Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Last Minute oder Frühbucher
  6. Last Minute oder Frühbucher

Last Minute oder Frühbucher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
191 Beiträge 100 Kommentatoren 59.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

..."nicht sehr voll" ist zwar richtig, allerdings gibt es eben auch wenig Pauschalflüge, welche wiederum den Gesamtpreis beeinflussen. 😉
    Zudem hat sich die Preisgestaltung seit 2009 deutlichst verändert. Heute werden die Reisepreise sehr zeitnah kalkuliert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sunshine-240S Offline
      Sunshine-240S Offline
      Sunshine-240

curiosus:
      zeitnah kalkuliert.

@curiosus: deswegen so kurzfristig wie möglich!!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...was im Falle von Ägypten mehr als mutig ist, da der begrenzende Faktor aktuell die Flüge sind. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Sunshine
          ... was aber auch voll in die Hose gehen kann.  :?
          Die Angebote richten sich nach der Nachfrage und wie letztere sich entwickelt, ist kaum  vorhersehbar.
          Und zu den Flügen hat @curiosus ja bereits alles geschrieben... :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sunshine-240S Offline
            Sunshine-240S Offline
            Sunshine-240

curiosus:
            ...was im Falle von Ägypten mehr als mutig ist, da der begrenzende Faktor aktuell die Flüge sind. 😄

..........ich berichte bald 
            😱

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR Offline
              rumssteinR Offline
              rumsstein

Ich vermute mal, dass die Frühbucher- und Last-Minute- Angebote obsolet sind und man eigentlich nur die Gewohnheitsmenschen unter den Urlaubern nicht verprellen will. Wenn man, ähnlich wie an der Börse, die Tagespreise eine Weile beobachtet, kann man ein Händchen entwickeln, wann die Preise eher günstig sind und wann nicht. Es ist natürlich genauso wie an der Börse auch ein Quäntchen Glück dabei.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

@ Marco.airoldi.10:
                Ich wollte Dir dir antworten, aber bevor ich es losschicken konnte, hatte Curiosus schon dichtgemacht. Ich hatte aber vorsichtshalber abgespeichert und stelle meinen Beitrag jetzt hier ein, in der Hoffnung, dass du ihn liest. Ich wollte Dir das auch per PN schreiben, aber das ging nicht. Wenn man die Kontaktaufnahmemöglichkeit sperrt, hat das nicht nur Vorteile...

Für andere Interessierte noch einmal Marcos Frage zum besseren Kontextverständnis:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine kurze Frage bezüglich zu den Frühbucherrabatten für das Jahr 2015.
                Und zwar folgende kleine Info vorweg:

Ich habe letztes Jahr in dem Hotel Simena Sun Club einen tollen Urlaub verbracht.
                Wir haben für 9 Tage AI+, DZ,AirBerlin mit Top Flugzeiten vom 08.07 bis 17.07.14 1574,00 Euro für 2 Personen über Alltours bezahlt.
                Gebucht hatten wir am 30.12.2013.

Jetziger Stand, würde mir ein Tag mehr und ein halben Monat später der ganze Spaß 400 Euro mehr pro Person kosten mit schlechteren Flugzeiten und "unbekannteren" Airlines.

Die Frage ist jetzt also ob mir einige von euch irgendwelche Jahrelangen Tipps preisgeben könnten ob die Preisspanne dieses Jahr extrem teurer gewurden ist für die Türkei oder ob ich letztesJahr vllt. einfach nur Glück hatte ?
                Sind denn wirklich schon Frühbucherrabatte von den Veranstaltern draußen ?

Denn ja, mir ist klar das ich dieses Jahr im August fliegen möchte und dies mitten in der Saison liegt aber gleich ein Preisunterschied von 400 Euro p.P ist doch auch nicht normal oder ?

Freu mich auf eure Antworten.

LG

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ja, die Preise haben deutlich angezogen, das hat neben der allgemeinen Teuerung auch andere Gründe wie zum Beispiel eine stark erhöhte Alkoholbesteuerung in der Türkei, was sich natürlich ganz besonders auf AI Hotels auswirkt. Ob die Preise noch fallen, ist Glücksache, ich persönlich glaube nicht so sehr an den umwerfenden Preisvorteil von Frühbuchungen, auch wenn uns das suggeriert wird, das ist aber Ansichtssache. Ich würde dir empfehlen, die tägliche Preisentwicklung bei deinem Hotel mal eine Zeit lang zu beobachten.

Manchmal gibt es auch überdurchschnittliche Preissprünge bei bestimmten Hotels, während ein anderes, gleichwertiges, die Preise nur unwesentlich erhöht. Wenn du dich jetzt nicht unbedingt auf das eine Hotel einschießt sondern dir noch ein paar gleichwertige Alternativen heraussucht, kannst du durchaus billiger wegkommen. Offensichtlich bist du an bestimmte Zeiten gebunden, da hast du mit August wirklich die berühmte Karte gezogen, denn da haben alle, aber wirklich alle Bundesländer gleichzeitig Sommerferien, was bedeutet, dass die Preise am oberen Rand sind. Übrigens können manchmal nicht nur ein paar Wochen, sondern ein Tag und ein anderer Abflughafen schon einen Unterschied von bis zu mehreren 100 € ausmachen.

Der beste Tipp, die ich dir geben kann: sei so flexibel wie möglich, wenn schon nicht mit den Terminen, dann mit dem Hotel und dem Abflughafen. Manche Veranstalter, bei denen die Reise auf den ersten Blick ein paar Euro teurer erscheint, bieten aber Zug zum Flug inklusive, damit kannst du kostenlos zu jedem - zum preiwertesten - Flughafen in Deutschland fahren und sparst dir die Spritkosten und die Flughafen Parkgebühr, beides ja manchmal auch nicht ohne. Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen

Hotel aus diesem Beitrag
                93%
                Emelda Sun Club
                Türkische Riviera/Türkei
                Zum Hotel

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • marco.airoldi.10M Offline
                  marco.airoldi.10M Offline
                  marco.airoldi.10

@ RUMSSTEIN

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
                  Dann werde ich mal deine Tipps befolgen und hoffe auf ein hoffentlich positiven Erfolg.

HolidayCheck ? Gefällt mir !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FrensVikyF Offline
                    FrensVikyF Offline
                    FrensViky

Achte doch bitte weder auf das eine noch auf das andere! Das sind alles nur Marketing-Schmähs, damit sie die Kunden das ganze Jahr dazu bringen, schnell und unüberlegt Reisen zu buchen. Such dir das Ziel aus und dann prüfe die verschiedenen Hotels und Flüge. Das ist wohl das gescheideste.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Das würde wohl im Jahresergebnis keine große Änderung machen, FrensViky. Buchung ist Buchung. 😉
                      Daher nochmal die Fakten--auch wenn sie  schon mehrfach genannt wurden:

Frühbucher profitieren von Sonderpreisen der Hotels, die zeitlich befristet zur Verfügung stehen.
                      Die Hotels machen das um recht schnell eine Basisdeckung zu erreichen.Der Veranstalter bezahlt daran Null!

Tagesaktuelle Preise hingegen-- und das machen inzwischen alle Veranstalter--werden- wie der Name sagt- jedenTag neu berechnet.Daher sind die Katalogpreise  schon bald Makulatur.
                      Kurzes aktuelles Beispiel:
                      In der Türkei mussten die Hotels in diesem Jahr sehr starke Preiszugeständniss machen, um an das Vorjahr anzuknüpfen ---und ihre Häuser zu füllen..
                      Hinzu kommt dass in der Türkei jedes Jahr etwa 10-12tausend neue Betten gebaut werden,die Urlauberzahl aber mehr oder weniger konstant bleibt.Also starker Weettbewerb-
                      Insgesamt profitieren die Kunden von den Rabatten der Hotels unterjährig- Tagesaktuelle Preise und just in time Produktion.
                      Und diese können durchaus günstiger sein als Frühbucherpreise.
                      In anderen Urlaubs-Destinationen funktioniert das- je nach Belegung/Auslastung ähnlich.
                      Daher ist der Begriff  "Last Minute" -im Grunde genommen- Schnee von Gestern. Das Thema gibts nämlich ständig. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CasuzzeC Offline
                        CasuzzeC Offline
                        Casuzze

Hallo zusammen,

also wir sind grundsätzlich "Frühbucher", das liegt aber auch an unserer Urlaubsplanung. Wir müssen (leider) unseren kompletten Jahresurlaub bereits im November/Dezember planen (wegen Arbeitgeber). Darum sind wir zeitlich auch nicht mehr flexibel. Außerdem beschäftigen wir uns schon frühzeitig mit den möglichen Zielen und in Frage kommenden Hotels.

Nachteil dieses Mal: wir konnten jetzt erst unser Hotel für März buchen, die Zimmer mit Meerblick waren leider alle schon vergeben.

LM käme auch nicht in Frage: da wäre bei mir die Sorge, dass zu meinen Urlaubszeiten entweder das Hotel/gewünschtes Zimmer ausgebucht ist oder keine Flüge mehr zu bekommen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ParasolP Offline
                          ParasolP Offline
                          Parasol

Hallo !
                          Wir haben unsere Reise auch dieses Jahr im Januar gebucht !
                          Werbung : "Frühbuchervorteil bis 31.01." !!
                          Nun stellen wir fest , dass am heutigen 09. Februar EXAKT dieselbe Reise um 22,00 € pro Person günstiger ist !
                          Wir sind auf die Stellungnahme von Holidaycheck gespannt , wobei es uns weniger um´s Geld geht sondern um die Irreführung der Frühbucher.

Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wieso ist das Irreführung?
                            Frühbucher bedeutet doch nicht günstigster Preis.
                            Schau doch mal in Ruhe durch diesen Thread 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ParasolP Offline
                              ParasolP Offline
                              Parasol

Überflüssiges Zitat entfernt

Je früher desto günstiger , damit wird doch Werbung gemacht ?!

Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Ausserdem sind die Frühbucher Vorteile für viele Destinationen ja noch gar nicht ausgelaufen,bzw. wurden dieseverlängert. Über deren Ausgestaltung reden die Hotels-je nach Buchungslage entscheidend mit--sie bezahlen das Thema nämlich.
                                Und je nach Buchungslage kann es auch nach Auslauf sogar noch deutlich günstiger werden.
                                Der Hinweis von Ahotep ist daher vollkommen gerechtfertigt--Frühbuchen bedeutet keinesfalls gleichzeitig "günstigster Preis!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Und der Preis wird sich bis Abflug je nach Buchungsaufkommen, evtl. noch mehrmals ändern, auch nach oben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Parasol, wer (seitens der Veranstalter und/oder Vermittler) hat denn wo und wann behauptet, das Frühbucher den günstigsten Preis bekommen?

"Irreführung" ist a) reichlich falsch und b) somit unsinnig und der Vorwurf c) schlichtweg albern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Urlauber61U Offline
                                      Urlauber61U Offline
                                      Urlauber61

In den meisten Fällen sind Frühbucherpreise günstiger als wenn ich erst später buche. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Jedenfalls bei den klassischen Veranstaltern mit Katalog und Preisteil. Wenn in Einzelfällen der Preis später doch nach unten geht, weil das Buchungsaufkommen gering ausfällt, hat man eben Pech gehabt. Ein Anspruch auf Preisanpassung besteht bekanntermassen nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Wobei ich Dich daran erinnern darf, dass die klassischen Veranstalter inzwischen/seit längerer Zeit Tagesaktuelle Preise haben.Und diese werden ohne Kennzeichnung -wie der Name es schon sagt-tagesaktuell- abgeändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sonnenkind5578S Offline
                                          Sonnenkind5578S Offline
                                          Sonnenkind5578

Ganz abgesehen davon, lassen sich durch die ''Frühbucherangebote'' die Kunden eben frühzeitig locken...und so sind schnell auch gewünsche Reisen,Hotels, Zimmer ausgebucht. Stelle ich für mich zumindest jedes Jahr aufs neue fest. Geht immer schneller...der frühe Vogel fängt den Wurm 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag