• Bandit01
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 975
    geschrieben 1121899694000

    Hallo

    Ich würd mal gerne wissen wie ihr darüber denkt ?

    Sollte man sich im Leben die 7 Weltwunder sofern noch intakt mal ansehn oder nicht.

    Also ich für meinen Teil will alle mal irgentwan gesehn haben.

    1 hab ich mir dieses Jahr erfüllt. Und zwar die Pyramide von gizeh Ägypten.

    Ich finde das ghört einfach zum kultuerellen welterbe und wenn eben möglich sollte man sich das anschauen oder wenigstens mal da gewesen sein wo es mal stand.

    Würd mich mal intressieren wie ihr darüber denkt. ?

    Als kleine Hilfeleistung hab ich mal alle 7 Wunder aufgelistet.

    1Pyramiden von GizehGizeh (Ägypten)um 2590-2470v.Chr.noch erhalten2Zeusstatue des PhidiasOlympia (Griechenland)5. Jh. v.Chr.durch Brand zerstört3Artemis-TempelEphesus (Türkei)6. Jh. v.Chr.262 n.Chr. zerstört 4Grabmal von MausolosHalikarnassos (Türkei)um 325 v.Chr.völlig zerstört5Hängender GartenBabylon (Irak)unbekanntvöllig zerstört6Koloss von RhodosRhodos (Griechenland)292-280 v.Chr.224 v.Chr. eingestürzt7Leuchtturm von PharosAlexandria (Ägypten)270 v.Chr.1375 durch Erdbeben zerstört

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1121900376000

    Hallo Bandit,

    die Pyramiden habe ich gesehen - und was, bitte, soll ich mir von den übrigen 6 Weltwundern noch anschauen?????

    Der Witz ist nicht übel..... 

  • Barbara R.
    Dabei seit: 1108252800000
    Beiträge: 1055
    geschrieben 1121900488000

    Mensch Erika!

    Natürlich Schloß Camelot und das Grab von König Artus sowie sein Schwert Excalibur !!

    Wenn Du hinfährst, komme ich mit !!!! 

    Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1121902251000

    Barbara - Excalibur befindet sich doch heute in Disneyland Paris - wußtest Du das etwa nicht?!

    Das wäre dann das 8. Weltwunder...

  • Elli1968
    Dabei seit: 1090454400000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1121902296000

    OH JA,  mich würde die Arche und Atlantis interessieren   ;-)

    LG ELLI

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1121902567000

    Na, die Arche steht doch auf dem Ararat - Atlantis, naja.... findest Du auf Deiner nächsten Weltreise mit Tauchausrüstung - vergiß bitte die Unterwasser-Kamera nicht!

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1121904693000

    Nun aber mal ganz ernst:

    Bandit schrieb ja ".... oder wo es mal stand..."

    Vom Koloß von Rhodos ist gar nichts zu sehen, davon habe ich mich überzeugen können.

    In Olympia sind die Überreste der Trainings- und Austragungsstätten zu besichtigen. Man bekommt eine Vorstellung von der Größe und - wenn der Reiseführer gut ist - auch vom Leben der Sportler.

    Vom Tempel sind auch nur Trümmer zu sehen - die Zeus-Statue ist restlos verschwunden.

    Der Aufenthalt dort war äußerst interessant und ist unbedingt zu empfehlen, wenn man in der Nähe ist, denn der Peloponnes ist nicht unbedingt touristisch erschlossen.

    Die Hafeneinfahrt und -umgebung ist beeindruckend, aber vom Pharos-Leuchtturm blieb nichts. Von dort aus sind wir dann zu den Pyramiden/Sphinx/Safaga - der übliche Kreuzfahrten-Mix eben.

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1121931271000

    Hallo Bandit!

    Ich finde solche Stätten auch wert, sich das Ganze anzusehen. Vor allem ja die Pyramiden. Die musste ich auf jeden Fall sehen. Als wir in der Türkei waren, wollte ich auch unbedingt nach Ephesus. Leider waren wir mit mehreren Leuten, die der Meinung waren, dass sie sich keine abgebrochenen Steine ansehen wollten. Ich habe mich dann auch davon abbringen lassen, was mich heute noch ärgert.

    Na, vielleicht ergibt sich noch die eine oder andere Möglichkeit.

    Viele Grüße

    Susanne

  • athenelori
    Dabei seit: 1120262400000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1122049952000

    Bandit ... die Pyramiden sind das einzige noch erhaltene Weltwunder .. der 7 Weltwunder der Antike, ansonsten kannst Du nur noch an die Orte fahren, wo sie einst standen oder nur noch sehr sehr spärliche Überreste sehen. Halikarnosos z:b. ist das heutoge Bodrum in der Türkei, dort steht GAR NICHTS MEHR!!! vom Mausoleum.      

    Das Bildnis des Zeus von Phidias erschaffen in seiner Werkstatt im alten Olympia so weit ich weiss  .... naja von seinem Bildnis kann man nichts mehr sehen ... Olympia hat beeindruckende Ausgrabungen allerdings ... und so setzt sich die Riege der Weltwunder die es einst gegeben haben soll fort .. und auch der Koloss von Rhodos wenn er überhaupt jemals in der Hafeneinfahrt stand (was wissenschaftlich sehr umstritten ist) ist nicht mehr auffindbar ...      

    Wenn Du an historische Orte gelangen willst, die Kultur haben, die Du noch mit Deinen Händen berühren kannst und nicht viel weniger Bedeutung haben als die eigentlichen Weltwunder der Antike, dann fahre nach Rom (Colluseum, Spanische treppe etc.), nach Athen (Akropolis mit Parthenon - Odeion des Herodes Atticus, Hephaistos Tempelm Zeus Tempel, die Ausgrabungen des antiken Mykene (Peloponnes), das Theater von Epidaurus (Peloponnes), Delphi (Mittelgriechenland), Korinth (Peloponnes), Monemvasia (Peloponnes), Pompeji (Italien), Toromina Theater (Sizilien) .......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!