Ich bin am Samstag von der Ägäis Rundreise von Yves Rocher und Viva Dor zurück gekommen und muss sagen, es war ein absolut toller Urlaub!! Anfangs war ich sehr sehr skeptisch, vor allem nachdem ich hier im Forum gelesen habe. Drum möchte ich nun auch mal die positiven Seiten hervorheben.
Wir haben für die Reise nichts bezahlt außer 99€ für Halbpension pro Person. Geflogen sind wir mit Sky Airlines, was zwar für die Herren ein wenig eng, aber dennoch gut war.
Wir haben in folgenden Hotels gewohnt:
1. Hotel Siam Elegance Resort & Spa in Bogazkent
2. Hotel Sealight Resort in Kusadasi
3. Hotel Halici in Pammukkale
4. Hotel Grida City in Antalya
5. Lyra Hotel in Kizilagac
Hotel 3 und 4 waren nicht so mein Fall, im Halici war es teilweise auch etwas schmutzig, muss ich sagen! Aber für eine Nacht ging auch das. Essen konnte man wirklich nur in den 5 Sterne Hotels, also in 1,2 und 5! Im Lyra Hotel haben wir uns am letzten "freien" Tag ein Türkisches Hamam gegönnt, was sehr zu empfehlen ist. Absolut professionell, während man im Halici Hotel zwar günstige Angebote findet, aber dafür Massenabfertigung bekommt, absolut unentspannend. Da zahle ich dann lieber 30 statt 10 Euro und habe etwas davon!!
Die Rundreise war sehr schön, lehrreich und spannend, aber natürlich auch anstrengend. Vor allem die Fahrt in Richtung Westküste war recht anstrengend, da an einem Tag rund 500km gefahren werden.
Zu den Zusatzangeboten: Am ersten Tag gab es eine Infoveranstaltung von Vivador, bei der man Zusatzpakete buchen konnte. Es gab die folgenden:
Paket 1: Galaabend, alle Eintrittsgelder, Mittagessen und All incl. im Strandhotel für 115 Euro.
Paket 2: Eintrittsgelder, Mittagessen und All-In für 95 Euro
Paket 3: Eintrittsgelder und All in für 75 Euro.
Wir haben keins der Pakete genommen, weil wir es nicht eingesehen haben, uns zu verpflichten, wann wir wo Mittag zu essen haben usw. Der Großteil hat sich gegen die Pakete entschieden. Je nach Paket wurde man dann einem Bus zugeteilt. wir waren also die "ohne Verpflegung-Bucher". Ich muss sagen, wir waren der absolut beste Bus von allen (ok, das denkt jeder von sich) und haben eine tolle Woche erlebt. Unser Reiseleiter war absolute Spitze. Er hat sich um alles gekümmert und versucht, jedem Wunsch gerecht zu werden. Absolut toll!! Zu Mittag haben wir auch jeden Tag gegessen, nur halt nichts vorgeschriebenes, sondern jeder das was er will.
Ich kann die Reise absolut empfehlen, wenn man interessiert ist, das Land kennenzulernen und dafür ein bissl Anstrengung (in Kombination mit ner Menge Spaß) auf sich zu nehmen. Es gibt wirklich keinen Haken, wenn man sich nichts aufschwatzen lässt. Wobe niemand blöd angeguckt wurde, wenn er kein Paket genommen hat. Wirklich nicht!
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, noch sind die Erinnerungen frisch. Vielleicht trifft sich ja hier der ein oder andere aus meiner Reisegruppe (Reiseleiter Ferman) wieder (Reisezeit: 13.-20.12.08).
Und nun ein besinnliches Weihnachtsfest Euch allen.
LG,
powerdinsche
PS: Eintrittsgelder sind wie folgt ausgefallen:
Aphrodisias 8 YTL
Ephesus 20 YTL
Kursunlus Selalesi 5 YTL