Weihnachtsmärkte
-
Ich kann mich da der Meinung von noki anschliessen.
Der Lübecker Markt ist wunderschön, direkt auf dem Rathausmarkt mit dem Rathaus und der Marienkirche im Hintergrund. Dazu kommt, das die Altstadt von Lübeck einfach von zahlreichen kleinen und hübschen alten Häusern geprägt ist. Ein paar Schritte von dem Weihnachstmarkt findet man auch gleich das Haus der Buddenbrooks.
Und ansonsten geht es halt weiter nach Bad Schwartau, mit dem Auto nur 10 Minuten und immer einen Besuch wert, man kann sich dann gleich die Weihnachtsmarmelade in den Schwartauer Werken abholen. -
Wer übrigens den Bremer Weihnachtsmarkt besucht, sollte auf jeden Fall noch einen kleinen Spaziergang zur Schlachte unten an der Weser machen. Dort gibt es mittlerweile einen historischen Weihnachtsmarkt mit Glasbläserei, Schmiede und einigen anderen interessanten Ständen.
-
Zwar noch nicht Weihnachtsmarkt, aber mir gefällt er von der Stimmung viel besser: der Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt - in diesem Jahr vom 2.11. bis 4.11. . Die ganze Stadt lädt zum Bummeln ein, bei Töpfern und Blaudruckern kann zugesehen werden. Kinder können in der Lebkuchenfabrik Pfefferkuchen verzieren, in der Kirche treten Bläsergruppen auf. Nur der Weihnachtsmann persönlich fehlt noch

Birgit
-
Ich persönlich fand den Weihnachtsmarkt in Münster sehr schön, sowie auch den in Lübeck der ist so schön urig
Natürlich nicht zu vergessen unseren wunderschönen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt Oldenburg 
Dieses Jahr wollen wir mal nach Hamburg zum Weihnachtsmarkt, der soll auch sehr schön sein.Lieben Gruß Sunnygirl
-
Hallo,
Wie wärs mit dem Weihnachtmarkt in Luxemburg Stadt? Klein, familiär und in die Altstadt ist es nur ein Katzensprung.
Isabelle
-
Hallo,
sehr gut gefällt mir der Weihnachtsmarkt im Kloster Schöntal (zwischen Heilbronn und Würzburg gelegen), tolle Atmosphäre in der Klosteranlage, ausgesuchte, hochwertige Stände, kaum Kitsch und Krempel....In diesem Jahr 08./09.12.
Schön ist auch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen (bei Heilbronn), tolle Fachwerkkulisse. Allerdings wird es ab dem späten Nachmittag/Abends am Wochenende voll, weil dann viele Busse kommen. Empfehlenswert ist der Freitag nachmittag.
Netty
-
Hallo,
Ich kann die Innsbrucker Christkindlmärkte empfehlen. Ist zwar eigen Werbung, aber ich finde, dass die Innsbrucker Christkindlmärkte eine der schönsten sind.
In Innsbruck wird es heuer sogar 4 Christkindlmärkte geben. Den tradtionellen in der Altstadt, direkt vor dem Goldenen Dachl vom 18.11 bis 27.12. Des weiteren gibt es einen Christkindlmarkt in der Maria-Theresienstraße (Verbindungsstraße zu der Altstadt) vom 23.11 bis 6. Jänner. Dann gibt es noch einen am Marktplatz vom 17.11 bis 23.12 und zuguter letzt einen Panorama Christkindlmarkt auf der Hungerburg, oberhalb von Innsbruck vom 23.11 bis zum 23.12. Auf die Hungerburg gelangt man mit der neuen Hungerburgbahn, die am 1. Dezember eingeweiht wird, oder mit dem Auto oder Bus.Am Wochenende und um den 8.Dezember sind sehr viele Italiener in der Stadt. Also eher unter der Woche kommen!
Julia
-
@ All
Der Weihnachtsmarkt in Rothenburg ist schon schön. Will ja keine Reklame machen bin aus Rothenburg doch versucht es einfach mal unter der Woche .
Am Wochenende sind die meisten Weihnachtsmärkt eh überlaufen.
Schön ist auch Nürnberg da ist aber auch die Hölle los. Ich geh mit meinem Kind immer auf den extra angelegten Kinderweihnachtsmarkt de3r ist auch ganz nett gemacht und man hat immer Platz in Ruhe mal was zu trinken oder zu essen.
Dresden ist auch sehr schön. -
in Rothenburg o.T. ist doch das ganze Jahr über Weihnachtsmarkt ... bei Käthe Wohlfahrt.
Stimmts? -
@Mujer
Ja das stimmt find ich aber nicht schlimm die Kälte Wohlfahrt ist ja nicht nur bei uns in Rothenburg.
Aber wir verkaufen die Schneebälle auch das ganze Jahr
@Hardy
Japanisch nicht unbedingt English langt auch schon . Viele Japaner sprechen aber schon Deutsch man sollte es nicht glauben.
Die Spanier verstehen mich weginiger auf der Arbeit wie die Japaner Spanischkurs wäre nicht schlecht -
Ich möchte mir in diesem Jahr mal den Weihnachtsmarkt in Heidelberg ansehen - kann mir jemand sagen wie der so ist

Gruß Sabine
-
curiosus wrote:
...richtig schön, gemütlich ist der Bremer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und Domshof. Allein schon durch die beleuchtete Rathausfassade und den Dom ergibt sich eine wunderbare Stimmung...DEM kann ich nur beipflichten!
-
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich doch auch diesen vielen Tipps und Anregungen anschließen.
Für mich zählt Aachen zu den schönsten Weihnachtsmärkten, vor allem wegen der Kulisse, da er sich rund ums Rathaus und dem Dom angesiedelt hat. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte er wohl in der Woche besucht werden, um von den Besucherströmen nicht erdrückt zu werden.
Ein absolutes Muss ist dann auch ein Glühweinstand auf dem Katschhof. Er gehört zu den ältesten in ganz Deutschland und verkauf wirklich noch Qualität. Aber überzeugt Euch am besten selber. Ein paar Informationen findet Ihr unter www.gluehweinstand.de oder aachen.deSo viel Spaß und frohe Weihnachten schon einmal...

-
Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt ist wie immer der Striezelmarkt in Dresden. Wegen der Baustelle am Altmarkt findet er dort jedoch erstmalig nicht statt. Wo genau kann man dem Internet entnehmen.
Mit "vorweihnachtlichen" Grüßen
Kurt -
Wir in St. Wendel (Saarland) haben einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Für nähere Informationen:
http://www.sankt-wendel.de/nc/kultur/maerkte/weihnachtsmarkt/?sword_list[]=weihnachtsmarkt
-
Also einer der schönsten Weihnachtsmärkte in München ist in Schwabing, direkt an der Münchner Freiheit - Publikum sehr gemischt, aber wenig Touristen, da die meistens am Christkindlmarkt am Marienplatz hängen bleiben. Sehr zu empfehlen ist ein Bummel über den Schwabinger Christkindlmarkt, da es verschiedene, sehr nette Künstlerstände gibt, die nicht den typischen TouristenRamsch haben. Ausserdem kann ich den weissen Glühwein sehr empfehlen - schmeckt ein wenig nach Kokos und ist eben - Überraschung
- mit Weißwein gemacht.Ausserdem gibt es noch nette Christkindlmärkte in Haidhausen und z.B. am Chinesischen Turm (Englischer Garten).
Liebe Grüsse
Karin