Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bei immer noch Tausenden von stationären Reisebüros, wird man sicher noch eine ganze Reihe finden, die die Gebühr nicht verlangen.
    TUI Reisebüro bedeutet ja auch nicht automatisch " TUI-eigenes Reisebüro" Bei denen in TUI Besitz ist die Berechnung der Gebühr Fakt, DER dito.
    Daneben gibt es aber auch sehr viele Franchise-Reisebüro- Partner der TUI-- die auch mit dem TUI LOGO daherkommen, die sind dann frei in der Entscheidung-- die jeweiligen Inhaber können das selbst bestimmen.Manche trauen sich einfach auch noch nicht.

Klar, dass das man Anfang des Gespräches kommunizieren muß.
    Man darf dabei nicht vergessen, dass ein Reisebüro zwischen 10 und 11 % Provision erhält, je nach Veranstalter oder Provisinsstaffel
    Diese Provision ist seit Jahren unverändert, aber die Sach-und Personalkosten eines Büros steigen.

Bei den Onlinern wird es eine solche Gebühr nicht geben,ist ja auch eine völlig andere Ausgangslage.
    Vielleicht noch ein letzter Satz zu dem Thema. Die Kollegen da draussen machen meist einen hervorragenden Job, rund um den Kunden, keine Frage.
    Das zeigt sich insbesondere in diesen Zeiten-- wo eben ein erheblicher Mehraufwand pro Buchung gefordert ist. Die Stationären haben zuletzt auch wieder etwas Marktanteil zurückgewonnen.Beratung war und ist gerade stark gefragt.
    Ganz persönlich bin ich der Meinung , dass bei umfangreicheren Beratungstätigkeiten eine Servicegebühr angemessen ist.
    Das Thema Servicegebühr ist noch recht jung in Deutschland-- in z.B. der Schweiz seit vielen Jahren eine völlig normale Geschichte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • miniellertM Offline
      miniellertM Offline
      miniellert
      schrieb am zuletzt editiert von

OT aber das wird irgendwann auch in anderen Branchen kommen. 15 Schulranzen aufprobieren und beraten lassen um dann bei A… zu bestellen macht die Branche vermutlich nicht ewig mit .

Beratung ist eine wertvolle Leistung die auch kosten darf , meine Reisebüros vor Ort Erfahrung ist bei Problemen leider nicht positiv, läuft und s problemlos dann schon

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

Ich seh das nicht als OT, weil es ja irgendwie schon eine kleine Revolution ist - und die TUI jetzt auch Treiber für die Gebühr ist.
        Achso-- weiterhin schönen Urlaub auf den Malediven-- miniellert--- Neid......ich muss da unbedingt wieder mal hin.
        (Das ist jetzt OT ☺ )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Hab ich auch gelesen, dass sich bei den Stationären die Nachfragesituation etwas verbessert hat.
          Ich denke, in unsicheren Zeiten gibt einem so ein Büro mit Schild dran und Menschen drin etwas Sicherheit. Wobei man während des Lockdown da auch keine Socke vorfand geschweige ansprechen konnte ...
          Am Ende ist Urlaub immer emotional und weniger rational - und alles drumherum eben auch. 🍀

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Gute Ergänzung zu dem Thema, vs.- stimmt.
            Wenn man jetzt liest, dass die TUI (-eigenen) Reisebüros demnächst wieder - noch nicht näher definiert- Kurzarbeit einführen(10 -30 % Reduzierung der Arbeitszeit)--- dann zeigt das allerdings auch auf, dass die Umsätze- und damit auch die der eigenen Reisebüros -- noch weit von den 2019er Zahlen entfernt sind. Macht man ja nicht, wenn der Laden hervorragend brummt.
            Wie sehr die TUI um Kunden und Umsätze kämpft sieht man ja auch an den zum Teil unfassbaren Rabattaktionen, die da ständig kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Juliet1911J Offline
              Juliet1911J Offline
              Juliet1911

Hallo,
              ich habe am Freitag Wochenendübernachtung gebucht. Der Reiseveranstalter ist TUI. Bei der Buchung hiess es dass innerhalb 48 Stunden eine Buchungsbestätigung kommt. Heute ist Montag und bisher ist auch nichts gekommen. Unter meine Buchungen wird als Zahlungsziel der Freitag angezeigt. Aber ich kann ja nichts zahlen wenn ich nicht weiss wohin. Dauert es immer so lange? Kann die Reise noch storniert werden?
              Vielleicht kann mir jemand helfen.
              LG

Engelbert JuliusE 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • annimausA Offline
                annimausA Offline
                annimaus

Hallo,

Wir haben über TUI direkt eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht.
                Reise startet am 8.10. Heute erhielten wir eine Flugzeiten Änderung, alles ok kein Problem für uns. Auf der Seite von meine Tui stand dieser Zusatz:

Bitte passen Sie gegebenenfalls Ihre Sitzplatzbuchung, Ihre TUI Cars Buchung, oder bereits gebuchte Extras entsprechend an.

Wir haben für beide Flüge Sitzplätze gebucht, Hin über die TUI Website und zurück telefonisch über EW.

Muss ich hier wirklich in irgendeiner Form tätig werden? Ich dachte die Plätze schieben sich quasi mit?
                Flugzeit hat sich lediglich um 40 min nach hinten geschoben, also wirklich nix Dramatisches.

Vielen Dank für Eure Antworten
                Annika

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Musste nachsehen, wenn sich die Flugnummer nicht geändert hat brauchst du vermutlich nichts zu machen.
                  Ich würde aber mal in meineTUI schauen, vielleicht gab es einen Gerätewechsel, dann wären die Reservierungen obsolet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Josefin0815J Offline
                    Josefin0815J Offline
                    Josefin0815

Ich versuche nun seit 12 Uhr den Web-check-in bei TUI zu machen.Flug geht um 11.55 Uhr morgen. Ob am PC oder in der App. Es geht einfach nicht. Lädt bis Error 503 Backend fetch failed oder gibt in App Fehlermeldung + man soll es später wieder versuchen.
                    Einfach wie früher am Schalter einchecken wenn es nicht gehen sollte?

@michi137
                    Hast du es schon versucht? Geklappt?

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING

du bist nicht allein ,klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Keine Panik, ist ja noch ein wenig Zeit.
                        Probiert es später nochmal ggf. nachdem ihr den Cache eures Browsers gelöscht habt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Josefin0815J Josefin0815

Ich versuche nun seit 12 Uhr den Web-check-in bei TUI zu machen.Flug geht um 11.55 Uhr morgen. Ob am PC oder in der App. Es geht einfach nicht. Lädt bis Error 503 Backend fetch failed oder gibt in App Fehlermeldung + man soll es später wieder versuchen.
                          Einfach wie früher am Schalter einchecken wenn es nicht gehen sollte?

@michi137

michi137M Offline
                          michi137M Offline
                          michi137

@josefin0815 sagte:

@michi137

Ich habe es unzählige Male versucht. Klappt nicht.

Josefin0815J 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • michi137M michi137

@josefin0815 sagte:

@michi137

Ich habe es unzählige Male versucht. Klappt nicht.

Josefin0815J Offline
                            Josefin0815J Offline
                            Josefin0815

Ok, na dann wenn es heute abend nicht mehr klappen sollte gibts halt Check-in am Flughafen.Dauert halt dann länger aber wegen den Koffern muss man sich ja eh anstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Für zwei User hier kommt es natürlich zu spät:
                              Wir haben über das Thema mit der TUI/TUIfly gesprochen- die Timeouts und anderen seltsamen Fehlermeldungen, die mit dem Gesamtproblem einhergehen, können vermutlich heute Vormittag behoben werden.
                              Wichtig ist auch, was REJBodenheim geschrieben hatte: Bitte Cache der Browser löschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Donko17D Offline
                                Donko17D Offline
                                Donko17

Guten Morgen
                                hier wiederholt ein Update von mir bzgl der nicht -Rückzahlung meiner (Flex Tarif)Anzahlung
                                Anfang letzter Woche schrieb mein RB(an das ich mich wiederholt wandte-sagtet ihr mir hier -> einleuchtend) eine Mail an tui , oTon :überweisen sie unverzüglich sonst bla blub, was da eben so geschrieben wird. Weder kam eine Antwort seitens TUI , noch natürlich nicht die Rücküberweisung.
                                Es ist wirklich ärgerlich und frustrierend.Bei anderen klappt es ja offensichtlich reibungslos und sogar wiederholt.
                                Was ich dagegen bekam war die Newsletter Mail von TUI wo mir die Vorteile der Buchung mit Flex Tarif aufgezeigt wurden. Ich wollte kurz meinen Computer anschreien.
                                Was mich immens ärgert ist die Art der Kommunikation, kann man doch sagen , dauert länger , wir hoffen auf ihr Verständnis, kleine Wiedergutmachung 20€ Reisegutschein , was auch immer. Der Großteil der Leute löst doch sowas eh nicht ein , aber es bleibt als Geste hängen.
                                Hier im Forum gab es mal ne recht hitzige Debatte darüber ob so ein Gebahren nun Unterschlagung ist oder nicht . Aber dass es sich für ein Laiengemüt so anfühlt kann ich mittlerweile gut nachvollziehen.
                                Was liegt denn da bitte für eine Willkür zu Grunde?! Der eine bekommt es prompt , der andere ewig nicht. Vllt liegt es längst schon auf dem Stapel:dass es unserer Rechtsabteilung nicht zu wohl wird …kleiner Scherz. Da sollte ja genug los sein . Ich bin eigentlich niemand der da los rennt und mit erhobener Faust schreit ”ich kenne meine Rechte ” aber mir wird ja ein juristischer Weg förmlich aufgenötigt. Ich weiß ja nicht mal ob geduldig sein überhaupt Sinn macht , oder ob mein Vorhang hinter den Schrank gerutscht ist , weil ich ja nichts höre von TUI.
                                Ich ärgere mich echt dass meine neu -gebuchte Reise (im Oktober statt findend) wieder bei TUI ist , aber im Moment brilliert ja auch kein anderer RV so wirklich . Eine Reise für Februar 22 buchte ich gezielt nicht bei TUI . Wird da jetzt keinen scheren aber der kleine Revoluzzer in mir freut sich .
                                Falls einer einen Tipp hat wie man vllt noch quengeln kann ohne gleich einen Anwalt zu bemühen , ik würd mir freuen.
                                In dem Sinne, einen schönen Start ins WE

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Naja, wenn es nur der Vorhang wäre könnte man dein Problem ja schnell beheben 😉!
                                  Spaß ohne - deine Geduld darf endlich sein und ich würde als nächstes tatsächlich mit rechtlichen Schritten drohen.
                                  Da böte sich beispielsweise ein Mahnbescheid an, den du selbst erlassen kannst sofern der Erstattungsbetrag unter 5k€ liegt.
                                  Übrigens kann ich sehr gut verstehen, dass dich diese U-Boot Taktik aufbringt, so gar keine Rückmeldung (selbst ein "wir wissen gar nicht was Sie wollen, der Vorgang ist nicht bekannt" wäre hilfreich) ist wirklich nicht tolerierbar.
                                  Ich nehme an, an der Seriosität des RB hast du keine Zweifel?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MedelonM Offline
                                    MedelonM Offline
                                    Medelon

Ich möchte hier mal über eine positive Erfahrung mit TUI berichten: meine für Ende September gebuchte Reise nach Mallorca konnte ich aufgrund der seinerzeitigen Einstufung als Hochinzidenzgebiet kostenfrei stornieren (galt bis Abflugdatum 30.9.). Die Reise hatte ich schon 2020 auf der TUI-Website gebucht, habe dann später telefonisch von April 2021 auf September 2021 umgebucht (zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung wurde der Flextarif noch nicht angeboten) und konnte nun problemlos über die TUI-Website stornieren. Die damals geleistete Anzahlung habe ich nach rund 2,5 Wochen zurückerhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Donko17
                                      Was ich meine:
                                      Hast du eine Kopie der an den Veranstalter gerichteten Email vom RB erhalten?
                                      Wie der jüngste Beitrag zeigt, ist der Ablauf deines Anliegens wirklich sehr ungewöhnlich ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Donko17D Offline
                                        Donko17D Offline
                                        Donko17
                                        schrieb am zuletzt editiert von Donko17

…was natürlich gemeint war , war der VORGANG der hinter den Schrank gerutscht sein könnte 😅Ich liebe meine Autokorrektur 😬
                                        Ja, doch , das RB ist seriös, das war in dem Fall so richtig eins in echt mit Mensch drin(und auch nicht das erste Mal in Anspruch genommen)Und ich sah zumindest einen Screenshot der Mail, also geh ich doch davon aus dass die Dame auch froh wäre wenn sie meinen VorGANG😛 vom Tisch hätte und Frau S endlich aufhört zu quälen.
                                        Ich las von Mahnbescheiden denen einfach erstmal pauschal widersprochen wird. Kann man ja machen , unerheblich wie die Rechtslage ist.Dann bin ich auch nicht weiter.
                                        Ich bekam heute noch den Tipp ganz oldschool per Einschreiben direkt bei der TUI mit Fristsetzung zu mahnen , und kurz bevor es dann zum Anwalt geht , was man gebührend androht , ruckt dann evt was.
                                        Ich bleibe also gespannt . Ich will aber die TUI erst richtig böse machen wenn der Oktober -Urlaub rum ist , weil ich da ja noch irgendwie über die Runden bekommen muss dass unser gebuchtes Hotel gar nicht geöffnet haben wird (anderes Thema , anderer Thread) und ich da vermutlich noch auf ein wenig Kulanz angewiesen sein könnte. Habe Angst dass da hinter meinem Namen ein roter Punkt(böser Kunde) ist , und ich da in eine Kascheme umquartiert werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Keine Sorge, eine Kundenblacklist gibt´s nicht - zumal du ja zu Recht quengelst.
                                          Natürlich können die einem Mahnbescheid widersprechen, dann geht das Dingen halt vor Gericht (nach 14 Tagen).
                                          Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist diese zero Rückmeldungstaktik, ein wie auch immer geartetes Lebenszeichen sollte man nach der Zeit und den Einsprüchen erwarten dürfen! (dahinter muss sogar ich mal ein Ausrufungszeichen setzten!)
                                          Versuch es mit dem Einschreiben (bitte Option Einwurfeinschreiben wählen), setzte eine Frist von 7 Tagen und drohe danach die gerichtliche Beitreibung der Forderung an.
                                          Wie gesagt - wenn der Vor_g_ang hinter den Vor_h_ang gerutscht wäre so könnte man auch das kundenfreundlicher Weise kommunizieren ... 😉
                                          Edit:
                                          Ich habe gerade mal die Themen in den Kontaktformular durchgesehen, da ergibt sich leider kein Treffer für ausstehende Rückzahlungen. Bei ähnlichen wird immer auf die Buchungsstelle hingewiesen, wie ich es hier ja auch schon gemacht habe.
                                          Blöd ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 119 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag