TUI & XTUI Teil II
-
Ich hatte als Alleinreisender bei der Tui eine Reise nach Ägypten gebucht, Zimmertyp Bungalow mit Gartenblick im Hotel Eagles Paradise Abu Soma .
Man brachte mich jedoch nicht in einem Bungalow unter, sondern in einem 40 Zimmer Wohnblock mit Blick auf völlig verrottete Sportanlagen (Tennisplätze, Fußballplatz, Basketballplatz, ...), da die Bungalows angeblich ausgebucht waren.
Die Bilder folgen unten. Ich wohnte in diesem Haus im 3. Stockwerk mittig.
Eine Telefonnummer des TUI Reiseleiters gab es auch nicht, man erreichte von der TUI niemanden, insbesondere wenn man in Ägypten keine teuren mobilen Daten hat.
Der Wohnblock wurde genutzt, um neu ankommende Gäste zwischen zu parken, denn ich hatte fast jede Nacht neue Nachbarn, die Lärm machten, weil sie neu angekommen waren. Nach 5 Tagen war ich es absolut leid !
Ich habe dann über einen LapTop eines anderen Gastes Kontakt zur TUI knüpfen können und konnte dann aber auch erst 2 Tage in ein richtiges Bungalow umziehen und konnte dann nachts endlich durchschlafen.
Ich habe - zurück nach Hause gekommen - am 27.10.25 eine Reklamation (nur per Formular möglich) an TUI (es sind nur 500 Zeichen möglich!) abgeschickt. Diese Reklamation ist nun trotz zwischenzeitlicher Erinnerung und Fristsetzung zum 21.11.25 immer noch nicht bearbeitet worden. Man sitzt Mängel offensichtlich aus. Von daher kann ich nicht empfehlen, mit der TUI zu buchen, ich kann nur fluchen ! Meine Reisepreisminderung (10% des Reisepreises) werde ich wohl einklagen müssen.
Hier mein "Bungalow" und der Gartenblick der ersten 6 Tage : TUI sollte sich schämen, dieses auch noch aussitzen zu wollen !

Nach Hinweis von Kourion hier her verschoben.
-
@euler28
Bei Beschwerden dieser Art (im Nachgang der Reise) muss man etwas Atem aufbringen. Das ist allemal besser als eine umgehende Anbiederung mit 50€ Gutschein für eine mögliche nächste Buchung.
Leider gibt es massenhafte (Beschwerdesport!), und wahrlich nicht alle sind so fundiert wie die deine.
Was mich interessieren würde wäre der Vergleich zum Blick aus dem begehrten Bungalow und die Unterschiede bei der Gestaltung der Zimmer - war das dann tatsächlich eine merkliche Verbesserung?
All dies wird maßgeblich sein für die Reisepreisminderung, die einzuklagen ich übrigens nicht empfehle. Die Kosten eines Klageverfahrens auch ohne Prozess dürften deinen Minderungsanspruch um ein Vielfaches überschreiten! -
Nun ja: Die Weiterempfehlungsrate hier liegt bei recht mageren 82% und wenn ich mir, auch die älteren, Bilder der Zimmer ansehe, macht es schon ohne Buchung einen recht rustikalen Eindruck. Aber wie vs schon schreibt, wie wäre denn der vermeintlich gebuchte Ausblick, gewesen?
-
Warum hat man nicht umgehend von der Rezeption aus die incoming Agentur kontaktiert/kontaktieren lassen um unmittelbar Abhilfe zu erlangen?
-
@euler28
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Warum hast du 5 Tage gewartet anstatt sofort über die Rezeption Kontakt zur Incoming Agentur / zum TUI Kundenservice Team Kontakt aufzunehmen ? Denn wenn es tatsächlich so sein sollte (?) wie du schreibst:
@euler28 sagte:Der Wohnblock wurde genutzt, um neu ankommende Gäste zwischen zu parken, denn ich hatte fast jede Nacht neue Nachbarn, die Lärm machten, weil sie neu angekommen waren.
dann hättest du dort gewiss früher rauskommen können. Ansonsten... zum Ausblick gibt's hier so einige Bilder - klick . Zum Garten / Pool hin - schön.
-
TUI Group verdoppelt Hotelportfolio in Asien
"Der erste Robinson Club in Asien soll im Januar 2029 eröffnen.....im chinesischen Meifan..... ... Marke TUI Blue... in China und Japan....i
....i n Vietnam wird mit dem TUI Suneo Coconut Island ein Haus der Preiswertmarke TUI Suneo im Kalenderjahr 2026 starten. " -
Wenn ich bei TUI direkt eine Pauschalreise( Dom. Rep) in Economy oder Premium buche kann ich direkt gleich anschließend sofort nach der Buchung bei der Fluglinie anrufen zwecks Upgrade auf Premium und die Sitze reservieren?
-
@Focusdriver23: Ich denke das könnte schwierig werden. Klassische Tickets für Pauschalreisen sind häufig nicht upgradefähig. Daher dringend vorher erkundigen und ggf. die gewünschte Kabinenklasse gleich fest buchen.
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Tui-Gutscheinen?
Wir haben über TUI online eine Reise gebucht und bei der Buchung einen TUI-Gutschein zum Verrechnen angegeben.
Auf der Buchungsbestätigung/Rechnung taucht der Gutscheinbetrag nicht auf / Reisepreis wurde auch nicht gemindert angegeben - lediglich der schriftliche Hinweis, dass ein Gutschein vorliegt und bei der Zahlung verrechnet werden kann.Bisher haben wir auch noch keine weitere korrigierte (um den Gutscheinbetrag reduzierte) Rechnung von TUI erhalten.
Die Anzahlung wurde in voller Anzahlungshöhe (ohne Gutscheinverrechnung) geleistet. Jetzt steht die Restzahlung an. Von der TUI haben wir bisher sonst immer frühzeitig den Hinweis zur Fälligkeit der Restzahlung sowie des Restbetrags per E-Mail erhalten. Dieses blieb jedoch bisher aus - Restzahlung ist am 01.02.2026 fällig. Die Erinnerungs-E-Mail hätte eigentlich letzte Woche eingegehen müssen.
Ein Anruf (heute) bei TUI hat ergeben, dass man zwar sehen kann, dass ein Gutschein zur Verrechnung vorliegt, allerdings konnten die Damen aus dem Callcenter keine weiteren Auskünfte hierzu geben. Die Weiterleitung zur Debitorenbuchhaltung hat nicht geklappt (habe nach einer 1/2 Std. in der Warteschleife aufgegeben).
Werde nun die Restzahlung bzgl. Guthaben aus dem Gutschein veranlassen und darauf hoffen, dass alles glatt geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher hatten wir keine schlechten Erfahrungen mit TUI.
-
TUI Group verdoppelt Hotelportfolio in Asien
"Der erste Robinson Club in Asien soll im Januar 2029 eröffnen.....im chinesischen Meifan..... ... Marke TUI Blue... in China und Japan....i
....i n Vietnam wird mit dem TUI Suneo Coconut Island ein Haus der Preiswertmarke TUI Suneo im Kalenderjahr 2026 starten. "Hallo,
wir planen eine Reise nach Dubai/Abu Dhabi Ende November/Anfang Dezember 2026. Die beiden Dubai-Hotels habe ich bereits bei booking.com zu guten Preisen gebucht, jetzt fehlt nur noch Abu Dhabi. Das geplante Hotel gibt es bei TUI mit super Frühbucher-Konditionen nur bis Oktober 2026, TUI selbst wirbt auf ihrer Homepage mit Frühbucherrabatten bis Oktober 2026. Wisst Ihr, ab wann die Frühbucherrabatte im November (Wintersaison) verfügbar sind?
LG
-
Super, vielen Dank

Irgendwie witzig, da möchte man früh buchen, ist aber zu früh für Frühbucherrabatte
-
Danke Haberling
@annekatrin99
Was uns aktuell bekannt ist:
Die Hauptfreischaltung der TUI Frühbucher-Angebote für den Winter 26/27erfolgt im Laufe des Aprils - vermutlich nach Ostern dürfte dann ne gute Zeit für die Suche sein. Viel Erfolg. -
Wir haben eine Pauschalreise Ende April nach Mauritius gebucht. Leider mit Emirates - Stopover in Dubai. Kann jemand einschätzen, ob wir - wenn die derzeitige Lager bleibt - auf eine alternative Flugverbindung umgebucht werden oder wird die gesamte Reise eher storniert?
-
Bis jetzt haben die Veranstalter nur ihre Pläne / ihr Vorgehen für März verölffentlicht - hier klicken oder hier klicken
Für April gibt es noch nichts. Falls bekannt, wird es hier im Forum zu lesen sein.