• Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4248
    geschrieben 1345321942000

    In Anlehnung an diverse Threads. Als Einleitung die Steckdose resp. der Stecker ;)

    Dieser Steckverbinder, der in Australien, Neuseeland und Papua-Neuguinea verwendet wird, ist dreiadrig, hat Schutzkontakt und ist für eine Nennstromstärke von 10 A ausgelegt. Der Schutzkontakt ist ein senkrechter flacher Kontakt. Neutral und Phase befinden sich in Form eines umgedrehten V darüber. Sie sind jeweils um 30° gegen den Schutzkontakt verdreht und haben einen Nominalabstand von 13,7 mm. Derartige Steckdosen haben üblicherweise eine Spannung von 240 V bei 50 Hz. Seit 2005 ist eine fingersichere Isolation der stromführenden Kontakte obligatorisch.

    Währung: Austr. Dollar.  Kurs ca. 1 Euro = 1,171 AUD

    Im Januar ist es in Australien am wärmsten - Sommer und im Juli "praktisch Winter".

    Zeitzonen

    Sydney ca 16 Stunden voraus

    und

    Infos die für Laien wie mich interessant wären -  bitte hinzufügen.  :kuesse:

    Wenn ich was falsches geschrieben habe - bitte berichtigen.

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • vickymausi
    Dabei seit: 1142294400000
    Beiträge: 1374
    geschrieben 1345373546000

    Dann berichtige ich mal... Sydney sind derzeit 8 Stunden vorraus... Nicht 16!!!!

  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4248
    geschrieben 1345374346000

    Wie komme ich auf 16 - Danke schön ;)

    Wenn das vielleicht jemand in meinem Posting ausbessern könnte :kuesse:

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1345394397000

    Hallo Brigitte,

    deinen Beitrag kannst du selbst am besten Editieren!

    DAnke für den Strom Stecker Tipp, aber welchen Adapter muss man dafür haben?  oder muss man auch noch einen Umwandler wegen der Stromstärke haben? Die gängigen Dinge die Strom benötigen, Kamera, Handy usw. laden mit verschiedenen Spannungen, ist das richtig? ... in den USA geht das so, auch in Australien?

    Danke!

    Gila

  • royalplanet
    Dabei seit: 1210291200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1345417973000

    einfach so nen weltstecker im elektrofachmarkt kaufen..dann passsts

  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4248
    geschrieben 1345436944000

    Flugzeit von Beispiel München nach Sydney -  ist vielleicht noch ganz interessant

    21 Stunden und 25 Minuten mit einem Stop. Bei München wäre es via Singapur.

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • royalplanet
    Dabei seit: 1210291200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1345453973000

    hallo brigitte,

    ich versteh den sinn des threads hier nicht so ganz.

    genaue zentimeter angaben wie die steckdose in australien aussieht...braucht man diese info?

    dass dort im juli winter ist..sollte auch jeder schon vorher wissen der in das land geht..

    und dass flüge von münchen aus immer via singapur gehen ist quatsch...es kommt auf die airline an...

    soll nicht böse klingen..aber diese infos sind meiner meinung nach für die katz:)

  • Brigitte
    Dabei seit: 1062633600000
    Beiträge: 4248
    geschrieben 1345467507000

    @royalplanet, keine Angst bin ich nicht. ;)

    Weil es vorwiegend Rundreisetips gab oder gibt und ich - vielleicht auch noch jemand anders, diverse banale Fragen nicht immer irgendwo dazischenwerfen wollte.

    Deswegen, habe ich diesen Infothread eröffnet.

    Das waren die ersten Fragen, die ich mir stellte und die musste ich mir alle zuerst mal zusammensuchen. Das Australien Weihnachten im Sommer feiert, vergißt man auch ganz schnell. Sicher schaut man vielleicht mal die Temperaturen an, wegen der Garderobe. Aber es ist ratsam, dass man sich im Sommer daheim mit Kleidung eindeckt, wenn man vor Ort nicht gleich shoppen gehen will. Denn vier Wochen vor Abreise bekommst du zu Hause keine Sommerklamotten mehr.

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1345472942000

    @Brigitte

    Ich muss royalplanet Recht geben, deine Texte sind nun wirklich Banalitäten über die sich jeder Australienreisende meist bereits an anderer Stelle informiert hat.

    Flugverbindungen gibt es mit einer Reihe Linien-Airlines und mögliche Stopover möchte gerne jeder anders planen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • royalplanet
    Dabei seit: 1210291200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1345477542000

    @brigitte

    dann ists ja gut ;)

    trotzdem muss ich dir widersprechen.

    diese infos sind einfach zu banal.

    wer wissen will was für netzstecker in oz benutzt werden googelt "netzstecker australien" und bekommt in 2sec jede info die er braucht.

    und dass in australien umgekehrte jahreszeiten herrschen sollte zur allgemeinbildung gehören :)

    wer ein wenig mit dem internet umgehen kann...der findet DIESE infos leichter und umfangreicher selbst ;)..

    hättest du jetzt insidertips zu bieten wäre das super..aber dem ist ja (noch) nicht so!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!