• hokahe0
    Dabei seit: 1191974400000
    Beiträge: 227
    geschrieben 1465375460000

    o.T. ..ich bitte die Frage zu verschieben falls es schon einen Tread hierzu gibt, ich habe ihn nicht gefunden.

    Meine Frage ist ob jemand weiß wie die Hotelbewertungen der User sich auf die prozentualen Hotelbewertungen der Hotels durch HC Content auswirken.

    Wir haben dieses Jahr das Sentido Mallorca Palace mit 89% Weiterempfehlung für Ende Mai gebucht und waren super zufrieden. Nun bewerte ich das Hotel auch gut und stelle fest das trotz 4 sehr guten und nur einer schlechten Bewertung das Hotel auf 88% zurückgestuft wird, wie kann das sein?

    Wird bei HC aus dem Kaffeesatz gelesen und spielen die Bewertungen der User keine Rolle mehr? Ich möchte schon das meine Bewertung ob gut oder schlecht, Auswirkungen auf Prozentdarstellung des Hotels hat. Ich buche nochmalerweise erst bei 90% Weiterempfehlung und hätte das sehr gute Mallorca Palace nun fast nicht gebucht. ( was das Hotel und ich nicht verdient hätten.)

    Danke im voraus...+L.G.

    Manche Menschen treten in dein Leben ein, 
wie ein Segen,
 andere wiederum wie eine Lektion.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17601
    geschrieben 1465376602000

    Es sind viele gute Bewertungen mit Weiterempfehlung von Mai 14 archiviert worden, da älter als 2 Jahre. Das wird den Schnitt der WER nach unten gedrückt haben.

    Einen Thread zum Thema findest du hier . Er ist zwar geschlossen, aber dort wird alles sehr gut erklärt - siehe z. B. Seite 1 Posting von @fraenni oder Posting von @curiosus Seite 2.

    Falls du noch etwas zum Thema posten möchtest - siehe "Bewertungen"

    Auch dort wurde auf den vorausgehenden Seiten das Thema WER angesprochen / erklärt.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • hugoonline
    Dabei seit: 1178150400000
    Beiträge: 466
    geschrieben 1465378729000

    @hokahe0

    Also, die Weiterempfehlungsrate errechnet sich ja daraus, wie oft das Hotel in den Bewertungen weiterempfohlen wird, zu erkennen ist das am gelben oder roten Smiley.

    Mit den vergebenen Sonnen hat die Weiterempfehlungsrate nichts zu tun, sondern einzig allein damit, ob das Hotel bei der Bewertung weiterempfohlen wird oder nicht. Man könnte theoretisch ein Hotel auch mit sechs Sonnen bewerten, das Hotel aber nicht weiterempfehlen. 

    In deinem Beispiel sind die letzten fünf Bewertungen mit vier Weiterempfehlungen (gelb) und eine Nichtweiterempfehlung (rot), das ergibt für diese fünf Bewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 80 %. Da 80 % ja eine geringere Weiterempfehlungsrate als die vorherigen 89 % sind, ist es rechnerisch doch völlig normal, dass die Rate auf 88 % gesunken ist.

    Das ist ganz einfach Mathematik und hat mit Kaffeesatzlesen absolut nichts zu tun.

  • hokahe0
    Dabei seit: 1191974400000
    Beiträge: 227
    geschrieben 1465391759000

    @ hugoonline

    entschuldige, aber vielleicht habe ich gerade eine Denkblokade. Meinst du mit den Smilys .. Daumen hoch oder runter .. hinter den Sonnen der Bewertung?

    Dann sind die letzten 4 Bewertungen grün und eine rot.

    Und wie rechnest du 4X gut und 1x schlecht ergibt 80% ?

    Manche Menschen treten in dein Leben ein, 
wie ein Segen,
 andere wiederum wie eine Lektion.
  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2417
    geschrieben 1465393042000

    @hokahe0

    Klick mal auf das Feld 88% Weiterempfehlung. Dann siehst Du die letzten 12 Monate wie in den einzelnen Monaten bewertet wurde. Wenn ich dies aufaddiere und durch die 7 Monate in denen Bewertungen eingingen teile komme ich auf 89,93%. Wahrscheinlich werden dort nur volle Monate angezeigt und die Ungenauigkeit kommt nun daher dass eben nun nicht Monatsanfang ist und somit Juni 2015 und Juni 2016 zeitanteilig gerechnet wird.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 7658
    geschrieben 1465395932000

    hokahe0:

    @ hugoonline

    Und wie rechnest du 4X gut und 1x schlecht ergibt 80% ?

    +++++++++

    Daumen hoch = grün, Daumen runter = rot

    Einfache Prozentrechnung = 4 x Daumen hoch von 5 HB = 80 % ;)

    @Domino27,

    die Statistik mit den Monaten war noch bei der alten Version der Hotelübersichtseite.

    Ist jetzt schon Vergangenheit. ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2417
    geschrieben 1465396316000

    Danke fraenni  :kuesse:  diese verschiedenen Versionen machen mit echt wuschig.

    Aber welcher Zeitraum wird denn nun zugrundegelegt? Immer noch ein Jahr oder tatsächlich nur die letzten. Da wären ja Manipulationen Tür und Tor geöffnet  :frowning:

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 923
    geschrieben 1465397644000

    Die letzten 24 Monate. ;)

    Das hat @Kourion in ihrem obigen Beitrag aber bereits sehr schön erklärt...

    Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • hokahe0
    Dabei seit: 1191974400000
    Beiträge: 227
    geschrieben 1465398204000

    vielen Dank an euch alle;

    jetzt habe ich es verstanden.... :kuesse:

    Manche Menschen treten in dein Leben ein, 
wie ein Segen,
 andere wiederum wie eine Lektion.
  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 7658
    geschrieben 1465399926000

    Tja Domino, wenn ich das genau wüsste. Ich gehe aber mal von 12 Monaten aus.

    Neben der Monatsstatistik (Anzahl der HB) werden auch keine Altersgruppen mehr angezeigt. ;)

    Vermutlich ( ? ) besteht dieser FAQ auch weiterhin:

    25 Monate nach Reisedatum bekommt Ihre Bewertung den "archiviert"-Status. Sie fließt dann nicht mehr in den Bewertungsdurchschnitt mit ein, bleibt aber online.

    Beim Hotel-Bewertungsdurchschnitt ist seit der neuen Version wohl eine gravierende

    Änderung erfolgt.

    Das Hotel allgemein wird nur noch mit "vollen Sonnen 1 - 6" bewertet.

    Die anderen Bereiche > Lage+Umgebung > Zimmer > Service > Gastronomie > Freizeitangebote sind optional (Mehrfachauswahl möglich) nur mit Sonnen oder auch zusätzlich mit ausführlicher, aussagefähige und subjektiver Beschreibung zu bewerten.

    Aber diese optionale Bewertung beeinflusst nicht mehr die allgemeine Hotelbewertung.

    Hier mal ein typisches Beispiel ! :?

    Meine Meinung zu dieser "Neuerung" ist dem Content-Team hinlänglich bekannt. ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!