Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes
  6. Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes

Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
297 Beiträge 106 Kommentatoren 241.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BinaleinB Offline
    BinaleinB Offline
    Binalein
    schrieb am zuletzt editiert von

yetigirl wrote:
    Hallo,

wenn du mit "kommenden Samstag" übermorgen meinst, dann würde ich mal bei vtours anrufen: 0180/3006004

Ansonsten kannst du dich mal auf der vtours-seite einloggen und schauen, ob da irgendwas steht wegen deinen Unterlagen.

Viel Glück!

Hallo,

ja, meine übermorgen 😉
    Gibt Entwarnung: vor 5 Minuten sind die Reiseunterlagen per Mail gekommen. Werds mir gleich mal anschauen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Beitrag hier eingefügt !

Terpa wrote:
      Bereits im November 2007 habe ich eine Frühbucherreise bei Vtours nach Griechenland gebucht. 4 Wochen vor Abflug kam etwas dazwischen, sodaß ich meinen Aufenthalt statt der geplanten 10 Tage auf 8 Tage verkürzen musste. Ich meldete mich bei Vtours mit der Frage, ob eine Verkürzung des Aufenthalts organisierbar wäre und was das ggf. kosten würde. Man teilte mir mit, dass eine Umbuchung lt. Vertrag nicht möglich wäre. Also Stornierung (60 % des Reisepreises) und Neubuchung ( ohne Frühbucherermäßigung jetzt 50% Aufpreis).

Als Konsequenz informierte ich Vtours, dass ich mir selbst einen Rückflug buche und die Resttage verfallen lassen würde. Ich informierte Vtours über den geplanten Rückflug mit der Bitte um Übernahme des Transfers. Dem wurde nach vielen Telefonaten und Mails dann doch stattgegeben.

Ein Umbuchen war leider nur für mich als Kunden unmöglich. VTours hatte bereits bei meiner Ankunft "umgebucht" und dem Hotel nur eine Aufenthaltsbestätigung bis 24.05. gegeben, obwohl auf dem Voucher eine längere Gültigkeit angegeben war, galt dies nicht. Konsequenz für mich: Räumung des Zimmers um 12.00 Uhr am Abreisetag, obwohl dieses noch für 2 Tage von mir bezahlt war. Nur nach mehrmaligem vorstellig werden bei der Reiseleitung, diversen Telefonaten und SMSs konnte Vtours dazu bewegt werden mir das Zimmer bis 18.00 Uhr zur Verfügung stellen zu lassen und einen Gutschein für 1 Mittagessen auszustellen (als Ersatz für 2 nun von Vtours nicht zu bezahlende Abendessen sowie 2 Frühstücke). Sehr ärgerlich mal abgesehen von den Kosten und Mühen für Telefonate und Besuche der Reiseleitung.

Fazit: Nie wieder eine Reise über Vtours.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ginusG Offline
        ginusG Offline
        ginus

yetigirl wrote:
        Für den Hinflug nur einen Zettel, auf dem alle Personen zusammengefasst sind (das ist wohl dieser Flugberechtigungsschein) und für den Rückflug richtige Vouchers.

Grüße Yetigirl

hmmmmm :? seltsam. Hab das Wort Flugberechtigungsschein in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Was die Leute sich manchmal auch für seltsame Namen ausdenken. War dieser Zettel von der Airline oder vom Reiseveranstalter?
        Ich nehme mal ganz stark an, dass ihr für Hin-und Rückflug auf unterschiedliche Airlines gebucht seid.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • yetigirlY Offline
          yetigirlY Offline
          yetigirl

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !

Ja, also eigentlich sollte es Tuifly sein, nun flliegen wir hin mit Tuifly und zurück mit Hamburg International, aber es steht trotzdem auf den Vouchern Tuifly drauf

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarcoDuisburgM Offline
            MarcoDuisburgM Offline
            MarcoDuisburg

Also ich habeauch das erste und letzte mal über VTours gebucht.

Als ich via Holidaycheck gebucht - im anschluss bekam ich SOFORT eine Bestätigungsmail von Holidaycheck und ca. 1 Stunde später das auch die Reise von VTours bestätigt wurde.

24 Stunden später kam dann eine "Preiserhöhung" um 200,-- € da die Flüge ausgbucht wären.

Klar, wenn man meine Buchung erst 24 Stunden später bearbeitet.

Das Reisedatum und die Flugzeiten wurden 24 Stunden vorher von mehreren Anbietern angeboten. Vtours sind die günstigsten gewesen.

24 Stunden später dann die Preiserhöhung und im direkten Vergleich wäre dann Vtours nicht mehr der günstigste gewesen.

Wenn ich die ersten Berichte hier von 2006 lese, scheint es mir fast als wenn dies kein Einzelfall ist, sondern durchaus gängige Praxis.

Auch eine Kontaktaufnahme zu Holidaycheck brachte nichts - erst war Holidaycheck nicht über die Erhöhung informiert und im Anschluß sagte man mir, das ich den Preis hinnehmen muss.

Für mich ganz klar, das ich über beide nicht mehr buchen werde, denn ich habe bisher immer im Internet gebucht und so etwas noch nie erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo Marco,

Du hättest aber doch die Möglichkeit gehabt das Ganze wieder zu stornieren und den dann preiswertesten Anbieter zu buchen. Warum hast Du das nicht getan?

Das Dynamic Packaging ist halt eine Zeitabhängige Buchung und viele andere Veranstalter, die das einführen wollen, oder werden bzw. dafür extra gegründet werden, müssen diese Erfahrung sicher auch noch machen.

Die einzige Alternative hierzu wäre nur noch scharfe Buchungen per Internet möglich zu machen. Dann hättest Du aber niemenden mehr, der sich Deine Buchung einmal anschaut und eventuell vorhandene offensichtliche Fehler korriegiert.

Das Thema hatten wir hier aber auch schon. Meist ist beides nicht recht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

Ich versteh auch nicht, dass Marco die Buchung nicht sofort storniert hat...
                Das wäre die einfachste Lösung gewesen.

Übrigens ist das keine gängige Praxis, das sollte ich klarstellen. Vtours ist inzwischen einer der besten Virtuellen Veranstalter auf dem Markt. Und man darf einfach den Unterschied zu den Normal-Veranstaltern nicht vergessen:
                Bei virtuellen VA wird eben die Reise erst final zusammengestellt, wenn gebucht wurde.
                Das wird aber in Zukunft verstärkt auftreten, denn viele Virtuelle drängen auf den Markt, darunter auch die Töchter von den "Großen". Da läuft es keinen Deut anders ab!Das ist die Zukunft.
                Billig und Full Service geht nicht...Und Virtuelle sind nun einmal keine Premiumklasse!

Grüße
                Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • _Petra_217_ Offline
                  _Petra_217_ Offline
                  _Petra_217

Ich wollte meine sommerferien auch über vtours buchen, jedoch mehr aus versehen weil ich diesen reiseveranstalter gar nicht kannte... Als sich bei mir der Preis erhöht hatte, bekam ich ein mail von vtours in dem stand, dass die buchung noch unverbindlich sei... Da ich die möglichkeit hatte über einen anderen veranstalter zu buchen, nutzte ich diese chance auch! Es war mir zu riskant nochmals über vtours zu buchen...

Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tom58tomT Offline
                    tom58tomT Offline
                    tom58tom

Re: Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes

Zu Marcos Erfahrungen eine Anmerkung: Wenn ich die AGBs von Vtours lese, ist eine Preisänderung wegen Überbuchung gar nicht möglich. Ich weiß nicht, ob ich den Link im Forum einfügen darf. http://www.vtours.de/index.php/cmd/agb/, da stehen die Bedingungen unter Punkt 5.
                    Der Vorschlag zu stornieren, ist meiner Meinung nach bei Dynamic Packaging Anbietern grundsätzlich problematisch, da die Stornierungskosten bei fast allen dieser Firmen ziemlich hoch sind.
                    Bei Marco wäre das allerdings wohl ohne Kosten möglich gewesen, wenn die Erhöhung über 5% des Reisepreises ausgemacht hat.

Am besten sollte man immer nachschauen, wer die größte Sicherheit bietet. Da, wo ich schon Baustein-Reisen gebucht habe, bei Expedia und Flyloco, hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Mit V-Tours habe ich noch keine Erfahrung, allerdings sind die ja auch schon seit vier Jahren dabei und werden deshalb ihr Geschäft ganz gut verstehen.

Vielleicht kann man das Thema Veranstalterhaftung bei Dynamic Packaging Anbietern mal diskutieren. Da gibt es, glaub ich, große Unterschiede. Also ein Grund, sich für oder gegen einen Veranstalter oder einen Vermittler zu entscheiden.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MarcoDuisburgM Offline
                      MarcoDuisburgM Offline
                      MarcoDuisburg

Hallo zusammen,

klar hätte ich die Reise stornierne können, aber zu dem Preis den Vtours mir am Vortag anbot, konnte niemand anders mithalten.

Darum buchte ich dort. Am nächsten Tag allerdings, ist der Flug dann nicht mehr buchbar gewesen. Ich möchte aber nunmal am 28.6 fliegen, da ich am 29.6 das EM Finale im urlaub sehen möchte 😉

Ein Tag später zogen alle Veranstalter die Preise an, als es die Flüge in den frühen Stunden nicht mehr gab.

Die Preisänderung ergab sich durch andere Flüge die dazu gebucht wurden. Fakt ist, das es daran lag, das die Flüge nicht ad Hoc gebucht wurden, sondern meine Buchung erst 24 Stunden später behandelt wurde.

Hätte ich im Vorfeld bei einen Unternehmen gebucht, welches sich sofort um die Buchung bemüht, hätte ich zu dem Preis reisen können. Denn als ich bei Air Berlin schaute wie die Flugzeiten sind, gab es noch 9 Sitze im Flieger.

@Günter/Hoidaycheck

Ob diese Preiserhöhung eine gängige Praxis ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn ich danach aber googel, fällt ir nur auf, in welcher Häufigkeit diese Preiserhöhungen zitiert werden. Auch dieser Thread schildert dieses Verhalten öfter.

Holidaycheck wurde über diese Erhöhung auch von mir informiert und nicht über VTour. Hohlidaycheck wurde der ERSTE Reisepreis bestätigt.

Nun gut, ich will hoffen das alles klappt und ich einen schönen Urlaub haben werde. Die Übermittlung der Reiseunterlagen via Email, läßt mich nur schon im Vorfeld zittern. Für den Bustransfer muss ich vorher am Flughafen ein Reisebüroschalter aufsuchen, der mir dann einen Voucher erstellen soll, Hotelvoucher gibt es nur als Emaildruck....hoffentlich wissen die das vor Ort auch alles....zum Glück spreche ich spanisch.

Ich hoffe das alles gut verläuft, ich einen schönen Urlaub und viel Sonne haben werde, aber ich weiß auch, das ich bei einen Unternehmen welches mir kein Begriff ist nie nie nie mehr buchen werde. Dann bleib ich lieber weiter bei den Online Angeboten der großen. Da stimmte der Preis immer und wenn die Reise mal nicht mehr zu dem Preis buchbar ist bekam ich bisher imer den aktuellen alternativ Preis angezeigt.

Von Vtours fühle ich mich abgezockt, auch wenn ich hätte am nächsten Tag stornieren konnte - es hätte mir aber nichts mehr gebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MarcoDuisburgM Offline
                        MarcoDuisburgM Offline
                        MarcoDuisburg

Mittlerweile kommt es dicker, gestern wollte ich beim Late Night einchecken und wurde am Schalter abgewiesen !!!

Flugnummer und Flugzeit stimmen nicht ! Man konnte mich nicht im System eindeutig erkennen und ich wurde wieder nach Hause geschickt und soll dies mit dem Veranstalter klären.

Seitens Holidaycheck bekam ich sofort antwort, das man auf Antwort wartet. Das tu ich auch. VTours reagiert seit gestern nicht darauf !

Ich fahre jetzt noch mal zum Flughafen und werde sehen ob ich was vor Ort regeln kann, länger hier warten das sich jemand meldet kann ich nicht, sonst würde ich den Flug verpassen. Habe schließlich noch eine Anfahrtzeit zum Flughafen.

Mal gespannt, ob auf Mallorca wenigstens ein Hotel reserviert ist für mich, nicht das ich dann dort auch stehe und mir was besorgen muss.

Ich habe meine Lehre aus dem Unternehmen gezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

tom58tom wrote:
                          Der Vorschlag zu stornieren, ist meiner Meinung nach bei Dynamic Packaging Anbietern grundsätzlich problematisch, da die Stornierungskosten bei fast allen dieser Firmen ziemlich hoch sind.
                          Bei Marco wäre das allerdings wohl ohne Kosten möglich gewesen, wenn die Erhöhung über 5% des Reisepreises ausgemacht hat.

Hallo,

hier werden zwei Dinge verwechselt. Der Preis kann sich ggf. um bis zu 5% Erhöhen wenn eine Buchung schon erfolgt ist.

Wenn ich aber eine Reise für 1.000,- Euro buche, die Bestätigung aber auf 1.050,- € lautet, dann kann ich natürlich stornieren, da der neue Preis rechtlich ein neues Angebot darstellt. Also kam gar kein Kaufvertrag bzw. kein Reisevertrag zustande.

Ergo interessieren mich die Stornokosten hierbei auch nicht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MarcoDuisburgM Offline
                            MarcoDuisburgM Offline
                            MarcoDuisburg

So gerade Anruf erhalten.

Man habe so eben erfahren, das es eine Flugzeitenänderung gibt. Nun fliege ich nicht wie gebucht um 9:00 oder wie später verlegt um 13:30, jetzt soll es 15:30 sein.

Man setzt sich aber nun mit Air Berlin in Verbindung, ob ich dort eingebucht bin, denn ich war ja bereits gestern am Schalter und wurde wieder weg geschickt, weil man mich nicht auf der Flugnummer nicht gefunden hat.

Na ja - die Hoffnung stirbt zuletzt......

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarcoDuisburgM Offline
                              MarcoDuisburgM Offline
                              MarcoDuisburg

So, der Urlaub ist um.

Vor Ort lief alles gut. Wurden sogar mit Taxi zum Hotel gebracht, weil kein Bus fuhr.

Die restliche Reise verlief Einwandfrei, musste mich nur 1 Tag vor Ende selber darum kümmern, wie ich abgeholt werde. In keinen Abreisebuch stand was von unserer Abholung. Beim auschecken lag dann ein Fax mit Abholdaten in unseren Postfach....

Im großen und ganzen hat alles geklappt, würde aber nie mehr darüber buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • österreicher48Ö Offline
                                österreicher48Ö Offline
                                österreicher48

Hallo!
                                Ich habe über die **** gebucht mit dem Reiseveranstalter "Vtours". Gerade über dieses Forum wurde ich mir unsicher. Ich kann berichten, dass alles sehr gut geklappt hat und ich insgesamt sehr zufrieden bin.
                                Mfg aus Niederösterreich

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sina1S Offline
                                  Sina1S Offline
                                  Sina1
                                  Gesperrt

Werbung gem. der Verhaltensregeln entfernt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mira535M Offline
                                    mira535M Offline
                                    mira535

Hallo,
                                    ich hätte da mal eine Frage, die nur am Rand mit HCX Reisen zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
                                    Ich wollte ein Hotel in Istanbul buchen und stieß dabei auf HCX als Anbieter. Als ich buchen wollte, erschien die Meldung, dass jemand anderes schneller war als ich und der Preis sich erhöht hätte (rund ein Drittel mehr). Daraufhin suchte ich die homepage des Hotels und ließ mir von denen ein Angebot machen. Der Preis ist die Hälfte!.
                                    Nun kommt aber der Haken. Sie wollen für die Reservierung meine Kreditkartendaten. Nachdem ich gerade schlechte Erfahrungen mit eigenmächtigen Abbuchungen einer Mietwagenfirma gemacht habe, bin ich sehr misstrauisch.
                                    Meine Frage: Würdet ihr es als unvorsichtig bezeichnen, an ein Viersternehotel in Istanbul die Kreditkartendaten weiterzugeben? Bis zum Reiseantritt sind es übrigens noch fast 3 Monate, also nicht Lastminute. Sie schreiben, sie würden nichts abbuchen, sondern bräuchten die Daten nur für die Reservierung. Den Betrag können wir dann bar oder per Karte im Hotel zahlen.
                                    Mira

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Micha963M Offline
                                      Micha963M Offline
                                      Micha963

Vorsicht ist geboten bei Reisen mit Vtours, da dieser Veranstalter die Meinung vertritt, überhaupt nicht auf Reklamationen antworten zu müssen, in der Hoffnung, dass alles im Sande verlaufen wird.
                                      Aktuelles Beispiel: eine Verspätung von 3,5 Stunden mit dem Gulf Air (Vertragspartner von Vtours)
                                      Keinerlei Info, Betreuung, Mahlzeiten, ermöglichen von Telefonaten durch Gulf air.. All dies ist eigentlich seit einigen Jahren gesetzlich festgelegt.
                                      Vtours scheint dies reichlich egal zu sein, da man davon ausgeht, dass der Kunde bei diesen geringen Beträgen nicht klagt.
                                      Meine Entscheidung steht fest: Nie mehr Vtours!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • soedergrenS Offline
                                        soedergrenS Offline
                                        soedergren

Hi Micha963,

da hätte ich noch ein paar Fragen zu... wie lange ist deine Beschwerde denn her? Es kann nämlich bei RVs gerne mal vier bis sechs Wochen dauern, bis man Antwort erhält.

Dann, war es eine Pauschalreise, nur Flug, Bausteinreise? Von wo nach wo ging der Flug (die EU-Richtlinie greift nur bei Flüge, bei denen mindestens ein Flughafen innerhalb der EU liegt). Bei Pauschalreisen wären die Ansprüche aus der Fluggastverordnung zudem nicht an den Reiseveranstalter zu stellen, sondern ausschließlich an die Fluggesellschaft!

Das ist deshalb wichtig, weil eine Entschädigung abhängt von den Flugzielen (nur innerhalb oder auch ein Ziel außerhalb der EU) und von der Entfernung. Bei 3,5 Stunden Verspätung greift die VO nur für Strecken innerhalb der EU unterhalb von 3500 km; bei Gulf Air liegt ja die Vermutung nahe, dass das Ziel außerhalb der EU (über 3500km entfernt) lag und es sich nicht um eine EU-Fluglinie handelt. Bei Flugzielen außerhalb der EU gibt's erst bei mehr als 4 Stunden was. Außerdem gibt's unterhalb von fünf Stunden Verspätung nur Mahlzeiten, Getränke, Telekommunikation und notfalls eine Hotelunterkunft - erst ab fünf Stunden gibt's Geld. Ferner gilt die VO bei Flügen von einem Flughafen außerhalb Europas in das Gebiet der Europäischen Union nur für Luftfahrtunternehmen der Europäischen Union (also, war's der Hin- oder Rpckflug). Insofern ist es möglich, dass Gulf Air gar keine Zusatzleistungen erbringen musste und dein "All dies ist eigentlich seit einigen Jahren gesetzlich festgelegt." leider nicht zutrifft.

In deinem Fall kommt es deshalb wirklich sehr darauf an, welche Reiseart gebucht war und von wo nach wo der Flug ging.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Micha963M Offline
                                          Micha963M Offline
                                          Micha963

Hallo Soedergren,

danke für Deine Einschätzung.
                                          Es war eine Pauschalreise und der Rückflug von Bahrain mach Frankfurt.
                                          Mein Vertragspartner war aber Vtours und nicht Gulf Air.
                                          Der Fluggast hat ja keinen Einfluss darauf mit welch windigen Fluggesellschaften der Reiseveranstalter zusammen arbeitet.

Gruß,

Micha963

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 6 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag