• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1702382076433 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Preiserhöhungen kommen allerdings auch aus einer ganz anderen Ecke.

So z.B. für Griechenland-- sorry wenn das schon Thema hier war, aber die Höhe für bessere Kategorien ist dann am Ende doch sehr deutlich ausgefallen,obwohl sich die Hotelverbände dagegen vehement gewehrt hatten

Die bisherige Übernachtungssteuer wird ab 2024 durch eine Klimasteuer -die "Klimakrisen-Resilienzgebühr" ersetzt.

Beispiele:

4 Sterne Hotels müssen statt 3 Euro dann 7! Euro/Tag kassieren

5 Sterne Hotels statt 4 - sogar 10 Euro/Tag

Das alles gilt pro Zimmer.Die Steuer wird direkt im Hotel erhoben und ist nicht im Reisepreis enthalten!

Für andere Kategorien gelten etwas günstigere Steuern.

Kann man hier nachlesen, klick

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1702388658041

Na ja, ob die "Kurtaxe" oder wie man das nun immer nennt pro Person im DZ und Tag um 2 oder 3 Euro steigt, das kann m.E. nach keinen großen Buchungsrückgang verursachen. Da gibt es ganz andere Kostenfaktoren. Aber es bleibt wie es immer war - eine Reise ist ein nicht lebensnotwendiges Konsumgut das entsprechenden Marktmechanismen unterliegt. Und das Verbrauchende muss eben selbst entscheidet welche Prioritäten er/sie/es im Konsum setzt.

Es ist zu erwarten, dass es hier der freie Markt richten wird.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1702455452880 , zuletzt editiert von Kourion

Mal wieder ein Artikel zum Thema: Touristik Aktuell - Wird Urlaub zum Luxusgut ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Amelia_Reisefieber
    geschrieben 1702492044975

Hallo,

Wir waren 2022 in einem 5* Hotel in Kreta, damals war der Preis schon recht hoch für ein Standarddoppelzimmer für 2 Erwachsene und 1 Kind. Als ich letztes Jahr das gleiche Hotel nochmal buchen wollte (identisches Zimmer, Verpflegung und Reisezeitraum) waren es ganze1000.- mehr!

Aber alle Hotels die wir uns anschauten schienen sehr teuer geworden zu sein.

Was mir auch dieses Jahr aufgefallen ist, ist die Altersgrenze für Kinder und zwar bis 11 eingeschlossen. Ich denke jedoch diese war noch vor kurzem bei 12? Oder irre ich mich?

lg

• vonschmeling
    geschrieben 1702494942311

Zum "Kinderpreis" gibt es vollkommen unterschiedliche individuelle Regelungen.

Habe schon oft festgestellt, dass Angebote mit Kinderfestpreis in Summe deutlich höher lagen als solche mit paritätischer Aufteilung.

Es hilft nur die akribische Suche/Recherche über diverse Buchungsvarianten. Beispiel Gnarze: 2 DZ sind deutlich preiswerter als ein Familienzimmer - womöglich noch mit Kompromissen.

Es gibt unendliche Möglichkeiten und Varianten, selbst für mich als Alleinreisender ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1702539164739

Aber auch mit Kindern muss man aufpassen - so habe ich jetzt auch schon gesehen, dass z.B. DZ 1 Erw. 1 Kind teurer ist als DZ 2 Erw.

Und natürlich ist ein Urlaub in getrennten Räumen, womöglich noch in einem ganz anderen Teil des Hotels/Clubs/Resorts, für Familien nicht so das Wahre, ganz besonders mit kleineren Kindern.

Uns ist das egal, die Kinder sind fast erwachsen, was aber auch bedeutet, dass man die nicht mehr auf Sofabetten im FZ platzieren kann.

Aber es stimmt schon, da ist eine gewisse Akribie nötig.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Kourion
    geschrieben 1702542328210 , zuletzt editiert von Kourion

All-inclusive-Light: „Könnte für Verwirrung sorgen“

UT: Steigende Hotelpreise aufgrund der Inflation sollen stabilisiert werden

------------------

Siehe dort auch Link zum E-Paper / - klick ("Kommt das All-inclusive-Light?")

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1702544469253 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Das heißt doch nichts Anderes als Leistungskürzung um die (Buchungs-)Preise vordergründig einigermaßen stabil zu halten, das ist doch Augenwischerei meine ich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!