Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@carloscb sagte:
Also die von unserem Sohn wurde bei der Passkontrolle einkassiert.
Nur mal ganz kurz eine OT Frage, auch wenn es gerade nicht hier hin passt...Sorry vorab:
Wird das Einreiseformular nach D generell bei der Passkontrolle eingesammelt, so dass man es nicht mehr per Post abschicken muss oder auch nur vereinzelt.
Wir haben das Formular auch vorsichtshalber ausgedruckt, wenn im Urlaubsland das Internet streiken sollte.@dukieduke sagte:
Nur mal ganz kurz eine OT Frage, auch wenn es gerade nicht hier hin passt...Sorry vorab:
Wird das Einreiseformular nach D generell bei der Passkontrolle eingesammelt, so dass man es nicht mehr per Post abschicken muss oder auch nur vereinzelt.
Wir haben das Formular auch vorsichtshalber ausgedruckt, wenn im Urlaubsland das Internet streiken sollte.Das Formular wird vor der Passkontrolle von einem Zollbeamten eingesammelt.
Der kontrolliert auch den Impfstatus oder Testnachweis wer nicht geimpft oder genesen ist. -
@carloscb sagte:
Also die von unserem Sohn wurde bei der Passkontrolle einkassiert.
Wir haben das Formular auch vorsichtshalber ausgedruckt, wenn im Urlaubsland das Internet streiken sollte.@dukieduke sagte:
Wir haben das Formular auch vorsichtshalber ausgedruckt, wenn im Urlaubsland das Internet streiken sollte.Das wird dir Niemand genau sagen können,ob das immer und überall so gemacht wird.
Auf jeden Fall halte ich die Verwendung der Papierversion für vorteilhafter.
-
@bienekind sagte:
Auch o.t.: Der Zoll ist ist das sicher nicht, sondern die Bundespolizei

Ja Vollkommen korrekt.

-
Hallo,
mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder jemand weiß, der wie ich genesen und mit einer Impfung (Digitales Impfzertifikat mit QR Code vorhanden) in Ägypten eingereist ist und ob dies ohne Probleme ging. Ich habe bei der Fluggesellschaft Air Cairo gelesen und es wurde mir auch von einem Mitarbeiter telefonisch bestätigt, dass sie Genesene mit nur einer Impfung nicht an Bord lassen. Wir haben jetzt auf Condor umgebucht und bin etwas verunsichert, ob sie mich überhaupt einreisen lassen.
Vielen Dank für alle Antworten. -
Einige reisen komplett ungeimpft ein und lassen den PCR Test erst nach Landung machen. Das geht auch. Bei Air Cairo steht klick
- Alle genesenen Passagiere, die mit einer Impfung nach Ägypten reisen, müssen vor der Abreise einen negativen PCR-Test vorlegen.
Gerne weiteres im Thread zur Airline im Forum Airlines klick
-
Danke für die schnelle Antwort. Das ist aber genau mein Problem. Ich möchte keinen PCR Test machen müssen weder vor Abflug noch nach Einreise in Ägypten. Auch deshalb habe ich mich impfen lassen damit ich keine Probleme beim Reisen habe.
-
Leider hat Egypt Air es aufgegeben mit den ganzen Änderungen Schritt halten zu wollenund hat seine Informationen zu den Einreisebestimmungen eingestellt...
Also greifen wir auf Lufthansa als Quelle zurück... Oder Condor (wobei, diese Infos manchmal veraltet sind)
Auch als Genesener hast du ein gültiges Impfzertifikat, das dich als vollständig geimpft ausweist. Also sollte es kein Problem sein. Du zeigst bei Check In deinen QR Code und gut ist.
Merke 1: Wenn, dann werden es nicht die Ägypter sein, die dich nicht einreisen lassen, sondern der Condor Check In, der dich ablehnen wird.
Merke 2: Gilt nur, wenn du nach Kairo fliegst. Fliegst du z.B. nach HRG, werden sie dich in den Flieger lassen mit der Auflage in HRG einen Test bei Ankunft zu machen.
...
PS: siehe auch Bericht von LuckyundMomo -
Hallo,
mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder jemand weiß, der wie ich genesen und mit einer Impfung (Digitales Impfzertifikat mit QR Code vorhanden) in Ägypten eingereist ist und ob dies ohne Probleme ging. Ich habe bei der Fluggesellschaft Air Cairo gelesen und es wurde mir auch von einem Mitarbeiter telefonisch bestätigt, dass sie Genesene mit nur einer Impfung nicht an Bord lassen. Wir haben jetzt auf Condor umgebucht und bin etwas verunsichert, ob sie mich überhaupt einreisen lassen.
Vielen Dank für alle Antworten.@fridolin25 sagte:
Hallo,
mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder jemand weiß, der wie ich genesen und mit einer Impfung (Digitales Impfzertifikat mit QR Code vorhanden) in Ägypten eingereist ist und ob dies ohne Probleme ging.ich bin noch nicht eingereist aber ich habe wegen dieser Problematik an die Botschaft geschrieben.
die Antwort war, genesen mit einer Impfung brauche ich einen PCR Test.
las auch von Fällen, wo dann vor Ort der Test verlangt und nachgeholt werden musste.
ich hab mir deshalb die zweite Impfung geben lassen. -
@michi137
Wie lange ist es den her,als du diese Auskunft bekommen hast?
Ich kann eigentlich nichts finden, wo steht das für diese Konstellation der Impfung trotzdem ein Test erforderlich ist.
Einige Seiten zurück steht das man mit einer tschechischen Software arbeitet.
Dort wäre es ja gültig.
Ich bin jetzt etwas irritiert. -
Bei genesen und geimpft bekommst Du in der Apo ein Impfzertifikat, welches Du in der CovPassApp hochladen kannst. Dort steht dann doch auch vollständig geimpft mit Häkchen dran wenn ich mich nicht irre (?) Und das dürfte doch dann reichen.
-
Das Impfzertifikat und die CovPassApp habe ich auch und laut auswärtigem Amt müsste es ausreichen, da diese schreiben:
Alternativ kann ein Nachweis eines vollständigen Impfstatus mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff vorgelegt werden. Der Impfnachweis muss den Regeln des Ausstellungslandes entsprechen und einen QR-Code enthalten.
Ich bin gespannt, was dein Freund schreibt. Es wäre super, wenn du dich dann gleich nochmal melden würdest. -
@Fridolin25
Zitate des AA bitte als solche kennzeichnen.
...
@enno68
Pluspunkt für's zurückblättern.
Genauso das meinte ich mit geimpft ist geimpft und Impfzertifikat ist Impfzertifikat.
Welche Referenzen hat denn dein Freund vom Meeting Point in Kairo, dass er Experte auf dem Gebiet ist?
Und Merke: in Kairo gibt es keine Testmöglichkeit bei Ankunft. Die Auskunft kann als von der für eine Einreise über HRG abweichen. -
@REJBodenheim
Mit dem Zielflughafen hast du natürlich recht.
Ich hab ihn angeschrieben, weil ich denke das er die entsprechenden Kontakte in Ägypten hat.
Ich melde mich sobald eine Antwort da ist. -
Meeting Point ist die Agentur, die z.B. mit FTI arbeitet und die Gäste am Airport empfängt.