Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit FTI?
  6. Erfahrungen mit FTI?

Erfahrungen mit FTI?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
685 Beiträge 277 Kommentatoren 448.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Urlaub_jetzt137U Offline
    Urlaub_jetzt137U Offline
    Urlaub_jetzt137
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Community,

ich benötige mal einen Rat für folgendes:

Ich habe vor einigen Tagen eine Pauschalreise (meine erste) mit FTI ins Hilton RAK Villen Resort & Spa gebucht - Zeitraum August 10. Die Reiseveranstalter unterscheiden bei Ihrem Angebot zwischen dem 
    Hilton RAK Villen Resort & Spa und dem Hilton RAK Resort & Spa. Nach einem Anruf im Hotel, stellte sich jedoch heraus, das diese selber keine Unterscheidung machen sondern dort heißt es nur RAK Resort & Spa. Ich habe diese Reise nur aus dem Grund gebucht, da mein Bruder letztes Jahr dort war und mir den Aufenthalt in den Villen empfohlen hat.

Jetzt bietet FTI folgendes an:
    Doppelzimmer Superior mit Meerblick (DSM). Im Katalog von FTI wird die Kategorie so beschrieben, dass sich die Superior Zimmer in den Villen befinden. Also habe ich das dementsprechend so gebucht und FTI hat mir auch telefonisch zugesichert, das dies alles seine Richtigkeit hat.

Nun habe ich auf holidaycheck unter den Hotelbewertungen des oben genannten Hotels einige Gästemeinungen gefunden, welche zwar die oben genannte Zimmerkategorie gebucht haben, jedoch wird die Zimmerbeschreibung so dargestellt, dass einige im Haupthaus (was ich unter keinen Umständen möchte) logierten. Das Hotel besteht nämlich aus diesem Haupthaus und aus diesen Villen, welche ca. 8 Minuten entfert liegen.

Ich habe jetzt natürlich die Besorgnis, dass ich wenn ich an der Rezeption stehe, ich doch in diesem Haupthaus übernachten müsste, was sehr schade wäre.
    Kann ich mit der Katalogbeschreibung von FTI auf das richtige gebuchte Zimmer bestehen(Beschreibung nur auf Deutsch)?

Eventuell könnte mir jemand helfen.
    Sollte ich im falschen Forum posten oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen so liegt das nicht in meiner Absicht.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe

Liebe Grüße

Euer

Urlaub_jetzt

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@urlaub
      willkommen im forum-
      ich habe schon schwierigkeiten bei der suche des hotels.
      meinst du vielleicht hilton raS resort?????

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Urlaub_jetzt137U Offline
        Urlaub_jetzt137

Entschuldigung! Der Volle Name lautet Hilton Ras al Khaimah Resort & Spa Villen.

Hotel aus diesem Beitrag
        88%
        Rixos Al Mairid Ras Al Khaimah
        Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LexilexiL Offline
          LexilexiL Offline
          Lexilexi

wenn du den zimmercode dsm auf deiner buchungsbestätigung stehen hast, dann solltest du in den villen untergebracht werden.
          so entnehmen ich das den beschreibungen von fti.
          und darauf kannst du vor ort auch bestehen.
          am besten du druckst dir die beschreibungen aus und nimmst die mit.

p.s.
          bei den bewertungen würde ich da nicht so viel wert drauf legen.
          manche leute wissen gar nicht, was sie gebucht haben und beschweren sich dann im nachhinein, weil sie selbst nicht aufgepasst haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Urlaub_jetzt137U Offline
            Urlaub_jetzt137

Vielen Dank für die Info. Ich mache mir halt nur sorgen, weil das Hotel seine eigenen Kategorien hat. Aber wenn ich die Katalogbeschreibung mitnehme, kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Nocheinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Urlaub_jetzt137U Offline
              Urlaub_jetzt137

Hallo ich bins nochmal,

jetzt möchte ich einmal noch eine Frage stellen:

ich habe jetzt gestern Abend die Buchungsbestätigung erhalten. Einiges hat mich auf dieser Bestätigung sehr verunsichert.

1.gebucht ist: Doppelzimmer Superior mit Meerblick /All inclusive, wie schon vorher bestätigt befinden sich diese DSM-Kategorie in den Villen.

Aber jetzt die Ungereimtheit. In der Katalogbeschreibung von FTI steht:

"Hinweis: All Inclusive nur buchbar in den De-luxe-Zimmern (DXM) unter der Codierung DXB605 und DXB585 oder unter DXB584 in den Run of House -Zimmern (DSR)."

Jetzt gin ich erstmal davon aus dass ich in einem diese Run of House Zimmer gebucht bin, da dort steht:

Run of House (DSR): Die Unterbringung erfolgt in den Superior-Zimmer, entweder mit Pool- oder Meerblick.

Aber der Buchungscode auf meiner Buchung lautet: DXB529!
              Um All Inclusive gebucht zu haben müsste bei mir ja eigentlich als Buchungscode 
              DXB584 stehen.

Jetzt heißt das, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich gar kein All Inclusive gebucht habe?
              Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da mir gestern ja schon zügig und gut geholfen werden konnte.

2.Ich habe jetzt angerufen und gefragt ob ich Stornieren könnte (fragen kostet ja nichts), da sagten mir die Mitarbeiter, da keine Umbuchung möglich ist möchte ich 500,00 EUR Stornogbühr bezahlen.

Ist die Summe in dieser Höhe okay? Ich habe vor 2 Tagen gebucht, könnte ich nicht vom Vertrag zurücktreten?

Ich bedanke mich im Voraus, ich habe einfach Angst viel Geld zu bezahlen und dann nicht das zu bekommen was man gebucht hat.

Liebe Grüße

Euer Urlaub_jetzt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...bzgl. der Codierung des Zimmers würde ich mich an das RB bzw. Veranstalter wenden und um Erläuterung bitten und zum Rücktritt: Den hast Du nicht, denn Du hast gebucht und diese Buchung ist vom RV angenommen worden, folglich gelten ab jetzt die entsprechenden Stornobedingungen gem. der AGB des Veranstalters... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

Urlaub_jetzt wrote:
                  1.gebucht ist: Doppelzimmer Superior mit Meerblick /All inclusive, wie schon vorher bestätigt befinden sich diese DSM-Kategorie in den Villen.

.......
                  2.Ich habe jetzt angerufen und gefragt ob ich Stornieren könnte (fragen kostet ja nichts), da sagten mir die Mitarbeiter, da keine Umbuchung möglich ist möchte ich 500,00 EUR Stornogbühr bezahlen.

Ist die Summe in dieser Höhe okay? Ich habe vor 2 Tagen gebucht, könnte ich nicht vom Vertrag zurücktreten?

....

Euer Urlaub_jetzt

@urlaub
                  zu 1.
                  wenn dir ai bestätigt wurde, dann bekommst du auch ai.

zu den zimmern:gebucht war dsm und du hast was anderes bestätigt bekommen?
                  hast du eine buchungsanmeldung und eine bestätigung, die unterschiedliche zimmerkategorein angeben? dann kannst du reklamieren.

letztendlich würde ich, um dem ganzen verwirrspiel ein enede zu bereiten, mir von der buchungsstelle genau bestätigen lassen, welche zimmerkategorie das nun ist.

zu 2.
                  hat der user "curiosus" schon zu geschrieben: ein rücktrittsmöglichkeit vom vertrag besteht hier nicht.
                  du hast nur die möglichkeit, ordentlich zu stornieren. inkl. der damit zusammenhängenden stornokosten.

ich würde an deiner stelle aber auch gar nicht stornieren.
                  bisher gibt es ja erstmal keinen grund, wenn sich das mit den zimmern noch klärt.
                  schreibe am besten per email an deine buchugsstelle. so hast du alles schriftlich fixiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Urlaub_jetzt137U Offline
                    Urlaub_jetzt137

Hallo

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Auf meiner Bestätigung steht All Inclusive, der zugehörige Buchungscode lautet DXB 529,

ferner aber heißt es:

Hinweis: All Inclusive nur buchbar in den De-luxe-Zimmern (DXM) unter der Codierung DXB605 und DXB585 oder unter DXB584 in den Run of House -Zimmern (DSR)."

Da kann etwas nicht stimmen, mal sehen was der RV sagt.

Nochmal vielen Dank!

Liebe Grüße

Euer Urlaub_jetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

@urlaub
                      es gibt noch andere zimmercodes, die ein frühbuchrspecial oder ein ai-special enthalten.
                      unabhängig davon habe ich den code, den du bestätigt bekommen hast (dxb529) nicht entdecken können.
                      am besten, du fragst da mal nach.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Urlaub_jetzt137U Offline
                        Urlaub_jetzt137

Hallo,

mir wurde jetzt telefonisch bestätigt, das ich AI zwar gebucht, aber auf der Buchungsbestätigung kein AI bekommen habe (wegen dem Code). Laut AGB ist somit kein gültiger Reisevertrag zustandegekommen:

Auszug aus AGB von FTI

1. Abschluss des Reisevertrages
                          Die Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt schriftlich - auch per EMail
                          oder Fax - bei FTI oder bei Ihrem Reisebüro.
                          Mit der schriftlichen Bestätigung über die von Ihnen gewünschten Reiseleistungen durch FTI an Sie(unter der von Ihnen
                          angegebenen Anschrift oder E-Mail-Adresse) oder an Ihr Reisebüro kommt der Reisevertrag zwischen Ihnen und FTI zu Stande.

da mir keine Bestätigung über die von mir gewünschten Leistungen schriftlich zugekommen ist, kann ich ja jetzt kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.

Ich bin jetzt erstmal unter Angabe von diesen Gründen vom Vertrag zurückgetreten, schriftlich per Mail und werde auch ein Einschreiben schicken.

Das war ja nicht das einzige Problem. auf der Buchungsbestätigung wurde mir auch
                        folgendes Bestätigt: ein Flug von Amsterdam - Berlin  Berlin-Dubai
                        Also der Hinflug von Berlin nach Amsterdam fehlt auch obwohl gebucht, er ist nicht mal aufgelistet. Dafür habe ich einen Hinflug von Amsterdam nach Berlin bekommen am Anreistag bekommen.

Also für mich ist eines klar. FTI nie wieder.

Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe

Liebe Grüße

Euer
                        urlaub_jetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

@urlaub
                          ich will ja nicht noch "drauf treten".
                          aber das ist genau der grund, warum ich derartige resorts nie im internet buchen würde.
                          oftmals sind die angaben der veranstalter zu den verscheidenen bereichen und auch zimmern nur unvollständig.
                          unübersichtlich wird es dann noch, wenn die resorts in verschiedene sterne kategorien eingeteilt sind und man nicht erkennen kann, für welchen bereich man bucht.
                          und wenn man dann etwas bestimmtes haben möchte, ist es etwas diffizil.
                          ich würde sowas nur im rb buchen, wo man mir kompetent zur seite stehen kann.

aber das ist dir vermutlich auch gerade in den sinn gekommen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Urlaub_jetzt137U Offline
                            Urlaub_jetzt137

Ja das ist es!

Hoffen wir das mit dem Rücktritt alles schnell klappt dann gehe ich sofort in ein Reisebüro!

Ich bedanke mich nocheinmal vielmals für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße

Euer

Urlaub_jetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

kein problem.
                              lass es uns aber bitte wissen, wie die geschichte "ausgeht".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fraenniF Offline
                                fraenniF Offline
                                fraenni

@ Urlaub jetzt,

klick mal editiert, wenn es sich um ein "Spezialangebot" handelt, könnte der FTI Code
                                DXB 529 DZ m. Frü., bedeuten. 😉

lg
                                fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SegantiniS Offline
                                  SegantiniS Offline
                                  Segantini

aber das ist genau der grund, warum ich derartige resorts nie im internet buchen würde wrote:

Vor allem nicht bei FTI. Wenn die einen Fehler machen, heißt es: der Kunde hat etwas mißverstanden, in meinem Fall: das Beiblatt mit den Angaben zum Transfer war nicht Teil der Reisebestätigung. Oder in Deinem Fall wahrscheinlich: die Beschreibung im Katalog ist nicht Teil des Reisevertrages. Punktum. Ich kann nur sagen: nie wieder FTI.

Wenn Du die Bestätigung nicht akzeptierst weil fehlerhaft, ist das im übrigen kein Storno, allerdings müßtest Du den Beweis führen, daß Du etwas anderes bestellt hast. Also immer schön Screenshots machen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Urlaub_jetzt137U Offline
                                    Urlaub_jetzt137

Hallo,

ich habe Screenshots gemacht von der Buchung
                                    außerdem kann ich beweisen dass die Bestätigung  des All Inclusive von Seiten des RV
                                    für mich wegen des Buchungscodes DBX 529 nicht wirklich gebucht wurde, sondern es wurde ein Doppelzimmer mit Frühstück durch den Code angegeben, aber als All inclusive in Worten ausgeschrieben. Desweiteren unterscheidet sich die Bestätigung der E-mail von der Originalen mit den Flugverbindungen, plötzlich hatte ich einen anderen Hinflug als Vorher.

Gebucht: Berlin-Amsterdam-Dubai
                                    In E-Mail bestätigt: Berlin-Amsterdam-Dubai
                                    Original bestätigung: Amsterdam-Berlin-Dubai

Nein Verzeihung: laut Originaler Buchungsbestätigung fliege ich am Anreisetag von Amsterdam nach Berlin und gleichzeitig  am selben Tag von Amsterdam nach Dubai.
                                    Korrekt müsste es heißen von berlin nach Amsterdam dort umsteigen nach Dubai.

@Segantini
                                    In den AGB von FTI steht geschrieben:

1. Leistungen / Leistungs-/Preisänderung / Nebenabreden
                                      Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im
                                      Katalog beziehungsweise aus der Darstellung auf den veranstaltereigenen Websites im
                                      Internet sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung von
                                      FTI.

Und in meinem Fall konnte FTI ihre vertraglichen Leistungen nicht einhalten und somit ist der eingegangene Vertrag ungültig.[
                                    ](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=678207',%20'mhcprofile'))

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Urlaub_jetzt137U Offline
                                      Urlaub_jetzt137

Also FTI hat jetzt die Flugdaten geändert aber der Buchungscode kann mir immer noch nicht erklärt werden, auch noch keine Antwort auf den Rücktritt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Euer

Urlaub_jetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AntoniaWA Offline
                                        AntoniaWA Offline
                                        AntoniaW

Die Codes von FTI sind doch recht eindeutig ...

Irgendwie gebucht wurde: 
                                        DXB529 (Hilton RAK)
                                        DSM (Superior Meerblick, Villa)
                                        F (frühstück)

Buchbar ist:
                                        DXB605 (Hilton RAK)
                                        DXM (Deluxe Meerblick, Extension)
                                        I (All Inclusive)

Die gewünschte Kombination ist also - zumindest theoretisch nach Katalog, im system zum Mondpreis - nicht buchbar. Daher wohl auch die Probleme bei der Online-Buchung.

Typisch FTI: Die Bayern denken immer so kompliziert! X Codes für ein Hotel, je nach Verpflegung, Verpflegung, Lage, Ausstattung, Gästen, ... bbbrrrr

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Urlaub_jetzt137U Offline
                                          Urlaub_jetzt137

@AntoniaW

Auf meiner Buchungsanfrage, also bevor ich auf Bestätigen gedrückt habe, stand dort DSM I, deswegen war soweit auch alles in Ordnung. Der Richtige Code der aber eigentlich auf meiner Buchung stehen muss ist: DXB 584, weil AI nur unter diesem Code in den Superior Zimmern buchbar ist.

Ich habe jetzt eine x-te Mail mit der Bitte um Klärung geschickt, aber bisher noch nichts neues. Dafür durfte ich gestern von einer FTI-Mitarbeiterin telefonisch erfahren, dass ich auf einmal 2 Buchungen habe, obwohl ich nur 1 Mal gebucht habe. Natürlich konnte Sie mir nichts dazu sagen, da dass System blockiert war. Was ich nicht verstehe ist, FTI nennt sich einer der größten RVs in Deutschland hat einen Umsatz von 1 Mrd. im Jahr und trotzdem wird ein vergleichbarer sehr schlechter Service mit ungewissem Ausgang angeboten. Für mich eigentlich undenkbar.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 16 von 35
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag