Durchfall in Ägypten
-
Hallo brujera,
auf Seite 7 dieses Threads hat Curiosus schon mal erwähnt das es Antinal auch hier in Deutschland gibt, unter dem Namen Pentofuryl, natürlich ist hier in D das Medikament viel teurer als in Ägypten, daher raten alle, es dort vor Ort zu kaufen.
Aber bei dir sieht es nun etwas anders aus....
vielleicht kannst du deinen Arzt danach fragen und ihr könnt zusammen nachschauen, ob du das Medikament verträgst.....hier mal Curiosus Beitrag:
curiosus wrote:
...nochmal, das Medikament (ein selektives "Antibiotikum") heißt Antinal bzw. Pentofuryl und wirkt gezielt gegen eine bestimmte Bakterienart, die eben die häufig auftretenden Durchfallerkrankungen v.a. in Ägypten auslöst. Du erhälst dieses Präparat rezeptfrei in Apotheken, sowohl hier, als auch in Ägypten...
So wirkt PENTOFURYL Kapseln
PENTOFURYL Kapseln enthalten den Wirkstoff Nifuroxazid. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Anwendungsgebieten und der Wirkungsweise von Nifuroxazid. Lesen Sie dazu auch die Informationen zur Wirkstoffgruppe Mittel gegen Durchfallerkrankungen, zu welcher der Wirkstoff Nifuroxazid gehört.
Anwendungsgebiet des Wirkstoffs: Nifuroxazid
Der Wirkstoff kommt zum Einsatz bei akutem und chronischem Durchfall. Nifuroxazid wird dann angewendet, wenn die Ursachen des Durchfalls Bakterien sind und diese Bakterien von Nifuroxazid abgetötet werden können.
Wirkungsweise von Nifuroxazid
Nifuroxazid gehört zur Gruppe der Mittel gegen Durchfallerkrankungen. Der Wirkstoff wirkt wie ein Antibiotikum giftig auf empfindliche Bakterien, tötet sie ab und beendet ihre schädigende Wirkung auf den Darm. Nifuroxazid beseitigt damit die Ursache, wenn Bakterien für eine bestimmte Art von Durchfall verantwortlich waren.
Grüssle
Carmen -
Hallo,
Perenterol habe ich immer dabei und hat mir auch in Indien geholfen,
Getränke nur aus verschlossenen Flaschen, Speisen nur gekocht,
vorsicht vor Milchprodukten, Obst erst nach Tagen und mit Vorsicht und
nur geschält. Eiswürfeln in den Getränken weg lassen !
Gute Reise ! -
brujera wrote:
Ich habe eine Medikamentenallergie mit der ich in Deutschland gut zurecht komme weil erstens mein Arzt Bescheid weiß und ich die Beipackzettel lesen kann. In Ägypten ist das kaum möglich und ich weiß auch nicht was in den Tabletten enthalten ist. Welche Alternative habe ich im Notfall?Da ich nicht genau weiß wie arabische Lettern aussehen
, wird das mit dem Beipackzettel entziffern wohl eher ein Problem werden, :? es sei denn, er ist in Englisch geschrieben.
Wenn Du dann den Wirkstoff im Medikament kennst, auf den Du allergisch reagierst, kannst Du häufig Rückschlüsse anhand der Schreibweise treffen ob es sich um den selbigen handelt. Ansonsten wäre ich an Deiner Stelle da lieber übervorsichtig.
-
brujera wrote:
Ich habe eine Medikamentenallergie mit der ich in Deutschland gut zurecht komme weil erstens mein Arzt Bescheid weiß ...
Welche Alternative habe ich im Notfall?brujera
ich gehöre auch zu denjenigen, die eine Medikamentenallergie haben. Bei Durchfall in Ägypten hat mir Drotazide zusammen eingenommen mit Lactèol fort sofort geholfen. Die Einnahme sollte alle 6 Stunden erfolgen. Frag einfach mal Deinen Arzt nach diesen Medikamenten. Er wird Dir sicher sagen können, ob Du sie verträgst oder nicht.
Bei allergischen Reaktionen auf Insektenstiche Claritine (Tabletten) und Betaderm (Salbe)
Diese Medikamente bekommt man beim Hotelarzt oder in der Apotheke in Ägypten.LG mamaskito
-
Wir waren im Januar 2009 zum ersten Mal in Ägypten. Alle Bekannten und Freunde haben ihre diversen Tipps zur Vermeidung von Pharaos Rache gegeben: keine Eiswürfel, kein Salat, Obst geschält, keine kalten Getränke, vorbeugende Kur mit Medikamenten, Schnaps nach dem Aufstehen...

Wenn wir alles beachtet hätten, hätten wir noch eine Durchfalls-Verhinderungsinspektor benötigt. Dennoch haben wir keine Probleme gehabt. Nix Pharao auf dem Klo getroffen
Positiv an den Urlaub herangegangen und die Essgewohnheiten nicht umgestellt.
Wir haben lediglich mit Mineralwasser die Zähne geputzt (machen wir auch auf den Kanaren so). -
Vielen Dank für eure Tips.
Werde mit meinem Hausarzt darüber sprechen und mir die Medikamente in Deutschland besorgen auch wenn sie etwwas teurer sind. Ich gehe lieber auf Nummer sicher.Den Tip mit dem Schnaps hat mir eine Kollegin auch gegeben. Abends hätte ich auch kein Problem damit aber zum Frühstück? Ich weiß nicht ob ich dann noch die Pyramiden erkenne udn das wäre doch schade.

-
hallo @brujera,
eine ehemalige Kollegin erzählte mir, dass sie zuhause, auf den Philippinen selbst täglich 1 frisch gepresste Zitrone mit Wasser verdünnt trinken, das empfehlen sie auch den Touristen.
Ich hab dies letztes Jahr in Ägypten gemacht, abends ein Schnaps oder Brandy getrunken und auch sonstiges, wie keine Eiswürfel, Zähneputzen mit Mineralwasser usw. beachtet und hatte keine Probleme.LG
-
Zitrone mit Wasser verdünnt ist zum Frühstück auch bestimmt gesünder und bekömmlicher!
Ich hatte eigentlich selten Probleme im Urlaub. Auch in Spanien oder Griechenland habe ich die Zähne nur mit Mineralwasser geputzt, auf Eiswürfel in Getränken und auf Mayonnaise und Sahnesoßen verzichtet.
Nur was Ägypten betrifft hört und liest man so viel von Erkrankungen. Inzwischen habe ich mich umgehört und festgestellt, dass es auch viele Ägyptenurlauber gibt die keine Probleme hatten.
Ich fliege jetzt einfach mit einer Portion Optimismus hin, sorge vor und freue mich auf den Urlaub. Ich glaube das ist der beste Schutz. -
kann mir jemand sagen, ob "antinal" einen schlechten Einfluss auf die Lebewerte haben KANN? Hab nämlich leider Probleme mit schnell ansteigenden Leberwerten.
Und zum anderen ob man das nehmen kann wenn man schwanger ist? -Da wir nämlich grade am "Üben" sind und das genau der Zeitraum ist wenn es geklappt haben könnte, wäre das gut zu wissen.
Vielen Dank und LG
Pitry -
...in der Schwangerschaft sollte Antinal (Pentofuryl) nicht angewendet werden.
Hier ein Auszug aus den Gegenanzeigen:
Wirkstoff: NifuroxazidIm Folgenden erhalten Sie Informationen über Gegenanzeigen bei der Anwendung von PENTOFURYL Kapseln im Allgemeinen, bei Schwangerschaft & Stillzeit sowie bei Kindern.
Wann dürfen PENTOFURYL Kapseln nicht verwendet werden?
Der Wirkstoff darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit.Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Der Wirkstoff sollte während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden.Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Der Wirkstoff kann bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern angewendet werden.Nebenwirkungen/Wechselwirkungen
Sind nicht bekannt. -
Pentofuryl (Antinal) ist k e i n Antibiotikum
Als apothekenpflichtiges Medikament ist es frei käuflich. 
-
Mich würde interessieren, wer informiert sich zum Pentofuryl vorher beim Arzt? Oder kauft Ihr es einfach so in der Apotheke? Da unter Warnhinweisen steht, man sollte es ohne ärztliche Begründung nicht länger als 7 Tage anwenden. Wenn ich es aber vor dem Urlaub schon nehme und so wie es manche hier schreiben noch durch den Urlaub hindurch, dann komme ich weit über meine 7 Tage.
-
Habe mich ärztlich beraten lassen, nur leider gibt es laut Auskunft meiner Ärztin und der Apotheke dieses Präparat nicht in unseren Apotheken. Sie hat sich auch über Internet schlau gemacht und nichts über dieses Präparat gefunden.
Was nun? In Ägypten traue ich mich nicht es zu kaufen wegen meiner Medikamentenallergie.
Gibt es noch Alternativen?