Rabatt im Reisebüro
-
... nur wenn man Rabatte gibt

-
Um es nochmal deutlich zu machen!
Grosse Reisebüros, Ketten/Filialen: NO GO!
Diskussion über Flugpreise, nach vorab Recherche im Net: KEINE!
Diskussion über Preise bzw. Rabatte für Hotelbuchungen bei RV's, es gibt auch welche mit eher miesen Konditionen fürs Reisebüro: KEINE!
Also bin ich, da echt wenig Arbeit fürs Reisebüro, denn meist läuft es ohnehin telefonisch und mit präzisen Angaben, doch vielleicht der Traumkunde?

Aber Ätsch!!! Ihr kriegt mich nicht!

-
Hach, da lacht mein Herz doch!
Eine tolle Diskussion, die wir in unserem 2 Mann Reisebüro gerade mit einem zufriedenen Lächeln verfolgen.
Toll, dass es noch Kunden gibt, die nicht wegen 3,75€ zur Konkurrenz rennen, sondern eine kompetente,nette Beratung zu schätzen wissen und für die es natürlich auch gerne kleine 'Goodies' gibt
Zum Glück haben wir viele nette solcher Kunden, mit denen auch gerne nach dem Urlaub geplauscht wird, von denen viele mittlerweile eher Freunde als Kunden geworden sind.
Da macht Aarbeiten Spaß
-
Hallo an alle,
wir buchen über Jahre schon in unserem Stamm-Reisebüro und fast wissen die besser, wie wir Urlauben, als wir selber. Meist haben die meine angedachten Hotels bestätigt und gemeint, dass uns der Urlaub dort sicher gefallen wird und so war es bisher auch immer.
Als Dankeschön für die Buchung gab es immer einen Essens-Gutschein im Wert von ca. 45,- Euro - was für eine 4köpfige Familie auch schön ist.
Wegen Rabatten haben wir deshalb noch nicht nachgefragt, würde es aber auch nächstens tun, weil fragen ja nix kostet.
Vielleicht haben wir bisher auch nicht gefragt, weil wir wirklich zufrieden waren mit der Beratung und auch das sie vielfach schon für ein tolles Zimmer vor Ort gesorgt haben. Aber ganz ausschließen will ich es nicht - ist ja jeder seines Glückes Schmied - oder so.Beste Grüße von
Birgit
-
Liebe Birgit,
dann laß es doch auch so.Das Reisebüro wird sich unter Druck gesetzt fühlen und wenn Ihr gute Stammkunden seid, werden sie Euch etwas geben müssen.Aber sicher schweren Herzens.
Und wie hier schon geschrieben wurde:5% sind für uns 50%.
Das können sich echt nur wenige Reisebüros leisten!!!!
-
Hallo , liebe Leute !!!
Was hab ich da bloß angestellt, so eine Frage zu stellen !!!!
Nein, mal im Ernst. Ich danke für eure Antworten, habe da ja eine ziemlich kontroverse Diskussion ausgelöst.
Ich finde es einfach interessant, wie andere Reisebüros das so handhaben.
Wir buchen 2 Mal im Jahr in diesem Reisebüro und ich habe auch schon diverse Freunde und Bekannte dort hingeschickt. Es geht mir ja gar nicht um die Prozente, sondern einfach darum, dass ich jetzt sehe, das es durchaus auch in kleinen Reisebüros irgendeine Form von Anerkennung gibt, sei es das Handtuch , der Schirm oder auch einen Gutschein -- eben wie der Schnaps am Ende des Essens !! Und bei meinem Friseur geb ich zwar Trinkgeld, bekomm aber meistens irgendwelche Proben und dergleichen mit nach Hause. Und so weiter und so fort.Mein Fazit für mich : natürlich bleib ich in meinem Reisebüro, eben wegen der netten , fast schon freundschaftlichen Beratung dort. Und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dann ruft sie nicht an, sondern ich geh hin und berichte. Weil sie schon neugierig drauf wartet, was ich so zu erzählen hab. Sie gibts dann auch gerne weiter an andere Kunden und so helf ich ihr, immer bestens Bescheid zu wissen - zumindest über die Hotels, in denen wir grad waren.
Aber fest steht auch für mich, dass ich mal fragen werd. Ob nun nach Prozenten oder zumindest nach einer anderen Aufmerksamkeit !!!Ich danke Euch nochmals für eure Antworten und wünsche allen noch viele schöne Urlaube.
Liebe Grüße
Gabi -
Hallo zusammen!
ich buche immer in einem Tui Reisebüro und bekomme wenn ich die Unterlagen abhole eine Flasche Sekt.Und bei Ankunft im Hotel immer ein Dankeschön das manchmal ein schöner Obstteller ist oder auf Jamaica war dies eine Flasche Rum.Oder eine schöne Schale.Mit einem lieben Brief,wo ein schöner Urlaub gewünscht wird.
Finde dies schon sehr schön.Ist mir aber in anderen Reisebüros nicht passiert deswegen buchen wir dort.Werden sehr nett beraten.Und die Mitarbeiter wissen schon was man so wünscht.Egal welches Reiseziel.
Schönen Urlaub -
Und da hab ich die Bitte: Wenn Chef/Chefin Nein sagt zu Prozenten, buche trotzdem weiterhin im RB deines Vertrauens!
Denn, wie hier beschrieben, für ein kleines RB gehen solche Forderungen einfach nicht, denn dann sind Buchungen ein Draufzahlgeschäft!
ollihaus wrote:
Aber fest steht auch für mich, dass ich mal fragen werd. Ob nun nach Prozenten oder zumindest nach einer anderen Aufmerksamkeit !!!Ich danke Euch nochmals für eure Antworten und wünsche allen noch viele schöne Urlaube.
Liebe Grüße
Gabi -
ollihaus wrote:
Ich würde ja gerne in unserem Büro bleiben, aber verstehen kann ich auch die Argumente meines Mannes, immerhin geht es ja um unser sauer verdientes Geld.Hallo ollihaus,
ich finde es ganz wunderbar, dass Du Dir über Dein Stammreisebüro Gedanken machst. Ihr habt schon Recht, dass es um euer Geld geht, aber auch bei dem dortigen Team geht es um Arbeit = Geld (sauer) verdienen = "Überleben"! Bitte nicht vergessen, wenn es um das Abwandern geht. Es ist doch nur fair, die Leutz für Ihren ja wohl guten Service mit eurer Buchung zu belohnen.
-
Mein RSB bietet unserer Firma 4% Rabatt wenn wir bei ihnen buchen, also mache ich das immer
.
Da ich eh alles aus dem Internet raussuche, gebe ich denen nur die Daten zum Buchen. Viel Arbeit dürften sie mit mir nicht haben.
Wäre ich jetzt nicht so ein Reisefreak, dann würde ich ein RSB nehmen wo ich gerne bin und sehr gut beraten werde (nicht das dies bei unseren RSB nicht so wäre) und da wären mir die 4% egal. -
Unsere Familie bucht schon seit über 20 Jahre jährlich 1-2 mal bei unserem Stamm-Reisebüro. Wir haben dort schon fast von Beginn weg einen Stammkundenrabatt von 5%. Laut einer Bekannten, die ebenfalls in einem Reisebüro arbeitet ist dieser Rabatt schon an der Grenze des Möglichen.
Solange ich diesen Rabatt, bekomme, aber auch wenn es 1-2 oder 3% weniger wären, werden wir in diesem Reisebüro buchen, da wir vom Service dieses Büros begeistert sind. Sollten wir bei unseren Wünschen nicht sicher sein, haben wir einen sehr kompetenten Ansprechpartner. wir müssen bei jeder Reise nur 100 Euro anzahlen, den Rest bezahlen wir bei Abholung der Tickets. Geht mal etwas schief übernimmt das Reisebüro die gesamte Schadensabwicklung. Vor unserer Abreise werden unsere Zimmerwünsche nochmals an das Hotel gemailt usw.
Alles Sachen die ich beim Online buchen nicht haben würde.FG
Robert -
Ein Reisebüro das sehr viel Umsatz macht ,hat mit Sicherheit mehr Möglichkeiten einen Rabatt zu geben, wie eins mit einem geringeren Umsatz.Also überlegt doch einmal was Sie bei einem Reisepreis von 1000 Euro an Provision das Büro bekommen (ca 10% =100 Euro ),Davon müssen die Angestellten und alle anderen Kosten bezahlt werden.Wenn ihr nur 1 oder 2 "normale" Reisen bucht,kann man doch nicht erwarten das man Hunderte von Euro zurück bekommt.Für mich zählt mehr die persönliche und kompetente Betreuung als ein Paar Euros.Ich weiss das ich mich auf mein BR verlassen kann und das ist viel wichtiger.

-
Hallo,
ich buche jetzt seit 15 Jahren immer in den gleichen Reisebüro.
Fliege im Jahr 2-3 mal in den Urlaub ,und ich glaube wer gute Kunden hat der gibt guten Kunden gerne 3% oder vielleicht die Reiserücktritts Versicherung. Den der gute Kund schickt dann auch seinen guten Freunde dort hin ,und schon sind 3% wieder schnell verdient.
Aber % sind für mich nicht das wichtigste, den gute Beratung zum wohl des Kundens sind mir auch sehr wichtig.

Stephan
-
Hallo Leute,
wir bereits weiter oben erwähnt ging es mit nur mal darum zu sehen, wie andere Reisebüros das so handhaben !
Außerdem will ich ja nicht " hunderte von Euros " , eine kleine Anerkennung in Form von kleinen Werbegeschenken oder sonstiges geht ja auch, wie man an den anderen Beiträgen sieht. Und Prozénte von bis sind ja auch keine Seltenheit ,wie man den anderen Beiträgen entnehmen kann.
Außerdem bring ich ja auch alle Daten und Infos mit, nur das reine Einbuchen durchs Büro ist noch erforderlich.
Wie dem auch sei. Ich hab meine Schlüsse aus den Berichten entnommen und werde kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nach Vergünstigungen fragen werde. Ich weiß ein wenig um die finanzille Stellung der Inhaber. Und die werden bestimmt nicht am Hungertuch nagen, wenn die sich in irgendeiner Form für unsere Treue bedanken . Das muß ja jeder für sich entscheiden, wie er das so handhabt !!!
Schönen Abend noch
Gruß Gabi -
... man vergißt dabei allerdings folgendes:
- Außerdem bring ich ja auch alle Daten und Infos mit, nur das reine Einbuchen durchs Büro ist noch erforderlich. *
damit ist es nicht allein getan, denn die Buchung geht ja weit über das pure einbuchen hinaus.
hier mal eine kleine Auflistung von nachfolgenden Aktionen die zu einer Buchung gehören:
- Beratung
- Filterung der Angebote den Kundenwünschen entsprechend
- Buchung
- Anmeldung von Sondergepäck
- Sitzplatzreservierung,
- Mitteilung über Flugzeitenänderungen, Übermittlung von
Kundenwünschen, - Suche nach Alternativen bei Änderung der Hotelleistung
- Vermittlung bei Problemen zw. Kunde/Veranstalter
- Buchung von geleisteten Zahlungen
- Weiteleitung der Gelder an den Veranstalter
- Hilfe bei Problemen vor Ort, wenn der Kunde das Gefühl hat, dass die Reiseleitung sich nicht genug für die pers. Belange einsetzt
- Hilfe bei der Beschaffung fehlender Reisedokumente (keine Pässe, aber Anforderung neuer Hotel Voucher bei Verlust z.B. Rundreise ) usw, usw......
sicher, viele Buchungen laufen glatt, aber das weiß man natürlich nicht im Voraus und z.B. Flugzeitenänderungen sind an der Tagesordnung,
also bitte nicht nur denken: mit der Übermittlung meiner Daten ist es getan, den Rattenschwanz der dranhängt und den man als Kunde nicht sieht ist auch immens.
-
.... und in unserem Reisebüro erhältst Du 6% des gesamten Reisepreises vergütet oder man übernimmt den Transfer per Kleinbus/Pkw (hin + zurück) zum Flug in max. Entfernung von 100km (bei uns z.B. Bonn bzw. Rhein-Sieg-Kreis bis nach Düsseldorf), beides ohne Probleme aus mehrfacher eigener Erfahrung. Auch dann, wenn der Flug mitten in der Nacht geht/kommt.
Allerdings hat dieses kleine, aber renomierte Reisebüro außerdem ein eigenes Taxiunternehmen. Und rechnen, wo man besser bei weg kommt, muß man natürlich selbst.Gruß