Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Royal Caribbean: Abendkleidung
  6. Royal Caribbean: Abendkleidung

Royal Caribbean: Abendkleidung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
24 Beiträge 17 Kommentatoren 15.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SheridaneS Offline
    SheridaneS Offline
    Sheridane
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Im Herbst geht es auf die Oasis OTS.

Hier gibt es ja verschiedene "Abende". Darunter auch welche, an denen man etwas schicker gekleidet sein sollte als sonst. Also mit Cocktailkleid oder Abendkleid.

Frage: Wie abendkleidmäßig sind die Amis wirklich gekleidet? Ich würde die Kreuzfahrt gerne zum Anlass nehmen, mir ein schönes, bodenlanges, Abendkleid zuzulegen, aber ich will dann natürlich auch nicht overdressed da rumlaufen und auffallen ...

Freue mich über Eure Erfahrungen!

Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Hallo Manuela,

schau doch mal bitte in diesen Thread hier klicken rein - der hilft Dir ganz bestimmt schon weiter 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisemarieR Offline
        ReisemarieR Offline
        Reisemarie

Hallo Manuela,

wir waren erst kürzlich auf der Oasis o.t.S. Ich kann dir nur sagen, die Amerikaner brezeln sich total auf, wenn Gala angesagt ist.

Da ich nicht weiß, wie alt/jung du bist., viele junge (schlanke) Passagiere hatten auch sehr elegante Minikleider, die gerade den Po bedeckten, an, dazu Highheels, das sah natürlich auch super gut aus.

Aber die Gelegenheit, mal ein bodenlanges Kleid zu kaufen und das Wichtigste, es auch zu diesen passenden Gelegenheitn, also Galaabend auf dem Schiff zu tragen, ist doch super. Du wirst ganz bestimmt nicht overdressed sein, sondern dich rundum wohl fühlen.
        Es hat was...

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steamboatsS Offline
          steamboatsS Offline
          steamboats

Manuela,

Du wirst so ziemlich alles finden... aber ein richtiges Abendkleid (lang) oder Cocktailkleid ist nicht zwingend nötig, auch kein Smoking für den Herrn. Es reicht etwas Festlicheres für die Dame (z.B. schwarze Hose, Paillettenoberteil / Seidenbluse) und eine Hose mit Sakko, Hemd und Krawatte für den Herrn (muss nicht zwingend ein Anzug sein).

Die Amis brezln sich teilweise sehr auf, weil es sich oftmals um Familientreffen handelt und man den Abend für ein schönes Familienfoto nutzt.

Overdressed bist Du sicher mit einem langen Abendkleid nicht. Aber willst Du wirklich so etwas mitschleppen für einen Abend?? Bei 23 kg Gepäck wäre mir das zu viel.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SheridaneS Offline
            SheridaneS Offline
            Sheridane

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

@Mausebaer:
            Leider gab es in dem von Dir genannten Thread keine soo hilfreiche Antwort bzgl. RCCL. Das bezog sich ja eher mehr auf andere Schiffe. Aber interessant war es dennoch.

@Reisemarie:
            Ich bin (knapp) 30 (zählt das noch zu "jung"? 😛 ) und auch sehr schlank. Minikleidchen sind allerdings nix für mich. Da wäre ich ständig am Zupfen. 😉

Na dann kann ich es mir ja wirklich überlegen mit dem Abendkleid. 😄 Hört sich gut an, was Du schreibst. Wie hat Dir das Schiff an sich gefallen?

@Carmen:
            Naja. Ich ziehe mich ganz gerne mal schick an und wo hat man zu Hause schon die Gelegenheit für so etwas? Wir können zum Glück bisserl mehr Gepäck mitnehmen, von daher wäre das kein Problem. Wäre wenn dann sowieso eher eine engere Robe und keine weit ausstehende. Mal sehen.

Viele Grüße
            Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KimoK Offline
              KimoK Offline
              Kimo

@Manuela

bin bekennende Abendkleidträgerin (aber definitiv nur auf Kreuzfahrtschiffen) und wenn ich so an die Oasis zurückdenke, ist der Galaabend auf der Promenade (bzw in den Restaurants) ein besonderes Highlight. Und nicht zu vergessen .... in Abendkleidung durch den Centralpark ... in meinen Augen Romantik pur 😉 .

Übrigens liebe Carmen wiegen manche Abendkleider nicht mehr als ein T-Shirt (abhängig vom Stoff) und sind auch teilweise sehr pflegeleicht, also knitterfrei. Wenn ich fliege, nehme ich meine beiden leichten Abendkleider mit, wenn es mit dem Auto zur Kreuzfahrt geht, werden es erstens ein paar mehr und dann kommen auch die etwas aufwändigeren ins Gepäck.

Und was die Amerikaner betrifft ... Nordamerika trägt meist lang und Südamerika meist sehr, sehr kurz, dafür mit ultrahohen Schuhen, zu denen ich aber definitiv nicht rate, wenn man mit heilen Knochen zurück kommen möchte.

Wenn man schon mal die Gelegenheit hat (und die Lust dazu), warum sich nicht mal so richtig in Schale werfen.

In diesem Sinne

Happy Cruising

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steamboatsS Offline
                steamboatsS Offline
                steamboats

Och, Kimo,

nachdem ich es letzthin tatsächlich geschafft habe, mein dunkles Dirndl mit Seidenschürze in einen Bordtrolley zu bekommen (o.k., ganz knitterfrei kam es nicht raus)...

Ich bleib dennoch bei meinem 19,90 (DM) H&M Samtkleid, das ich superklein zusammenrollen kann und das garantiert nicht knittert. Dazu wahlweise ein glitzer Bolero-Jäckchen oder den breiten Abendschal (der mehr als doppelt so teuer war wie das Kleid).

Ja, zu hohen Schuhen kann ich auch nicht raten. Die Teppiche sind dermaßen tief, dass man kaum drauf laufen kann...

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jo-jomaJ Offline
                  jo-jomaJ Offline
                  jo-joma

Hallo,
                  wir sind schon seit Jahren auf diversen amerikanischen Krezfahrtschiffen unterwegs, können von daher -so denke ich- durchaus mitreden, was die Klamottenfrage an "festlichen Abenden" betrifft.

Man kann da wirklich ALLES sehen- vom kurzen (seeeehr kurzen) "kleinen Schwarzen" mit abenteuerlichen High Heels - nicht immer geschmackssicher- und auch nicht immer von ganz jung und ganz schlank getragen bis zur Abendrobe, die quasi der Queen bei ihrer Inthronisation alle Ehre gemacht hätte! 😉

Bei den Männern ist ebenfalls der echte Stresemann oder Smoking, das weiße/cremefarbene Abendsakko mit dunkler Hose mit Seiden-Biesen oder gar ein Kilt (mit allem drum und dran! - ob 'mit Untendrunter oder ohne' kann ich leider nicht sagen) immer wieder dabei. Desweiteren bei Armeeangehörigen oder Veteranen gerne auch die "Militär-Ausgehuniform" garniert mit diversen "bunten Orden-Fähnchen" auf der Brust.

Es gibts nichts, was es nicht gibt!
                  Schmuck in rauhen Mengen - die Damen behängt wie die Christbäume - und die Männer packen ihre beste Uhr und den einzelnen dicken Herren-Diamantring aus- gibts noch als optische Dreingabe dazu! 😱

Wir (leider keine Traummaße!) - also ich- tragen zu solchen Gelegenheiten einen klassischen hochwertigen dunklen Anzug (der auch im Koffer nicht knittert wie einen Leinensack), dazu werden je nach Menge der festlichen Abende verschiedenenfarbene Langarmhemden (auch in der Karibik!- weils es einfach besser aussieht, wenn beim Ärmel die Hemdmanschette ein wenig blitzt) getragen. Die passende Krawatte dazu, ein paar klassische dunkle Ledersohlenschuhe, ein schöner Gürtel, fertig.
                  Mein Frau trägt immer wieder gerne einen dunklen hochwertigen Hosenanzug mit Pailletten am Revers (darunter darf auch gerne wunderschöne Wäsche blitzen!), alternativ eine schwarze Seidenhose mit einem klassischen Wildseidenblazer kombiniert oder ein schwarzes Cocktailkleid.

Das alles nimmt nicht viel Platz weg im Koffer, also: gut gekleidet auf See muss nicht zwangläufig in Adrenalin-Schüben enden.... 😛
                  Mit einem bodenlangen, 'fließenden' Abendkleid sind Sie auf jeden Fall gut dabei - nur Mut!

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SheridaneS Offline
                    SheridaneS Offline
                    Sheridane

Hallo zusammen

Ui - jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht. 😄

Hört sich ja ziemlich abenteuerlich an, was man da alles zu sehen bekommt. Ich glaube, das könnte lustig werden (Armee-Uniform mit Orden ...). Da scheint so ein Galaabend der Hochzeit von William & Kate in nichts nachzustehen. Hihi.

@Kimo:
                    Das ist ja toll, dass Du Dich auch so gerne schick machst. Ich finde, es gibt heutzutage viel zu selten solche Anlässe, sich mal richtig heraus zu putzen. Außer vielleicht an Fasching bei sog. Faschingsbällen (da ich Fasching aber nicht mag, bin ich auch dort nicht zugegen). Bin ja jetzt schon neugierig, welche tollen Kleider Du hast. Hört sich nämlich echt schön an. 🙂

@Carmen:
                    Naja. Man "muss" ja keine Abendgarderobe tragen. Jeder soll das so handhaben, wie er es für richtig hält. Ein "Dirndl" ist aber in der Tat etwas sperriger als übliche Abendgarderobe. Mein Dirndl würde ich ehrlich gesagt auch nicht mitnehmen (würde damit aber sicher viele Blicke auf mich ziehen bei der Kreuzfahrt ;-)).

Ach, ich freu mich schon richtig. Muss aber noch ein paar Monate warten. 😞

Viele Grüße
                    Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LibertyfanL Offline
                      LibertyfanL Offline
                      Libertyfan
                      Gesperrt

Hi Sheridiane,

ja da kannst du dich in der Tat freuen. Wir hatten Ostern sogar eine Gruppe Schotten an Bord, da putzten sich die Herren jeden Abend traditionell in Röcken raus und die Damen kamen grundsätzlich in Abendroben. Ok , war evtl. ein bissl too much , aber die waren immer prima anzsehen und definitiv Hingucker.
                      Hohe Schuhe sind übrigens kein Problem an Bord, wenn du damit halbwegs umgehen kannst. Soooo schlimm sind die Teppiche nicht. Du kannst schon sehr relaxt normale Heels anziehen. (na ok, mit 12-15cm würde ich da jetzt auch nicht rumlaufen)
                      Ich fand die Aufbrezelei abends sehr schön, auch wenn ich tagsüber mehr der Typ Shorts, T-Shirt , Flip-Flop bin. Aber machte abends Spass.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • urwalniU Offline
                        urwalniU Offline
                        urwalni

Hallo, ist das nicht herrlich? Jeder kann an so einem Abend tragen was immer er möchte und worin er/sie sich wohlfühlt. Ich find´s auch immer wieder schön mich mal aufzubrezeln 🙂
                        Allerdings bin ich vorsichtig mit der Absatzhöhe.
                        Wir saßen letztes Jahr einen ganzen Abend in der Shooner Bar und haben den hauptsächlich Südamerikanischen jungen Frauen zugeschaut, die bei ziemlichem Seegang und mit schwindelerregend hohen Absätzen entscheiden mußten, ob sie sich an irgendjemand oder irgendwas abstützen, oder an ihren kurzen Röcken zupfen.
                        Beides gleichzeitig ging nicht. Sah echt komisch und überhaupt nicht mehr elegant aus.
                        Hatte aber durchaus Unterhaltungswert.
                        Schöne Reise

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • danyvo0804D Offline
                          danyvo0804D Offline
                          danyvo0804

Hallo Manuela,

bei unserer ersten Kreuzfahrt, war ich auch sehr verunsichert, was ich tragen sollte.
                          Vor allem, weil ich auch nicht wirklich viele schicke Kleider im Schrank hatte.
                          Mittlerweile haben wir 6 Kreuzfahrten gemacht, und in meinem KLiederschrank, hängen jetzt auch einige schicke Kleider.
                          Kein Abendkleid, da ich nicht weiß, wei ich das problemlos im Koffer transportieren kann, aber doch schon schick!
                          Ich finde es super, mich für die Gala-Abende so richtig raus zu putzen.
                          Und dann die vielen anderen Damen und Herren zu sehen, wirklich ganz toll.
                          Wie die anderen schon geschrieben haben, lieben die Amis diese Abende!
                          Da sind wirklich auch sehr viele im Abendkleid unterwegs, manche haben auch mehrere dabei!
                          Toll ist auch, dass die Amis so aufs Fotos machen stehen.
                          So kannst du dich also auch noch so ganz schick vom Schiffsfotograf ablichten lassen, und hast eine tolle Erinnerung!
                          Ich kann dir nur raten, kauf dir ein schönes Kleid und geniess die Abende!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steamboatsS Offline
                            steamboatsS Offline
                            steamboats

Hallo Manuela,

nee, das Dirndl hatte ich nicht auf einer Kreuzfahrt dabei (aber einer Schiffstaufe). Aber Freunde von mir haben das schon gemacht mit Dirndl und Lederhose.

Auf der Vision war eine große Gruppe Japaner. Da sahen wir an der formal night eine Menge sehr schöner Kimonos. Auch edle Saris habe ich schon gesehen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Hawaii05H Offline
                              Hawaii05H Offline
                              Hawaii05

Da wir unsere erste Kreuzfahrt ( Carnival ) nach einer dreiwöchigen Amerikarundreise gemacht haben, hatten wir natürlich keine edlen Klamotten dabei. Das war aber kein großes Problem, da man an den Gala-Abenden auf das Buffet-Restaurant ausweichen kann. Ich muss aber sagen, dass ich mich an diesem Abend nicht richtig wohl gefühlt habe, da man ja nach dem Essen noch über das Schiff schlendert, und wenn man dann mit Jeans und T-Shirt zwischen total aufgebrezelte Amis gerät... :?
                              Bei der zweiten Kreuzfahrt ( Royal Caribbean ) hatte ich mir dann doch ein Kleid eingepackt - da mein Mann aber absolut keinen Anzug mitnehmen wollte, sind wir am Galaabend doch wieder im Buffetrestaurant gelandet.

Ich lege schon Wert auf schönes Ambiente und angemessene Kleidung, aber Gala-Abende brauch ich nicht.
                              Wie gut, dass man mittlerweile eine große Auswahl an Schiffen hat, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
                              Wir haben das für uns passende Konzept gefunden: Mein Schiff!

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SheridaneS Offline
                                SheridaneS Offline
                                Sheridane

Guten Morgen zusammen

Nun ja. High Heels werde ich sicher nicht tragen. Schuhe mit Absätzen - ja!
                                Aber man muss es ja nicht übertreiben. Lieber niedrigere Schuhe und eleganter Gang, als hohe Schuhe und ein Herumgestakse. Es gibt nichts Peinlicheres als Frauen, die in ihren Schuhen nicht laufen können (und das liegt meist nicht am Bodenbelag 😛 ).

@Petra:
                                Wir waren auch schon auf anderen Schiffen (AIDA/NCL/Costa). Jetzt wollen wir mal die RCCL testen. Dass man sich da etwas schicker machen sollte als auf den anderen Schiffen stört uns nicht. Mal sehen, ob RCCL "unser" Schiff wird. 😉 Allerdings ist und bleibt (wohl) Costa meine favorisierte Reederei.

Viele Grüße
                                Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bonkassunnyB Offline
                                  bonkassunnyB Offline
                                  bonkassunny

@Hawaii05: Genau das ist auch mein "Problemchen". Ich brezel mich zwar auch
                                  nicht so gerne auf (schick ja, aber nicht mit Glitzer etc.), aber mein Mann will
                                  partout keinen Anzug mitnehmen. Da es unsere erste KF sein wird, bin ich aber
                                  nun beruhigt, da wir  ja ins Buffetrestraurant ausweichen können. Gut, dass es dieses Forum gibt. Hab schon viele, viele Tips gefunden. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wollle66W Offline
                                    wollle66W Offline
                                    wollle66

Hallo zusammen,
                                    waren gerade mit der Voyager unterwegs, Koffer noch garnicht ausgepackt, aber schon wieder am PC. An 2 Abenden wurde seitens RCCL elegante Abendkleidung gewünscht. Da wurde natürlich ausgepackt und angehangen, was nur möglich war. Es gab sogar einen Smokingverleih incl. Schneiderei an Board. Wer der eleganten Kleidung abgeneigt war, konnte auch ungezwungen seine Speisen im SB Restaurant einnehmen. Ansonsten - eine interessante Tour auf der Adria.
                                    Wolle

Sky Wonder, Costa Serena, MSC Orchestra, Voyager of the Seas, Norwegian Jade (2x), Mariner of the Seas, Vision of the Seas, Costa Pacifica, Rhapsody of the Seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sunshimeS Offline
                                      sunshimeS Offline
                                      sunshime

Guten Morgen,

ich habe eine kleines Problem mit dem Galaabend:

Wir möchten unbedingt einmal daran teilnehmen - jedoch weigert sich unser "Junior" (23) Anzug geschweigedenn Kravatte zu tragen.

Kann er trotzdem an dem Galaabend teilnehmen ohne schief angeschaut zu werden?
                                      Er wird halt ein schönes Hemd anziehen - aber das ist halt nicht Gala.

Wie verhält es sich sonst in dieser Altersklasse?

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
                                      Turma

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • papnikP Offline
                                        papnikP Offline
                                        papnik

Hallo,

also ich finde, um die Bekleidungsfrage an Galaabenden wird ein zu großes Brimborium gemacht.
                                        Mein Mann trägt schon seit Jahren keinen Anzug mehr und sieht immer gut aus, wenn er mit schwarzen oder beigen Jeans und modernem Sakko plus schönem Hemd beim Galaabend aufläuft und keine Kravatte trägt.
                                        Er wurde noch nie des Saales verwiesen und hätte er kein Jacket angehabt, wäre auch nichts dergleiche passiert.

Im Frühjahr in der Karibik erschienen Herren sogar mit Hawaiihemden, allerdings von der edleren Sorte.

Wir achten nur darauf, dass wir auch kleidertechnisch einigermaßen zueinander passen, ich brezele mich ganz gerne mal ein bisschen auf und da darf er dann nicht zusehr "abfallen", alles andere wäre in meinen Augen stillos.

Nach dem Essen in den öffentliche Räumen vermischt sich sowieso das Publikum, also auch die Gäste, die im Buffetrestaurant essen waren, und die sind dann mit kurzen Hosen und Fipflops unterwegs.

Ich amüsiere mich immer über Paare, wo sie aufgerüscht bis zum gehtnichtmehr daherkommt und er mir Sandalen und Freizeitkleidung das Kontrastprogramm bildet.

In diesem Sinne, lasst euren Junior gewähren, dass passt.

Grüße papnik

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • urwalniU Offline
                                          urwalniU Offline
                                          urwalni

Hallo Turma,
                                          wenn Dein Sohn nicht gerade in Shorts und Schlappen ankommt wird wohl kaum jemand was sagen.
                                          Stoffhose und Hemd müßte schon klar gehen.
                                          Hab ich schon bei diversen Galaabenden gesehen.
                                          Lass Dir den Abend nicht verderben.
                                          Viel Spass
                                          Uschi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag