Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit FTI?
  6. Erfahrungen mit FTI?

Erfahrungen mit FTI?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
685 Beiträge 277 Kommentatoren 448.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maunziM Offline
    maunziM Offline
    maunzi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir buchen nie wieder über FTI oder Fünf vor Flug.

Hatten im Dezember 2008 eine Reise nach Dubai gebucht. All inclusive!!
    Was wir aber nicht erhalten haben, da das Hotel All inclusive nicht anbot.

Da wir nicht die einzigen Urlauber waren die davon betroffen waren, kann man davon ausgehen, dass FTi das im großen Stil betreibt. Die Kunden zahlen für all inclusive , bekommen es aber nicht.

Also kann ich nur jedem Raten: "Hände weg von FTI oder Fünf vor Flug"

LG
    maunzi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AntoniaWA Offline
      AntoniaWA Offline
      AntoniaW

maunzi wrote:
      Hatten im Dezember 2008 eine Reise nach Dubai gebucht. All inclusive!! Was wir aber nicht erhalten haben, da das Hotel All inclusive nicht anbot.

Welches Hotel war das denn?

Vielleicht waren ja auch noch andere Veranstalter betroffen, wenn das Hotel so gar kein AI anbot/anbietet.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PimbolibärchenP Offline
        PimbolibärchenP Offline
        Pimbolibärchen
        Gesperrt

deralstedder wrote:
        :|Herbsturlaub 2006 in Ägypten 😞
        Im November 2005 gebucht und besätigt, jedoch 4 Wochen vor Urlaubsantritt plötzlich das Hotel überbucht. Ja ist doch klar, eine so kurzfristige Buchung ist schwer zu koordinieren. Angebotenes Ersatzhotel nehmen oder zu hause bleiben. Was tun? Nach langer Vorfreude nartürlich Ersatzhotel, immer noch besser als nicht in den Urlaub kommen, oder?
        Reiseveranstalter können schalten und walten wie Ihnen beliebt. Kurz vor Urlaubsantritt werden die wenigsten wohl die Entscheidung treffen nicht zu fahren, weil es in den Schulferien auch kaum Alternativen gibt.
        Weitere Erfahrungen demnächst, denn der Urlaub stand ja noch an. FTI nie wieder in meinem Leben.

Ist uns leider mit Neckermann auch passiert.
        Da war es schwer für 6 Personen in den Sommerferien noch was zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maunziM Offline
          maunziM Offline
          maunzi

Unser Hotel war das Westin in Dubai.

Die Hotelmanagerin sagte uns, dass es keinen Vertrag mit 5 vor Flug (FTI) gibt.
          Von 5 vor Flug haben wir 20.-- € pro Tag und Person als Entschädigung angeboten bekommen. Jedoch kann man im Westin für 20.-- € pro Tag leider keine Getränke für den ganzen Tag genießen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob man sich mit den 20.-- € pro Tag abfinden muß?

Oder gibt es irgendwo Infos darüber? Habe schon im Internet rumgestöbert aber leider nichts darüber gefunden.

Wäre für jeden Tip dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AntoniaWA Offline
            AntoniaWA Offline
            AntoniaW

maunzi wrote:
            Die Hotelmanagerin sagte uns, dass es keinen Vertrag mit 5 vor Flug (FTI) gibt.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. FTI und 5vor Flug führen das Hotel schon eine Weile im Katalog, BigXtra sogar noch länger.

AI habe ich alllerdings bei meiner Stichprobe bei keinem Veranstalter gefunden, maximal Vollpension (plus).

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ruth28R Offline
              Ruth28R Offline
              Ruth28

Ich hatte im Januar über << Werbung >> eine Reise durch FTI gebucht. Ein Schnäppchen wie wir dachten. Aber wir dachten es ist ein Eröffnungsangebot. Die Reise: 2 Wochen Evren beach hotel in Side / Türkei zum Preis von 697 EUR pro Person. Haben auch sofort eine Reisebestätigung von FTI über diesen Preis bekommen.
              Heute der Schock: FTI ficht den Preis an und bietet uns die Reise nun zum ❓ Sonderpreis von ´ca. 2.300 EUR für zwei Personen an.
              Ist auch noch jemand betroffen. Übrigens war dies Angebot auch bei Holidaycheck eingestellt.
              Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist. Jedenfalls werde ich nicht so leicht aufgeben.
              Hatten auch schon den Fall, dass eine Reise billiger wurde als wir bestätigt bekommen hatten. Da mußten wir auch den teureren Preis zahlen.
              LG Ruth

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

Hallo,

steckt da etwa doch System dahinter? Im Reiserechtsforum unter dem Titel "Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter" taucht doch auch immer wieder der Name des Hotels "Evren beach hotel in Side" auf.
                Statt 700€/person nun 2.300€/person, das kann doch eigentlich nicht sein.
                Wie wird denn die Anfechtung begründet? Und wieviel Zeit ist zwischen Buchungsbestätigung und Anfechtung genau vergangen?

Auf jeden Fall würde ich dies nicht einfach so hinnehmen. Kannst FTI ja schon mal mitteilen, dass du keinesfalls bereit bist, den neuen Preis zu bezahlen und dir Schadensersatzforderungen vorbehälst. Bin echt neugierig, ob man dieses ominöse Hotel in nächster Zeit noch öfters liest und in Verbindung mit welchen Veranstaltern.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ruth28R Offline
                  Ruth28R Offline
                  Ruth28

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau zu diesem Preis haben wir auch bebucht.
                  Aber ich glaube das Hotel kann da nichts dafür. Habe im nachhinein bei Öger das gleiche Hotel gesehen für etwas über 1000 pro Person. Also ist FTI der Übeltäter. Ich werde das nicht hinnehmen und kämpfen.
                  Die Anfechtung kam jetzt nach mehr als 3 Wochen. Wir haben bisjetzt nur eine Mail von << Werbung >> bekommen. Mit Kopie von FTI. Nach deren Aussage handelt es sich um einen EDV-Fehler. Einschreiben von FTI muß unterwegs sein.
                  Wenn es da ist werde ich berichten.

Gruß Ruth

.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • clemmiC Offline
                    clemmiC Offline
                    clemmi

chepri wrote:
                    Bin echt neugierig, ob man dieses ominöse Hotel in nächster Zeit noch öfters liest und in Verbindung mit welchen Veranstaltern.

chepri
                    Hallöchen...........
                    Uiuiui.......mit solchen Äusserungen würde ich aber vorsichtiger umgehen 😱 .
                    Denn -wie Ruth ja auch schon angemerkt hat- ist das eindeutig eine Fehlerquelle des Reiseunternehmens und in keinster Weise ist da das Hotel involviert. Das Evren-Beach-Resort ist ein im Bau befindliches Schwesterhotel vom Kumköy-Beach-Resort (die gleichen Investoren), das über die Masse von Urlaubern hochgelobt und auch so bewertet wird.

Gruss Clemmi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AntoniaWA Offline
                      AntoniaWA Offline
                      AntoniaW

Wenn es denn nun nicht am Hotel liegen sollte, dann vielleicht an der Fluggesellschaft?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

@ Ruth28:

in einem anderen thread schreibt der "Rechtsexperte" Mosaik, das die deutschen Gerichte in vergleichbaren Fällen den RV`n etwa 7 -10 Tage "Irrtumsfrist" zugestanden haben. Ich würde deswegen hart bleiben. Darüberhinaus gibt es den sogenannten "Organisationsmangel". Das heisst, Gerichte legen Unternehmen ( nicht nur RV ) auf, ihren Geschäftsbetrieb so zu organisieren, das Fehlerquellen so früh wie möglich aufgedeckt werden. Das ist natürlich relativ, aber 3 Wochen halte ich für unannehmbar.

Ich weiss es nicht, aber könnte mir vorstellen, das FTI sich auch nach ISO DIN 9000 o.ä. hat qualifizieren lassen. Das Qualitätshandbuch muss solche Pannen ausschliessen.

@ chepri:

der Preis hat sich von € 700.-- auf € 1.150.-- erhöht ( schlimm genug !! ) Ruth28 hat einmal den Preis pro Person und einmal für 2 Personen angegeben.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

@ Ruth28:

hab vergessen dich zu fragen, zu welchem Preis es bei HC eingestellt war, mit
                          € 700.-- oder zu einem anderen ( höheren ) Preis ? Und wie waren die Preise der anderen Anbieter bei HC ? Hast du bei HC oder im RB gebucht ?

Du liegst mit deiner Einschätzung als Eröffnungsangebot durchaus im Rahmen, habe selbst vor 2 Jahren für 13 Tage im wieder eröffneten Clubs Magic Life Kemer nach umfangreichen Renovierungen rund € 650.-- bezahlt.

Ich würde an deiner Stelle per Einschreiben/Rückschein unter Fristsetzung FTI mitteilen, das du nicht bereit wärst, die höheren Preis zu bezahlen. Falls sie das nicht akzeptieren würde ich die Reise selbstverständlich kostenfrei stornieren und FTI ankündigen, wegen des Vertrauensbruches die Reise bei einem Mitbewerber zu buchen und nach der Rückkehr Klage über den überschiessenden Betrag zu erheben. Hoffentlich hast du noch keine Anzahlung geleistet.

Wenn ja würde ich alternativ in dem Einschreiben FTI mitteilen, das du -falls sie den Preis nicht wie gewünscht reduzieren- den neuen Preis unter Vorbehalt vorerst akzeptierst und nach dem Urlaub die Sache gerichtlich klären lassen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ruth28R Offline
                            Ruth28R Offline
                            Ruth28

Hallo und vielen Dank für deine Vorschläge.
                            Also ich habe am 15.01.gebucht über << Werbung >>. FTI war der günstigst mit 697 EUR Superior-DZ/AI/direkter Meerblick. Der nächste war etwas über 1000 EUR ÖGER. Für 14 Tage ab München 1.-15.Mai. Normales DZ war gar nicht drin! Heute haben sie das Lowcost DZ für 905 EUR drin. Gestern bekam ich eine Mail von << Werbung >> mit folgenden Text:

wir bedauern sehr, dass wir Sie und die Gäste xxxxx über die Preisanfechtung informieren mussten.

Gerne nehmen wir auf den Einspruch der Kunden wie folgt Stellung:

Das Instrument der Anfechtung des Reisevertrages, was wir mit unserem Schreiben an Sie angewendet haben, ist bereits im Gesetz verankert und zwar in §119 BGB womit wir hier im Einklang mit den rechtlichen Vorschriften handeln.
                            Aufgrund der von uns erfolgten Anfechtung ist der Reisevertrag als von Anfang an NICHTIG zu betrachten. Die Anlage eines falschen Datensatzes stellt keinen unbeachtlichen Motivirrtum dar, wenn es beim Anlegen der Daten zu einem Fehler kam, der sich unverändert in der Buchungsbestätigung fortgesetzt hat. Vertippt sich bei der manuellen Eingabe der Daten der die Daten eingebende Mitarbeiter versehentlich und wird aufgrund dieser (fehlerhaft eingegebenen) Daten dann die Buchungsbestätigung erstellt, ist dieser Fehler so zu behandeln, als ob sich der Mitarbeiter bei Erstellung der Buchungsbestätigung auf einer Schreibmaschine verschrieben hätte. Der Irrtum unterliegt daher den Regeln über den Erklärungsirrtum.

Es handelt sich folglich nicht um den Fall eines unbeachtlichen Motivirrtums, bei dem der Erklärende intern mit falschen Daten arbeitet und dann irrtümlich ein darauf basierendes Angebot abgibt, das diese fehlerhafte Kalkulationsdaten kombiniert, sondern um einen Erklärungsirrtum, für den das Gesetzt die Möglichkeit der Anfechtung vorsieht. Die zum Vertragsabschluss führende Willenserklärung wurde hier auch wirksam angefochten mit der Folge, dass diese Willenserklärung NICHTIG ist. Es fehlt deshalb an miteinander korrespondierenden Willenserklärungen und dmait am entsprechenden Reisevertragsabschluss. Mangels Reisevertrages sind wir nicht zur Leistungserbringung zu einem Preis von 1.394 Euro verpflichtet.

Gerne jedoch bieten wir den Gästen die Reise zum Kulanzpreis von 2.344 Euro (statt regulär 2.734 Euro) an.

Mit freundlichen Grüßen

Da soll sich noch jemand auskennen.
                            LG Ruth

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maier
                              Gesperrt

@ Ruth28:

lass dich nicht beirren. Dieses Schreiben von FTI ist ein dort fest etablierter Baustein in ihrem Kommunikationssystem. Haben Haus-Juristen formuliert. Erfahrungsgemäss lassen sich von diesem Standardschreiben x% beeinflussen und geben auf.

Für die, die hartnäckig bleiben, gibt es ebenfalls einen Baustein, und möglicherweise auch für die, die dann immer noch nicht "kirre" sind.

Gibt es übrigens auch bei Versicherungen, wenn du einen Anspruch anmeldest.

Ich bleibe bei meinen Vorschlägen. Lasse dich um Gottes Willen nicht von deinen Urlaubsplanungen abbringen. Teile FTI deine Vorstellungen mit ( und immer mit Fristsetzung ) und buche deinen Urlaub, geniesse ihn und anschliessend kann man erholt in eine Auseinandersetzung eintreten. Kampflos -darüber bis du dir im Klaren- bekommst du nichts !!!!

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • soedergrenS Offline
                                soedergrenS Offline
                                soedergren

Auch wenn es selten vorkommt, hier bin ich weitestgehend mit gabriela_maier einer Meinung.

Ob der Vertrag wirksam angefochten wurde darf zumindest bezweifelt werden. Ich kann nur raten, sich hier anwaltlich beraten zu lassen (oder zumindest beim Verbraucherschutz). Liegen die Voraussetungen vor, wird der Anwalt dann die Anfechtung als unwirksam zurückweisen.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • inge.marionI Offline
                                  inge.marionI Offline
                                  inge.marion

Hallo,
                                  wir waren 2008 mit FTI auf Mallorca. Kann nicht klagen! Es gab keine Beschwerden.
                                  LG
                                  Marion

Mari

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mmkaupeM Offline
                                    mmkaupeM Offline
                                    mmkaupe

Hallo,

waren im Nov./Dez.2008 in der Türkei. FTI hat leider nicht so angenehme Flugzeiten gehabt - 9.40 h hin und 6.10 h wieder zurück und das bei einer einwöchigen Reise.
                                    Die Organisation war gut und es hat alles geklappt. Der Reiseleiter vor Ort war nix. Er wollte nur seine Reisen verkaufen und hat uns wie zwei unwissende Reiseende behandelt. War nicht so toll. Wir waren schon oft in der Türkei und waren nicht auf ihn angewiesen.

Viel Spaß im Urlaub!
                                    Gruß
                                    mmakupe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TraumzeitT Offline
                                      TraumzeitT Offline
                                      Traumzeit

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen FTI und FTI Packaging?
                                      LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                      Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TvBT Offline
                                        TvBT Offline
                                        TvB

FTI Packaging ist der dynamische Veranstalter, FTI der Klassiche.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TraumzeitT Offline
                                          TraumzeitT Offline
                                          Traumzeit

Und das heißt ❓ mal wieder doof gefragt ?
                                          Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                          Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 9 von 35
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag