• Myriam1977
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1235327662000

    Hallo Ihr Lieben,

    Letzten Mittwoch haben wir unseren Urlaub gebucht, nun habe ich laut unserem Reisebüro noch maximal 2 Wochen Zeit eine Rücktrittsversicherung zu buchen.

    Wir überlegen, ob wir die Versicherung für ein ganzes Jahr buchen sollen. Im Dezember brauchen wir evt. nur Flüge und Mietwagen. Müssen wir dann über das Reisebüro buchen, oder können wir bei dieser Versicherung auch im Internet buchen? Ich verstehe nicht so ganz bei welchen Buchungen man die Versicherung einsetzen kann. Auch bei Nur-Flug und auch bei einer Buchung ausserhalb der Reisebüros, wo wir die Versicherung buchen?

    Viele Grüße,

    Myriam

    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær!
  • molineros
    Dabei seit: 1123545600000
    Beiträge: 225
    geschrieben 1235328371000

    Wenn man bei der Sparkasse eine goldene Eurocard hat, sind alle gebuchten Reisen, Flüge usw. versichert . Egal wo man bucht !

    Wenn man viel reist, lohnt sich die. Allerdings muss man die Kreditkarte vor der Buchung schon besitzen.

    Aber vielleciht fürs nächste Mal

  • Jesla
    Dabei seit: 1159315200000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1235328956000

    Hallo Myriam,

    ein Jahresrücktrittskostenschutz gilt für alle Reisen, die ihr im Jahr macht, egal wo ihr bucht. Und wenn ihr Nur-Flug bucht, gilt sie ebenfalls, es ist nicht zwingend eine Pauschalreise erforderlich. Einschränkungen gibt es meist beim Reisepreis (jede gebuchte Reise darf einen bestimmten Reisepreis nicht übersteigen, variiert aber von Anbieter zu Anbieter). Im Übrigen kann man z.B. bei der Elvia mittlerweile Rücktrittskostenversicherungen bis 30 Tage vor Reiseantritt abschließen, auch wenn man die Reise Monate im Voraus gebucht hat. Kann natürlich sein, dass das Reisebüro, in dem ihr gebucht habt, nicht mit der Elvia zusammenarbeitet, bezogen auf die Angabe der 2 Wochen, in denen ihr angeblich noch die RRV abschließen könnt.

    Mit Kreditkarten wäre ich vorsichtig, oft gilt der Versicherungsschutz nur, wenn man die Reise, den Flug usw. auch mit der Kreditkarte bezahlt.

    Viele Grüße, Jenny

  • Myriam1977
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1235329001000

    Nein, bin nicht bei der Sparkasse. Ich frage mal meinen Freund welche Kreditkarte er hat. Ich habe per Lastschrift gebucht. Aber Danke für den Tipp.

    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær!
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1235329821000

    @Myriam

    wir haben einen Reiseveranstalter, über den wir bisher immer gebucht hatten, daher hatten wir uns auch eine Karte davon geholt, wo alles inkludiert ist (Reiserücktritt, Auslandskrankenversicherung usw.). Wenn das bei Euch ähnlich ist (Reiseveranstalter) wäre das auch eine Überlegung wert.

    LG

  • Myriam1977
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1235329895000

    Hallo Jenny,

    Doch es ist die Elvia. Das RB meinte halt letzten Mittwoch, dass wir noch drei Wochen Zeit hätten - momentan also noch knapp 2,5 Wochen.

    Hm, die Flüge sollen nach Südafrika gehen. Das könnte dann evt. knapp werden mit dem Reisepreis.

    Mit der Kreditkarte habe ich es auch so verstanden, dass man dann über diese Kreditkarte buchen muss.

    Und es ist egal wo die Reise gebucht wird? Das RB meinte, dass man das nicht über das Internet machen könne, oder haben die das nur gesagt, damit ich bei denen buche?

    Vielen Dank und einen schönen Abend an alle,

    Myriam

    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær!
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8488
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1235329924000

    Hallo,

    ich habe eine Jahres-Reiserücktritt-Vers. bei einem deutschen gelben Automobilclub abgeschlossen. Sie gilt für alle Reisen innerhalb dieses Jahres, ob ich alleine oder mit Familie bzw. Mann verreise. Schau dort mal auf der homepage nach. Die Versicherung kannst du auch als Nicht-Mitglied abschließen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Myriam1977
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1235330123000

    @ Carsten: Nein, leider kommt das nicht in Frage. Wir haben jetzt über Phoenix Reisen gebucht, da sie Ägypten-Spezialisten sind. Die nächsten Reisen sind noch nicht entschieden. Wir tendieren aber dazu nur Flüge zu buchen.

    Danke und viele Grüße,

    Myriam

    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær!
  • Jesla
    Dabei seit: 1159315200000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1235334003000

    Hallo Myriam,

    also dann sind die im Reisebüro nicht informiert oder haben es aus Gewohnheit vergessen, denn bei der Elvia ist es seit einigen Monaten so, dass man die RRV bis 30 Tage vor Reiseantritt abschließen kann. Es sei denn, es hat sich wieder was geändert, bin seit 1 Monat raus aus'm Reisebüro, aber glaube ich nicht.

    Für die Reisebüros ist es natürlich nicht von Vorteil, da die meisten Kunden dann (erst mal) keine RRV abschließen. Frag da dann noch mal nach...

    Also wenn Du eine Jahresversicherung hast, gilt die für alle Reisen/ Flüge, die Du buchst, egal ob über's Reisebüro oder das Internet.

    Was den Reisepreis angeht: Informier Dich da noch mal, bis zu welchem Reisepreis die Jahresversicherung gilt. Evtl. ist für Euch als Paar auch eine Paar-/Familienversicherung günstiger, und frag auch nach dem Selbstbehalt, denn i.d.R ist die Elvia mit Selbstbehalt, man kann sie gegen Aufpreis (ich meine 10,-€) aber auch ohne Selbstbehalt nehmen.

    Viele Grüße, Jenny

  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1235338345000

    @molineros sagte:

    Wenn man bei der Sparkasse eine goldene Eurocard hat, sind alle gebuchten Reisen, Flüge usw. versichert . Egal wo man bucht !

    Wenn man viel reist, lohnt sich die. Allerdings muss man die Kreditkarte vor der Buchung schon besitzen.

    Aber vielleciht fürs nächste Mal

    Wenn ich richtig informiert bin, bleibst Du aber bei Nichtantritt der Reise auf mindestens 20 % trotzdem sitzen. Da ist es besser ein RRV abzuschließen, wo alles erstattet wird.

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!