Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michi137M Offline
    michi137M Offline
    michi137
    schrieb am zuletzt editiert von

Also mir wurde bei jedem Storno oder Umbuchung die Gebühr für die Sitzplätze mit dem Reisepreis erstattet.
    Gerade erst passiert, als ich vor wenigen Wochen umbuchen musste.
    Du kannst doch bei jedem x-beliebigen Anbieter neu buchen, wenn TUI nicht anbietet, was dir gefällt.
    Sollte meine Reise am 14.9. noch storniert oder unpassend geändert werden, werde ich genau das tun.

Es gibt übrigens auch noch viele gute (TUI) Reisebüros, die die Vermittlungsgebühr nicht verlangen.

möglichst weit wegM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • möglichst weit wegM möglichst weit weg

Reise mit TUI nach Andalusien- Tui Tuifly Geplanter Abflug 19.09. ab Stuttgart.
      Der vierte Anlauf einer Reise wegen Corona von Mai 2020 von TUI gecancelt und von uns auf September 2020 verschoben. Wieder gecancelt und von uns auf Robinson Peloponnes im September und Madeira Januar umgebucht. ( Das erwähne ich nur, dass nicht der Eindruck entsteht TUI hätte nur Arbeit mit uns gehabt, sie haben auch etwas verdient.) TUI Reisebüro verlangt übrigens für jede Buchung 29,00€ Vermittlungsgebühr
      Der nächste Plan für Mai 2021 wieder gecancelt, auf September 2021 verschoben. Heute kam der Anruf, der Flug 19.09. wurde gecancelt. Nicht wegen Corona diesmal, sondern den Flugtag Sonntag ab Stuttgart gibt es nicht mehr.
      wir könnten ab Düsseldorf fliegen kurz vor 6:00 Uhr, Hotel wird nicht bezahlt, Sitzreservierungen hinfällig, wahrscheinlich ein Aufpreis, der Flug sei jetzt 300€ teurer. Vielleicht kommt uns TUI entgegen, aber die Sitzplatzreservierung ( Beinfreiheit) ist in jeden Fall futsch. Super, Neckermann gibt es nicht mehr, TUI kann machen was sie wollen. Klar hat die Reisebranche unter Corona gelitten, meine Branche aber auch.

miniellertM Offline
      miniellertM Offline
      miniellert

Wenn der Flug gecancelt wurde gibts die Sitzplatzkosten doch zurück .

ärgere dich nicht und suche eine Alternative
      muss dich nicht tui sein und wenn euch Reisen storniert werden kann es doch nicht sein dass ihr immer wieder neu Kisten vom Reisebüro zahlen müsst, das würde mich nie wieder sehen!

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Donko17D Offline
        Donko17D Offline
        Donko17

Guten Morgen ….

Hallo, nur so eine frage am Rande, warum hast du eigentlich nicht umgebucht? Und hast du dich nicht für ein Reiseguthaben entschieden?

…weil zwischen dem Storno und der Neubuchung ca 1 Woche lag (hatte persönliche Gründe) und dass es bei der Neubuchung wieder die TUI war, war mehr Zufall , nun ist es aber so.
        Nun der Krux, es ist beides nicht bei ein und dem selben RB gebucht , und keines kann oder will da was machen(ich unterstelle da nicht zwingend was Böses , jedem RB fehlt ja quasi die andere Reise) Und Wiegesagt , direkt bei der TUI erreiche ich niemanden , ich weiß nicht wie die Möglichkeiten der RBs aussehen , irgendwie muss man ja den Veranstalter erreichen können ?! Mir ist schon klar dass das nur bei der TUI intern , ich nenn es mal verbucht , werden kann .
        Die Möglichkeit des Reiseguthabens wurde mir gar nicht gegeben . Ich habe die erste Reise im RB storniert uns fertsch war’s .
        Und wenn ich bei TUI drängele , nutzt das ja nix , weil meine Nerv-Mails wie geschrieben am Ende bei dem RB landen , welches mit der Rückzahlung ja gar nix zu tun hat .
        Ich hatte es mir einfach nur leichter vorgestellt von der ”unkomplizierten Option zum flexibel bleiben ” Gebrauch zu machen .
        Trotzdem Danke für eure Antworten .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH Offline
          HABERLINGH Offline
          HABERLING

Hallo, das RB hat insofern was mit der Rückzahlung zu tun, da nur über diese die ganze Kommunikation mit dem RV läuft. Das mit den zwei verschiedenen RB hat deine Sache sicher nicht vereinfacht.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Für alle Belange vor der Reise ist dein Reisebüro dein Ansprechpartner.
            Nun sind derer 2 involviert und das eine - der "Verlierer" - muss hinter der Erstattung her sein. Ich vermute mal, deren Hartnäckigkeit ist etwas endlich, denn man kann TUI durchaus erreichen oder seinerseits per Mail für den Kunden insistieren.
            Ich fürchte, dass du - selbst wenn du durchkämst! - beim Veranstalter lediglich auf das Reisebüro als Zuständigkeit für deinen Sachverhalt verwiesen würdest.
            Dessen unbeachtlich hat der Veranstalter ja schon lange Kenntnis von deiner Stornierung und dem daraus folgenden Erstattungsanspruch. Daher verstehe ich deinen Brass und die Unzufriedenheit mit der Performance. Das kann man wahrlich besser machen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Für alle Belange vor der Reise ist dein Reisebüro dein Ansprechpartner.
              Nun sind derer 2 involviert und das eine - der "Verlierer" - muss hinter der Erstattung her sein. Ich vermute mal, deren Hartnäckigkeit ist etwas endlich, denn man kann TUI durchaus erreichen oder seinerseits per Mail für den Kunden insistieren.
              Ich fürchte, dass du - selbst wenn du durchkämst! - beim Veranstalter lediglich auf das Reisebüro als Zuständigkeit für deinen Sachverhalt verwiesen würdest.
              Dessen unbeachtlich hat der Veranstalter ja schon lange Kenntnis von deiner Stornierung und dem daraus folgenden Erstattungsanspruch. Daher verstehe ich deinen Brass und die Unzufriedenheit mit der Performance. Das kann man wahrlich besser machen!

miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Ich bin kein tui bucher aber im letzen Sommer wollte ich eine große Reise machen die wegen Corona ausfiel und habe mich für eine Rückzahlung entschieden. Spontan haben wir dann eine Woche Malta gebucht beim selben va und den hatte ich kontaktiert und angefragt ob man nicht die Rückzahlung mit der neuen Reise verrechnen könne. Hatte einfach auf die Mail mit der Rechnung geantwortet , klappte super !

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M michi137

Also mir wurde bei jedem Storno oder Umbuchung die Gebühr für die Sitzplätze mit dem Reisepreis erstattet.
                Gerade erst passiert, als ich vor wenigen Wochen umbuchen musste.
                Du kannst doch bei jedem x-beliebigen Anbieter neu buchen, wenn TUI nicht anbietet, was dir gefällt.
                Sollte meine Reise am 14.9. noch storniert oder unpassend geändert werden, werde ich genau das tun.

Es gibt übrigens auch noch viele gute (TUI) Reisebüros, die die Vermittlungsgebühr nicht verlangen.

möglichst weit wegM Offline
                möglichst weit weg

Ich kann nicht einfach irgendwo neu buchen. Wir haben genau in dieser Zeit Urlaub und wir können den nicht verschieben. Außerdem sind wir mit Freunden verabredet, die fliegen ab Frankfurt und die Flüge ab Frankfurt sind voll.Jerez wird nicht ständig angeflogen. Zwei Wochen vor Abreise kosten die Flüge z. B. besagter Flug auf den uns TUI von Stuttgart umgesetzt hat, ab Düsseldorf 300,00€ mehr als vor einem halben Jahr bei der Buchung. In der von TUI veranlassten Umbuchung ab Düsseldorf, steht der Rückflug noch nach Stuttgart drin. Wir wissen aber vom Reisebüro, dass es keinen Rückflug mehr an Sonntagen nach Stuttgart gibt.
                Jetzt fliegen wir hoffentlich am Montag, Hin und Rückflug Stuttgart, brauchen einen Urlaubstag mehr, Sitzplatzreservierung verfällt, es wird einen Aufpreis kosten, wie hoch er ist wissen wir noch nicht und haben einen Tag weniger zusammen mit den Freunden. Aber wir sind froh wenn es überhaupt klappt.
                Man fühlt sich ausgeliefert.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • möglichst weit wegM möglichst weit weg

Ich kann nicht einfach irgendwo neu buchen. Wir haben genau in dieser Zeit Urlaub und wir können den nicht verschieben. Außerdem sind wir mit Freunden verabredet, die fliegen ab Frankfurt und die Flüge ab Frankfurt sind voll.Jerez wird nicht ständig angeflogen. Zwei Wochen vor Abreise kosten die Flüge z. B. besagter Flug auf den uns TUI von Stuttgart umgesetzt hat, ab Düsseldorf 300,00€ mehr als vor einem halben Jahr bei der Buchung. In der von TUI veranlassten Umbuchung ab Düsseldorf, steht der Rückflug noch nach Stuttgart drin. Wir wissen aber vom Reisebüro, dass es keinen Rückflug mehr an Sonntagen nach Stuttgart gibt.
                  Jetzt fliegen wir hoffentlich am Montag, Hin und Rückflug Stuttgart, brauchen einen Urlaubstag mehr, Sitzplatzreservierung verfällt, es wird einen Aufpreis kosten, wie hoch er ist wissen wir noch nicht und haben einen Tag weniger zusammen mit den Freunden. Aber wir sind froh wenn es überhaupt klappt.

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@moeglichst-weit-weg sagte:

Verstehe ich - hat aber wirklich nichts mit dem Veranstalter zu tun sondern ist einfach den denkbar schwierigsten Bedingungen seit Beginn der Spezies Pauschalreise geschuldet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • miniellertM Offline
                    miniellertM Offline
                    miniellert

Kein Veranstalter kann sich Flüge backen und in der aktuellen Zeit ist nichts sicher …. Leider aber ich sage mir dass jeder Urlaub besser ist als keiner
                    Freut Euch dass es überhaupt klappt und weniger Zeit mit Freunden ist besser als keine - Alternative wäre stornieren

Ellert

möglichst weit wegM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miniellertM miniellert

Kein Veranstalter kann sich Flüge backen und in der aktuellen Zeit ist nichts sicher …. Leider aber ich sage mir dass jeder Urlaub besser ist als keiner
                      Freut Euch dass es überhaupt klappt und weniger Zeit mit Freunden ist besser als keine - Alternative wäre stornieren

möglichst weit weg

Tuifly und Tui ist aber eine Firma, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • panguitchP Offline
                        panguitchP Offline
                        panguitch

Seit wann verlangt ein Reisebüro für eine Buchung eine Vermittlungsgebühr? Sorry, da wäre ich wieder raus aus dem Reisebüro…..

Schöne Reise!

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@möglichst weit weg
                          Jein. TUI ist ein Reiseveranstalter, Tui fly ein Luftverkehrsunternehmen.
                          Du denkst ja auch nicht, REWE und DERtouristik sei "eine Firma" obwohl es dem Grunde nach so ist.
                          Wenn du das Motiv für deine Frage erhellen würdest könnte ich vielleicht präziser antworten.
                          Und beleibe tut TUI nicht "was sie will" - sie will nämlich am liebsten deine Reise genau so durchführen, wie sie angeboten wurde. Alles andere verursacht Aufwand und Kosten.
                          Die LVU sind strikten Effizienzpflichten unterworfen. Ist ein Flug unrentabel wird er gestrichen. Wenn z.B. die TUI fly ein Operating mangels Auslastung aus dem Programm nimmt kann TUI nicht sagen "Ey, Bro - für uns wird aber doch wacker geflogen!" ...

"Im Herzen barfuß!"

UralteKatzeU 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@möglichst weit weg
                            Jein. TUI ist ein Reiseveranstalter, Tui fly ein Luftverkehrsunternehmen.
                            Du denkst ja auch nicht, REWE und DERtouristik sei "eine Firma" obwohl es dem Grunde nach so ist.
                            Wenn du das Motiv für deine Frage erhellen würdest könnte ich vielleicht präziser antworten.
                            Und beleibe tut TUI nicht "was sie will" - sie will nämlich am liebsten deine Reise genau so durchführen, wie sie angeboten wurde. Alles andere verursacht Aufwand und Kosten.
                            Die LVU sind strikten Effizienzpflichten unterworfen. Ist ein Flug unrentabel wird er gestrichen. Wenn z.B. die TUI fly ein Operating mangels Auslastung aus dem Programm nimmt kann TUI nicht sagen "Ey, Bro - für uns wird aber doch wacker geflogen!" ...

UralteKatzeU Offline
                            UralteKatzeU Offline
                            UralteKatze

Danke für diese gute Zusammenfassung.

Selbst kann ich sagen, dass ich auch in der jetzigen Situation mit Tui und auch X3 nur gute Erfahrungen gemacht habe - liegt aber wohl auch daran, dass ich ein gutes, kompetentes RB habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • panguitchP panguitch

Seit wann verlangt ein Reisebüro für eine Buchung eine Vermittlungsgebühr? Sorry, da wäre ich wieder raus aus dem Reisebüro…..

Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

@panguitch sagte:

Verlangen sie auch nicht. Das ist die auch hier schon mehrfach erwähnte Servicegebühr--- mit Vermittlung hat das nichts zu tun.
                              Die Gebühr vermutlich bald in allen Stationären Reisebüros, also denen um die Ecke--- gefordert werden. Keine reine TUI Geschichte.

Details hierzu kannst Du gerne hier nachlesen

Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@panguitch sagte:

Verlangen sie auch nicht. Das ist die auch hier schon mehrfach erwähnte Servicegebühr--- mit Vermittlung hat das nichts zu tun.
                                Die Gebühr vermutlich bald in allen Stationären Reisebüros, also denen um die Ecke--- gefordert werden. Keine reine TUI Geschichte.

Details hierzu kannst Du gerne hier nachlesen

miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert

Wer nicht weiß was er möchte und dort ausgiebig beraten werden muss und möchte - wer weiß was er will bucht vermutlich eh online, Jahre gabs da sogar Gutscheine . Kann verstehen dass Beratung kostet , sie ist aufwändig und ich vermute manch einer ist dann davon und hat online gebucht …

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Richtig miniellert .. und die Ertragslage vieler stationärer Reisebüros ist erschütternd. Darum geht es auch.
                                  Übrigens verlangen die DER (REWE-Group) Reisebüros ebenfalls- seit November 2020 ein solche Service-Pauschale- je nach Reisepreis gestaffelt.
                                  Mit Euro (Reisepreis bis 499,-- ) beginnt diese mit 15,--, darüber hinausgehende Reisepreise 30,-- Euro
                                  In der Spitze, bei komplizierteren Sachverhalten und Beratungen werden 49 Euro berechnet.
                                  Noch mehr Details kann man hier nachlesen ,Countervor9, klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KalimochoK Offline
                                    KalimochoK Offline
                                    Kalimocho

Es scheint aber auch Ermessenssache des Reisebüros zu sein. Wir haben vor zwei Wochen eine TUI-Reise in einem TUI-Reisebüro gebucht. Uns wurde die Gebühr erlassen, da wir die Reise bereits im Internet ausgesucht und dann im Reisebüro nur gebucht haben (hat trotzdem fast eine ganze Stunde gedauert). Wir haben es also genau umgekehrt wie oben vermutet gemacht. Es wäre nur schön gewesen, wenn wir vorher auf eine solche Gebühr hingewiesen worden wären.

Antworten Zitieren
                                    • KalimochoK Kalimocho

Es scheint aber auch Ermessenssache des Reisebüros zu sein. Wir haben vor zwei Wochen eine TUI-Reise in einem TUI-Reisebüro gebucht. Uns wurde die Gebühr erlassen, da wir die Reise bereits im Internet ausgesucht und dann im Reisebüro nur gebucht haben (hat trotzdem fast eine ganze Stunde gedauert). Wir haben es also genau umgekehrt wie oben vermutet gemacht. Es wäre nur schön gewesen, wenn wir vorher auf eine solche Gebühr hingewiesen worden wären.

miniellertM Offline
                                      miniellertM Offline
                                      miniellert

Ich nicht ja online aber was macht ein Reisebüro nach langer Beratung wenn nicht gebucht wird ? Eigentlich müsste es ja trotzdem verlangt werden denn die Leistung wurde erbracht aber dann muss es vorab kommuniziert werden

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • panguitchP Offline
                                        panguitchP Offline
                                        panguitch

Günter, vielen Dank für den link. Das ist nützlich zu wissen, denn im Zweifel buche ich lieber alles selbst und spare mir die Servicegebühr. D.h. sollte ich bei nächsten Mal eine Pauschalreise online buchen, werde ich genau hinsehen, ob noch eine Gebühr dazu berechnet wird.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137

Es gibt viele Reisebüros, die die Servicegebühr ausdrücklich nicht verlangen.
                                          Ich habe nicht danach gesucht, die beiden, mit denen ich arbeite, verlangen keine Gebühr.

Ich habe alles online selbst gesucht und dann dort buchen lassen. Hätte auch einfach auf den Knopf drücken können.
                                          Aber erstens habe ich da leichter einen Ansprechpartner bei Bedarf, zweitens unterstütze ich das lokale Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 118 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag