• petra44
    Dabei seit: 1094515200000
    Beiträge: 366
    geschrieben 1228382987000

    Guten Morgen zusammen,

    wir fliegen vom 12.-15.12. nach Barcelona. Ein paar Fragen habe ich, die ich hier noch nirgendwo beantwortet gefunden habe. Ist Barcelona um diese Zeit, so wie hier, weihnachtlich geschmückt, gibt es bestimmte Spezialitäten, die es dort nur zur Weihnachtszeit gibt, so wie unseren Glühwein?

    Und dann möchte ich ein wenig shoppen gehen? Lohnt es sich, oder ist Barcelona dafür zu teuer?

    Ich freue mich auf Eure Antworten

    LG Petra

  • OHSteffi
    Dabei seit: 1227139200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1228409382000

    Hallo Petra,

    Barcelona ist auch wunderschön beleuchtet zu dieser Zeit. Vor der Kathedrale befindet sich ein Weihnachtsmarkt, aber leider muss ich dich enttäuschen wenn du dsort nach Leckereien suchst. Dort gibt es stattdessen viele Dekoartikel, viele aus handarbeit. Dafür eben keine Stände wo man sich zum essen und trinken aufhalten kann. Der Markt ist sehr schön, aber eben nicht mit dem zu vergleichen, was wir aus Deutschland kennen.

    Zum shoppen finde ich die Stadt super! In der Nähe des Plaza Catalunya gibt es einige Geschäfte. Klar, es gibt auch in Barcelona die teuren Läden, aber es gibt auch viele Geschäfte mit bezahlbaren Preisen. Meine Favoriten sind beispielsweise Stradivarius, Pull & Bear und Bershka. All diese Geschäfte haben wir in Deutschland nicht aber es gibt super schöne Sachen und das ganze zu H&M Preisen. Außerdem gibt es einige Outlets, wenn du daran Interesse hast schicke ich dir gerne Adressen. Da kann man wirklich gute Schnäppchen machen :)

    Wenn du etwas typisches Essen möchtest, dann solltest du Ausschau halten nach Süßkartoffel-Ständen. Diese gibt es extra zur Weihnachtszeit und sind super lecker!!!

    Wenn du sonst noch Fragen hast meld dich einfach :)

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Oh-Barcelona
  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1228410708000

    Barcelona hat dieses Jahr 20% MEHR Weihnachtsbeleuchtung als letztes Jahr.

    Bekannt für Barcelona über Weihnachten ist auch die KRIPPE die an der PLAZA SANT JAUME (Rathaus/Sitz der Landesregierung von Katalonien) aufgebaut wird. Diese Jahr ist diese Krippe 229 m2 gross.

    In vielen Kirche werden über Weihnachten ebenfalls Krippen aufgebaut. Es ist fast wie eine 'Ausstellung/Wettbewerb' von Krippen. Entlang der RAMBLAS sind ein paar Kirchen die sich daran beteiligen.

    Nicht vergessen die Markthalle MERCAT DE BOQUERIAS (ebenfalls an der Ramblas) zu besuchen.

    Über Weihnachten werden in Barcelona (wie in anderen Gebieten Spaniens) BUÑUELOS gegessen. Das ist 'FETTGEBACKENES' (nennt man das - glaube ich - auf deutsch). An verschiedenen Stellen in der Stadt sind Stände aufgebaut wo diese zubereitet und verkauft werden (meisten in 'nhängern' die dafür speziell ausgestattet wurden). Stände die geröstete Kastanien (Maronen?) anbieten gibt es ebenfalls.

    Es gibt viel zu sehen, und Ihr werdet es nicht bereuen zur Weihnachtszeit Barcelona besucht zu haben.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • petra44
    Dabei seit: 1094515200000
    Beiträge: 366
    geschrieben 1228466710000

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Ich freue mich schon sehr.....

    LG Petra

  • petra44
    Dabei seit: 1094515200000
    Beiträge: 366
    geschrieben 1229431756000

    Nur eine kurze Meldung.

    Wir sind wieder zurück, und ich kann nur sagen, dass Barcelona um die Weihnachtszeit ein Erlebnis ist. Die Beleuchtung, die Straßenmusikanten etc. war ein Erlebnis. Und jetzt möchte ich gerne noch einmal im Frühjahr dort hin, um abends das Leben im Freien zu genießen.

    LG Petra

  • OHSteffi
    Dabei seit: 1227139200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1229619259000

    Hallo Petra,

    das freut mich, dass es euch so gut gefallen hat :) Klar, im Frühling ist die Stadt natürlich nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

    Ich finde es auch gut, dass ihr schon im Frühling fliegen wollt. Da ist es noch nicht so heiß und es sind noch nicht so viele Touristen unterwegs wie im Sommer.

    Im Frühling bei angenehmen Temperaturen draussen zu sitzen und einen Cocktails zu schlürfen ist definitiv toll! Aber auch am Strand spazieren gehen oder in einen der Parks gehen lohnt sich definitiv! Den Bikini könnt ihr bestimmt auch schon einpacken, auch wenn das Wasser evtl noch ein wenig frisch sein könnte dann ;)

    Viele Grüße,

    OHSteffi (Oh-Barcelona)

    Oh-Barcelona
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7596
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1258529376000

    Hallo,

    ich habe diesen Thread mal wieder hervor gekramt ;) , weil ich gerne Tipps von euch hätte, da ich schon für nächstes Jahr in die Planung gehe.

    Ab wann findet der Weihnachtsmarkt statt, und beginnt er jedes Jahr zur gleichen Zeit?

    Wo sollten 2 allein reisende Frauen wohnen? Stadtviertel, Hotel, ohne abends noch weit zu fahren oder zu laufen?

    Ansonsten habe ich mich schon hier durchs Barcelona-Forum geklickt, und schon viele gute Tipps gelesen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • OHSteffi
    Dabei seit: 1227139200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1258537574000

    Hallo reiselilly,

    da die Adventszeit in Barcelona nicht so zelebriert wird, wie in Deutschland, startet auch der Weihnachtsmarkt später. Der Weihnachtsmarkt hier, die Fira de Santa Llucia startet am 13. Dezember, am Tag der heiligen Lucia. Die Stände werden vor der Kathedrale in der Innenstadt aufgebaut. Weiterhin gibt es einen Drei-Königs-Markt, der aber erst Weihnachten beginnt.

    Auch die Weihnachtsbeleuchtung wird erst Anfang Dezember angeschaltet. Jetzt, also Mitte November, hängt zwar schon alles, aber wie gesagt, die Lichter gehen erst im Dezember an.

    Was das Wohnen angeht, würde ich persönlich nicht unbedingt direkt an den Las Ramblas wohnen wollen. Es gibt viele Hotels in den Zentralen Stadtteilen Eixample oder Gracia. Dort habt ihr etwas Ruhe vom Innenstadttrubel und seid aber doch nah dran. Die Anbindung an Metro und Busse in diesen Stadtteilen ist sehr gut.

    Wenn du gerne noch mehr über spanische Weihnachten und Silvester wissen möchtest, interessiert dich vielleicht dies:

    http://www.oh-barcelona.com/de/blog/2009/kultur/feste/silvester-barcelona-2086

    Viel Spaß noch bei der Reiseplanung!

    Steffi

    Oh-Barcelona
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7596
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1355740129000

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass herausgekramt ;) . Da ich wie immer in der Planung bin, und noch immer nicht in Barcelona war, hoffe ich auf aktuelle Tipps von euch. Für 2013 steht Barcelona auf dem 1. Platz in meiner "must to do" Liste.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7596
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1380826696000

    Hallo,

    nun wird es aktuell  ;) .  Ende November geht es nach Barcelona, und ich hoffe auf eure Tipps. Was sollte man um diese Jahreszeit unbedingt machen und anschauen? Der Weihnachtsmarkt geht ja schon Ende November los. Gibt Adventkonzerte in den Kirchen?

    Habt ihr winterliche Tipps für mich?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!