Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Übernahme von Impfkosten
  6. Übernahme von Impfkosten

Übernahme von Impfkosten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
200 Beiträge 72 Kommentatoren 76.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pammlerP Offline
    pammlerP Offline
    pammler
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind bei der Technicker Krankenkasse. Vielleicht hilft eine Androhung des Kassenwechsels, wenn das nach der Gesundheitsreform noch was hilft.

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ginusG Offline
      ginusG Offline
      ginus

Marison wrote:
      Hallo zusammen,
      meine Krankenkasse DAK will mir die Kosten für Hepatitis A+B, Typhus und Tollwut nicht erstatten, mit der Begründung dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Impfungen für Auslandsreisen übernehmen.

Hallo Marison,

also, die Begründung der Sachbearbeiterin der DAK ist falsch. Richtig ist vielmehr, dass es den GKV (Gesetzliche Krankenversicherungen) laut dem Gesetzgeber freigestellt ist, diese Leistungen zu übernehmen, und zwar gilt dies bereits seit dem 01.04.2007 - hier mal ein Link dazu von einer KV (=Kassenärztliche Vereinigung, das sind diejenigen die sozusagen die Gelder der Versicherten an die Leistungsträger =Ärzte, Krankenhäuser usw. verwalten und auszahlen).
      Link zur KV (WL =Westfalen-Lippe)
      Die dort aufgeführten GKV die bereit seien die Impfkosten für Auslandsreisen zu übernehmen sind sicherlich nicht abschließend genannt.
      Somit kann also jede GKV für sich selber entscheiden ob sie die Kosten übernimmt.

Sowas nennt man Wettbewerbsfreiheit!! Und genau aus diesem Grunde wurde vom Gesetzgeber (Frau U.S.) diese Möglichkeit des freieren Wettbewerbs zwischen GKV und PKV geschaffen. Nur, manche kapieren es halt nicht!!! Aber, großer Hintergedanke dabei, GKV soll konkurenzfähiger werden ggü. PKV, zur GKV sollen ja möglichst alle beitreten nach Wunsch eines Regierungsmitglieds!!

Wann genau war denn nun deine Impfung, möglicherweise war dies vor dem Austrittsdatum der DAK. Möglicherweise aber schließt jede GKV mit jedem KV Einzel-Verträge ab. So genau kenne ich mich im Sozialrecht nicht aus.

Jedenfalls aber, nachdem die Sachbearbeiterin der DAK diese falsche Auskunft an dich weiterleitete, weiß sie es scheinbar einfach nicht besser, und du könntest evtl. nochmals ja, ich weiß, bereits zum 3.Mal dort vorstellig werden unter Hinweis auf die Gesetzeslage. Berücksichtigt werden muss das DAK-Leistungsspektrum zum Zeitpunkt der Leistungsausführung und nicht der heutige Zustand.

LG Ginus

Also wir halten fest: GKV darf, muss aber nicht!!!! Wo hast du das denn gelesen, dass die DAK solche Impfungen übernimmt. Bitte ebenfalls mitvorlegen. Gibt es zweierlei Kasten von Versicherten bei der DAK?????

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MarcWenM Offline
        MarcWenM Offline
        MarcWen

Unsere KK hat auch alle 3 Hepatitis A+B Impfungen ohne Probleme übernommen, sind für 2 Personen ca. 450 Euro. (Krankenkasse IKK Direkt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sunnyk2106S Offline
          Sunnyk2106S Offline
          Sunnyk2106

Hallo,

ich bin auch bei der DAK, die ersten beiden Hep.-Impfungen wurden probelmlos erstattet. Ich habe jetzt meine dritte Hepatitis-Impfung bekommen und bei der Gelegenheit nachgefragt ob auch Polio, Thyphus, Tollwut erstattet werden. Der Sachbearbeiter von der DAK sagte mir das die DAK seit dem 1.7. Reiseimpfungen nicht mehr erstattet, weil der Vertrag mit der Kassenärztlichen Vereinigung gekündigt wurde zum 30.6.?? ❓ Richtig verstanden habe ich es auch nicht, hoffe nur das sie mir wenigstens die 3. Hep.-Impfung erstatten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • EntdeckerinE Offline
            EntdeckerinE Offline
            Entdeckerin

Hallo, kann mich Sunnyk2106 nur anschließen. Bin auch bei der DAK (NRW) und mir wurde absolut die gleiche Auskunft gegeben. Bis 30.6.08 hat die DAK sämtliche Reiseimpfungen noch übernommen, seit dem 1.7.08 wird jedoch keine einzige mehr erstattet aufgrund irgendwelcher Vertragsänderungen.

Meine Mutter (ebenfalls bei dieser Krankenkasse) hatte das problem, dass Hepatitis B nicht angeschlagen hat und sie nachgeimpft werden musste. Hat sich 2mal nachimpfen lassen und eine davon (die vor dem 30.6.) wurde übernommen, bei der zweiten haben sie sich rigoros geweigert. Sie musste die zweite Impfung dann selber zahlen. :? (Wir hatten zumindest gehofft, dass kulanterweise eine begonnene Therapie auch zu Ende geführt werden kann)

LG Steffi

''Wenn man beginnt seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren'' (Ephraim Kishon)

7.-29.11.08 Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarcWenM Offline
              MarcWenM Offline
              MarcWen

Ja da ist wohl was dran... unser Hausarzt hatte so etwas ähnliches erzählt und mußte uns für das Spritzen setzen ca. 11 Euro p.P. abrechnen.

Das hatten wir aber mit eingereicht und alles komplett von der KK zurückbekommen. (3. Hepatitis Impfung war vor 2 Wochen)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • justuweJ Offline
                justuweJ Offline
                justuwe

Ich hatte letztes Jahr bei der DAK beantragt mich gegen Hepatitis Impfen zu lassen, habe dann dieses Jahr geschrieben wie letztes Jahr bewilligt reiche ich ein... klappte anstandslos.

Gruß Uwe

Ich fliege für mein Leben gern! Und habe nen Job beim Helpdesk einer Airline gefunden, gehts besser?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • EntdeckerinE Offline
                  EntdeckerinE Offline
                  Entdeckerin

Das kann aber auch wieder Bundesland-abhängig sein. Ich hatte deshalb extra NRW in Klammern dazugesetzt. Oder wohnst du auch in NRW und die haben dir die Impfkosten erstattet? Denn ich hatte im Juni angefragt, da wurde ich schon vorgewarnt, dass ich mich beeilen sollte, da ab 30.6. höchstwahrscheinlich ein Schlußstrich gezogen wird. Bis dahin könnte man mir eine Übernahme garantieren, danach geht nichts mehr. Und so war es denn auch.

Ich fänds jedoch sehr ärgerlich, wenn die immer noch Ausnahmen machen würden. Ich meine, schön für die, die eben die Ausnahmen sind, jedoch kann sowas nicht angehen, dass ich jetzt auch schon bei meiner Krankenkasse handeln muss. Wo soll das denn hinführen ❓
                  Das wäre für mich ein Grund zum Krankenkassenwechsel :?
                  Wenn, müssen sie das bei allen gleich durchsetzen, ohne jede Ausnahme.

LG Steffi

''Wenn man beginnt seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren'' (Ephraim Kishon)

7.-29.11.08 Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PüppiP Offline
                    PüppiP Offline
                    Püppi

Entdeckerin wrote:
                    Das wäre für mich ein Grund zum Krankenkassenwechsel :?
                    Wenn, müssen sie das bei allen gleich durchsetzen, ohne jede Ausnahme.

LG Steffi

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist ja auch so, dass inzwischen 3 oder 4 KK´s die Impfung von vornherein übernehmen. Das heißt, du brauchst nicht einmal in Vorkasse zu treten. Es wird einfach über die Karte abgerechnet und der Impfstoff über KASSENrezept besorgt.

Auch für die Arztpraxen wäre es wesentlich einfacher wenn sich die Krankenkassen mal einigen würden.

LG Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • EntdeckerinE Offline
                      EntdeckerinE Offline
                      Entdeckerin

Naja,
                      ich denke mal, dass sich alle Krankenkassen einig werden, wird wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit bleiben, denn nur durch unterschiedliche Leistungen können Krankenkassen wiederum für sich werben und Kunden gewinnen. Ich denke, das geht schon in Ordnung, wenn bspw. die DAK ein anderes Leistungspaket anbietet, wie die AOK oder so. Das muss man dann für sich selbst abwägen, was einem davon wichtig ist.

ABER: Dass innerhalb einer Krankenkasse innerhalb eines bestimmten Bezirks, d.h. wo wirklich exakt die gleichen Vertragsbedingungen gelten, Unterschiede zwischen den "Patienten" gemacht werden, das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Denn schließlich habe ich die selben Konditionen, wie andere, zahle dasselbe (zumindest verhältnismäßig), wie andere und dann werden mir Leistungen verweigert, die anderen gestattet werden ❓
                      Sorry, das geht zu weit.

Aber aus diesem Grund kam auch meine Frage auf, ob Uwe auch bei der DAK in NRW versichert ist? Eben um dieses evtl. Missverständnis und meinen Ärger zu beseitigen, weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und will.

LG Steffi

7.-29.11.08 Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PüppiP Offline
                        PüppiP Offline
                        Püppi

@Steffi:

Ich schrieb ja auch, dass es für die Arztpraxen wesentlich einfacher wäre.

Dass das nie im Leben klappen wird, dass sich die KK´s mal einig sind, ist mir schon klar.

Ich weiß ja nicht, ob du auch in einer Praxis arbeitest, aber wenn ja, müsstest du eigentlich verstehen was ich meine.

LG
                        Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • EntdeckerinE Offline
                          EntdeckerinE Offline
                          Entdeckerin

Nein, arbeite ich nicht, aber aus diesem Gesichtspunkt geb ich dir natürlich recht 😉

LG Steffi

7.-29.11.08 Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Christin123C Offline
                            Christin123C Offline
                            Christin123

Hallöchen!

Wollte mich mal auf die Seite der Krankenkassen stellen! 🙂 🙂

Nein, ernsthaft:
                            Ich arbeite seit Jahren bei einer Krankenkasse und erlebe tagtäglich mit, wie hart es ist, den Leistungskatalog dank der Bundesregierung immer enger schnallen zu MÜSSEN! (Bitte kein Mitleid an dieser Stelle 😉 )

Bei Reiseimpfungen ist es wie bei allen anderen "Sonderleistungen" auch. Es gilt der Grundsatz: die Krankenkasse KANN, muss aber nicht.

Das bedeutet: bietet eine KK keine Sonderleistungen an, haben die Versicherten pech gehabt. Bietet die KK Sonderleistungen an, muss man darauf hoffen, das man möglichst viele nutzen kann.

Bei Impfungen ist das genauso. Jede Krankenkasse darf selber entscheiden, ob sie (Reise-) Impfungen als Sonderleistung anbietet oder nicht. Die Krankenkasse bei der ich arbeite übernimmt wirklich viele Impfungen! Es gibt aber auch Kassen, die übernehmen nur die gesetzlich vorgeschriebenen und keine anderen zusätzlichen Impfungen.

Ich empfehle vorher immer auf die Internetseiten der jeweiligen KK´n zu schauen. Da steht immer ganz genau drin, welche Impfung übernommen wird!!!! Und vertut euch nicht bei der Anzahl von noch über 280 Krankenkassen! Schaut genau auf eine Krankenversicherungskarten, zu welcher KK ihr gehört! Bei der Barmer, Techniker oder DAK ist das einfach zu entscheiden. Die gibt es deutschlandweit. Jede AOK und IKK ist aber eigenständig! Also immer bei der richtigen AOK oder IKK schauen, damit
                            nacher nicht das böse Erwachen kommt!!
                            Kostenübernahmen sind auch nicht bundeslandabhängig oder Mitarbeiterabhängig!!!!!!!!

Es gibt aber auch seriöse, offizielle Internetseiten, bei denen man schon mal einen guten überblick bekommt. Einfach mal nachgoogln!
                            z. B.: www.crm.de (Centrum für Reisemedizin)

Viele Grüße
                            Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

Christin123 wrote:
                              Es gibt aber auch Kassen, die übernehmen nur die gesetzlich vorgeschriebenen und keine anderen zusätzlichen Impfungen.

hallo Christin123,

darf ich mal bescheiden anfragen, was meinst du denn mit gesetzlich vorgeschriebene Impfungen???
                              Soll das heißen, die KK sind gesetzlich/Sozialgesetzbuch (??) verpflichtet eine gewisse Anzahl resp. bestimmte Arten von Impfungen zu übernehmen?? Wobei ich hierzu mal die 3 üblichen rechne, nämlich: Polio, Diphtherie und Tetanus. Liege ich da falsch?
                              Oder meinst du, Patienten sind gesetzlich verpflichtet gewisse Impfungen durchführen zu lassen? Kann ich mir aber so nicht denken, ich habe noch nie derartiges gehört.

Ich frage deshalb nochmals nach weil sunnyk2106 angeblich auch die Polio Impfung verweigert bekommen hat??? Die ebenfalls von ihr angesprochenen Impfungen gegen Typhus und vorbeugende Impfung gegen Tollwut haben natürlich eine andere Qualität und sind wohl ziemlich eindeutig als Reiseimpfung zu werten?

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sunnyk2106S Offline
                                Sunnyk2106S Offline
                                Sunnyk2106

Das mit der Polio-Impfung hat meine Ärztin mir so erklärt das Polio in Deutschland nicht mehr vorkommt, daher wird es als reine Reiseimpfung angesehen. Übrigends hat die DAK mir einen Teil meiner letzten Hepatitis-Impfung jetzt doch erstattet, nämlich den Impfstoff abzüglich 10 % Gebühren. Von der Ärzterechnung wurden 12 € erstattet von einem Gesamtrechnungsbetrag von 52 €. Ich blicke langsam auch nicht mehr durch, werde die Rechnung für die Polio-Impfung auf jeden Fall aber auch bei der Kasse einreichen, wenn es dann soweit ist.
                                Gruß,
                                Sunny

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Travel-FanT Offline
                                  Travel-FanT Offline
                                  Travel-Fan

Sunnyk2106 wrote:
                                  Das mit der Polio-Impfung hat meine Ärztin mir so erklärt das Polio in Deutschland nicht mehr vorkommt, daher wird es als reine Reiseimpfung angesehen. ....

Genau so war das bei mir auch.
                                  Polio = selber zaheln.

Zum Glück bin ich vor 8 Jahren schon gegen Hepatitis A+B geimpft worden. Jetzt hat mein Doc nen Test gemacht und siehe da, IMUN 😄
                                  "Darf" in 5-10 Jahren wieder hingehen um es erneut testen zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ginusG Offline
                                    ginusG Offline
                                    ginus

Richtig, ich habe mich soeben auch davon überzeugt hinsichtlich der Polio/Poliomyelitis Impfungen für Erwachsene gibt es keine Empfehlung mehr, dass diese erforderlich ist. Außer natürlich es handelt sich um eine erforderliche wegen Reise in ein Epidemiegebiet > Reiseimpfungen ❓ . Eine Krankheit gilt nach WHO Angaben/Übereinkunft als ausgerottet, wenn nicht mehr als eine bestimmte Anzahl Erkrankungen (keine Ahnung wieviel, vielleicht nicht mehr als 10 Personen) pro Jahr gemeldet werden. Für Kinder und Jugendliche gilt aber anderes. Vor nicht vielen Jahren groß angelegte Informationskampagne wie wichtig Polio Impfungen für Erwachsene sei, jetzt nicht mehr ❓ 😱 ❓ ?
                                    Der neueste Impfkalender der STIKO / Ständige Impfkommission des Robert Koch Instituts weist Polioimpfung als vorbeugende Maßnahme für Erwachsene, nicht mehr aus. Sollte die Krankheit jedoch ausbrechen müssen dann natürlich die sog. "Riegelungsimpfungen" durchgeführt werden.

Dennoch, auch nicht vergessen, die Impfung für Leute in Risikogebieten: FSME / Frühsommer-Meningoenzephalitis (Hirnhautentzündung z.B. nach Zeckenbissen). Die Risikogebiete wurden erweitert um einige Landkreise.

LG Ginus

Die Haltung der DAK zu manchen gesundheitlichen Aspekten (auch hinsichtlich Reiseimpfungen) war für mich schon immer ein Buch mit 7 Siegeln = unverständlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Christin123C Offline
                                      Christin123C Offline
                                      Christin123

@ginus: sorry, konnte mich leider erst jetzt wieder melden!

Also: man ist als Versicherter auf keinen Fall verpflichtet, sich gegen irgendetwas impfen zu lassen! Um Gottes Willen! Aber empfohlen wird das natürlich immer. Es ist ja eine Vorsorge.

Die Krankenkassen haben im Sozialgesetzbuch geregelt, das "empfohlene" Impfungen grundsätzlich zu übernehmen sind. Und genau dieses Wort grundsätzlich schließt schon wieder eine ganze Menge aus.

Es gilt grundsätrzlich der Grundsatz, das das was die STIKO empfiehlt, soll auch übernommen werden.

Bei der Polio-Impfung ist das in der Tat so, das diese Impfung nicht mehr von der STIKO empfohlen wird, da die Krankheit als "geheilt" gilt.

Im Bezug auf die STIKO gilt daher, das sich der Leistungsrahmen der Krankenkassen dauernd ändert!
                                      Jede Krankenkasse kann aber zusätzlich zum Sozialgesetzbuch, in ihrer Satzung vereinbaren, das gewisse Impfungen auch ohne Empfehlung der STIKO übernommen werden (das sind sogenannte Sonderleistungen, die jede Kasse anbieten kann, aber nicht muss!)

Tipp: Wenn man sich gegen FSME (kostenlos, sofern von der Stiko empfohlen) impfen lassen möchte, ist dies ja nur in den "Risikogebieten" möglich. Dann sollte man den Urlaub einfach mal in das Gebiet verlegen (aber nur solange bis der Arzt die Impfung durchgeführt hat! Danach muss man ja entweder gar nicht in den Urlaub fahren oder ganz wo anders hin! Wenn ihr versteht was ich meine! 😉 😄 )

Zur DAK:

DAK streicht Leistung
                                      08.09.2008
                                      Die DAK hat die kostenlose Schutzimpfung für Urlaubsreisen ins Ausland aus ihren Leistungen gestrichen. Nur in Sachsen und im Saarland bietet die Kasse den Schutz noch kostenfrei an. Versicherte der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) bekommen jetzt rückwirkend zum 1. Juli Schutzimpfungen für Urlaubsreisen ins Ausland nicht mehr von der Kasse bezahlt. Pünktlich zur Reisesaison strich die DAK diese Zusatzleistung aus ihrer Satzung. Nur im Saarland übernimmt die Kasse die Kosten für Reiseimpfungen noch bis zum 30. September, in Sachsen bis zum 31. Dezember 2008. Offenbar versucht die Kasse, vor der Einführung des Gesundheitsfonds am 1. Januar 2009 noch ihre Kosten zu senken, indem sie bei freiwilligen Extraleistungen spart. DAK verweigerte Zahlungen. Die geänderte Satzung ist nach Angaben der Kasse erst seit dem 27. August in Kraft. Die Reiseschutzimpfungen sollten jedoch zum 1. Juli gestrichen werden. Irreführend für die Kunden ist, dass im Internet bis heute die alte Fassung der DAK-Satzung steht und auf die Änderung nicht hingewiesen wird.
                                      10.09.2008 © Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten.

Viele Grüße
                                      Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ginusG Offline
                                        ginusG Offline
                                        ginus

Na dann ihr DAK Patienten. Ihr wisst hoffentlich was ihr mit dieser Information der "© Stiftung Warentest" anzufangen habt.

LG Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • plackererP Offline
                                          plackererP Offline
                                          plackerer

War heute in unserer Geschäftsstelle der DAK und habe mich erkundigt, es stimmt die DAK hat die Leistungen bezüglich der Reiseimpfungen Hepatitis A B u.s.w. wohl seit dem Sommer gestrichen, 😞 😞 da meine Familie und ich, sich aber schon anfang des Jahres die ersten Impfungen haben spritzen lassen, können wir nun auch noch die restlichen Impfungen zu den vorgegebenen Zeiten spritzen lassen, die Dame erklärte uns , das eine einmal angefangene Behandlung auch fortgesetzt werden müsse und auch wird.

nochmal Glück gehabt
                                          😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag