Condor - Der Thread
-
Eine Boeing 767 der Fluggesellschaft Condor ist außerplanmäßig mit nur einem eingeschalteten Triebwerk im kenianischen Mombasa gelandet. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin befand sich der zweistrahlige Urlauberjet mit 265 Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Mauritius nach Frankfurt/Main. Als nach dem Start Vibrationen und an einer Seite auslaufender Treibstoff bemerkt wurden, habe sich die Besatzung nach Rücksprache mit Technikern zur ungeplanten Zwischenlandung entschlossen. Dazu sei eines der beiden Triebwerke abgeschaltet worden.

-
Moin Moin,
ich habe mal 2 Fragen.
Evtl. ist ja diesen SOMMER schon jemand mit Condor nach Mexiko geflogen am Besten ab FRA.-
Ich weiß es sollen nicht immer die gleichen Maschinen sein auf der Strecke, aber war zufällig schon eine Maschine mit einer neuen Kabine dabei??
-
Ich habe mal gehört das 2-strahlige Maschinen über den großen Teich möglichst viel über Land fliegen müssen. Ist das richtig?Oder geht der Flug "direkt" über den Atlantik? Oder oben über Land?
Danke euch

Dennis
-
-
Hallo,
grundsätzlich gibt es eine sogenannte ETOPS Zeit in der für jedes Flugzeugmuster, unabhängig von der Anzahl der Triebwerke geregelt ist, wie weit es sich vom nächsten Flughafen entfernen darf.
Bei der 767 liegt diese sicher niedriger als bei vierstrahligen Maschinen. Die 777 hat aber auch keine, oder nur minimale Nachteile zur A340. Kann ich jetzt nicht definitiv sagen. Über dem Atlantik dürften diese Zeiten jedoch nur eine sehr geringe Rolle spielen.
Wie die Abkürzung konkret heißt kann ich ebenfalls nicht posten, jedoch kenne ich den Fliegerjargon:
Engines Turn Or Passengers Swim
Gruß
Berthold
-
Hallo,
wie wär's denn damit?
http://de.wikipedia.org/wiki/ETOPS
Auch ich habe wieder dazugelernt.
Ergänzung: Die 767 hat eine ETOPS Zeit von 180 Minuten.
Gruß
Berthold
-
@desbo
Um Deine Fragen mal genau zu beantworten:
Die 767-Flotte wird nach und nach umgerüstet, also immer eine nach der anderen. Es sind diesen Sommer also zwei Versionen unterwegs. Da die Flieger alle Strecken fliegen kann man vorab nicht sagen, welche Version dann für Deine Flüge eingesetzt wird.
Die Route wird direkt bzw. auf kürzestem Weg durchgeführt (ETOPS180). Ich bin schon x-mal von FRA nach CUN geflogen, die Flugzeit wird zwischen 11:20 und 11:55 liegen, je nach Wind und Route. Zurück geht's dann bis zu zwei Stunden schneller, wobei unter 10:20 selten vorkommt. Also rechne mal mit einer Stunde weniger.
-
Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was Du meinst aber vielleicht wolltest du ja die Streckenführung (Routing) wissen.
Das sieht bei einem Flug FRA-CUN ungefähr so aus:
Vorbei an Amsterdam, über England, nördlich von Dublin, über'n Atlantik, über Neufundland, an der Ostküste entlang, über die Bahamas, über Florida, nordwestlich an Kuba vorbei, noch ein bisschen karibisches Meer, Cancun.Manchmal kann man Amsterdam sehen. Ansonsten sind die Bahamas das einzig interessante was es zu sehen gibt.
-
desbo84 wrote:
Ich habe mal gehört das 2-strahlige Maschinen über den großen Teich möglichst viel über Land fliegen müssen. Ist das richtig?Oder geht der Flug "direkt" über den Atlantik? Oder oben über Land?>Hier< mal ein Beispiel für einen Flug von Frankfurt nach Holguin auf Kuba.
-
So würde die Flugstrecke aussehen, wenn man unter Berücksichtigung der Erdkrümmung einen geraden Flug von Frankfurt nach Holguin absolvieren würde.
-
Dylan wrote:
Ich habe mal gehört, dass die Flüge deswegen über Irland gehen, damit man notfalls noch auf dem internationalen Flughafen von Shannon landen könnte, bevor es über den großen Teich geht.Ach so: Vergiss nicht die Erdkrümmung!
Ja, zum Tanken, wenn man über kein gescheites Langstreckengerät verfügt...
Nein, die Erdkrümmung habe ich natürlich nicht vergessen.

Deine zweite Grafik macht schon eher Sinn, aber so ganz bevorzugte Flugroute ist das auch nicht. Wie soll ich das schreiben, der "Bogen" wird spitzer geflogen also näher zum Pol ran.
Du scheinst ja ein großer Holguin-Fan zu sein!?