Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Namensänderung durch Heirat , Flugticket jetzt ungültig?
  6. Namensänderung durch Heirat , Flugticket jetzt ungültig?

Namensänderung durch Heirat , Flugticket jetzt ungültig?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
56 Beiträge 33 Kommentatoren 195.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • geloeG Offline
    geloeG Offline
    geloe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    es kommt drauf an, was ihr gebucht habt und auch, wohin ihr fliegt!

    bei einer Pauschalreise innerhalb von Europa, die mit einer Chartermaschine geflogen wird, sollte es kein Problem sein, den Namen ändern zu lassen, aber das ist vom Veranstalter abhängig. Wenn der nicht will, schaut es schlecht aus.

    Wenn ihr weiter weg fliegt, ev. zb. nach Amerika und/oder ein Linienflug inkludiert ist, ist keine Namensänderung möglich, nur der Kauf eines neuen Ticket und die Stornierung des alten!
    für Amerika muss der Name am Ticket Buchstabe für Buchstabe mit dem Namen im Pass übereinstimmen, sonst lassen die euch nicht rein. und bei Linienflugtickets gibt es keine Namensänderungen - (auch nicht, wenn nur 1 einziger Buchstabe falsch ist oder zb. Vor- und Nachname vertauscht ist!), wenn hier der alte Flug nicht mehr verfügbar ist (Buchungsklasse schon ausgebucht zb), dann kanns teuer werden!

    und auch wenns jetzt weit hergeholt ist, ich geh auch nicht zum Bäcker, kaufe dort Semmeln (Übersetzung: Brötchen) und komm dann später wieder und sag, ich hab mich versprochen, ich wollte ein Brot!

    ich halt auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine Möglichkeit findet!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ricarda66R Offline
      ricarda66R Offline
      ricarda66
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Hallo zusammen,
      der Beitrag ist zwar schon ein Weile her ... vielleicht kann mir doch jemand mit entsprechenden Infos helfen:
      Ich heirate im Juli und werde dann einen Doppelnamen haben. Allerdings hatte ich bereits vorab einen Flug nach Peking für Oktober gebucht und der Visaantrag läuft ebenfalls - alles auf meinen "alten Namen". Das gleiche Problem hier: Namensänderung für den Flug sind nicht möglich oder nur gegen hohe Kosten. Ich habe einen gültigen Reisepass, mit dem werde ich wohl fliegen müssen.
      Meine Frage: Ich werde nach der Hochzeit dem Einwohnermeldeamt die Heiratsurkunde vorlegen und einen neuen Personalausweis mit neuem Namen beantragen. Den Reisepass würde ich allerdings mit "altem" Namen unberührt lassen bis nach meiner China-Reise im Oktober. Gibt es bei der Einreise ggf. Probleme? Können die Beamten, wenn sie meinen Reisepass checken, erkennen, dass ich eigentlich nun anders heiße aufgrund des ausgestellten Personalausweises? Haben die Beamten Einblick ins "deutsche System" mit meinen aktuellen Angaben???

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • anibelA Offline
        anibelA Offline
        anibel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @ ricarda66
        Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das jede_r erstmal seinen Geburtsnamen behält ? Ich würde mal im Standesamt/Einwohnermeldeamt anrufen und fragen, wie es sich mit der nachträglichen Namensänderung verhält. Es müßte möglich sein und die Gebühren für Namensänderungen sind überschaubar.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Domino27D Offline
          Domino27D Offline
          Domino27
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @ ricarda66
          Ich kann mir nicht vorstellen dass die chinesischen Behörden Zugriff auf die deutschen Melderegister haben aber who knows?

          Eine pragmatische Lösung wäre den Personalausweis auch erst nach der Reise zu ändern? ❓

          Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StefanLupusS Offline
            StefanLupusS Offline
            StefanLupus
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Hallo, ich habe bei meiner Namensänderung durch Hochzeit auf Anraten die Heiratsurkunde mitgenommen, allerdings mehr für den deutschen Zoll. Das Flugticket war auf meinen Geburtsnamen ausgestellt und es gab keinerlei Probleme. Bin mit den alten Ausweispapieren gereist und hätte auf Nachfragen des deutschen Zolls mit der Heiratsurkunde beweisen können, dass ich der bin der ich war. Allerdings habe ich Freitags geheiratet und bin gleich Samstag geflogen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Luna25L Offline
              Luna25L Offline
              Luna25
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              Also der Reisepass wird durch die Namensänderung automatisch ungültig (nur dass es niemand sieht).
              Du musst eher aufpassen, dass dir das Passamt nicht auf die Füße steigt, weil von Juli bis Oktober.....
              Wenn du hingehst dann nimm auf keinen Fall den Reisepass mit (sonst entwerten sie ihn womöglich gleich). Sag du willst erstmal nur einen neunen Personalausweis und sag nichts von einer Reise sondern eher, dass du momentan keinen Pass brauchst.
              Und wenn sie dich auffordern den alten Pass zu bringen zum entwerten musst du halt lügen, dass du es machst und dann später sagen du hast es vergessen.
              Ich weiß ja nicht wie streng dein Amt da ist. Wenn dir einen einen Strich durch die Rechnung macht, dann die!

              Nach der Reise kannst du dann hingehen und sagen, dass du jetzt doch einen neuen Pass brauchst.
              Bei der Reise fällt es nicht auf, die haben da keinen Zugriff.

              Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Luna25L Offline
                Luna25L Offline
                Luna25
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                Noch was: Alternativ kann auch bei der Eheschließung jeder seinen Namen behalten.
                Du machst die Reise ganz "legal" und danach könnt ihr immer noch eine Namenserklärung abgeben so wie ihr es vorhattet. Das wäre auch kein Problem.

                Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Claudia152C Offline
                  Claudia152C Offline
                  Claudia152
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  Hallo,
                  wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier schon einige nach der Hochzeit mit ihrem Mädchennamen und dem alten Pass in Urlaub geflogen. Wir wollen in zwei Wochen nach Asien, da das aber wahrscheinlich für die nächsten Jahre die letzte Reise außerhalb der EU sein wird, und mein Reisepass mit meinem Geburtsnamen gerade mal 2 Jahre alt ist, will ich mir das Geld für einen neuen Pass (Expresspass) eigentlich sparen. Hochzeit und Flitterwochen liegen bei uns auch 3 Monate auseinander, aber wir haben uns jetzt sehr spontan für den Urlaub entschieden.

                  Hat jemand schonmal schlechte Erfahrung gemacht, als sie mit "altem" Namen und eigentlich ungültigem Pass gereist ist ?

                  Danke und Viele Grüße

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CliffideoC Offline
                    CliffideoC Offline
                    Cliffideo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    Nein, war auch nach unserer Hochzeit kein Problem. Solange Name auf Ticket und Reisepass gleich sind und das Bild im Pass zur Person passt, sollte es da keine Probleme geben. Für den Fall der Fälle kann man ja noch die Heiratsurkunde mitnehmen mit der Angabe, der Pass würde dann nach der Reise geändert.

                    Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                    Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JensLohJ Offline
                      JensLohJ Offline
                      JensLoh
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      Ich habe auch einen Flug auf meinen Geburtsnamen gebucht (nach Mauritius) und danach meinen neuen Reisepass auf den neuen Nachnamen ausgestellt bekommen. Durch die diversen widersprüchlichen Angaben nach vielen Telefonaten mit Servicehotlines, den Reiseveranstaltern, den Flugunternehmen, dem auswärtigen Amt und der Botschaft vom Urlaubsland war ich auch zunächst verunsichert und hätte mir fast ein neues Flugticket gekauft. Insbesondere Check24 hatte mir geraten ein neues Flugticket zu holen, weil eine Namensänderung nicht möglich wäre bzw. durch Lufthansa gemacht werden müsse, die haben aber gesagt, dass Check24 das übernehmen müsse... Aber schlussendlich war es absolut kein Problem mit dem neuen Pass, in dem ja auch der Geburtsname steht, zu verreisen. Die Personen an den Ticketschaltern, waren selbst überrascht, dass das so kontrovers diskutiert würde, "Wieso?!? Der Name steht ja im Pass"... Also für Reisen auch in außereuropäisches Ausland ist somit kein Problem. Für Reisen in die USA wäre ich mir allerdings nicht so sicher ;-).

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thorben-HendrikT Thorben-Hendrik

                        Ja das ist Pech, wir sind auch bis fast 1 jahr nach der Hochzeit mit den alten namken gereist, null Problemo.....anders rum wird es teuer, wenn der Flugtarif keine Namensänderung zulässt, sind die Tickets wirklich ungültig.....

                        daiana09D Offline
                        daiana09D Offline
                        daiana09
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        1 Jahr nachdem ihr geheiratet habt ? Und meinst du die können das im Flughafen nicht sehen das ich mein Namen behalten habe plus den von meinem Mann dazu genommen habe .
                        wollen auch im Sommer Urlaub machen und haben letze Jahr im November geheiratet.
                        Aber mein Ausweis ist noch mit mein alten Namen bis ich den im august ändern kann .

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          Hallo daiana09,

                          wen sprichst Du an? Der letzte Beitrag ist von 2020😏

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sanne678S Offline
                            sanne678S Offline
                            sanne678
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            Hallo @daiana,
                            warum hast du die neuen Ausweispapiere nicht direkt beantragt, kannst du sogar viele Wochen vor der Eheschließung auf dem Einwohnermeldeamt machen. dann sind die neuen Ausweispapiere ein Tag nach der Eheschließung abholbereit.

                            (interessiert vielleicht andere Leser, lediglich eine Terminbestätigung vom Standesamt muss vorgelegt werden.)
                            würde mich interessieren, was du damit meinst, dass du die erst im August ändern lassen kannst, bei einer Namensänderung bekommst du neue Ausweispapiere.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                              #34

                              @sanne
                              Ich weiß nicht, warum es so bei daiana ist. Ich konnte allerdings auch nicht umgehend neue Papiere bekommen. Erst als ich wieder in Deutschland war. Keine Ahnung, ob man das bei einer deutschen Botschaft machen lassen konnte/ kann. Da es aber niemanden interessiert hat, habe ich es gelassen wie es war und erst später neue Papiere beantragt.

                              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                              sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Kourion

                                @sanne
                                Ich weiß nicht, warum es so bei daiana ist. Ich konnte allerdings auch nicht umgehend neue Papiere bekommen. Erst als ich wieder in Deutschland war. Keine Ahnung, ob man das bei einer deutschen Botschaft machen lassen konnte/ kann. Da es aber niemanden interessiert hat, habe ich es gelassen wie es war und erst später neue Papiere beantragt.

                                sanne678S Offline
                                sanne678S Offline
                                sanne678
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                @kourion,
                                ich bin jetzt von Deutschland ausgegangen, da konnte ich im letzten Jahr sechs Wochen vorher beim Einwohnermeldeamt Ausweispapiere beantragen, mit der Bestätigung vom Standesamt ,die dann natürlich erst abgeholt werden können, ausgehändigt werden, mit der Heiratsurkunde .
                                Das hat den Vorteil, wenn man direkt danach in den Urlaub fahren möchte, gibt es halt keine Probleme und man hat Personalausweis und Reisepass aktuell.
                                sollte sich allerdings der Termin verschieben oder krankheitsbedingt ausfallen, ist das Geld weg und die Ausweispapiere natürlich ungültig.
                                wir werden sicher noch Aufklärung bekommen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  Wenn im Pass / Perso und auf dem Flugticket ein und denselbe Namen steht, ist es doch ok un d dürfte keine Probleme geben. Weiß doch keiner, dass man jetzt verheiratet ist und einen anderen Namen hat.

                                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                                  sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

                                    Wenn im Pass / Perso und auf dem Flugticket ein und denselbe Namen steht, ist es doch ok un d dürfte keine Probleme geben. Weiß doch keiner, dass man jetzt verheiratet ist und einen anderen Namen hat.

                                    sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #37

                                    Das stimmt nur ist die Vorgabe zumindest aktuell, dass man unverzüglich nach der Eheschließung die Ausweispapiere ändern lassen muss beziehungsweise beantragen muss…. wenn danach allerdings Feiertage sind und/oder Behörden geschlossen und man selber auch nicht mehr vor Ort ist, wird es schon schwierig aber das ist ja auch hier nicht das Thema. gehört hier auch nicht her.
                                    es besteht die Möglichkeit, sechs Wochen vor Eheschließung Ausweispapiere zu beantragen, und darum ging es mir.
                                    mich interessiert „nur“,warum Daiana im November geheiratet hat und erst dieses Jahr im August irgendwelche Sachen ändern lassen kann.
                                    natürlich gibt es keine Probleme, wenn man mit dem alten Namen in den Urlaub fliegt.
                                    lass uns doch bitte mal warten, was sie antwortet…. 😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sfo78S Offline
                                      sfo78S Offline
                                      sfo78
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber frage dennoch.

                                      ich habe im Mal geheiratet und dabei meinen Nachnamen geändert.

                                      im September geht es nach Abu Dhabi. Meine Flugtickets und Hotelreservierung laufen auf den alten Namen, da schon letztes Jahr gebucht.

                                      meine Frage nun, ich weiß, man muss die Ausweise direkt ändern lassen, aber will damit bis nach der Reise im September warten, zumindest mit dem Reisepass. Personalausweis würde ich bald machen lassen.

                                      bekomme ich bei der Ausreise oder Einreise in Deutschland dann Probleme, da Ausweis eigentlich ja ungültig ist?

                                      Oder natürlich auch in Abu Dhabi?

                                      was ratet ihr mir? Namensänderung der Reise an sich ist mir sehr hohen Kosten verbunden…

                                      Danke schon mal

                                      DOMREPBOCACHICAD HABERLINGH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sfo78S sfo78

                                        Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber frage dennoch.

                                        ich habe im Mal geheiratet und dabei meinen Nachnamen geändert.

                                        im September geht es nach Abu Dhabi. Meine Flugtickets und Hotelreservierung laufen auf den alten Namen, da schon letztes Jahr gebucht.

                                        meine Frage nun, ich weiß, man muss die Ausweise direkt ändern lassen, aber will damit bis nach der Reise im September warten, zumindest mit dem Reisepass. Personalausweis würde ich bald machen lassen.

                                        bekomme ich bei der Ausreise oder Einreise in Deutschland dann Probleme, da Ausweis eigentlich ja ungültig ist?

                                        Oder natürlich auch in Abu Dhabi?

                                        was ratet ihr mir? Namensänderung der Reise an sich ist mir sehr hohen Kosten verbunden…

                                        Danke schon mal

                                        DOMREPBOCACHICAD Offline
                                        DOMREPBOCACHICAD Offline
                                        DOMREPBOCACHICA
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        Fliege mit dem alten Pass, wenn gültig (durch die Heirat ist der alte Pass nicht ungültig, so lange du keinen neuen hast). Probleme gibt es keine. Karsten

                                        summer2024S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40

                                          Ja, wenn der alte Pass noch so lange gültig ist, diesen benutzen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag