Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. ZReisen in Köln
  6. ZReisen in Köln

ZReisen in Köln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
59 Beiträge 30 Kommentatoren 21.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • santamarinelloS Offline
    santamarinelloS Offline
    santamarinello
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Sternedieb wrote:

santamarinello wrote:
    Hab mir die Seite auch mal angeschaut. Das ist ein weitgehend normales Reisebüro das im Einzelfall auch selbst Reisen veranstaltet. Sollte kein Prob. sein da was zu buchen - immerhin stellen sie brav auch Sicherungsscheine aus.

Und wie siehst du jetzt die aktuelle Situation zu diesem/deinem Posting?

Wie soll ich dazu stehen? Der Internetauftritt war der eines Reisebüros, also eines Vermittlers, wenn ich normalerweise was bei einem Vermittler buche und der geht insolvent tangiert das meine Geschäftsbeziehung zum Veranstalter erstmal nicht. Und sofern die Reisen selbst veranstalten stellten sie Sicherungsscheine aus und erfüllten somit die gesetzlichen Vorgaben, wie man sieht sind ja die Versicherer auch aktiv und erfüllen ihre Verpflichtungen. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist irgendwie auch logisch.

Ich hab letztendlich gesagt dass das nicht von vornherein komplett unseriös ist. Mehr nicht. Das denken kann ich leider (oder zum Glück) keinem abnehmen, dass Qualität (und Sicherheit) ihren Preis hat das muss einfach jedem klar sein.

Nachtrag: Dass jemand insolvent geht ist immer mal möglich. Ich erinnere da an das Stuttgarter Unternehmen Hetzel Reisen, das vor einigen Jahren Pleite ging, und das war ein absolut seriöses Unternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt

Hi,

und alle, die im Herbst 2003 mit Aero Lloyd in den Urlaub geflogen sind, hätten auch nicht gedacht, dass sie am Urlaubsende irgendwo im Ausland sitzen und hoffen müssen, dass sich ihrer jemand erbarmt.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Dann käme die Swissair-Pleite dazu und, und...
        Das ist aber doch nicht unser Thema!
        Santamarinello uns geht es hier um die Hilfestellung für User. Mit
        Aussagen zur Webseite und der Versicherung ist niemanden gedient.

Man kann die Pleite von Hetzel 1997 nicht mit ZReisen vergleichen! Das war schon ein völlig anderes Kaliber! Und die über Jahre gemachten Fehler waren völlig andere!
        Ich denke Deine jetzige Aussage trifft den Punkt schon wesentlich genauer.

Du schriebst
        "Ich hab letztendlich gesagt dass das nicht von vornherein komplett unseriös ist. Mehr nicht. Das denken kann ich leider (oder zum Glück) keinem abnehmen, dass Qualität (und Sicherheit) ihren Preis hat das muss einfach jedem klar sein"
        Genau das aber sollte unsere Aufgabe sein-nämlich unsichere User auf Gefahren hinzuweisen!Wenn es sein muss auch mehrfach und wiederholt, im Sinne eines Infopools!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • friedhF Offline
          friedhF Offline
          friedh

habe mir von sbe reisen einen kostenvoranschlag machen lassen.war ein guter preis und habe gebucht.nachdem ich die buchungsunterlagen erhalten habe,erkundigte ich mich beim reiseveranstalter 1-2 fly,ob eine buchung erfolgt ist.dies wurde mir bestätigt aber zu einem anderen reisepreis.erkundigte mich darauf noch mal bei sbe reisen.sie meinten das der preis von ihnen ok sei und von ihrer provision abgehe.irgendwie war mir das den doch zu ungewiss und ich nahm abstand von der reise.nach ca 3 wochen rief mich xxxxxx an.ich sollte gefälligst die anzahlung leisten,da für mich gebucht wurde.darauf rief ich noch einmal 1-2 fly an.die bestätigten mir das die reise immer noch gebucht ist und verwiesen mich auf schmetterling reisen.dort rief ich an und erkundigte mich ob die reise bei ihnen von sbe reisen gebucht sei.dies wurde mir bestätigt aber auch zu einem höheren preis als bei sbe reisen.ich fragte ob es sich bei sbe reisen um einen seriösen anbieter handeln würde.dies wurde mir bestätigt bei schmetterling reisen.auch das ich stornogebühren bezahlen müßte,falls ich von der reise zurücktrete.jedenfalls dachte ich,sei nicht so mißtrauisch es wird swchon o.k sein.habe die anzahlung geleistet.zwei tage später rief mich dann schmetterling reisen an und informierte mich das sbe reisen in inolenz gegangen ist.aber da die reise gebucht ist,soll ich jetzt die anzahlung an schmetterling reisen noch einmal leisten,da sbe reisen nicht an schmetterling reisen überwiesen hat.es tut ihnen zwar herzlich leid,aber da gebucht müßten ansonsten von mir stornogebühren bezahlt werden.die stornogebühren wären noch höher wie die anzahlung.habe die sache einem anwalt übergeben.der macht mir wenig hoffnung und meint ich wäre auf einen betrüger reingefallen.schreibt mir wenn ihr auch ärger mit sbe reisen habt.da muß man doch nicht so hinnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • miriusM Offline
            miriusM Offline
            mirius

Mal 'ne dumme Frage 😉 . Wenn der Veranstalter 1-2 Fly ist, warum habt ihr nicht direkt dort gebucht. War denn der "Vermittler" so viel billiger? Das kann doch nicht sein.

Gruß mirius

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Bitte kommt zurück zum Thema!
              Der Thread hier hat den Titel ZReisen Köln...(nicht 1-2-fly oder xxx)
              Und hier geht es um die Pleite eines "Veranstalters" (oder was so manche Leute darunter verstehen) mit diesem Namen.
              Bitte also an ZReisen-Betroffene : Aktuelle Erlebnisse und die derzeitige Sachlage hier zu posten:
              Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr wieder zu Eurem Geld kommt!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HBSmanneH Offline
                HBSmanneH Offline
                HBSmanne

Wir hatten bei Zreisen eine Woche Nil und eine Woche Makadi Bay gebucht( 27.2.08 bis 10.3.08) . 5 Std vor Abfahrt von zu Hause erreichte uns die Nachricht der Involvenz. Ich habe mit der R+V Versicherung tel. gesprochen und dann gleich alle Unterlagen( Belege) kopiert und ,per Einschreiben, hingeschickt. Am 18.3. war unsere Reisepreis wieder auf unseren Konto( hätte ich so nicht erwartet- Hochachtung an R+V Versicherung).
                Wir seperat haben eine Woche im Hotel Grand Makadi gebucht und waren gut erholt, aber ohne Kultur-NIL- wieder gelandet.

Hotel aus diesem Beitrag
                94%
                Grand Makadi
                Hurghada/Safaga/Ägypten
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ruben1R Offline
                  Ruben1R Offline
                  Ruben1

Admin Hinweis

Sorry, aber das ganze riecht etwas zu sehr nach Werbung.

Deshalb editiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

@Ruben: Lass es einfach, ok? Deinen zweiten Beitrag hab ich gerade gelöscht!
                    Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Axel_MankA Offline
                      Axel_MankA Offline
                      Axel_Mank

Zum Thema Reise-Sicherungsschein noch eine zusätzliche Info !

Falls es Zweifel an der Echtheit von Sicherungsscheinen giibt, so kann unter:

http://www.tip.de/register/

die gültige Registrierung eines Reiseveranstalters hier prüfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • April08A Offline
                        April08A Offline
                        April08

HBSmanne wrote:
                        Wir hatten bei Zreisen eine Woche Nil und eine Woche Makadi Bay gebucht( 27.2.08 bis 10.3.08) . 5 Std vor Abfahrt von zu Hause erreichte uns die Nachricht der Involvenz. Ich habe mit der R+V Versicherung tel. gesprochen und dann gleich alle Unterlagen( Belege) kopiert und ,per Einschreiben, hingeschickt. Am 18.3. war unsere Reisepreis wieder auf unseren Konto( hätte ich so nicht erwartet- Hochachtung an R+V Versicherung).
                        Wir seperat haben eine Woche im Hotel Grand Makadi gebucht und waren gut erholt, aber ohne Kultur-NIL- wieder gelandet.

😉
                        Auch wir haben von der R. u. V Versicherung jetzt unser Geld zurückerhalten.
                        Wir haben zwischenzeitlich in einem Reisebüro Ägypten für den gleichen zeitraum (3.4.-17.04.) gebucht. Allerdings war für diesen Zeitraum (sind leider wegen unseres Urlaubs auf diesen Termin fixiert) eine Nilkreuzfahrt nicht mehr zu machen.
                        Da ihr schreibt, dass ihr ohne Nilkreuzfahrt reisen musstet, folgende Frage: gibt es hierfür eine Entschädigung? Das war je der eigentliche Grund, weshalb wir Ägypten gewählt hatten.

Ich bin trotz aller Probleme zuversichtlich. dass es noch ein angenehmer Urlaub wird.

April08

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nina_63N Offline
                          nina_63N Offline
                          nina_63

Hallo
                          auch wir haben von der R. u. V. Versicherung das ganze Geld zurückerhalten.
                          Die Rückzahlung verlief reibungslos ab und der Kontakt war sehr freundlich. Ein Mitarabeiter hat sogar angerufen um sicher zustellen ob alles ok ist.
                          Mitte März haben wir mit viel Glück doch noch etwas gefunden und jetzt freuen wir uns sehr auf unseren Urlaub in Hurghada und eine Woche Nil.

Bin mir sicher, dass alle die noch auf ihr Geld warten, es auch zurückbekommen. (wenn der Sicherungsschein echt war!)
                          Nur nicht hängen lassen....... 😄

freundliche Grüsse
                          nina_63

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabinS Offline
                            SabinS Offline
                            Sabin

Haben bereits vor einer Woche die Zusage erhalten, das unser Geld ( 8 Personen ) von der R&V-Versicherung zurücküberwiesen wird, aber leider bis heute noch immer nichts bekommen. Meine Hoffnungen sinken immer mehr, der Bearbeiter meldet sich nicht mal auf unsere Anfragen per E-Mail, obwohl wir eine Lesebestätigung erhalten haben. Leider war wohl nichts. Werden nie mehr über Internet buchen, nur mehr Reisebüro vor Ort. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Sabin,

bitte werfe nicht gleich die Flinte ins Korn. Du schreibst selber, vor einer Woche kam die Zusage, das sind 5 Arbeits/Geschäftstage bei der Versicherung. Die Überweisung wird wohl nicht vom SB getätigt, sondern weitergeleitet an die Rechnungsstelle/Buchhaltung. Ich kann Deine Ängste aber durchaus verstehen, es geht hier um viel und sauerverdientes Geld.

Viel Glück und Happy End
                              wünscht Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bruni51B Offline
                                Bruni51B Offline
                                Bruni51

Leider sind wir auch die geprellten.Hatte im Januar im Forum mal eine Anfrage gestartet.wer kennt Sbe-Reisen,leider hat man mich da nicht so ernst genommen.Es würde sich sicher nur um ein Reisebüro handeln und andere würden auch keine Werbung bekommen. Wie bekamen auch die Mitteilung ,das SBE Insolvenz angemeldet hätte und wir sollten uns an die R u V Versicherung wenden mit Vorgangsnummer ...... von R u V bekamen wir die Antwort der Sicherungsschein ist von 1-2 fly und die Drs Versicherung wäre zuständig. Die gab den Spielball zurück Reiseveranstalter ist 1-2 fly und die sind nicht Pleite. letztendlich kann man über Schmetterlings -Reisen buchen,aber von der Rückerstattung der Anzahlung will keiner etwas wissen. Wir haben jetzt auch einen Anwalt eingeschaltet. Verstehen kann man nur nicht ,wenn es sich um einen Betrugsfall handelt ,warum tummeln die sich noch im Internet ?. Übrigens, kann man bei 1-2 fly nicht direkt buchen.

LG
                                Bruni51

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BelannaB Offline
                                  BelannaB Offline
                                  Belanna

Hallo Bruni51,

ich hatte dir am 9.02 eine PN geschickt, mit einem Link, der zu mehr Infos über SEB und ZReisen, führte.
                                  Daher hast du schon Infos hier im Forum bekommen und es haben dich hier schon welche ernst genommen 😉

Leider hast du mir auf meine PN nicht geantwortet, ob du mit diesem Link auch die gewünschte Infos erhalten hast. Eine kleine Rückmeldung wäre sehr nett gewesen :?

Mir tut es dennoch sehr leid, was euch passiert ist, ich hoffe das es für euch gut ausgeht....

Grüssle
                                  Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • miriusM Offline
                                    miriusM Offline
                                    mirius

Wieso kann man bei 1-2-fly nicht direkt buchen?
                                    Das wär neu. Bis jetz ging das immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • angsteA Offline
                                      angsteA Offline
                                      angste

Hallo Bruni,

Sorry, wenn du enttäuscht bist, aber die User von HC können nicht alles wissen.
                                      Wenn Sbe- Reisen Reisen von 1-2 fly vermittelt, ist es ein Vermittler, kein selbständiger Veranstalter. Ein Reisebüro.

Wenn dein Vermittler vor Ort (Reisebüro) pleite geht, und du das Geld dem Reisebüromenschen gegeben hast, bist du der dumme.

Wenn dein Geld bei 1-2 fly angekommen ist, müßte deine Reise gebucht

Übrigends kann mn sehr wohl bei 1-2fly direkt buchen.

http://www.1-2-fly.com/WOT/Startseite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Axel_MankA Offline
                                        Axel_MankA Offline
                                        Axel_Mank

Hallo zusammen,
                                        um noch ein "letztes" Statement zu SBE-Reisen abzugeben. Ich habe damit abgeschlossen. Nachdem ich einen Tag lang über Fluggesellschaft und Hotel, sogar einen vor Ort Mieter im Haus von SBE-Reisen angerufen habe, wurde der Fall von der R+V Versicherung TOP erledigt. Überweisungsbeleg und Versicherungsscheine per Mail zugesendet (Originale nie aus der Hand geben !) der Vorgang wurde dort sofort bearbeitet und wir hatten innerhalb von 5 Arbeitstagen die Voranzahlung wieder auf dem Konto. Klasse !

Die erhaltenen Unterlagen, sowie der professionelle Internetauftritt von SBE, haben einfach geblendet. Jedoch haben wir daraus einiges gelernt. Wie z.B. die Reisesicherungsscheine zu verwenden bzw. zu prüfen sind usw.. Auch uns wundert, das SBE-Reisen noch diese Internet Seiten zu aktuell am Laufen hat.

Aktuell hat sich eine sehr gute Reiseagentur fast 2 Stunden Zeit genommen und uns eine 2 wöchigen Aufenthalt in Hurgada 5* AI für 4 Personen in den Pfingstferien für 2.900EUR vermittelt. Klasse Job ! Also übers Internet zu buchen (und es soll uns keiner böse sein) haben wir erst mal auf Eis gelegt.
                                        Es geht einfach nichts über die persönliche Beratung.

Als nächste werde ich dann wohl ein paar schöne Bilder vom Urlaub hochladen. Und tschüüüüßßßßß

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 3
                                        • 3 von 3
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag