Es gibt in dieser Region 2 bekannte Riffe für Schnorchlen mit Delphinen. Shaab Samadai, liegt etwa auf Höhe der Stadt Marsa Alam. Sataya Reef, liegt ca. 30km südlich von Port Hamata.
Sataya Reef ist die bessere Wahl. Die Wahrscheinlichkeit Delfine zu treffen ist höher und die Anzahl der Boote viel geringer. Dafür ist die Tour deutlich länger, vom Fayrouz aus benötigt man mit dem Auto/Minibus ca.2 Stunden bis Port Hamata. Anschließend sind es ca.40km per Boot bis zum Riff. Der Ausflug wird also früh morgens beginnen und bis in die Abendstunden dauern.
Ich war letztmals im Nov.24 mit meinem Sohn dort. An diesem Tag sind wir mit ca.100 Delfinen um uns herum geschnorchelt. Mit Tierquälerei hatte das überhaupt nichts zu tun. Ich tauche und schnorchle seit über 35 Jahren, kann das also einigermaßen einschätzen. Die Tiere sind zu uns gekommen und haben mit uns gespielt. Hatten sie genug haben sie sich zurückgezogen. Kein Boot oder Zodiac ist ihnen hinterher. Ich hab einige kurze Videos davon. Wenn ich später wieder zu Hause bin kann ich versuchen 2-3 hier hochzuladen.