• space1967
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1278705681000

    Bevor ich die ganze Nacht nicht durchschlafe, eine Frage in die Runde: ist Optionsbestätigung schon eine Reisebestätigung/Buchungsbestätigung?

    Wir waren letzte Woche im Reisebüro, haben eine Reise nach Griechenland/Kos gebucht. Heute, bei einsortieren von Papieren ist mir aufgefallen das es eigentlich "nur" Optionsbestätigung ist.  Letztes Jahr hieß so ein Papier im gleichem Reisebüro aber Reisebestätigung.  Wurde jetzt die Reise  fest gebucht oder ist das lediglich nur eine Option .  Bin langsam am druchdrehen.....

  • goofy68
    Dabei seit: 1215129600000
    Beiträge: 922
    geschrieben 1278705975000

    Aus der Option wird automatisch eine Festbuchung.

    Wenn die Option z.b. 3 Tage ist kann man in der Zeit noch ohne Probleme von der Reise zurück treten. Danach halt nicht mehr da es dann fest gebucht wurde.

  • space1967
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1278706900000

    Danke goofy68. Dann bedeutet das , dass wir so oder so eine Buchung haben?  Dann bin ich ein wenig beruhigt, da direkt in Kos-Stadt gibt es keine andere Hotels mit 4 Sternen. Und Hotel selbst war schon fast ausgebucht. Morgen rufe ich aber im Reisebüro an.

    Komischerweise Kontoinformationen für die Abbuchung haben die aber genommen

     

  • Terrorkruemel73
    Dabei seit: 1273881600000
    Beiträge: 536
    geschrieben 1278712437000

    Auf der Optionsbestätigung muesste vermerkt sein, wann es zu einer Festbuchung wird.

    Bei mir stand es drauf an welchem Tag & zur welchen Uhrzeit diese Option zur

    Festbuchung wird - war allerdings bei TUI.

     

    Aber ich denke mal , das es bei anderen Veranstaltern auch so einen Vermerk gibt.

     

    Gruss

    Kruemelchen

    Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • dieReisemaus
    Dabei seit: 1278374400000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1278759027000

    Hallo,

    wenn ihr die Optionsbestätigung unterschrieben habt, so wird euer Reisebüro

    die Option zu einer Festbuchung geändert haben. Wenn ihr euch das Hotel erst nur einmal unverbindl. reservieren lassen habt und nichts unterschrieben wurde, dann kann es auch sein, dass das RSB die Option wieder rausgenommen hat!

    Wie es sich in eurem Falle anhört, dürfte aber eine richtige Buchung zustande gekommen sein!

    Liebe Grüße

  • space1967
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1278845731000

    @dieReisemaus,

    ja, wir haben unterschrieben und auch Bankverbindung angegeben. Wir wussten zwar welches Hotel wir wollten, nur bei abflügzeiten waren wir uns nicht so sicher und die Frau von Reisebüro verschiede Abflugorten/Zeiten ausgedruckt hat.

     

    Ich habe gestern im Reisebüro angerufen. Alles ist ok, reise ist gebucht.  :)

  • Alex&Olga
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1289851939000

    Hallo.Wir haben eine Option auf ein Hotel in Türkei gemacht. Die eigentlich in Drei tage zu einer festen buchung werden solte. Bei der buchung war die Option nicht mehr Buchbahr  ob wohl wir eine schriftliche Option bestetigung haben.Was sollen wir machen??????

  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 830
    geschrieben 1289867787000

    @Alex&Olga

    Ich komme nicht ganz mit ... Normal wird so eine Reservierung durch einfach nur bestehen gelassen und damit automatisch zur Festbuchung. Wurde eure Option denn nicht schon auf eure Namen und Adresse angelegt?

  • Terrorkruemel73
    Dabei seit: 1273881600000
    Beiträge: 536
    geschrieben 1289911289000

    Ja eine Optionsbuchung wird innerhalb von einer gewissen Frist , ist je nach Reiseveranstalter unteschiedlich, zu einer festen Buchung.

     

    Um eine Optionsbuchung vorzunehmen, wurden bei Beginn die Daten der

    Reisenden eingegeben, alles wie bei einer Festbuchung .

     

    Machen wir immer so - bekommen aber bei einer Festbuchung

    noch eine "richtige Reisebestätigung" die dann auch unterschrieben wird.

     

    Gruss

    Krümelchen

    Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • Alex&Olga
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1289937224000

    Hallo es war alles ok bis wir buchen wolte dan ist das programm abgestürzt,  und nach dem das Program wieder hergestellt war, war die  Option weg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!