Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Druck auf den Ohren?
  6. Druck auf den Ohren?

Druck auf den Ohren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
70 Beiträge 45 Kommentatoren 55.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kkneipK Offline
    kkneipK Offline
    kkneip
    schrieb am zuletzt editiert von

@ VS:
    Wenn kein Druckausgleich gelingt, bleibt es auch auf Reisehöhe beim unangenehmen, schmerzhaften Druck auf den Ohren und kann schwerwiegende Folgen haben.
    Lies:
    Hier !

Darin steht übrigens auch, dass gerade und besonders Kleinkinder häufiger und schwerer betroffen sind als Erwachsene und auch, warum das so ist.
    Ich weiß ja, dass du mir nicht glaubst, aber manchmal hilft es, sich vorher zu informieren...
    Vielleicht war das Bauchweh ja auch nur bei dir vorhanden ?
    "Dramatisch" war das schon, was ich da erlebt habe, in der Tat, und wenn du das nicht glaubst, ist es dein Problem.
    Ziel einfach nicht so oft auf den gleichen FT, er könnte zurückschießen... 😉

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Na das sind ja vollkommen neue Aspekte für mich!?
      ( >>gääääähn!<< )

Vergleicht gern weiter Äppel mit Birn` ... soweit erzittere ich noch nicht in Ehrfurcht bezüglich der "Argumentation".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kkneipK Offline
        kkneipK Offline
        kkneip

vonschmeling:
        Na das sind ja vollkommen neue Aspekte für mich!?
        ( >>gääääähn!)//

Wenn das jetzt nicht völlig "OT" ist, was denn dann ?
        Nochmals zurück zum Thema:

// Blockierungen der eustachischen Röhre sind insbesondere bei Kindern im Verhältnis zu Erwachsenen häufig anzutreffen. //

Quelle ; Wikipedie, Thema: Barotrauma bei Flügen

//Ein fehlender Druckausgleich kann zu heftigen Beschwerden führen. Kinder sind häufiger als Erwachsene von fehlendem Druckausgleich betroffen//
        Quelle: MEZIZINFO.de

// Dieses sogenannte Barotrauma tritt bei 5 Prozent der Erwachsenen auf. Kinder sind sogar zu 25 Prozent davon betroffen. Beim Barotrauma handelt es sich um eine Verletzung des Trommelfells durch eine unzureichende Belüftung. Ausgelöst wird dies durch eine Änderung des Umgebungsdrucks im Mittelohr.//

Quelle: TB-guide.de

Wie viele Quellen brauchst du noch ?
        Ach so, und wenn du noch nicht weißt, was ein "Barotrauma" ist und welche Folgen das hat, dann google doch bitte selbst oder unterlasse es ganz einfach, aus falsch verstandener Eitelkeit solche unqualifizierten Beiträge abzugeben, die obendrein total OT sind. Das ist einfach nur peinlich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Sorry kkneip, aber weshalb nimmst du an ich bedürfte auch nur einer halben deiner mühsam ergoogleten "Quellen" zur Thematik weil ich mir höflichweise einen Kommentar dazu erspare?

Du solltest einfach mal die Idee optieren, dass meine Einblicke in Anatomie und Pathologie weit fundierter sind als das mittels deiner demgemäß völlig unnützen Recherchen zu bewerkstelligen wäre.
          Schwierig nehme ich an? - aber das ist nicht mein Problem.

Ein Problem ist aber immerhin deine wenig populäre (auch wenn du glaubst es wäre anders!?) Animosität in Verbindung mit persönlichem Kleinkrieg und Konfrontation um scheinbar jeden Preis???
          Nicht für mich - aber vermutlich für die Foris, die sich noch einigermaßen objektiv informieren wollen.

Mir ist übrigens absolut nichts peinlich - dir?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kkneipK Offline
            kkneipK Offline
            kkneip

//Mir ist übrigens absolut nichts peinlich - dir?//

Ich sehe, dass dir nichts peinlich ist, ja. Dir ist es noch nicht einmal zu peinlich, die Tatsachen zu verdrehen.

Jeder objektive Leser möge bitte nochmals auf Seite 4 nachlesen.
            Ich habe dort einen Beitrag zum Thema gepostet, der unverzüglich von VS bemäkelt wurde.
            In Folge habe ich dann mehrere Quellen als Beleg meiner Aussage genannt, die zweimal von VS "kommentiert" wurden, mit so sachlichen und wissenschaftlichen Argumenten wie z.B.: "gähn", "erzitter", usw.

Einen wirklich sachlichen Beitrag zum Thema kann ich in diesen Postings nicht feststellen.

Und jetzt erlaubt sich VS, mich der "Animosität in Verbindung mit persönlichem Kleinkrieg und Konfrontation um scheinbar jeden Preis???" zu beschuldigen.

Das ist genauso lächerlich wie dreist.

Ich habe durchaus vor, mich mit dir auf der sachlichen Ebene auseinanderzusetzen, aber nicht hier im Forum, das gehört hier nicht hin. Solltest du mir etwas zu sagen haben, schick mir eine PN. Meine Adresse kennst du ja.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@kkneip
              Vergiss bitte deinen überflüssigen Bildungsaufrag und richte deine ergoogleten "Wissenschaften" nicht noch einmal persönlich an mich sondern allgemein an die Foris - wenn´s vom Erklärbär schon kein Entrinnen gibt!?

Die Botschaft war:
              Säuglinge und Kleinkinder halten auch mal vollkommen schmerzlos die Kabine in Atem mit stundenlangem Geschrei - es muss nicht zwingend Ohrweh sein!
              Unterlasse künftig die Interpretation, die persönliche Unterstellung mangelnder Sachkenntnis und die Untermalung mit deinen dramatischen Erfahrungen.

Falls dich mal wieder der überobligatorische Drang heimsucht, "besseres Wissen" zu streuen bediene dich allgemein gehaltener Adressaten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

Nibjnile.:
                Da es nicht jedem gelingt einen Druckausgleich erfolgreich vorzunehmen, kann es durchaus vorkommen, daß auch auf erlangter Reiseflughöhe die Ohren zu bleiben und evtl. Schmerzen nicht nachlassen.
                Folgt dann der Landeanflug, gibt`s eine neue Ladung Druck dazu- das kann wirklich sehr schmerzhaft werden und ggf. sogar einige Tage anhalten,
                Nasenspray hilft nur bedingt-wer wirklich Probleme mit dem Druckausgleich hat,wird auch mit abschwellendem Spray kaum vorbeugen können.
                Einzig häufiges Schlucken oder Gähnen kann helfen. Ohrenplugs sind ebenso keine 100%- Hilfe!

=======================================================

Das kann ich bestätigen, genau so ist es mir auch schon ergangen.
                Die Ohren blieben zu, tagelang.
                Muß für kleine Kinder noch unangenehmer sein und bestätigt meine Meinung das Kinder die noch nicht sprechen koennen (sich nicht mitteilen koennen) ,nichts im Flieger zu suchen haben.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kkneipK Offline
                  kkneipK Offline
                  kkneip

@VS:
                  Nochmals mein Angebot : wenn du mir was zu sagen hast, schick mir eine PN.
                  Deine persönlichen Animositäten gegen mich haben hier im Forum nichts zu suchen. Traurig, dass ich dich daran erinnern muss.
                  Oder hast du die Öffentlichkeit so dringend nötig, dass du es nicht lassen kannst?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wernerkoerversW Offline
                    wernerkoerversW Offline
                    wernerkoervers

Das ist wohl möglich..... Sonst könnte ja auch niemand erkennen, auf wie vielen Gebieten fundierte Einblicke und Kenntnisse vorhanden sind... 😉 .Besonders Pathologie hat mich beeindruckt....
                    Sorry für OT und - bitte - wieder zurück zum Thema  ....
                    Mir hat beim Landeanflug meistens festes  Kaugummikauen , mit dem ich schon vor dem Sinkflug begonnen habe, geholfen.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@wernerkoervers
                      Du bist aber vermutlich (jedenfalls anatomisch!) kein "Kleinkind" und schließt dein Beitrag demnach nicht direkt zur jüngsten Kontroverse auf?

@kkneip
                      Ich habe dir nichts zu sagen, ich wende mich (typisch für die Forenebene!) an alle User.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kkneipK Offline
                        kkneipK Offline
                        kkneip

//Ich habe dir nichts zu sagen, ich wende mich (typisch für die Forenebene!) an alle User.//

Das ist genau das (dein) Problem ! Nichts zu sagen, aber du tust es trotzdem...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

Sagt mal, sind wir hier im Kindergarten oder in einem Reiseforum? ❓

Ist wirklich unglaublich wie man einen Thread mit sinnfreien persönlichen Kommentierungen dermaßen zumüllen kann. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Natürlich gibt´s keine Garantie aber eben verschiedenen Methoden mit erheblicher Wirkung:

• Nuckeln und Saugen - später: Gähnen, Schlucken, Kauen
                            • Abschwellende Medis für die Nasenschleinhäute
                            • Physikalische Hilfsmittel zum Einsetzen in das Außenohr
                            • Last not least - die "Bechermethode"
                              (heißfeuchte Tücher in Bechern über das Ohr halten)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MettigelmädchenM Offline
                              MettigelmädchenM Offline
                              Mettigelmädchen

Zu später Stunde.....
                              wundere ich mich doch sehr, was hier so alles geschrieben wird. ❓

Wieso läuft ein Thema " Druck auf den Ohren",
                              nicht erst seit heute,
                              so aus dem Ruder?

Darüber werde ich mir Gedanken machen und euch informieren.

Und vllt. kommt ihr zum eigentlichen Thema zurück,
                              bitte denktihr mal darüber nach.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Mettigelmädchen
                                Würde hier gesprochen könnten sich die o.t. Protagonisten mit "Druck auf ihren Ohren" entlasten ...
                                😉
                                (Tja - schade ... dann wirds wohl der Druck auf den cortex cerebellaris richten müssen?!)

Und später wird das erfahrungsgemäß leider auch nicht besser ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

vonschmeling:

=====================================
                                  Und wie soll das gehen im Flieger bei Start und Landung ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kkneipK Offline
                                    kkneipK Offline
                                    kkneip

Da das cortex cerebellaris für die Feinmotorik zuständig ist, wird uns das hier leider nicht weiterhelfen.
                                    Gelegentlich beschrieben wird auch häufig das sogenannte "Valsalva Manöver", das jedem Taucher geläufig ist:

Nase zuhalten und bei geschlossenem Mund ausatmen = Druck in Mund und Nasenhöhle aufbauen, bis es im Ohr "knackt".

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nibjnile.N Offline
                                      Nibjnile.N Offline
                                      Nibjnile.

Ich frage mich hier beiläufig, weshalb ein Beitrag meinerseits (Bezugnehmend auf den Post von @curiosus) im Nirvana verschwand und weitere (komplette) OT`s hier verweilen dürfen?! ❓

Nochmals zum Thema: Einzig und allein das Schlucken oder Gähnen wird z.T. zum Erfolg führen (denn auch diese "Methode des Druckausgleichs ist nicht immer von Erfolg gekrönt)...evtl. auch das Manöver von @kkneip kann probiert werden...häufig steigert sich jedoch der schon vorhandene Druck noch zusätzlich-sehr unangenehm!

Alle anderen Tools kann man getrost unter IGeL-Leistungen verbuchen....Nasenspray kann vorbeugend gesprüht werden (Es sollte Spray sein!)-hilft allein aber auch nicht! (Es unterstützt lediglich).Ohrenstöpsel &Co helfen nur, wenn man dran glaubt.
                                      Sicherlich wird der Ein oder Andere schon von Besserung durch Stöpsel berichten können-aber es ist definitiv kein Garant!
                                      Kaugummi kauen hilft nur, weill es den Speichelfluß anregt und man dann häufiger schlucken muss...man könnte also auch Bonbons lutschen oder an einem Lolli nuckeln....

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

wiener-michl:
                                        vonschmeling:

=====================================
                                        Und wie soll das gehen im Flieger bei Start und Landung ?

Erkundige dich ggf. beim Flugbegleiter ... das geht ganz mühelos!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Es wurde hier ja nicht nach "Garantien" gefragt, sondern nach Methoden und idealerweise persönlichen Erfahrungen damit.
                                          Was Betroffene aus Tipps und Erfahrungen mitnehmen bleibt ihnen unbenommen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag