• Carmen1979
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1344541620000

    Ich würde gerne wissen, ob man Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry...) aus dem Urlaub (Dubai) nach Deutschland einführen darf, ohne dass es mit dem Zoll Prbleme gibt.

    Jemand meinte zu mir heute, dass Gewürze, die offensichtlich von eine Markt kommen, problematisch sein könnten, weil sich in den offenen Behältern irgendwelche Insekten befinden können, die man dann einschleppt. Unproblematisch wäre es hingegen, abgepackte Gewürze aus dem Supermarkt mitzunehmen.

    Weiß jemand hier wie es sich damit verhält? Möchte echt keinen Ärger bei der Rückkehr nach Deutschland haben.

    20-26.12 Hotel Enziana / Wien, 24-28.4.17 A&O Hackerbrücke / München, 1-8.6.17 THB Felip / Mallorca, 24-31.8.17 Las Arenas / Mallorca
  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7071
    Verwarnt
    geschrieben 1344545038000

    ...frag doch mal den Zoll klick

    dort heißt es u.a., Zitat:

    "Die besonderen Schutzmaßnahmen sind vielfältig. So bestehen z.B. Schutzmaßnahmen auf Grund des Risikos eines möglichen Gehalts an bestimmten Rückständen in verschiedenen Lebensmitteln, wie z.B. Schimmelpilzgifte in Erdnüssen, Mandeln, Pistazien oder auch Gewürzenoder auf Grund von eventuellen Pestizidrückständen in Obst oder Gemüse aus bestimmten Drittländern."

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Carmen1979
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1344551991000

    Danke für die Antwort!

    20-26.12 Hotel Enziana / Wien, 24-28.4.17 A&O Hackerbrücke / München, 1-8.6.17 THB Felip / Mallorca, 24-31.8.17 Las Arenas / Mallorca
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1344554045000

    Ich bin mir fast sicher, dass sich der von Peter zitierte Text nicht auf die Einfuhr für den Eigenbedarf im Reiseverkehr bezieht. Absolute Sicherheit erhältst Du, wenn Du die Kontaktfunktion von Zoll.de verwendest.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ENIGMA13
    Dabei seit: 1291593600000
    Beiträge: 2492
    gesperrt
    geschrieben 1344567845000

    Vanilleschoten aus Madagaskar oder Safran von Kos hat der Zoll nicht einbehalten aber 10 echt falsche Uhren schon.

  • Auslandssüchtige
    Dabei seit: 1210204800000
    Beiträge: 358
    geschrieben 1344601032000

    Wir nehmen uns immer offene Gewürze vom Markt mit,wir waren zwar noch nicht in Dubai,aber schon in Sri Lanka,Kenia,Philippinen,Tunesien u.s.w.,wir hatten noch nie Probleme damit.

    Liebe Grüße,

    Annegret

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3972
    geschrieben 1344601902000

    Hallo Annegrret,

    wurdet ihr kontrolliert und hattet keine Probleme, oder seit ihr einfach so durch ?

    Ich nehme auch immer frische Chili vom Markt aus Thailand mit heim, bin noch nie kontrolliert worden, würde aber nich behaupten wollen, es seie fix erlaubt...keine Ahnung :frowning:

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1344602210000

    Anfragen von Privatpersonen

    Zentrale Auskunft

    Telefon: 0351 44834-510

    E-Mail: info.privat@zoll.de

    Telefax: 0351 44834-590

    Bzw. für Ö:  Zollanfragen@bmf.gv.at

    Die Anfrage tut nicht weh und die Antwort kommt rasch. Sicher besser als Mutmaßungen, Halbwissen und Aussagen wie "...hatte noch nie Probleme..." Wenn man die Antwort dann auch noch hier im Forum postet, hat man nicht nur selbst Gewissheit sondern das gute Gefühl, etwas für die Allgemeinheit getan zu haben. ;)

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Dreamcatcher84
    Dabei seit: 1437955200000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1458647401000

    Werbung gem. Forenregeln entfernt!

    Ich weiß leider nicht, ob man aus jedem Land Gewürze mitnehmen kann. Würde mich da vorher immer erkundigen, sonst nimmt es Dir der Zoll bei der Kontrolle weg und du musst noch Strafen zahlen. Wir haben noch nie Gewürze aus dem Urlaub mitgenommen. Wir bestellen unsere immer online da die xxeditiert!xx eine sehr große Auswahl an xxeditiertxx! hat, auch viele aus anderen Ländern. Das ist sicherer und ich muss nicht lange nachfragen und schauen was ich beachten muss.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!