• CKolumbus
    geschrieben 1744962999681

Es gibt in dieser Region 2 bekannte Riffe für Schnorchlen mit Delphinen. Shaab Samadai, liegt etwa auf Höhe der Stadt Marsa Alam. Sataya Reef, liegt ca. 30km südlich von Port Hamata.

Sataya Reef ist die bessere Wahl. Die Wahrscheinlichkeit Delfine zu treffen ist höher und die Anzahl der Boote viel geringer. Dafür ist die Tour deutlich länger, vom Fayrouz aus benötigt man mit dem Auto/Minibus ca.2 Stunden bis Port Hamata. Anschließend sind es ca.40km per Boot bis zum Riff. Der Ausflug wird also früh morgens beginnen und bis in die Abendstunden dauern.

Ich war letztmals im Nov.24 mit meinem Sohn dort. An diesem Tag sind wir mit ca.100 Delfinen um uns herum geschnorchelt. Mit Tierquälerei hatte das überhaupt nichts zu tun. Ich tauche und schnorchle seit über 35 Jahren, kann das also einigermaßen einschätzen. Die Tiere sind zu uns gekommen und haben mit uns gespielt. Hatten sie genug haben sie sich zurückgezogen. Kein Boot oder Zodiac ist ihnen hinterher. Ich hab einige kurze Videos davon. Wenn ich später wieder zu Hause bin kann ich versuchen 2-3 hier hochzuladen.

----- 13.08.25 - 23.08.25 Kgalagadi Transfrontier Park ----- 16.-19.9. Marriott Mena House, Gizeh / Nachtzug Cairo -Aswan, 20.-23.9. Sofitel Legend Old Cataract, Aswan / 23.9-08.10. Skyrock, Dahab
  • Kourion
    geschrieben 1744963353538 , zuletzt editiert von Kourion

@CKolumbus

Den Video-Upload gibt es nicht mehr. Seit 2017, meine ich. (?)

Die zuvor Hochgeladenen sind aber alle noch da, können auch angeschaut werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • CKolumbus
    geschrieben 1744963832054

Danke für den Hinweis. Dann muss ich die gar nicht erst auf meinem Tablet suchen. Aber etwas schade ist es schon.

----- 13.08.25 - 23.08.25 Kgalagadi Transfrontier Park ----- 16.-19.9. Marriott Mena House, Gizeh / Nachtzug Cairo -Aswan, 20.-23.9. Sofitel Legend Old Cataract, Aswan / 23.9-08.10. Skyrock, Dahab
  • REJBodenheim
    geschrieben 1744964775539

Ich würde auf jeden Fall fragen, wo genau es hingeht. Vom Fayrouz wird es hoffentlich Shaab Samadai (Dolphin House) sein. Wenn es heißt "wir haben sehr erfahrene Captains, die finden die Delphine", dann lass die Finger davon. Es ist dann extrem Glücksache.

Farg' auch mal bei den Extra Divers, was sie von den Strandverkäufern halten.

Ob ein Schnorchelausflug wirklich ein gutes Preis/Erlebnis-Verhältnis hat ist schwer zu sagen... Du weißt halt nicht was du sehen wirst und was nicht. Wenn es von den Extra Divers organisiert ist, wird es ein Spot sein, den sie auch mit Tauchern anfahren. Lass dir die Tauchplatzkarte zeigen und erklären was man dort üblicherweise sieht.

• CKolumbus
    geschrieben 1744969544044

Außerdem sind Bootsausflüge zu Offshore Riffen wetterabhängig. Bei zuviel Wind und Wellen werden sie kurzfristig behördlich verboten. Aufgrund mehrerer Bootsunglücke in den letzten Monaten wurden die Grenzwerte deutlich gesenkt. Das Risiko von Absage oder Verschiebung ist daher heute höher, im Gegenzug ist es sicherer und es gibt weniger Kotztouren.

• REJBodenheim
    geschrieben 1744970927122

Stimmt.. die Grenze ist mittlerweile bei einer Windgeschwindigkeit, die fast lächerlich gering ist. Bisher waren aber nur Safari-Boote von den Unglücken betroffen.

Aber wenn das Boot erst draußen ist und dann das Wetter umschlägt, kann die Rückfahrt spaßig sein. Für einige mehr, für andere weniger....

Bei Absage wegen Wind oder WEtter wird ja das Geld erstattet. Sollte zumindest...

• Mopple_the_whale
    geschrieben 1744974957008

Also es ist Dolphins House und es sind die extra divers.

Wie meinst du das mit den Strandverkäufern?

Gibt es denn woanders noch nette zu sehen als hier c ist ist es nur wegen der Delfine oder ruhigerem Meer?

Lacht nicht, aber Haie sind kein Thema?

Ist hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Touren gemacht ( Tierquälerei, Fische anfüttern), das möchte ich vermeiden.

Was ist über Marsa Mubarak gehört habe mit den Booten und Schildkröten war schrecklich.

Eigentlich wollten wir da auch hin, aber ich sehe uns da schwer hinkommen erst recht nicht vor dem Massenansturm.

• REJBodenheim
    geschrieben 1744975665245

Gibt es denn woanders noch nette zu sehen als hier c ist ist es nur wegen der Delfine oder ruhigerem Meer?

Der Satz ist ein wenig unverständlich...

Was meinst du mit der Frage, ob Haie ein Thema sind? Ja, es gibt Haie im Roten Meer. Auch dort wo ihr seid. Wenn ihr Glück habt, seht ihr auch welche beim Schnorcheln, die gleichgültig im tiefen Wasser an euch vorbeiziehen...

Manche sagen, wo es Delphine gibt, sind keine Haie zu erwarten...

Dolphin House mit Extra Divers sollte in Ordnung sein. Meine Erfahrung ist, dass Tauchbasen einen wesentlich höheren Standard haben, was solche Touren angeht als die Veranstalter, die ein Boot voll laden und dann ihre mehr oder weniger schwimmfähigen Touris in der Nähe von Delphine ins Wasser lassen.

• CKolumbus
    geschrieben 1744977342329

Bei den Ausflügen nach Samadai und Sataya geht's natürlich hauptsächlich um Delphine. Beides sind sogenannte Shaab, also Riffe im offenen Meer, die bis knapp unter die Wasseroberfläche reichen. Natürlich gibt's dort auch Korallen und alle möglichen Fische, Muscheln, Schnecken, usw.. Aber wenn Delfine dort sind hast du dafür kaum Zeit und vermutlich auch wenig Interesse.

Zu Haien schreibe ich nur soviel: Die leben dort. Immer und ständig. Wer die Hosen voll hat darf da nicht ins Meer sondern muss am Pool bleiben.

Falls du mal was anderes sehen willst als den Strand und das Hausriff beim Fayrouz, dann frag die Tauchbasis oder den Taxi-Anbieter im Hotel nach einem Halbtagesausflug nach Marsa Shouna. Das ist eine Bucht etwa 10 Autominuten südlich.

• Mopple_the_whale
    geschrieben 1744982999174

Vielen herzlichen Dank, entschuldigt bitte, das war völlig unverständlich, ich schreibe meistens mit Hilfsmitteln.

Die Frage war, ob dort die Fische/ das Riff beim Schnorcheln anders sind als hier oder ob man hauptsächlich wegen der Delfine und der ruhigeren See hinfährt. Dann würde ich ggf die Urlaubslasse nämlich gerne ein wenig schonen. Hier ist es tatsächlich ja schon toll, was man alles sieht.

Dass es hier generell Haie gibt ist mir klar und als ich getaucht bin wollte ich immer einen sehen. Worauf ich verzichten kann ist, dass um den Touristen etwas zu bieten zB irgendwas gefütter wird und dadurch beim Schnorcheln mit den Kindern ggf ungemütliche Situationen entstehen.

Natürlich wäre es toll, Delfine zu sehen, aber ich möchte der Natur mit Respekt begegnen und wenn das nicht gegeben ist würde ich es lieber lassen.

Ist der Preis für die Tour denn in Ordnung ( ich glaube 57 normal 78 mit Delfinen) das ist ja schon viel Geld und sind die Boote sicher?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!