Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeine Fragen
  4. Pauschalreise (Hin & Zurück Flug) mit Separaten Extra Flug

Pauschalreise (Hin & Zurück Flug) mit Separaten Extra Flug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 7 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sven1407S Offline
    Sven1407S Offline
    Sven1407
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend liebes Forum,
    ich habe eine Frage bezüglich des Thema "Pauschalreise" und dazu einen Separaten Flug. Die Holiday-Check Hotline konnte Sie mir nicht beantworten..

Also Aktuell ist es so : Wir fliegen am 16.09. mit TuiFly von Düsseldorf aus um 14:50Uhr Abflug.
    Jetzt habe ich aus Spaß einfach mal heute nach einem separaten Hinflug geschaut und dort coole Angebote gesehen z.b von Köln Bonn nach Heraklion zu richtig geilen Uhrzeiten wo man nicht 1 Tag quasi verschenkt von seinem Aufenthalt.

Meine Frage jetzt :
    Wenn ich einen separaten Flug Buche z.b von Köln nach Heraklion am 16.09. mit Uhrzeit 05:35 Start und ich nicht den Check-In (bzw Web Check-In) über Tui mache und auch nicht in den Flieger Nachmittags Steige sondern den Flug morgens von Köln aus nehme. Gibt es dann bei der Rückreise (Die dann mit der Pauschalreise - Daten vollzogen werden soll) irgendwelche Probleme das Tui z.b sagen kann : Nix da, Hinflug nicht wahrgenommen aber jetzt zurück wollen, oder irgendwas mit dem Gepäck etc pp.

Leider finde ich über google auch nur Schwammige Infos dafür und hoffe auf Hilfe vom Forum.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
    Sven

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BienekindB Offline
      BienekindB Offline
      Bienekind

Hallo! Deine Frage wäre im Forum Reiserecht besser aufgehoben. Da gab es kürzlich diesen Thread. Dort wird deine Frage schon beantwortet.

Sven1407S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BienekindB Bienekind

Hallo! Deine Frage wäre im Forum Reiserecht besser aufgehoben. Da gab es kürzlich diesen Thread. Dort wird deine Frage schon beantwortet.

Sven1407S Offline
        Sven1407S Offline
        Sven1407
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@bienekind

Hallo Bienekind, in dem von dir verlinkten Thread geht es ja um das Thema Flugverpassen weil Abfertigung und Verpätung etc pp.
        Aber nicht um das Thema, ich buche einen Separaten Flug und steige nicht in den Flieger den ich eigentlich gebucht über die Reise.

Also Pauschalreise die Gebucht und Bezahlt ist : 16:09.2023 Hinflug Düsseldorf 14:50 Uhr Start
        Würde aber gerne : Einen Extra Flug über Eurowings buchen am gleichen Tag nur mit Abflug 05:35 Uhr morgens, da ich somit nicht den ganzen Tag eines Urlaubs vernichte. JA ich habe bei der Buchung damals mir diesen Tag mit Abflug ausgesucht und gebucht 🙂 Vollkommen in Ordnung. Nur wäre die Frage halt, wenn gar nicht erst in den Flieger steige am Nachmittag sondern halt einen anderen Flug auf meine Kosten nehme um damit mir 1 weiteren Tag bzw den ALLERERSTEN Tag Gönne und nicht verschenke weil meine Flugzeiten für Poppes sind

Ich finde das 2 vollkommen verschiedene Themen 🙂 Ob das Thema eventuell unter das Forum Reiserecht gehört lässt sich Streiten 😛 Will ich aber nicht wirklich 🙂 Falls es wirklich Falsch ist, entschuldige ich mich vielmals dafür und gelobe Besserung 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING
          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, du musst dem RV Bescheid geben das du den Hinflug nicht antrittst aber die Hotelbuchung und der Rückflug bestehen bleib. Ansonsten kann es passieren das der RV die ganze Pauschalreise auf no show setzt dh. alles storniert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

TangomausT Sven1407S 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH HABERLING

Hallo, du musst dem RV Bescheid geben das du den Hinflug nicht antrittst aber die Hotelbuchung und der Rückflug bestehen bleib. Ansonsten kann es passieren das der RV die ganze Pauschalreise auf no show setzt dh. alles storniert.

TangomausT Offline
            TangomausT Offline
            Tangomaus

Wobei es dann auch nicht fix ist, dass dein Flug mit "Superzeit" dann genau so stattfindet. Evtl sitzt du dann im ursprünglichen Flug

Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

Sven1407S Offline
              Sven1407S Offline
              Sven1407

xxx vollkommen überflüssiges Zitat editiert! xxx

@haberling

Guten Abend Haberling, vielen vielen Dank für deine Antwort. Ein kurzer Anruf und es wurde mir bestätigt, dass ich nur noch Holiday-Check in Kenntniss setzen muss, dass ich den hinflug nicht Wahrnehme sondern nur Hotelbuchung und Rückflug.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TangomausT Tangomaus

Wobei es dann auch nicht fix ist, dass dein Flug mit "Superzeit" dann genau so stattfindet. Evtl sitzt du dann im ursprünglichen Flug

Sven1407S Offline
                Sven1407S Offline
                Sven1407

xxx und noch einmal. Bitte benutze den Button Antworten! xxx
                @tangomaus
                Hallo Tangomaus, ich denke das wird nicht passieren, da der Pauschalreise Flug von Düsseldorf aus geht und der Separate Flug von Köln/ Bonn aus geht 🙂 Aber lieben Dank dir, dass du mich darüber Informierst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Unbedingt informieren, andernfalls kann no-show auf einem leg durchaus eine cancellation des Rückflugs auslösen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sven1407S Sven1407

xxx vollkommen überflüssiges Zitat editiert! xxx

@haberling

Guten Abend Haberling, vielen vielen Dank für deine Antwort. Ein kurzer Anruf und es wurde mir bestätigt, dass ich nur noch Holiday-Check in Kenntniss setzen muss, dass ich den hinflug nicht Wahrnehme sondern nur Hotelbuchung und Rückflug.

REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@sven1407 sagte um 18 h 55:

ich habe eine Frage [...] Die Holiday-Check Hotline konnte Sie mir nicht beantworten..

.......
                    @sven1407 sagte um 20 h 02:

Ein kurzer Anruf und es wurde mir bestätigt, dass ich nur noch Holiday-Check in Kenntniss setzen muss.

Jetzt auf einmal? und warum nicht gleich?

Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

@sven1407 sagte um 18 h 55:

ich habe eine Frage [...] Die Holiday-Check Hotline konnte Sie mir nicht beantworten..

.......
                      @sven1407 sagte um 20 h 02:

Ein kurzer Anruf und es wurde mir bestätigt, dass ich nur noch Holiday-Check in Kenntniss setzen muss.

Jetzt auf einmal? und warum nicht gleich?

Sven1407S Offline
                      Sven1407S Offline
                      Sven1407

@REJBodenheim : Ich habe vorher 2x mit Holiday-Check Telefoniert, wo nur verwirrende Angaben bei raus kamen.
                      Anruf 1 : Ja, dass kann man einfach so machen

Nach dem Anruf habe ich gegooglet und naja.. auch keine bessere Info erhalten, daher dann Anruf 2

Anruf 2 : Das kann ich leider so nicht bestätigen, bitte Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Anliegen
                      Also ich kann dir nur soviel sagen, dass ich in einem Größeren Call-Center gelandet bin, da ich im Hintergrund sehr viele laute weitere Mitarbeiter hören konnte und eventuell dass die beiden Damen an Hotline es nicht genau wussten. (Was wiederrum ja nicht schlimm ist aber, falls ich es nicht genau weiß, sage ich ja nicht einmal so und einmal so.. Man beachte, wenn ich jetzt auf die Dame vom 1 Anruf 1 gehört hätte und ich hätte dann einen separaten Flug gebucht und es hätte nachher nur Probleme gegeben.. Wäre es sehr unschön geworden für mich als Urlauber, weil ich ja gefragt habe und eine Zusage erhalten habe, dass dies ja ohne weitere Probleme gehen würde.

Darauf hin habe ich hier ins Forum geschrieben und eine Antwort erhalten, ich soll mich an den RV wenden - RV ist LTur
                      Anruf bei LTur : Die Dame wusste sofort was ich wollte und hat mich ausführlich darüber Informiert mit der Bitte, dass ich HolidayCheck eine E-Mail Schreibe und dort Informieren, dass ich den Hinflug nicht Wahrnehme sondern nur die Hotelbuchung und den Rückflug nehme.
                      Da es ein Charterflug ist und ich dort keine weiteren Bedenke haben muss.
                      ----------
                      @vonschmeling : Was meinst du mit leg?
                      Wie bereits erwähnt : LTur sieht es gelassen und will nur, dass ich Holiday-Check via E-Mail davon Informiere, dass alles so bleibt bis auf der Hinflug.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Ah... ich hatte nicht realisiert, dass der 2. Anruf an LTur ging.
                        Ich würde aber trotzdem auf eine Bestätigung drängen. Wobei ich mich jetzt frage, warum das LTur nicht selber macht. Aber egal...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Sven1407
                          Naja, dein Ansprechpartner ist nun mal die OTA HolidayCheck und nicht der Veranstalter - was lässt dich also so sicher sein, dass es funktioniert?
                          "Leg" ist ein Teilabschnitt eines Fluges, und ich habe schon zig "legs" innerhalb von Pauschalreisen "korrigiert" mit eigenmächtig gebuchten. Hatte trotz Abklärung dann gelegentlich mehrere Tickets und Transfers jedoch niemals das Pech (?) zurückgelassen zu werden.
                          Informiere das HC Reisebüro schriftlich über deine Vorgehensweise wie empfohlen und agiere Ergebnis orientiert.
                          Solche Ansinnen sind nicht gerade Legion.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@Sven1407
                            Naja, dein Ansprechpartner ist nun mal die OTA HolidayCheck und nicht der Veranstalter - was lässt dich also so sicher sein, dass es funktioniert?
                            "Leg" ist ein Teilabschnitt eines Fluges, und ich habe schon zig "legs" innerhalb von Pauschalreisen "korrigiert" mit eigenmächtig gebuchten. Hatte trotz Abklärung dann gelegentlich mehrere Tickets und Transfers jedoch niemals das Pech (?) zurückgelassen zu werden.
                            Informiere das HC Reisebüro schriftlich über deine Vorgehensweise wie empfohlen und agiere Ergebnis orientiert.
                            Solche Ansinnen sind nicht gerade Legion.

Sven1407S Offline
                            Sven1407S Offline
                            Sven1407
                            schrieb am zuletzt editiert von Sven1407

REJBodenheim : 2 Anruf war auch HolidayCheck - Erst der Dritte war bei LTur auf Forumsantwort von einem hier.

@vonschmeling : Danke dir für die Aufklärung, ich nehme das ganze wohl einfach nun als Lehrgeld mit den "ersten Urlaubstag" mit den miesen Flug und lasse alles so wie es ist.

Bei der nächsten Buchung für 2024 ist man dann Schlauer 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ganz klar bei einer Pauschalreise - der Rückflug fällt dann raus. Das läuft als no show und somit geht der Veranstalter davon aus, dass auch die restlichen Leistungen nicht in Anspruch genommen werden.
                              Ausnahmen wären : Höhere Gewalt und Co oder Verschulden vom VA, da halten die den Flug natürlich. Aber wenn ich da einfach nicht komme, dann habe ich auch meinen Rückflug gesehen.
                              Wen Sven1407 da bei Ltur/Callcenter-- am Telefon hatte weiss ich nicht. Wäre das schriftlich fixiert worden, dann hätte der VA die Verantwortung, ob das am Ende wirklich geklappt hätte steht in den Sternen. Also richtige Entscheidung, von Sven.
                              Der Hinweis der zweiten Mitarbeiterin -Prüfung nach der Mail-- ist daher der korrekte Weg.
                              Ich geb das alles jetzt auch mal auf den richtigen Tisch.Da muss ein Anruf reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Sven1407
                                "Schlauer" wäre dann gleich einen separaten Flug zu buchen - wobei die Reisezeit auch dann nicht in Stein gemeißelt ist.
                                Zusätzlich das Risiko der Streichung durch die Airline, dann musst du ggf. recht kurzfristig einen neuen Flug buchen, womöglich teurer und noch dazu wieder mit unkomfortablen Zeiten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sven1407S Offline
                                  Sven1407S Offline
                                  Sven1407

@Günter/HolidayCheck : Danke für die Weiterleitung, ich habe vor ca 1 Stunde den Anruf erhalten und eine Finale Klärung einleiten. Ich habe die E-Mail zurück gezogen bzw der Herr am Telefon hat diese gelöscht und sich auf das ganze im Forum durchgelesen. Vielen vielen Lieben Dank dir 🙂 Wir verbleiben jetzt so, wie die Reise geplant war und nehmen das ganze als Lehrgeld mit und machen es 2024 für den Urlaub besser 🙂

@vonschmeling : Ja, das wäre es wirklich, daher werden wir für 2024 es definitiv schlauer machen und nur das Hotel buchen und dazu dann die Flüge. Klar ist die Reisezeit nicht in Steingemeißelt, dass habe ich vor 2 Wochen durch meinen Bruder erfahren, der in Kürze einen Urlaub war nimmt, da wurde sein Flug von 05:45 auf 03:00 Morgens gelegt von der Airline bzw dem RV.

Ich danke euch auf jedenfall alle herzich für die Hilfe hier im Forum, schade dass man für Antworten keine Sterne vergeben kann 🙂

Beste Grüße und bleibt alle Gesund

Sven.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kein Thema, Sven1407- ich fand Deine Schilderung so sachlich und fundiert geschrieben, da ist es einfacher solche Themen konkret den richtigen Leuten zur Kenntnis ---auf den Tisch zu geben.
                                    Das mit der Buchung von Einzelelementen hat was, aber man muss sich eben auch darüber im klaren sein, dass im Zweifel bei Problemen-- siehe Rhodos- der VA den Hut für die Lösung auf hat. Das ist dann bei Individualbuchungen nur die Sache des Urlauber selbst.
                                    Obwohl die TUI , gerade bei Rhodos auch Hunderte Urlauber kostenlos ausgeflogen hatte, Urlauber,die alles individuell gebucht hatten.
                                    Einen Anspruch gibt es dazu nicht -und einen kostenlosen Rückflug sowieso nicht.
                                    Das fand ich super, klar geht das auch in Richtung PR , aber immerhin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag