Airline: Sun Express
-
So, zurück aus der Türkei, hier also der Bericht über Sun Express!
Hin, (DUS-AYT-DUS) mit einer 757-200 und zurück mit einer 737-800.
Vorweg, die Maschinen waren okay, Ledersitze, eigentlich alles okay, aber sehr enge Sitze. Beinfreiheit ebenfalls relativ gering, bei meinen 1.75m aber kein Problem.
Das Service-Team: Auf dem Hinflug schlichtweg eine Katastrophe !!! Setzt Euch nicht in die Reihen 26 oder 35, denn die bekommen keinen Kaffee
Kaffee war alle und als nachgeholt wurde, hat man diese reihen einfach vergessen, und auf Nachfrage hiess es auf einmal, dass der Kaffee alle sei!
okay, war zu verkraften, da ich eh nicht der große Kaffeetrinker bin. Das Essen, nun ja, der Snack...hm...würde es eher Mini-Imbiss nennen, bestamd aus einem Brötchen mit zwei Scheiben wurst und einem süssen Yoghurt. Auf dem Rückflug war das Team absolut okay, eingespielt halt und deswegen auch in Ordnung. Der Snack bestand aus einem halben Baguette mit Käse und Wurst, dazu einem Brötchen, allerdings kein zusätzlicher Belag dafür !!! Als kleine Nachspeise gab es ein süsses Teilchen.
Vorteil: Sun Express Boarded in Antalya am alten terminal, d.h. nur 5 Fluggesellschaften werden dort abgefertgt, keine langen Schlangen und alles ging flott von der Hand. Kein Gemecker bei 21 kg im Koffer und freundliche Hilfestellung beim verstauen im Gepäckfach.
In der 757 gab es kein Unterhaltungsprogramm, auf den vorhandenen Bildschirmen lief nur der Einweisungsfilm zu Beginn (Schwimmwesten, Notausgänge, etc.), dann wurde der Schirm schwarz. In der 737 gab es kleine Bildschirme in der Konsole über den Sitzen und einen Film. Allerdings werden die Bildschirme danach eingeklappt, hat aber doch für Unterhaltung gesorgt, die Radiokanäle blieben aktiv !Alles in allem ein interessanter Flug, wer nicht mehr zahlen möchte ist hier gut bedient !
Ich hoffe, ich konnte Euch weiter helfen -
flott ist wohl übertrieben. es sind immer lange schlangen da nur ein, selten auch mal zwei schalter offen sind. auch sind die flugzeiten nicht gut, da der erste urlaubstag weg ist da man erst nachts im hotel ankommt.
wenn es noch so passiert wie bei uns am 16.1. VIE - AYT 7 stunden verspätung sind gleich zwei urlaubstage weg. und der service und die bordunterhaltung sind auch unterstes niveau. der niedrige preis ist das einzige positive.
wir haben für unseren juni urlaub auf die aua umgebucht, aufpreis 138,-- aber dafür ein urlaubstag mehr. da sun express abflug von VIE 19:05 aua 5:45.
wenn man das alles zusammenrechnet kommt man bei sun express auf ein minus. -
Wir haben bei Sun Express noch kein Minus, wenn man mal von der Beinfreiheit (bei 1,90m) absieht, gefunden. Waren immer mit allem zu frieden. Da gibt es auf dem Weg (in diesem Fall) in Richtung Türkei weit aus schlechtere Fluggesellschaften, meiner Meinung nach.
LG Sven
-
könnte mich nie an stundenlange verspätungen, defekte maschinen und miserablen service gewöhnen. wenn ich viel geld in die hand nehme und ein gutes hotel buche, dann bin ich mir zu neidig eine zuverlässige fluglinie zu buchen die mir nicht wieder das urlaubsfeeling zerstört, dann stimmt was nicht. da bleibe ich gleich auf balkonien und sehe mir die urlaubsbilder bei hc an und träume,.......
-
Also ich bin schon oft mit sunexpress geflogen. Für mich die beste Airline in die Türkei.
-
dann werd ich dir was von der "besten fluggesellschaft erzählen".
flug AYT - VIE wegen defekt?? landung in salzburg kein weiterflug kompletter check out ausser koffer man musste neu einchecken
alles was in AYT im duty free und an bord , spiritiosen etc, gekauft worden ist durfte nicht mehr an bord gebracht werden, es musste alles wegeworfen werden, danke beste fluggesellschaft. -
izul wrote:
flott ist wohl übertrieben. es sind immer lange schlangen da nur ein, selten auch mal zwei schalter offen sind. auch sind die flugzeiten nicht gut, da der erste urlaubstag weg ist da man erst nachts im hotel ankommt.
wenn es noch so passiert wie bei uns am 16.1. VIE - AYT 7 stunden verspätung sind gleich zwei urlaubstage weg. und der service und die bordunterhaltung sind auch unterstes niveau. der niedrige preis ist das einzige positive.
wir haben für unseren juni urlaub auf die aua umgebucht, aufpreis 138,-- aber dafür ein urlaubstag mehr. da sun express abflug von VIE 19:05 aua 5:45.
wenn man das alles zusammenrechnet kommt man bei sun express auf ein minus.ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wir sind am 01.02. um 10.25 hin geflogen und am 05.02. um 14.25 Uhr zurück, hätten aber auch einen Tag später zurück um 19.10 Uhr fliegen können !!! Die Zeiten finde ich ganz okay !!!
In Antalya waren 3 Schalter offen, ging mir absolut schnell genug.Außerdem habe ich geschrieben: Wenn man nicht mehr bezahlen möchte !!!! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied
Noch was, wenn die Maschine defekt ist, das ist nunmal ein Problem, welches jede Airline treffen kann !!! Das mit dem Zoll hat auch die Airline nicht zu bestimmen, in sofern den falschen Sündenbock gesucht !!!
-
Hallo izul,
was kann denn die Airline dafür, daß die Duty Free Einkäufe weggenommen werden? Ein Defekt kann vorkommen. Auch bei anderen Airlines.
Auch für mich ist die Sun Express mit eine der besten Airlines in Richtung Türkei. Meine Erfahrungen sind eigentlich nur die allerbesten.
-
Flug: Warmes Essen - sehr lecker (obwohl völlig überflüssig). Soweit ordentliche Unterhaltung (ebenfalls völlig überflüssig für mich) freundliche und schneller Service. Verspätung mehr als aufgeholt.
-
Flug: Warmes Essen - ungenißbar (s.o.) Unterhaltung s.o., Service s.o. pünktlich
-
Flug: kalter Snack - sehr lecker (für mich optimales Essen), Service sehr gut. Pünktlich.
-
Flug: kalter Snack, ordentlich, Unterhaltung s.o., Service grandios - (noch nie so was schnelles erlebt!, leichte Verspätung wegen Gewitter und sintflutartigen Regenfällen in Antalya. Super Flug. Der Pilot hat es durch Flughöhenänderungen geschafft trotz Unwetters einen völlig ruhigen Flug durchzuführen.
Für mich also immer und jederzeit wieder.
Gruß
Berthold
-
-
Der Hinflug am 05.02.08 von München nach Antalya in einer 757- 200 war ja noch in Ordnung. der Rückflug am 15.02.08 von Antalya nach München in einer Asbach 757-200 war allerdings nicht so das wahre. In dem Klapperkasten gabs kaum noch etwas was in Ordnung war. Sitzen konnte ich nur mit einem Kissen im Rücken da irgend ein Teil des Sitzes sich Permanent in meinen Rücken bohren wollte. Auserdem hatte der Sitz die Angewohnheit immer nach hinten zu kippen obwohl ich den Knopf für die Verstellung nicht einmal angesehen hatte geschweige denn gedrückt hatte. Da ich eine ganze Reihe hatte wechselte ich den Platz aber was geschah? Von A bis C das gleiche Problem. Beim herunter klappen des Tisches kam er mir dieser gleich mit der ganzen Halterung entgegen.
Da die Maschine nur etwas mehr als zur hälfte besetzt war klappte die Versorgung aber schnell. Es gab im Gegendsatz zum Hinflug sogar mehrmals etwas zum trinken. Es gibt auch wieder einen kleinen Imbiss. Nicht nur die belegten Semmeln a la Gummi.
Was aber sehr unangenehm auffiel war der Duft einer der Saftschubsen. So etwas übles und Aufdringliches habe ich noch nie gerochen. man sollte der Leitung von Sun Express einmal raten eine Einduftungs Vorschrift heraus zu geben oder die Damen sollten evtl. öfter duschen.
Die Firma Sun Express kündigte ja an, dass sie neue flugzeuge bekäme. Die Frage ist ja nur was sie unter neu verstehen. Neu ist ja bekanntlich nicht gleich neu. Sie meinten wohl ein paar alte Schincken neu im Bestand. -
Hallo taurusbiker,
nicht daß ich Deine Kritik anzweifle, aber wenn man irgendwelche Vermutungen äußert oder die sogar als Tatsachen poste, dann finde ich, daß man sich vorher zumindest etwas informieren sollte. Folgende Fakten sind zumindest nicht richtig:
Die B757 sind nicht "uralt" sondern haben derzeit etwa 14 Jahre auf dem Buckel. Von Uralt kann man in solch einem Zusammenhang garntiert nicht sprechen. Das würde in der Fleigerei etwa bei 30 Jahren anfangen. Mit gutem Willen auch schon bei 20 Jahren.
Neue Maschinen bekommt die Sun Express regelmäßig in die Flotte. Die ältesten B737 sind derzeit aus dem Jahr 2001. Etliche davon wurden fabrikeneu ab Hersteller übernommen, einige von anderen Gesellschaften zurückgegeben und über das Leasingunternehmen geleast.
Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber diese beiden Punkte Deiner Äußerungen sind definitiv falsch!
Gruß
Berthold
-
14, 20 oder 30 Jahre.... was solls. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf die Technik der Maschine selber sondern NUR auf den Zustand der Innenaustattung. Und dies ist mir allerdings ein Rätsel wie man solche Zustände nicht beheben kann.
-
Hallo!Wir sind im Oktober mit Sunexpress zurück geflogen!Waren angenehm überrascht!Fast neue Maschine , super Service und auch noch Plätze am Notausgang (ohne Nachfrage) mit viel Beinfreiheit bekommen!Wir hatten keinen Grund zur Klage!Ist wohl auch Glückssache , welche Maschine man bekommt!Viele Grüße
-
Richtig Deine Kritik bezog sich auf den Zustand! Hier kann ich nichts anderes behaupten, da ich noch nie die 757 der Sun Express geflogen bin.
Die Kommentare "uralt" und "Sie meinten wohl ein paar alte Schinken neu im Bestand" sind aber eine klare Aussage zu Tatsachen, die nicht richtig sind und darum habe ich das hier moniert.
Wenn ich mich recht entsinne und dies noch aktuell ist, dann wurden in die B757 bei der Übernahme nagelneu entwickelte Recaro Klappsitze eingebaut. Dies war meines Wissens 2006. Es kann also auch sein, daß genau diese Sitze (absolute Neuentwicklung) in der Praxis vielleicht doch schneller verschleißen, als angenommen. Könnte, muß aber nicht die Ursache sein.
Gruß
Berthold
-
bekommst du provision weil du dich so für se ins zeug legst?
nachdem was wir mit se erlebt haben können wir aus erfahrung sagen, das es die schlechteste fluggesellschaft ist mit der wir je geflogen sind.
wir fliegen seit etwa 30 jahren 4 urlaube im jahr und behaupten das wir schon ein wenig erfahrung besitzen um vergleichen zu können.
mfg
-
Sun Express ist keine schlechte Airline!
XQ hat einen sehr hohen Sicherheitsstandard und beschäftigt viele Deutsche Piloten !SunExpress ist die einzige türkische Fluggesellschaft, in die ich je wieder einen Fuß setzen werde!
LG
Michi -
Ich schließe mich Michi uneingeschränkt an !!!!!
Finde es auch albern von Dir, izul, gleich zu fragen, ob ADEgi Provision von SE bekäme.... nur weil er nicht 100 % mit Dir und dem taurusbiker einer Meinung ist

Ansonsten.... guckt halt, mit welcher Airline welcher Veranstalter wann fliegt, bevor Ihr bucht

Bye,
Kerstin -
unsere erfahrung ist das se unpünktlich, unverlässlich, schlechter service, unsaubere maschinen und bei jeden unserer flüge einen defekt und stundenlange verspätung hatte. in der gesamtschau der vorfälle einfach von uns als schlecht bewertet wird. natürlich akzeptieren wir auch andere meinungen, aber es ändert nichts an unserer meinung.
wenn es irgendwie vermeidbar ist, verzichten wir auf die dienste dieser fluggesellschaft. wenn andere fliegen wollen, aber bitte gerne. billig ist sie ja.