• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190401016000

Schäääääm, verdammt du hat mich erwischt meinungsfreiheit. :(

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • summertime2812
    geschrieben 1190401208000

Hi,

das erste Mal haben wir unsere Kinder zwei Tage vor den Herbstferien ohne Genehmigung aus der Schule und das kam so:

nach Jahren der Selbstständigkeit ohne jemals in Urlaub zu fahren, hatten wir endlich mal uns freigeschaufelt und einen Urlaub mit unseren Kindern für die Herbstferien 2001 in die Türkei geplant. Als ahnungslose Ersturlauber haben wir uns viel zu spät auf die Suche nach einer Reise gemacht und zu den Ferienanfangsterminen war längst alles ausgebucht.

Für zwei Tage vorher aber war natürlich noch zu haben und das haben wir schnell unter Misachtung des Schulgesetzes auch gebucht.

Anschließend zur Schule und ganz brav um Beurlaubung unserer Kinder für diese zwei Tage gefragt. Von der Schule wurden wir daraufhin als völlig verantwortungslose, gesetzesuntreue, erziehungsunfähige und ihre Kinder vernachlässigende Eltern behandelt (s. viele Kommentare weiter oben in diesem thread) und das Ersuchen wurde natürlich abgelehnt.

Natürlich sind wir trotzdem geflogen, hatten den schönsten Urlaub und kein schlechtes Gewissen.

Das nächste Mal wäre es fast 2006 so weit gewesen ,als wir mit unserem Jüngsten in die Dominik. Republik gefahren sind und am Tag vor Ende der Osterferien mit ziemlichem Jetlag und hundemüde nach langem Flug und langer Bahnfahrt zu Hause ankamen. Wir haben unserem Sohn freigestellt, den ersten Schultag frei zu nehmen und sich auszuschlafen. Hat er dann aber nicht gemacht.

Wieder Erwarten haben unsere Kinder trotz dieses Gesetzesbruchs keine kriminelle Kariere eingeschlagen, sondern haben alle mit Erfolg das Gymnasium besucht.

Also meine Meinung ist: erst kommt der Mensch und dann der Menschen Ordnung ;)

• lutinchen
    geschrieben 1190401235000

@Peterkengel sagte:

im wesentlichen gibts es 3 Grundmeinungen:

1. Ist mir doch egal, ich hab eh keine Kinder,

2. Gesetzen ist bedingungslos zu gehorchen,wer das nicht tut, zieht potentielle Terroristchen groß,

3. Ich möchte/muß preiwert Urlaub machen, und die paar Tage jucken doch keinen.

oups , der peter :shock1: ....tztztz du weißt genau daß das so nicht stimmt!

ich gehöre dann am ehesten zur kategorie 2...

aber das ist weder meine meinung noch meine einstellung. ich werds nicht zum 100. mal wiederholen.

wenn ich einem gesetz nicht gehorche, dann entweder, weil ich nachlässig und faul bin und/oder es einfach vergesse, oder weil ich es bewußt ablehne. (bißchen theatralisch ausgedrückt: ziviler ungehorsam.) jedenfalls kann von bedingungslos nicht die rede sein und auch niemand hat etwas von terroristen gesagt....das ist in meinen augen nicht einmal die zulässige übertreibung, es trifft den kern nicht annähernd.

:shock:

ich bin schließlich kein schaf! ich denke nach, auch wenn ich ein gesetz befolge....oder auch nicht

---------------------------

@ aengler: es ist mehrfach zum ausdruck gebracht worden, daß es ausschließlich um das schwänzen geht. wer vom unterricht befreit wird, egal aus welchem grund, der schwänzt nicht.

• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190402064000

@lutinchen: Ich weiss ja das du mich und meine Ansichten nicht magst, du musst nicht ständig irgendwas reinkopieren, zitieren, rot schreiben oder mich ansprechen ;) .

lutinchen, lutinchen, lutinchen... hast du nie auf dem Schoss von deinem Papa gesessen und bist auf nem Feldweg mit 10 Jahren schon Auto gefahren? Du hast nie eine Schulstunde geschwänzt und bist mit deinen Freundinnen ins nächste Cafe damals und hast dich totgelacht? Du hast nie im Supermarkt eine Weintraube probiert um zu testen ob sich der Kilopreis auch lohnt? . Du hast nie deine Eltern angelogen in der Pubertät um noch ein paar Stündchen auf der letzten Party rauszuschlagen? Du hast im Erwachsenendasein noch nie mal dein Auto schnell vor die Bäckerei ins Parkverbot gestellt, weil du wenig Zeit hattest? Und du hast auch noch nie mal kurz ein Blümchen im vorbeigehen in Nachbarsgarten geklaut, auf dem Heimweg von einer Feier um z.b. deinem Mann zu sagen das du ihn lieb hast. ( alle diese Dinge sind ja gegen das Gesetz)

lutinchen, wenn du alle diese Fragen mit Nein beantwortest, werde ich dich auf der Stelle im Vatikan zur Heiligsprechung vorschlagen.

LG

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • lutinchen
    geschrieben 1190403062000

doch aengler, hab ich fast alles getan, du kannst also deine audienz beim papst verschieben

bis auf das mit dem papa...ich hab erst mit 18 fahren gelernt.

wenn ich erwischt wurde gab es probleme, mit der schule, mit den eltern.

ich wurde oft erwischt und bin das beste beispiel dafür, daß gutes vorbild keine garantie ist für eine gute entwicklung der kinder.

hab ich doch auch nie behauptet.

und damit kommen wir auf den grund der sache

du liest in allem was ich schreibe die behauptung, ich würde keine fehler machen...

ist doch quatsch

hab ich nie gesagt oder geschrieben.

aber: ich leite meine kinder nicht zu solchen fehlern an indem ich so tu als sei es okay, so schreibe ich zb keine entschuldigung, wenn mein kind nicht krank war. pech für das kind das geschwänzt hat. es muß so lernen, für das eigene verhalten grade zu stehen...und ich zwinge meine kinder nicht durch mein verhalten, irgendwo dicke lügen zu erzählen, und das mit meinem segen.

wann ich übrigens etwas kopiere oder rotschreibe oder dich anspreche mußt du schon mir überlassen, gell ;) manchmal hilft es ja sogar zu verstehen worum es geht

• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190403615000

zu punkt 3, kopieren und rot, nein, nervt einfach nur lutinchen. Ist überflüssig.

Die restlichen Punkte denke ich, da kennst du meine Meinung und darüber gibt es nichts zu diskutieren. Ich frage mich lediglich wie du immer auf diesen lächerlichen Satz kommst von wegen " ich zwinge meine Kinder zu lügen.... blablabla" . Lese diesen Thread hoch und runter, macht doch niemand.

• waldbienle
    geschrieben 1190404469000

Hallo,

ich hab das so zwar nicht vor mit dem "Schwänzen lassen" aber:

oh Mann: ist das ein Elend in den Schulen. :disappointed: :sad: :shock1:

Gerade zu Schuljahresende

Da ist man ja geradezu verleitet, die Kids zuhause zu lassen. :frowning:

Entweder es läuft gar nix mehr

oder:

es werden sogenannte Projekte kurzfristig anberaumt, bei denen die Eltern auch noch mal eben schnell alle Pläne umschmeißen sollen um die Kids stundenlang in der Gegend rum zu kutschieren .. (ja familienfreundliche Arbeitsplätze werden gefordert aber wie sieht es denn mit familienfreundlichen Schulen aus?????)

So, und wenn mir in einem solchen Falle jemand ein Bußgeldverfahren anhängen würde, würde ich einen Deal vorschlagen: Wenn meine Jungs (6. und 9. Klasse Gymnasium in Rheinland-Pfalz) länger als zwei Stunden brauchen um den Stoff der letzten Schulwoche nachzuarbeiten, dann zahl ich es freiwillig in doppelter Höhe!!!

Also liebe Lehrer: macht bitte vernünftigen Unterricht bis zum Schluss, auch wenn ich volles Verständnis habe, dass man für 6 Wochen Ferien natürlich viel Vorbereitungszeit braucht,die man dann natürlich für den Unterricht nicht hat, gell?????

Dann klappt's auch mit den Eltern.

Irmi
  • aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190404816000

:laughing: Ich hatte es völlig vergessen.... bei uns nach den Herbstferien (haben heute angefangen) SOFORT der Montag drauf, die müssen also gar nicht erst in den Unterricht, findet eine dreitägige Klassenfahrt nach Kleve statt. Also mal nix gegen Kleve liebe Einwohner.. grinsel , aber ich könnts keinem Elternteil verdenken den Urlaubsflug dahin gesehen zu verlängern.

• lutinchen
    geschrieben 1190408978000

@aengler sagte:

zu punkt 3, kopieren und rot, nein, nervt einfach nur lutinchen. Ist überflüssig.

da mußt du dich dann bei den machern des forums beklagen, die diese funktionen vorgesehen haben

wenns dich nervt, schau nicht hin...

mich nervt es nicht. es wird ja häufig hier im forum genutzt

und ich weiß dann genau auf wen oder was sich das geschriebene bezieht.

dein kind schwänzt mit deiner erlaubnis 2 tage schule und der lehrer fragt: wo warst du

kind hat die wahl: eltern in die pfanne hauen oder lügen. mama hat schließlich gesagt ich soll sagen ich sei krank gewesen...

und da sehe ich schon einen zwang

• gisela0204
    geschrieben 1190409134000

Hallo Giesela,

wenn Ihr also beim Arbeitgeber ab einem Mittwoch Urlaub eingereicht habt und im Reisebüro feststellt, dass Ihr bei einem Flug ab Montag 600-800 Euro sparen könnt, dann geht Ihr also einfach ab Montag nicht mehr arbeiten.

Ohne den Arbeítgeber um Genehmigung zu bitten?? Verwirrt Verwirrt

Dann könnt Ihr ja alle 4 ohne eine Genehmigung ja gut verreisen. Was geht Euch ja das Schulgesetz oder der Arbeitsvertrag an, wenn Ihr ja Geld sparen könnt!!

@ Rathaus01

falsch, ich plane meinen Urlaub meist so, dass wir an einem Mittwoch oder Donnerstag fliegen können ( ist eben vor der offiziellen Ferienzeit ) vor dem Freitag wenn die Ferien beginnen. Urlaub habe ich dann meist schon ab Montags da ich ja auch noch Koffer packen muss. Habe auch keine Probleme mit meinem Arbeitgeber ( seit 22 Jahren ! ) und reiche meinen Urlaub wie alle anderen fristgemäß und ordentlich ein.

Fliege im Oktober übrigens auch wieder an einem Donnerstag obwohl erst Freitags Ferienbeginn in Hessen ist und spare somit 500 €!!!

Türkei ist und bleibt mein Lieblings-Urlaubsland vom 20.09.09-30.09.09 wieder im Club Nena
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!