Wer macht nach der Entfürhung der Österreicher noch Urlaub in Nordafrika???
-
Ich war vor Jahren mal in Tunesien und es ging mir da schon auf den Geist ( war vor dem Djerba-Anschlag) das ich abends mit meinem Mann auf der Terasse sass und dauernd patroullierten bewaffnete Sicherheitskräfte auf und ab. Genauso ging es mir auf den Senkel ( unser Kind war dort noch Buggy-Kind) das wir aus dem Flieger stiegen, hinten aus der Maschine wurden die Kinderwagen ausgeladen und ich wollte eben unseren Buggy holen, wie bei jedem normalen Flug üblich. Hatte ich wohl so eine Linie übersehen, sicherlich nicht absichtlich, schon war ein Soldat mit der MP am Start und forderte mich auf hinter diese komische Linie zu gehen. Schöner Urlaubsanfang!!
Das sind für mich absolute NO-GO Kriterien für einen Urlaub.
Was ich damit meine, die Lage ist so oder so schon schlecht, auch in den Touristengebieten, ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, das diejenigen die meinen eine Wüstentour in die Krisengrenzgebiete machen zu müssen, sind selber schuld an ihrer Misere.
Ich würde aber unabhängig von diesem Entführungsdebakel nie wieder nach Tunesien reisen. Ich würde in überhaupt keinem Land mehr urlauben wo ich am Flughafen mit MP`s empfangen werde. Warum sollte ich das tun? -
isset wrote:
@chris
new york (passiv) war aber schon länger klar das sowas mal in usa passieren wird hätte aber auch in jeder anderen stadt in usa passieren können
´
Hallo Isset,
es war schon länger klar.........damals....(
)..... Mir persönlich ist es auch klar, dass England und auch Deutschland im "passiereden Bereich" liegen. Da ich geschäftlich öfter nach London muss, und nicht wegen "evtl." kündigen möchte, werde ich trotzdem weiterhin dort hin fliegen.
Und Deutschland.....sicher wohne ich in einer eher "unattraktiven" Stadt....hätte ich eine böse Zunge würde ich sagen, na hoffentlich gibts kein Blindgänger.
Wie gesagt, wer sich mit Tunesien beschäftigt (ausserhalb eines TUI-Urlaubs) der weiss, dass schon IMMER in dieser Region gewarnt wurde! Und jeder weiss, dass es ein islamisches Land mit einer Vergangenheit, einer Regierung/Präsident etc. ist..........
Finde es etwas spärlich, mit einem aktuellen Entführungsfall Tunesien in Frage zu stellen.....
LG Chris -
messiane wrote:
´
Ich würde in überhaupt keinem Land mehr urlauben wo ich am Flughafen mit MP`s empfangen werde.Polizeikaliber 9mm (steckt in jedem Gürteil eines deutschen Beamten des Bundesgrenzschutzes) ist da natürlich was ganz anderes...... :?
kopfschüttel Chris -
HALLO zusammen
wir haben dies Jahr extra Tunesien gebucht (im August) , naja wolln wa mal sehen!!
Ich habe zu dem Aktuellen Thema auch noch mal eine Frage , kann mir irgendjemand sagen ob solche Entführungen schon einmal passiert sind in Tunesien ?
Ich weiß natürlich das , auf Djerba auch schon mal was passiert ist.Aber sind das die einzigsten beide male die bekannt sind ???
Kann mir dazu jemand weiter helfen , wir sind uns nämlich nicht mehr so ganz sicher ob wir überhaupt noch dahin fliegen sollten ! Ist natürlich alles noch ganz aktuell das Thema und noch ne weile hin bis zum wohlverdienten Urlaub. Aber naja...
Gruß
Der_bootsmann
-
Nun, wenn das nur die Polizeikaliber waren, dann fühle ich mich beim Buggy-holen und abends auf der Terasse ja direkt viel besser Chris

@ Waltraud: Nein muss ich auch nicht und werde ich auch nicht mehr, schöne Strände hin oder her.
Wir hatten ähnliches letztes Jahr auf dem Rückflug mit der Langstrecke, Sri Lanka. Heute (wir fliegen morgen wieder in den Urlaub) fragte mich mein 12 jähriger Sohn: Mama, wenn wir da aussteigen, stehen die dann wieder da mit den Maschinengewehren rum oder fliegen wir woanders hin?.... Hmm, ich konnte ihn beruhigen. -
Hallo Bootsmann,
Auswärtiges Amt, Reise-und Sicherheitshinweise Tunesien.Auch in Tunesien passiert Mord und Totschlag, Vergewaltigung, Raub, Überfall, *******, Fahrerflucht, Diebstahl, Körperverletzung etc..........ich kenne kein Land in dem das nicht so ist.
Seit den "Kofferbomben-Anschlag" in Deutschland besuchen mich trotzdem weiterhin meine Freunde aus dem Ausland.
Es gibt Reiseführer für Ausländer in denen klar vor dem Betreten der neuen Bundesländer gewarnt wird (zu gefährlich für Ausländer).
Auch nicht zu vergessen ist, dass fast alle Terroranschläge irgendwie "Verbindung" zu Deutschland hatten.
Ich verabschiede mein Kind jeden morgen mit den Worten "tschö, bis heute abend" und nicht in einer Zeremonie als könnte es die Letzte sein.Sicherlich wünsche ich den Geiseln in Algerien(Tunesien) schnelle und unversehrte Heimkehr - jedoch sind dies erfahrene "Touristen", die wussten in welchem Gebiet sie unterwegs sind. Algerien ist z.B. nicht Visafrei....somit sollte entweder auch das vorher geplant sein, oder man hält sich der Grenze fern!
Als "normaler" Tourist verirrt man sich nicht in dieses Gebiet! Keine Tui, Neckermann etc. Reisetour führt nur annähernd in diese Gegend!Abraten würde ich nicht. Ich reise selbst. Und solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung rausgibt sehe ich kein Grund nicht zu reisen.
LG Chris -
Und solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung rausgibt sehe ich kein Grund nicht zu reisen.
LG Chris
[/quote]Aber meinst nicht das das nen bisschen einfach ist ? Die geben sowieso erst eine Reisewanung heraus wenn es sowieso zu spät ist..
Weist du ob in der Vergangenheit schon öfter sowas passiert ist ??
-
messiane wrote:
ich wollte eben unseren Buggy holen, wie bei jedem normalen Flug üblich. Hatte ich wohl so eine Linie übersehen, sicherlich nicht absichtlich, schon war ein Soldat mit der MP am Start und forderte mich auf hinter diese komische Linie zu gehen.Hallo Messiane,
also ich kenne dies nicht anders und ich fliege um/über die ganze Welt.
Ob da nun einer mit 9mm steht oder mit ner MP.......ich sehe da keinen Unterschied bis auf das persönliche "Gewohnheitsbild".
Hier nimmt man die Polizeistreife als "beruhigend", im Ausland als nervig
LG Chris -
Naja, ich kenne das eben anders. Anderes Beispiel, ist wie gesagt 10 Jahre her, seitdem haben wir schon beschlossen nicht mehr nach Tunesien zu reisen. Sohn ( wahr damals 3 Jahre alt) wollte Krabben gucken am Strand im dunklen, mit der Taschenlampe, dann kommen die ja immer raus. Wir sassen noch keine 3 min dort, da kam dann ein bewaffneter Mensch und scheuchte uns dort weg ( go away go away, knarre hoch) . War sehr gemütlich.
P.S. kein wilder Strand, war der vorm Aldiana Nabeul. Selbst dort ging die Post ab -
Der_Bootsmann wrote:
Weist du ob in der Vergangenheit schon öfter sowas passiert ist ??Hallo Bootsmann,
ich reise familiär bedingt seit 17 Jahren nach Tunesien. Die Berichterstattung ist dort natürlich etwas anders.
Es gab schon immer "Überfälle" in diesem Sperrgebiet, das ist nichts neues. Jeder, der sich auf eigene Faust auf Saharas Spuren begibt informiert sich vorher und weiss bescheid.Ich kann von ein paar wenigen Fällen aus den 80igern berichten. Da sind alleinreisende Damen in der Medina von Tunis am helligten Tag verschwunden. Einfach weg. Spurlos. Am Ende stellte sich heraus, dass sie in Tunesien einfach untergetaucht sind, mit Erfolg. :?
Mir als einfacher Urlauber bleibt nur die Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Ich kann mich doch nicht auf das Hören-Sagen von möchtegernInsidern verlassen !!!???
Wie gesagt, nachdem was in Deutschland bereits los war/ist (sofern man sich damit beschäftigt hat)........sollten es sich die Touristen auch gut überlegen ob sie überhaupt nach Deutschland kommen wollen.
LG Chris -
Hallo messiane
Also ich war vor 3 Jahren da , und habe weder auf dem Flughafen noch am Strand so etwas erlebt wie du, ok ich habe kein Kind dabei gehabt, aber bin auf dem Flugfeld (an der Maschine) umher gerand wegen Fotos und so , kennst du bestimmt !
Und da hat mich nicht einmal jemand angsprochen und drauf hingewiesen das ich das nicht darf.. Und nachts haben wir auch am Strand gesessen...Wie waren in Skanes und sind in Monastir gelandet !
Gruß
der_bootsmann -
also messiane, was du hier so schreibst von deinem 1 Tunesien-Urlaub ist ja wirklich unglaublich - im wahrsten Sinne des Wortes - das habe ich in meine 14 Tunesienurlauben nicht im hundertstel erlebt. Will aber nicht sagen, dass du es nicht wirklich so erlebt hast!

Vielleicht war ja gerade in der Woche, wo ihr da ward nebenan (Nabeul liegt ja nich so weit weg von Tunis) das Gipfeltreffen zum Palästinenserfriedensgespräch, oder Arafat weilte 50 km neben her im Präsidentenpalast. Anders kann ich mir deine Erzählungen nicht zusammenreimen. Ich habe noch nie sowas erlebt, weder am Flughafen, geschweige denn am Strand oder Hotelterasse.
Schade, dass du dir das Urlaubsland so verleidet hasst mit deiner negativen Erinnerung.Im Übrigen - wie war denn letzter Sommer in Heiligendamm? bestimmt auch schön kuschelig am Stacheldrahtzaun mit bewaffneten Wächtern.
Dazu kann ich nur sagen: zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort -Trotzdem wünsche ich euch viel Spass euch in euren hoffentlich gewehrfreien Urlauben.
Tschau Uwe -
Hi Bootsmann, nein ich bin nicht um den Flieger gelaufen, nur über diese komischen Linie
. Aber wie gesagt, ich berichte von vor 10 Jahren, weiss nicht wie das jetzt ist. Sind damals mit Nouvel Air gelandet. Und am Strand war es echt so, gesessen mit Sohn der kramte dort im Sand und zack kamen diese Sicherheitskräfte. War lächerlich. -
ich kann nur das wiedergeben was da war uwe. ich meine das saug ich mir ja nicht aus den fingern.
Die Strände waren toll, das Hotel war toll, aber wenn ich eins hasse ist das kaserniert zu werden und das war halt damals so. Ich fand das ganz schrecklich. -
@ Der_Bootsmann
Meines Wissens nach gab es eine Entführung in der Art in Tunesien bisher nicht ... zumindest hat man nichts davon gehört ...
Naja, gäbe es keine Polizisten oder Militär, das überall in TN rumsteht, würde die ganze Sache wahrscheinlich dort unten wahrscheinlich nochmal anders (bzw. unsicherer) aussehen ... ich finde, dass man sich so sicherer und beruhigter fühlen kann ... der Anblick sollte einen da nicht stören, wenn man weiss es ist zur Sicherheit ...
... -
Ich werde auch weiter nach TN fliegen, solange nicht vom Auswärtigem Amt ein absolutes Reiseverbot erteilt wird

Was du vor 10 Jahren in TN erlebt hast, sind wirklich keine schönen Empfindungen, aber mir persönlich geben die Streifen dort, immer ein Gefühl von Sicherheit

Beim Taxi fahren wurden wir auch schon angehalten und er hielt die Knarre auf´s Fenster gerichtet, war ein bißchen komisch aber okay...
wird hier ein Taxi kontrolliert, eher weniger
Also auf nach TN

-
Heiße Diskusion hier, meine Frau unsere Tochter und ich beide mitte 20 und 5 Jahre fahren seit sechs Jahren nach Tunesien. Wir gehen in die Medina,Abends raus und Tagsüber sind wir auch unterwegs.Wir haben uns einheimische Märkte angesehen und sonst auch ein positives Bild von Tunesien gemacht.Wie haben nicht eine schlechte erfahrung hier gemacht und denken das es dort sicher ist. Wenn es da nach geht kannst du keinen Urlaub mehr machenn (Madrid, USA, Djeba etc.) wie wir gesehen haben kann selbst in unserem sicheren Land was geschehen.....Finde dieses Land einfach super obwohl ich nie dort hin fahren wollte, meine Frau hat mich überredet und es ist SUPER dort.Also TN ist einen besuch wert...