• Colibri
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 186
    geschrieben 1357501390000

    Hallo,

    wir fliegen im Oktober 2013 Langstrecke mit Air Berlin. Mit dabei ist unsere Tochter. Sie ist dann 2 1/4 Jahre alt. Da sie ja über 2 Jahre alt ist, hat sie nun einen eigenen Sitzplatz. Ein Rückhaltesystem, also Autokindersitz, ist nicht mehr vorgeschrieben, wird aber vom TÜV empfohlen. Nun überlegen wir hin- und her, ob wir ein Rückhaltesystem mitnehmen oder nicht. Unser Autokindersitz ist zertifiziert und trägt das Siegel "For use in Aircraft" - somit ist er für Flugreisen geeignet. Frage ist nur, ob das Bordpersonal ihn auch zulässt. Ich habe schon bei Air Berlin nachgefragt. Und dort wurde mir gesagt, dass die endgültige Entscheidung, ob der Sitz benutzt werden darf, beim Bordpersonal liegt. Also völlig egal, ob er das Siegel trägt und geeignet ist, kann das Bordpersonal die Nutzung trotzdem verweigern. Das wäre natürlich total doof!

    Andererseits habe ich noch nie im Flugzeug Kinder in einem Kindersitz gesehen. Daher frage ich mich, ob es überhaupt erforderlich ist, einen Kindersitz mitzunehmen, oder ob es nicht auch ohne geht.

    Vielleicht gibt es in der Forumsgemeinde Mütter und Väter, die schon mit 2-jährigen Kindern Flugreisen unternommen haben, und die mir ihre Erfahrungen (mit oder ohne Autositz) schildern können.

  • Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1357503804000

    Hallo Colibri,

    über persönliche Erfahrungen verfüge ich zwar nicht, aber um ehrlich zu sein, erschließt sich mir der Sinn eines Rückhaltesystems im Flugzeug nicht. Im Auto geht es doch darum, dass durch den Kindersitz verhindert wird, dass der Schultergurt am Hals des Kindes verläuft. Im Flugzeug gibt es ja ohnehin nur den Beckengurt, daher halte ich einen Kindersitz dort für überflüssig.

    Minerva

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1357505313000

    ...ob und wie AB das bislang gehändelt hat, kannst Du im Thread zu AB im Forum Airlines eruieren. Sollte es um die Sicherung des Kindes im Flugzeug an sich gehen, so gibt es hier entsprechende Hinweise.

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit schließen wir damit an dieser Stelle wieder... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!