Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Bezahlen in der Dominikanischen Republik?
  6. Bezahlen in der Dominikanischen Republik?

Bezahlen in der Dominikanischen Republik?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
397 Beiträge 96 Kommentatoren 125.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • IngeauftourI Offline
    IngeauftourI Offline
    Ingeauftour
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, nighnurse 79, wie oft warst du da, einmal 1999 und letztes Jahr? und weist alles? Wie kommt´es? Aber mach mal, bald kommst du ja hin!! Schönen Urlaub auch. Wir sind schon gespannt auf deine Bewertung!! Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nightnurse79N Offline
      nightnurse79N Offline
      nightnurse79

Wie oft ich da war?
      Ich fliege jetzt das 14. Mal (1999 das erste Mal und seit Dez. 2004 war ich 12 Mal), wieso?
      Bin meist 3 oder 4 Wochen da - jetzt im Mai wieder einen Monat, davon 2 Wochen in Santo Domingo und 2 Wochen in Punta Cana, ach ja, und ein verlängertes WE noch in Barahona.
      Vorletztes Jahr hatte ich 5 Monate ein Appartment in Punta Cana.
      Ein wenig kenn ich mich in Sachen Zahlen, Handeln und Geld also schon aus
      und genug Respekt hab ich auch, um nicht "Eingeborenendorf" zu schreiben oder alle Angestellten der Shops als dumm hinzustellen.

Eigentlich schreibe ich ich nie Hotelbewertungen, weil ich es eh nicht so schön ausdrücken kann, wie ich es gern möchte.
      Ich schreib lieber hier im Forum.

Zum Thema Angestellten noch, ich konnte in den meisten Hotels dort beobachten, dass es oft, sehr oft nicht am Trinkgeld liegt, sondern mehr daran, wie es in den Wald rein....
      Die merken genau, wer sie wie behandelt und je öfter man mal freundlich lächelt und evtl sogar noch ein paar Worte spanisch spricht, umso mehr bekommt man.

P.S. in dem anderen Thread ging es ums Palladium und da war ich erst 2 Mal - sonst im Occ. Allegro oder in den RIUs... oder wo ganz anders z.B. Samana

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • xxursulaxxX Offline
        xxursulaxxX Offline
        xxursulaxx

Hola nightnurse,
        ich bin auch faziniert von deinem Wissen!
        Und ehrlich gesagt mir würde für Cortecito auch nicht Eingeborenendorf gefallen.
        Mit dem Geld bzw. Trinkgeld gebe ich dir auch Recht. Wir bezahlen alles in Pesos oder bei den Strandhändlern in Euro. Wir nehmen lieber 5 Euroscheine mit und wechseln denen ihre Münzen, damit die überhaupt umtauschen können.
        Und Respekt und Freundschaft haben wir sowieso für unsere Amigos dort, denn wenn man sich die Mühe macht und wirklich versucht, die Menschen dort zu verstehen und weiß wieviel Freude die am unterhaltsamen Handeln, Gesprächen und an einem Gracias haben, da geht mir das Herz auf.
        Hasta luego
        Ursula

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • IngeauftourI Offline
          IngeauftourI Offline
          Ingeauftour

Halli-Hallo, ich bin ein freundlicher Mensch und lache auch und habe nichts, aber auch garnichts gegen die örtliche Bevölkerung aber in meinem Alter keine Lust mehr auf Angetatsche, hereinziehen, billigsten Schmuck, schmutzige Tücher und Leute, die 100 Dollar für was fordern, das sie dann für 5 tiefbefriedigt über den Tresen reichen.

Ein echtes Problem sind die Euromünzen für Kofferträger und ähnliches. Wie mir auf einem Ausflug der Belgier Hans mitteilte, ist das für die Leute eine Frechheit. Sie bekommen was, was sie einfach nicht gebrauchen können. Bitte nur Scheine geben, Münzen werden sie kaum los. Auch wir sind mit 30 einzelnen Euromünzen nach Hause gekommen.

Ich bin schon viel rumgekommen, z. B. auch Kuba oder Sri Lanka usw., und habeüberall voller Neugier alles betrachtet, aber diesmal ist mein Mann nach 100 Metern wieder umgedreht, das wollte er sich doch nicht antun.(Cortecito)

Wenn man die Sprache kennt, ist man natürlich im Vorteil - ich fahre nach Tunesien und komme da bessser zurecht, weil ich die Sprache kenne.
          Aber die Welt ist groß und weit, man sollte überall mal hinfahren, es gibt auch Leute, die fahren das 30. Mal nach Oberammergau. Ich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nanne2007N Offline
            nanne2007N Offline
            nanne2007

@Ingeauftour

Warum verteilst Du in einem Land dessen Währung Peso ist , Euromünzen?? ❓
            Dollar geht ja noch. Niemals würde ich auf den Gedanken kommen außerhalb Euroland Euromünzen zu verteilen, das fällt für mich unter absolutes NO GO.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soosiS Offline
              soosiS Offline
              soosi

also ne credi-card ist pflicht,wir alle haben unsere urlaubskasse......ein besuch beim arzt oder schlimmer,in der clinik ist sehr teuer,und dann ????

auch lässt sich mt dem kärtchen problemlos in jeder bank geld abheben,karte +reisepaas vorlegen,sagen,schreiben wieveil man möchte fertig.

kamm also die ec-card zuhause bleiben,und der bankautomat kann sie nicht einbehalten.

wir nehmen nur euro mit,und tauschen sie vor ort.wo muss jeder selbst entscheiden,wir haben letztes jahr eine peso weniger als auf der bank bekommen,zumal wir hätten dann fahren müssen...... kommt also immer drauf an,wo man sich befindet

ok,mit den trinkgeldern sehen wir es etwas anders,die koffer rollen wir selbst,weil wir schon öfters beobachten durften,wenn sie ihr geld bekommen haben,was sie fast immer sofort wollen (mit preisansage)dann den koffer nach ein paar metern stehn lassen,und zum nächsten rennen 😆

landeswährung ist der peso und nicht der dollar oder sonst was,deshalb zahlen wir alles in peso,und wenn sie den nicht wollen,gibt es halt garnichts,so einfach ist das...

klar,die zimmermädchen und einige andere bekommen von uns devisen.....

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • xxursulaxxX Offline
                xxursulaxxX Offline
                xxursulaxx

Hallo Nane, jetzt muss ich aber Inge in Schutz nehmen, die meinte wahrscheinlich, dass sie so nett war und hat den Kofferträgern ihre gesammelten Euro-Trinkgelder in Scheinen gewechselt und hatte dann auf dem Heimweg fast Übergepäck, wegen der vielen kleinen Euromünzen!
                Aber warum verteidigst du so den Dollar? Ob jetzt Euros in Europa oder Dollar in den USA, wobei der sogar weniger wert ist als ein Euro, beides sind für Dominikaner Fremdwährung und müssen umgetauscht werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
                Gruß Ursula

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nanne2007N Offline
                  nanne2007N Offline
                  nanne2007

@xxursulaxx

Dollar wird gern genommen in der Karibik und Mittelamerika.Verteidigen , nein, Euro sind mir persönlich lieber. Auch wir tauschen Euro in Peso vor Ort, nehmen aber immer einen Betrag in Dollar (Scheine)mit. ZB für Kofferträger usw. usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TappyT Offline
                    TappyT Offline
                    Tappy

Falls die Frage schonmal kam und ich sie nicht gefunden hab gleich vorab ein pardon....aber ich würde mich über tips freuen, wieviel trinkgeld ihr wem gebt, also, was bekommt ein kofferträger? Ich habe vor us-dollar mitzunehmen - reichen so zwei dollar für einen koffer? und was gibt man so für die servicekräfte? sind das immer andere, die das zimmer reinigen - dann müsste ich nämlich anders kalkulieren, hehe (werde im riu resort punta cana wohnen). Danke und LG Tappy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 1959juergen1 Offline
                      1959juergen1 Offline
                      1959juergen

Die Frage nach den üblichen Trinkgeldern würde mich auch interessieren. Ich bin im März zuerst in der Dom.Rep (Iberostar Punta Cana) und war bis jetzt immer nur in europäischen Hotels. Ich muss dazu sagen, ich tue mich schwer damit ständig und überall Trinkgeld zu geben. Nach den Beiträge und Hotelbewertungen hier scheint es aber sehr üblich zu sein. Reichen 50 Dollar in 1 Dollarscheinen denn wohl aus?

LG
                      Jürgen

Hotel aus diesem Beitrag
                      79%
                      Iberostar Waves Punta Cana
                      Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fraenniF Offline
                        fraenniF Offline
                        fraenni

......Reichen 50 Dollar in 1 Dollarscheinen denn wohl aus?

tgl., wöchentl., 2 W., 3. W. 😆

Es liegt natürlich im eigenen Ermessen und sollte m.E. nicht nach dem "Gießkannen-Prinzip" gegeben werden.
                        Lieber gezielt für guten und/oder extra Service in unterschiedliche Höhe einsetzen.
                        Als "normales Trinkgeld", einfach mal so zwischendurch, sind 1 $ schon ausreichend.

lg
                        fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • IngeauftourI Offline
                          IngeauftourI Offline
                          Ingeauftour

Halli-Hallo, es kommt drauf an, wie lange du da bist! Bei Zimmermädchen haben wir anfangs 2 Dollar, später einen Dollar pro Tag auf das Kopfkissen gelegt. War schlampig geputzt, lag am nächsten Tag mal keiner drauf.

Wenn Ihr bei Abendessen immer an den gleichen Tisch geht und den gleichen Kellner habt und kennt, muß man nicht jeden Abend was geben, wenn der Service aber gut und perfekt war und aufmerksam bedient wird dann schon.

Grundsätzlich erwarten die Servicekräfte von jungen, unbekümmerten Leuten auch nicht so viel und freuen sich auch über ein Lächeln Sie wissen auch, daß manchmal ganz schön dafür gespart wurde..

Aber wenn eine alte, schmuckbehangene Fregatte nix gibt, wird das negativ aufgenommen.
                          So ist alles eine Frage des Fingerspitzengefühls.

Für 14 Tage sind 50 Dollar o.K., für drei Wochen zu wenig. Lieber ein paar mehr einstecken. Grüße Inge Und einen wunderschönen Urlaub auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • xxursulaxxX Offline
                            xxursulaxxX Offline
                            xxursulaxx

Hallo Inge,
                            du bist spitze! Ich lese deine Beiträge furchtbar gerne.
                            Macht es dir was aus, mir dein Alter zu verraten?
                            lg Ursula

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nightnurse79N Offline
                              nightnurse79N Offline
                              nightnurse79

Ja, ein nettes Lachen hilft manchmal Wunder.
                              ... und was supergern genommen wird, ist ... zum Dollar mal ne Tafel Schokolade oder ein kleines billiges Parfüm oder irgendwas anderes nicht ganz so unpersönliches wie ein Dollar.

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • IngeauftourI Offline
                                IngeauftourI Offline
                                Ingeauftour

Liebe Ursula, gerne bedanke ich mich für das Kompliment. Ich stehe kurz vor dem Anfang meines Lebens - mit 66 Jahren fängt es bekanntlich an.

Na dann mal los. Und stürz nicht bei Skifahren!

Mein Photo ist drei Jahre alt, aber so schön rot!! Grüße Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • 1959juergen1 Offline
                                  1959juergen1 Offline
                                  1959juergen

Vielen Dank für die Antworten,

ich meinte 50 $ für 14 Tage.
                                  Ob ich eine alte Fregatte bin weiß ich noch nicht so genau, ich werde in diesem Jahr 50.

LG
                                  Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EifelmannE Offline
                                    EifelmannE Offline
                                    Eifelmann

Hallo zusammen,
                                    wir waren letztes Jahr in Punta Cana und fliegen auch dieses Jahr wieder hin.
                                    Wir sind bisher immer mit Peso am besten zurecht gekommen. Bei US Dollar oder Euro berechnen die Verkäufer immer einen schlechteren Wechselkurs also einfach in Peso tauschen ist wirklich am besten und am unkompliziertesten.
                                    Gruß Gilbert 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Marino58M Offline
                                      Marino58M Offline
                                      Marino58

denkt ihr auch mal daran, dass ihr nicht in den staaten seit, sondern in der
                                      dominikanischen republik und da ist der peso die landeswährung.
                                      wenn gäste nach D kommen, wollt ihr ja auch nicht in schwedenkronen oder so
                                      bezahlt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • IngeauftourI Offline
                                        IngeauftourI Offline
                                        Ingeauftour

Halli-Hallo,
                                        es ist großer Unterschied, wo (!) inder Dom.Rep. man Urlaub macht. 2003 war ich im Bavaro Princess, da konnte man auf dem Gelände nur in Dollar bezahlen und im Palladium Royal Suites Turquesa kam ich mit Dollars gut weg. Im Supermarkt wird ein fester Wechselkurs eingegeben. Und sonst war ich nirgends!!!

Aber wenn man nicht all inclusive ist, braucht man Pesos. Wir haben fast unser ganzes Geld wieder mit nach Hause gebracht, es gab nix, was uns da gereizt hätte.
                                        Ausflüge haben wir mit Kreditkarte bezahlt.

Reiseschecks fliegen immer mit, kommen nie zu Einsatz.

Ich verstehe das ja mit den Pesos, ist doch o.K.

Jedem das Seine. Grüße Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • santolibreS Offline
                                          santolibreS Offline
                                          santolibre

Aaaalso, ich weiß auch garnicht so recht warum ich irgendwelche Devisen aus Deutschland mitbringen sollte. Mit der normalen EC-Karte bekomme ich mittlerweile an jedem Automaten und bei jeder Bank meine Pesos. Und mal ehrlich, zeig mir mal einer den Händler usw. , der keine Pesos nimmt, wenn ich die begehrten Dollars einfach nicht dabei habe. Auch die Euromünze wird als Trinkgeld sehr, sehr gerne genommen. Natürlich wird mit den eingenommenen Dollars/Euros nochmal ein Geschäft gemacht, beim Tausch gegen Pesos. Und diese Spanne zahlen alle die, die mit Dollars/Euros bezahlen. Übrigens gibts am Automaten immer den besten Kurs, ab 50€ lohnt das immer.
                                          @jürgen
                                          Nee, mit 50 iss noch nichts mit Fregatte, bin seit ein paar Wochen 50. Für ne Yacht reichts zwar auch nicht mehr, aber für ein strammes Schlauchboot mit nem tollen Außenborder allemal.

Gruß
                                          Achim

Santolibre con Barcelò, y nada mas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 5 von 20
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Coral Costa Caribe Beach Resort
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Select Sosua Adults Only, Trademark by Wyndham All Inclusive
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Bavaro
                                          Sosua
                                          Punta Cana
                                          Las Terrenas
                                          Santiago de los Caballeros
                                          Boca Chica
                                          La Romana
                                          Juan Dolio
                                          Bayahibe
                                          Cabarete
                                          Puerto Plata
                                          Jarabacoa
                                          Las Galeras
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag