Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Denkt mal zurück - euer erster Urlaub ohne Eltern
  6. Denkt mal zurück - euer erster Urlaub ohne Eltern

Denkt mal zurück - euer erster Urlaub ohne Eltern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
102 Beiträge 81 Kommentatoren 31.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein erster Urlaub ohne Eltern war eine organisierte Jugendfreizeit nach St. Peter Ording. Ich war damals 14 Jahre alt. Danach war ich noch einmal mit 15 Jahren auch durch eine organisierte Jugendreise am Chimsee u. noch ein Jahr später auf der selben Art u. Weise am Plattensee in Ungarn. Eine Abschlußfahrt der damaligen Schule hatten wir auch gemacht. So richtig alleine mit meiner damaligen Freundin war ich mit 20 Jahren erstmals im Urlaub u. da war ich ganz aufgeregt. So ganz alleine weg u. fliegen. War damals auf Mallorca ein günstiges Hotel.
    LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GoldchenG Offline
      GoldchenG Offline
      Goldchen

😄 Mein erster Urlaub ging nach Österreich mit meinen Freud (Später Mann) aber ich war noch keine 16 Jahre alt, an der Grenze war dann erst mal Schluss, denn wir wussten damals noch nicht, das ich eine Bestätigung von den Eltern brauchte. Wir sagten, sie könnten jederzeit anrufen, da hat uns der Beamter fahren lassen. Die Fahrt ging erst mal zum Achensee Tirol. Leider bekamen wir kein Zimmer (sie wollten einen Trauschein) es regnete, so fuhren wir einfach weiter und landeten in Venedig.
      Wenn ich daran denke wie unbedenklich wir von daheim weggefahren sind!
      War doch eine schöne Zeit. 😄

Weiter so schöne Bewertung schreiben und aufrichtig alles sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • erik e.E Offline
        erik e.E Offline
        erik e.

Na wenn man mit dem späteren Mann gefahren ist, bedarf es natürlich keiner Geheimniskrämmerei 😉

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jordan26J Offline
          jordan26J Offline
          jordan26

Portoroz, Jugoslawien. vor 33 Jahren da war ich 15 mit meiner Freundin 14
          das war eine Carreise 1 Woche und wir brauchten die Unterschrift unserer
          Eltern full board 400 CHF pro Person .

LG
          F

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TommyAT Offline
            TommyAT Offline
            TommyA

1989 Skifahren mit nem Haufen Jungs nach Obertauern.
            War eine Mordsgaudi und wir habens richtig krachen lassen.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • IndiankookieI Offline
              IndiankookieI Offline
              Indiankookie

Ich war 13 jahre 4 wochen bei meinem Onkel in Kanada
              oder ab und an mal alleine bei meiner familie in Indien,Down Under,Singapur,USA,Kroatien usw! Bin erst mit 19 ins erste Hotel in Teneriffa

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • yuccapalmeY Offline
                yuccapalmeY Offline
                yuccapalme

Mein erster Urlaub ohne Eltern ging mit meiner Freundin mit dem Flugzeug für 14 Tage nach Spanien, Lloret de Mar. Wir waren 19, noch nicht volljährig, das war man damals erst mit 21!, und brauchten die Unterschrift der Eltern. Und zu ihrer Beruhigung haben wir über einen Jugend-Reiseveranstalter gebucht.

Ein Erlebnis werde ich nie vergessen: zufällig trafen wir dort einen gemeinsamen Bekannten, der mit Ruck- und Schlafsack unterwegs war und noch keine Unterkunft gefunden hatte, er wollte im Innenhof des Hotels schlafen. Da es geregnet hat, haben wir ihn in unser Zimmer geschmuggelt und dort auf dem Fußboden schlafen lassen. Während meine Freundin und ich am nächsten Morgen zum Frühstücken gingen, kam das Zimmermädchen zum Saubermachen. Welch ein Schock für sie, als sie den noch Schlafenden vorfand 😱 ..., wir mussten sofort zum Hoteldirektor, der uns eine Standpauke gehalten hat, was uns sehr peinlich war...

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • zahnmausZ Offline
                  zahnmausZ Offline
                  zahnmaus

Meinen 1. "kleinen" Urlaub ohne meine Mutter habe ich im Garten meiner Freundin verbracht. 😉 Im Zelt...mit Party, verträumten Blicken zum Sternenhimmel und ohne Freund. 😞 Mein 1. "großer" Urlaub ging ans Wasser. Nach Börgerende an der Ostsee. 😛 Wieder mit Zelt, Knall auf Fall, ohne Freund oder Freundin- ganz alleine aber dafür mit meinem 1. eigenen Auto. Es war aufregend und unheimlich zugleich... so ganz ohne Freunde, während andere Party machen. 😞 Trotzdem würde ich es wieder so machen. 😛

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

Marie von Ebner-Eschenbach

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FrankenstephanF Offline
                    FrankenstephanF Offline
                    Frankenstephan
                    Gesperrt

1989 Lloret de Mar.

Danach war ne Woche Urlaub angesagt.

Mehr wird hier nicht verraten!

Gruß
                    Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lind-24L Offline
                      Lind-24L Offline
                      Lind-24

hugo11 wrote:
                      1989 Lloret de Mar.

Gruß
                      Stephan

Hallo Stephan,

das war irgendwie 1980/81 auch nicht anders 😉

Aber wir können ja alle schweigen................ 😉 und schön war es doch auch - oder ?

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Hallo,

meine ersten Solo-Ferien ohne Eltern trat ich 1963 im Alter von noch 13 Jahren am Heilig Abend nachmittags an. Ich machte mich sogar allein auf den Weg zum Bahnhof. Ich fuhr mit dem Zug mit Umsteigen in Ulm nach Oberstdorf und von da aus mit dem Postbus nach Balderschwang. Dort hatte ich ein Zimmer auf einem Bauernhof.
                        Die Familie, bei der ich wohnte, kannte ich schon aus einigen vorherigen Winter-Urlauben. Tagsüber bin ich oft Ski gefahren, aber ich habe auch viel im Kuh- und Schweinestall geholfen. Eine Nacht bin ich zusammen mit dem Bauern im Kuhstall geblieben, weil die Geburt eines Kälbchens unmittelbar bevorstand.
                        Aber ich habe auch mit einer Milchzentrifuge mit Handbetrieb Butter gemacht. Das kannte ich schon von meinen vorherigen Winterurlauben auf diesem Bauernhof
                        Da ich nur ein Zimmer mit Frühstück gebucht hatte, musste ich für meine anderen Mahlzeiten selber sorgen.

Als ich wieder nach Hause musste, bin ich wieder allein zum Bus, der mich nach Oberstdorf brachte und von dort aus mit dem Zug, erneut mit Umsteigen in Ulm, wieder nach Hause.

Für die damalige Zeit war es schon selten, das jemand in meinem damaligen Alter, und dann auch noch Heilig Abend, sich allein in den Zug setzte, um in die Ferien zu fahren.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • McMonnieM Offline
                          McMonnieM Offline
                          McMonnie

Hallo,

meine ersten Ferien ohne Eltern (Mitte der Siebziger) verbrachte ich mit 14 J. in den USA - Sechs Wochen Sommerferien - das war super. Es hat mir so gut gefallen, dass ich diese Reise mit 17 wiederholt habe (California). Mit 18 J. ging es dann mit meinem ersten eigenem Auto, gerade gemachten Führerschein und meiner besten Freundin ab nach Frankreich - Atlantikküste Arcachon. Es war ein toller Urlaub, der mir bis heute in guter Erinnerung geblieben ist. Ich reise nach wie vor gerne und viel.

Also viel Spaß
                          Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wurliwurmW Offline
                            wurliwurmW Offline
                            wurliwurm
                            Gesperrt

Ich war auch mit 14 in den USA allein, und Abi-Fete ging dann nach Moskau . Last but not least Studentenaustausch direkt nach Studienbeginn nach Neuseeland.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FrankenstephanF Offline
                              FrankenstephanF Offline
                              Frankenstephan
                              Gesperrt

Hallo Sabine!

"Es" war sogar mehrfach schön... 😉

Upps, schweigen war angesagt...

Berliner1963 wrote:

hugo11 wrote:
                              1989 Lloret de Mar.

Gruß
                              Stephan

Hallo Stephan,

das war irgendwie 1980/81 auch nicht anders 😉

Aber wir können ja alle schweigen................ 😉 und schön war es doch auch - oder ?

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Eigentlich war mein erster Kurztripp mit 16 ohne alle Begleitpersonen eher kein "Urlaub" im Wortsinne: Ich durfte nach München fahren (damals von Recklinghausen) und zum Emerson Lake & Palmer Konzert.

Hab mich völlig aufgerüscht und das fast komplette Programm mitgenommen: Norton fahren mit meinem damaligen Helden Keith Emerson, Konzert vor der Absperrung und hinterher die Party. Nach reichlich Schampus und Erdbeeren gab´s ne Einladung auf sein Zimmer - ich kriegte die Vollkrise, heulte, ich sei erst 16 und er schwang sich mit mir in ein Taxi und fuhr mich zur Unzeit aber hurtig zu meiner Tante Mareti. Ich hab sie geliebt, souverän im Seidenpyjama um 4 Uhr in der Früh auf der Türschwelle ... ich hatte keinen Schlüssel und vonner Telefonzelle aus unser Eintreffen angekündigt. "Ja, Herrr Emmasenn, des is jetzt rreichlich spät für des Mädl ...!" sprach sie und "Herrr Emmasenn" lachte entschuldigend, als ich übersetzte. Meinte, er hätte mich ja "unbeschädigt und persönlich" nach Hause gebracht und man möge ihm verzeihen.
                                Logisch ... ich hab ihn über JAHRE vereehrt und jeder Kerl, der halbwegs bei mir punkten wollte, musste entweder super Klavierspielen oder aber "knobs to twiddle" haben ... 😉
                                Mareti hat mich nie angesch ... und erst beim 80ten ihres Mannes die Katze aus dem **** gelassen ... da war ich dann auch schon 30 und meine Mutter blieb gefasst. Den "Herrrn Emmasenn" habe ich mit 36 Jahren noch einmal auf einer Reuniontour getroffen - er war inzwischen zwar ca. 104, aber immer noch cool!
                                Da konnte ich dann das Taxi selber zahlen und hab nicht mehr geheult. 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Regina7R Offline
                                  Regina7R Offline
                                  Regina7

Mein erster Urlaub ohne Eltern ging mit meinem Freund (jetzt mein Mann) mit meinem Käfer und Zelt an die Atlantikküste nach Frankreich. Wir waren beide 18. Mein Mann mußte bis 18 Uhr arbeiten und dann gings los. 😄 Eigentlich wollten wir in hinter Paris auf einem Campingplatz übernachten. Haben ihn aber nicht gefunden und so sind wir einfach weitergefahren. 😉 Während der Fahrt mußte ich die ganze Zeit Elvis hören. :? Bin ich bis heute noch geschädigt von. 😛 Jedenfalls sind wir durchgefahren bis an die Atlantikküste. Da haben wir dann bei den Eltern angerufen und gesagt, wir sind jetzt in Paris und übernachten da. Das fanden sie sehr vernünftig. 😆 Zelt aufgestellt, baden gegangen und was zu essen gemacht und dann haben wir erst mal bis zum nächsten morgen durchgeschlafen. 😛 War ein supertoller Urlaub. Und mein Herbie hat uns nicht einmal im Stich gelassen. 😘
                                  Gruß Regina

Gruß Regina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

mein erster urlaub ohne eltern ging direkt nach dem abi nach kreta.
                                    behütet von meinen "großen" schwestern.
                                    wir haben es ordentlich krachen lassen. allerdings eher in der sparvariante.
                                    anstatt in eine bar oder restaurant zu gehen, haben wir uns lauwarmen wein aus dem supermarkt geholt.
                                    habe dort auch die erfahrung machen müssen, dass bier in der mittagshitze, auf nüchternen magen, in der prallen sonne ganz schön schwummrig macht.
                                    habe heute auch immer noch ein bleibendes andenken an meinen knien.
                                    bin nämlich mit dem roller gestürzt und habe mir beide knie aufgeschürft und das schienbein aufgeschlitzt. (es war da aber kein alkohol im spiel).
                                    gott sei dank hatten wir nach unserer rückkehr nach deutschland nur noch mäßiges wetter, so dass ich immer lange hosen anziehen konnte.
                                    meine eltern wissen davon bis heute nichts.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SunofaBeachS Offline
                                      SunofaBeachS Offline
                                      SunofaBeach

Das war mit 15/16...
                                      ein oder zwei Wochen auf Sylt.
                                      Wir sind mit ner Jugendgruppe von der AWO gefahren und waren im Grunde jeden Abend ziemlich betrunken. Aber so ist man wohl mit 15/16...

Ich weiß nur noch, dass das Wetter nicht der Knüller war, da wir auch glaub ich nicht einmal richtig schwimmen waren. Aber das war auch nebensächlich. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Katja13K Offline
                                        Katja13K Offline
                                        Katja13

nach langem betteln hat mich meine ma im sommer 1990 mit 3 jungs ins damalige jugoslawien fahren lassen. ich wurde in diesem urlaub erst 17 und das geburtstagsständchen der 3 an einem idyllischem bergfluss in österreich werde ich nie vergessen 😄

wir hatten ein altes auto, der kofferraum war halb voll mit ersatzteilen und halb voll mit dosenfutter. platz für viele klamotten blieb nicht. wir schliefen stets unter freiem himmel. an der steilküste bei rijeka hatte ich ständig angst, ich rolle nachts vom felsplateau ins meer...

hach, es war einfach was ganz tolles die "welt" zu erobern in diesem ersten "reisefreiheitssommer" für uns!

lg katja ´

Ich liebe Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JeslaJ Offline
                                          JeslaJ Offline
                                          Jesla

Mein erster richtiger Urlaub (kein Städtetrip oder Übernachten bei Freunden oder so) ohne Eltern und ganz unbehütet ging mit meiner damals besten Freundin nach Rhodos - ich fand's auch richtig klasse, wir hatten eine ganze Menge Spaß und es war toll, alles alleine entscheiden und machen zu können. Ich bin gerade "erst" 20 und kann mir auch jetzt nicht mehr vorstellen, mit meinen Eltern wieder zu verreisen - obwohl ich echt wunderschöne Urlaube mit ihnen verbracht habe in meiner Kindheit. Die letzten 3 Jahre war ich immer alleine weg und auch der nächste Sommerurlaub sowie 2 Kurztrips sind schon gebucht. 🙂 LG, Jenny

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag