• iljir
    Dabei seit: 1298073600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1298134636000

    Guten Abend

    Ich und ein Freunde haben heute eine Reise nach Ägypten gebucht.

    Mein Freund hat leider nur den Kosovarischen Reisepass und die Aufenthaltsbewilligung C. Gelesen habe ich das der Visumsantrag bei fast allen in Bern gemacht wird aber nur bei Kosovaren und Personen aus Bosnien muss der Antrag nach Kairo gesendet werden muss, um dort entschieden zu werden ob Ja oder Nein..Stimmt das? Normalerweise geht so ein Antrag ca. 1 Woche aber für Kosovaren und Bosnier bis zu 6 Wochen und kann es sein das der Antrag abgelehnt werden kann und aus welchen Gründen?

    Vielen Dank im voraus.

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2349
    geschrieben 1298158693000

    Hallo iljir,

    um ganz sicher zu gehen, fragt doch einfach bei der

     

    Botschaft der arabischen Republik Ägypten

    Elfenauweg 61, 3006 Bern

     

    Öffnungszeiten: 9h - 15h

    Telefon:

    031/352 80 12

     

    viel Glück

  • 80Lane
    Dabei seit: 1209945600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1298164368000

    kosovo pass: glaub du benötigst auch ein visum dass du dir im voraus(vor einreise nach ägypten) in berlin beantragen musst. bin mir aber nicht ganz sicher, ruf da lieber mal an und frag. die sind echt total nett dort. ansonsten gehts auch dann wenn du ein visum brauchst ganz einfach. visaantrag den kannst du dir online ausdrucken ausfüllen, rechnung über reise, ein passbild, 25 eur in bar, dein pass und frankierter rückumschlag und dann ab nach berlin(botschaft) schicken. NICHT frankfurt, die brauchen wirklich volle 6 wochen und holen wirklich ?bestätigung aus kairo? ein(angeblich! so gings mir beim ersten mal). berlin NICHT! die brauchen nur 3 tage und du hast dein pass samt stempel sofort wieder. so gehts bei mir, nun schon das 3. mal ohne probleme und ich hab den BOSNISCHEN pass!!!

     

    abgelehnt wird man denke ich auf keinen fall, aber mit aufenthalsbewilligung im pass kenn ich ich mich nicht aus...  

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2349
    geschrieben 1298211735000

    Hallo 80Lane,

     

    warum muss iljir, die in der Schweiz wohnt, nach Berlin???

  • 80Lane
    Dabei seit: 1209945600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1298227303000

    oh stimmt...sorry hab ich überlesen.

     

    dann natürlich BERN zuständig.  

     

    komme aus bayern und da muss man die unterlagen nach frankfurt oder berlin schicken...

  • iljir
    Dabei seit: 1298073600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1298245696000

    Guten Abend

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    Holen die in Bern wirklich eine Bestätigung aus Kairo? Die Lage hat sich zwar beruhigt aber die in der Ägyptischen Botschaft haben doch jetzt sicher etwas anderes zu tun als ein Visum zu bestätigen. Wir haben leider schon gebucht für ende April und wenn die eine bestätigung aus Kairo verlangen denke ich wird das sicher länger gehen als bis ende April :(

    Arkadas ich werde morgen auf jeden Fall mal anrufen.

    Vielen Dank nochmals :)

  • iljir
    Dabei seit: 1298073600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1301003455000

    Warte nun schon über 4 Wochen auf das Visum von meinem Kollegen. Als ich heute angerufen habe, hiess es, wir haben noch keine Antwort bekommen es könnte sein das gar keine Antwort kommt und wir sollten evtl. umbuchen :@ In vier Wochen sollte die Reise beginnen, sollen wir stornieren oder noch abwarten?

  • zuchi
    Dabei seit: 1173571200000
    Beiträge: 252
    geschrieben 1301076089000

    Ich würde das so machen!

    Auf alle Fälle erstmal den Reiseveranstalter anrufen und nachfragen

    was wäre wenn ob in diesem Fall die Stornierung kostenlos ist?

    Hier ist guter Rat teuer

  • MRgixxer
    Dabei seit: 1345593600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1485963458442

    Hallo,

    jetzt wollte ich nochmal fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat zu dem Thema.

    Wir wollen im Mai fliegen.

    Meine Schwiegermutter hat nur den Kosovarischen Pass.

    Meine Frau hat in der Botschaft in Berlin niemanden erreicht.

    Darauf hat sie es in der Ägyptischen Botschaft in Wien probiert.

    Die sagen telefonisch, dass das kein Problem sei.

    Wir sollen ganz normal mit dem Kosovarischen Pass in Hurghada das Visum kaufen.

    Jemand da Erfahrungen ob das so funktioniert?

    Vielen Dank

  • Florian80w
    Dabei seit: 1335139200000
    Beiträge: 2806
    geschrieben 1486039447090

    Die ägyptische Botschaft in Berlin hat eine Website. Dort ist klar formuliert

    "Ausgenommen von dieser Befreiung von der vorherigen Visaeinholung sind Staatsangehörige der folgenden Länder: Armenien, Azerbaijan, Belorussland, Bosnien, Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Kosovo, Moldau, Tajikistan, Turkmenistan und Usbekistan.

    Bürger dieser Staaten müssen weiterhin vor Antritt der Reise bei einem ägyptischen Konsulat ein Visum beantragen."

    Das Visum kostet 38 Euro.

    Also entweder Visum vorher besorgen - oder Schwiegermutters Urlaub ist am Airport zu Ende.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!