Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Thrombosevorsorge
  6. Thrombosevorsorge

Thrombosevorsorge

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
54 Beiträge 14 Kommentatoren 20.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

@ECILA
    ich habe es auch nur geschrieben, da Deine Aussage war: "wenn Du gesund bist ist es absolut übertrieben". Entschuldige, vieleicht habe ich auch etwas voreilig gesprochen u. sollte hinterfragen. War die Meinung von Dir oder von Deinem Arzt?
    Aber nochmal zu den Bananen. Das muß ich erst mal verstehen.

@Delfo
    Die Abszessbildung kann aber auch in Verbindung mit der mangelnden Hygiene, sprich Desinfektion einherkehren. Kann mir nicht vorstellen, daß dies an dem subcutanen Fettgewebe liegt.
    LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mellygirlM Offline
      mellygirlM Offline
      mellygirl

Ich musste über ein halbes Jahr Clexane, oder Fragmin, oder Fraxiparin wie sie auch alle heissen , spritzen.
      Ich spritzte immer in die Bauchfalte, hatte nie einen Abszess oder blauen Fleck.

Am Oberschenkel schon, da spritzten auch mal die Schwestern rein. Aber nur 1 Mal, als ich mich nach ner OP nicht wehren konnte.
      Nie wieder.
      Ich stimme Carsten zu, das wird nen Hygieneproblem gewesen sein.
      Ich hab in meiner beruflichen Laufbahn sehr viele i.m-Abszesse durch Diclo gesehen, aber nie von diesen Anti-Thrombose-Spritzen.
      Gruss
      Melly

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

@melly
        auch durch Diclo? In welchem Zusammenhang wurde das verabreicht?
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mellygirlM Offline
          mellygirlM Offline
          mellygirl

@Carsten: es wurde die normale Diclo mit Cortison oder auch ohne Cortison gespritzt.
          Diese Abszesse entstehen ja gerne wenn man nicht richtig i.m spritzt.

Bei meinem Ex in der Klinik gab es da wohl mehrere Fälle, so dass der Chef anordnete, keine i-m-Spritzen mehr im Po zu setzen.

Da wurde dann alles in Oberarm gespritzt.

Meines Wissens gibt es da auch ne Studie bezüglich Diclo und i-m.

Gruss
          Melly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Laura1603L Offline
            Laura1603L Offline
            Laura1603

Ich bekomme immer IMO-Hep für den Flug vom meinem Hausarzt verschrieben. Da ich schon mal eine Thormbose hatte (ist schon '92 gewesen) ist mir das Risko zu hoch. Selbst in einer Lmphologischen Klink wurde mir dazu geraten.
            Jetzt habe ich das erste Mal einen Langstreckenflug (China) vor mir und mir wird doch ein bisschen mulmig zumute. Aber ich denke mit Heparin und Strümpfen wird alles gut gehen.
            Kann man wirklich unter Heparin keine Thrombose bekommen? Viellecht kann einer was dazu sagen - hier scheinen ja Profis zu sein...

Ich spritze übrigens senkrecht in eine Bauchfalte und bekomme nicht mal einen blauen Fleck.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DelfoD Offline
              DelfoD Offline
              Delfo

@Laura
              darauf wird Dir hier keiner eine Garantie geben. Nicht mal der Arzt. Um ganz sicher keine Thrombose zu bekommen, müsstest Du eine Dosis spritzen die weit über der einer reinen Prophylaxe läge. Letzten Endes richtet es sich nach Deinem Körpergewicht.
              Hast Du einen tprkischen Hausarzt? Ich wollte nachsehen, was IMO-Hep genau ist, fand aber nur türkische Beschreibungen :))
              Die Strümpfe sollen im Prinzip nur verhindern, dass zu viel Blut in den Venen "stehen bleibt" wenn Du lange sitzt. Alleine schon mit dem Fuß zu wippen hilft gewaltig.

Zuletzt sei noch angemerkt, daß es verschiedene Arten von Heparin gibt.
              Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. pro Woche haben wir vielleicht zwei Patienten, die nach einem Flug Schmerzen in der Wade hatten und meist auch eine s.g. TVT. In Frankfurt sind es natürlich mehr, weil dort auch mehr Passagiere sind. Aber statistisch gesehen sind Deine Chancen auf eine Thrombose doch eher klein. Was natürlich nichts wert ist wenn man am Ende zu dem kleinen Teil zählt. Besprich Deine Befürchtungen mit Deinem Arzt oder einem Reisemediziner.
              Ansonsten wünsche ich Dir einen unvergesslichen und schönen Aufenthalt in China.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mellygirlM Offline
                mellygirlM Offline
                mellygirl

Imo-Hep ist kein niedermolekulares Heparin.
                Man sollte da schon Fragmin, Clexane oder Fraxiparin geben.
                Da spritzt man nur 1 Mal am Tag und nicht wie beim normalen Heparin mehrere Einheiten pro Tag.
                Einfach mit dem Arzt reden, ob man da nicht umstellen könnte.

Normal dürfte nichts passieren, ich würd mir aber zusätzlich noch massgefertigte Strümpfe rausschreiben lassen, sitzen zwar straff, hilft aber ungemein, grad wenn man vorbelastet ist.
                Gruss
                Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Laura1603L Offline
                  Laura1603L Offline
                  Laura1603

@Delfo: nee der Arzt ist schon dt. Vielleicht habe ich den Namen falsch geschrieben aber irgenso was mit "Imo" und "Hep" ist das immer.
                  Ist klar das mir keiner eine Fern-Garantie geben kann... aber man kann ja mal drüber reden - ist halt ein Risiko.

@Mellygirl: mit den Strümpfen bin ich schon "verheiratet" und muss sie wegen EX-Thrombose und Lymphödem immer tragen (wenn auch manchmal der Schweinehund das Schludern anfängt). Es sind sogar besonders dicke und fest Strümpfe. Aber da muss ich wohl durch.
                  Danke für eure Hinweise - ich werde auf jeden Fall die anderen genannten Heparin Sorten mit dem Doc besprechen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • portvendres1P Offline
                    portvendres1P Offline
                    portvendres1

Die Wirkdauer (und damit der Schutz vor einer Thrombose) liegt bei einer Injektion bei etwa 24 Stunden, das Wirkmaximum wird 2 Stunden nach Injektion erreicht. Die Dosierung (2500 I.E) würde ich ebenfalls so wählen, falls es nicht bereits eine Thrombose in der Vorgeschichte gegeben hat oder ein höherer Risikofaktor (z.B. derzeitige Gipsbehandlung am Bein) vorliegt. Ausweichen kannst Du auf Alternativ-Präparate wie z.B. Clexane 20 (alles niedermolekulares Heparin). Die Nebenwirkungen sind bei dieser Dosierung gering und das Thrombose-Risiko einer längeren Reise erheblich größer. Aspirin ist kein Medikament zum Thromboseschutz, sondern ein Thrombozytenaggregationshemmer, der in erster Linie seine Wirkung im arteriellen Schenkel der Strombahn entfaltet. Es verlängert u.a. die Blutungszeit, schützt aber nicht vor der Ausbildung einer Thrombose.
                    Neben der medikamentösen Prophylaxe empfehle ich Dir REICHLICH zu trinken und Dich während der Reise so viel wie möglich zu bewegen. Auch isometrische Muskelübungen (Anspannen der Muskulatur) in regelmäßigen Abständen können Dich sehr gut vor dem Blutstau in den Venen bewahren.
                    Im Zweifelfall frage mal den Chirurgen Deines Vertrauens - der kennt sich damit aus 😄 und wird Dir bestimmt aus seinem Fundus die erforderlichen zwei Spritzen für die Reise kostenlos zur Verfügung stellen.
                    Schönen Urlaub (ohne anhaltend dicke Beine) wünscht Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Laura1603L Offline
                      Laura1603L Offline
                      Laura1603

Hallo, ich noch mal...

war nun in der letzten Woche beim Doc und habe Rezept für Heparin geholt. Es wurde jetzt Sandoparin NM vom Emra 0,3 ml aufgeschrieben. Soll ich mir wie gewohnt am Tag vorher, am Flugtag und dann nochmal nach 24 Std. (nach der letzten Dosis) spritzen. Wir werden ja fast 24 Std. unterwegs sein... ist es da nicht besser, in kürzerem Abstand nachzuspritzen? Der Doc meinte: ja kann man machen, müssen Sie sehen wie Sie die Gelegenheit haben... Da ich das Mittel noch nicht geholt haben, kann mir vielleicht einer von den Profis noch mal helfen...

Danke
                      Laura1603

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • portvendres1P Offline
                        portvendres1P Offline
                        portvendres1

Hi Laura 1603, Dein Doc hat Dir genau das richtige Präparat verordnet, nämlich niedermolekulares Heparin in einer vernünftigen Dosierung. Da es von vielen verschiedenen Herstellern vertrieben wird, ist der Handelsname völlig egal - wichtig ist der Inhalt (und der stimmt)!
                        Als Thromboseschutz reicht selbst unter Risikobedingungen (post-operativ) die Einmalgabe alle 24 Stunden - da muß es aber nicht auf die Minute genau die nächste Spritze sein! Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann wähle den Injektionstermin für die "Reisespritze" so, dass Du sie Dir etwa 2 Stunden vor Abflug verabreichst. Entsprechend 24 Stunden vorher die erste Dosis und nach Ankunft (oder 24 Stunden später) die letzte Injektion. Falls Du die Injektionsintervalle verkürzt, ist das in der Tat nicht dramatisch, aber die Wirkung steigt an (und damit auch die Nebenwirkungen).
                        Und mach Dich nicht verrückt - auch im Schlaf bewegst Du Deine Beine oftmals für mehrere Stunden nicht und bekommst deshalb noch lange keine Thrombose, ebenso wie nach einem dreistündigen Kinofilm...
                        Geniess Deinen Urlaub und berichte uns nach Deiner Rückkehr - viele Grüße von Jörn 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Laura1603L Offline
                          Laura1603L Offline
                          Laura1603

Hallo Jörn,

vielen Dank, dann bin ich jetzt auch entgültig beruhigt.... ein normaler Flug ist ja auch nicht das Problem -aber vor dieser Langen Tour wird mir doch ein bisschen mulmig. Auf jeden Fall werde ich berichten - obwohl es ja eine Geschäftsreise ist und das Sightseeing bestimmt zu kurz kommen wird. Morgen gehts erstmal für eine Woche in die Türkei zum Urlaub....

Danke noch mal und bis bald
                          Laura1603

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lifeghL Offline
                            lifeghL Offline
                            lifegh

Hallo,

kennt von Euch jemand die Trombosevorsorge mit
                            Venoruton intens Tabletten?
                            Habt Ihr Erfahrungen damit?

lifegh

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DelfoD Offline
                              DelfoD Offline
                              Delfo

@ lifegh:
                              Hallöchen
                              Vorneweg muss ich dir sagen, daß ich leider keine Fachinformation zu diesem Medikament gefunden habe.
                              Es ist frei verkäuflich, wie Du vermutlich bereits selbst herausgefunden hast.
                              Aus den Infos die ich sonst gefunden habe, lässt sich schließen, dass es nicht geeignet ist, um eine Thrombose zu verhindern. Es setzt lediglich die Durchlässigkeit der Gefäßwände herab, so daß mehr Flüssigkeit in diesen bleibt und es nicht so schnell oder zu weniger ausgeprägten Schwellungen vor allem in den Unterschenkeln und Armen kommt.
                              Im Präparat enthaltn ist unter anderem Acetylsalicysäure. Das ist der Stoff, der dafür sorgt, daß die weißen Blutplättchen (Thrombozyten) nicht aneinander kleben bleiben. Diesen findest Du in jedem Aspirinpräparat und den entsprechenden Generika, die obendrein noch billiger sind.
                              Wenn Du bereits jetzt schon Probleme mit Schwellungen haben solltest, würde ich zum Arzt gehen, weil Ödeme meist auf Grund einer verminderten Herz- oder Nierenleistung entstehen. Wenn das nicht der Fall ist und Du unbedingt was schlucken willst, würde ich Aspirin nehmen. Vorausgesetzt Du hast keine Magenprobleme oder Asthma.
                              Das wichtigste überhaupt ist es, während dem Flug viel zu trinken - alkoholfreies natürlich. Ein bißchen mit den Füßen wippen und gut ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 3
                              • 3 von 3
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag