Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@NeckarSchwabe
    Wer ist denn in BW vollständig geimpft ?
    Hier sind's die Ü80 und einige Berugfsgruppen. Ü70 ist noch ein gutes Stück von der Vollständigkeit entfernt. Für die meisten Urlauber wird sich derzeit durch die Aufhebung nichts ändern. Find ich den Jüngeren gegenüber, die noch recht lange werden warten müssen, nicht ok.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

@NeckarSchwabe
      Wer ist denn in BW vollständig geimpft ?
      Hier sind's die Ü80 und einige Berugfsgruppen. Ü70 ist noch ein gutes Stück von der Vollständigkeit entfernt. Für die meisten Urlauber wird sich derzeit durch die Aufhebung nichts ändern. Find ich den Jüngeren gegenüber, die noch recht lange werden warten müssen, nicht ok.

NeckarSchwabeN Offline
      NeckarSchwabeN Offline
      NeckarSchwabe
      schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Viele Lehrer, die meisten Mitarbeiter im Gesundheitswesen, so gut wie alle Pflegekräfte in Altenheimen, Ü70 ... steigende Tendenz. In meinem persönlichen Umfeld sind es einige die unter 80 sind. Da inzwischen die Hausärzte mitmachen - was schon lange überfällig war - wird sich das sehr schnell auswirken. Die Quarantäne bei Wiedereinreise ist ja eines der Haupthemmnisse bei der Buchung von touristischen Reisen.

P.S.: Ich finds aus "Gerechtigkeitsgründen" auch problematisch, andererseits ist das, also Zwangsquarantäne, ein erheblicher Eingriff in Grundrechte und das geht nur wenn der eingehend begründet ist. Generationen- oder sonstige gefühlte Gerechtigkeit ist kein solcher Grund den ein Verfassungsgericht akzeptieren würde.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheimR Abwesend
        REJBodenheim
        schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

RLP hat ähnlich Änderungen bei ca. 13% vollständig Geimpfter.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Viele Lehrer, die meisten Mitarbeiter im Gesundheitswesen, so gut wie alle Pflegekräfte in Altenheimen, Ü70 ... steigende Tendenz. In meinem persönlichen Umfeld sind es einige die unter 80 sind. Da inzwischen die Hausärzte mitmachen - was schon lange überfällig war - wird sich das sehr schnell auswirken. Die Quarantäne bei Wiedereinreise ist ja eines der Haupthemmnisse bei der Buchung von touristischen Reisen.

P.S.: Ich finds aus "Gerechtigkeitsgründen" auch problematisch, andererseits ist das, also Zwangsquarantäne, ein erheblicher Eingriff in Grundrechte und das geht nur wenn der eingehend begründet ist. Generationen- oder sonstige gefühlte Gerechtigkeit ist kein solcher Grund den ein Verfassungsgericht akzeptieren würde.

KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

Ich sehe, dass der Großteil derer, die aus dem Urlaub zurückkommen, in Quarantäne muss = wohl einen Teil des Jahresurlaubs dafür einsetzen wird.
          (Lehrer in Niedersachsen derzeit nur die Grundschullehrer, in Bayern oder BW (?) wohl auch.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabe
            schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich denke eine Debatte über Gerechtigkeiten oder Impfstrategien macht hier wenig Sinn.

Die Information ist die, dass die Quarantäne entfällt. Habe eben der Seite des SM entnommen - in BW sind aktuell (Stand: 11.04.) ca. 657.000 Menschen vollständig geimpft, jeden Tag kommen über 10.000 dazu. D.h. die Zahl potenzieller Kunden für die Touristik steigt kontinuierlich und bald auch exponentiell an.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

Hier ist ein Forum. Und da muss damit gerechnet werden, dass Meinungen zu Gepostetem abgegeben werden. 😏
              Hab ich und damit war's das auch. Und danke für die Info aus BW.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja klar ist hier ein Forum--- aber die Hinweise/ die letzten Beiträge von NeckarSchwabe fand ich recht gut-- auch wenn er sich jetzt Gegenwind einfängt---😏
                Von der Seite hatten das sicher viele noch nicht betrachtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe das heute morgen der Zeitung entnommen, wohlwollend.
                  Es muss ja mal ein Anfang gemacht werden, man hat sich lang genug hinter dem Schicksal abgehetzt. Bislang "wurden" die Dinge irgendwie, und man passte sich an. Da die Zahl vollständig Immunisierter rasant wächst darf man ruhig ein bisschen die Zukunft ins Auge fassen.
                  Natürlich ist das im engsten Sinne eine Diskriminierung, jedoch sind andererseits aufrecht erhaltene Einschränkungen eben rechtlich angreifbar. Bevor einer auf die Idee kommt erscheint mir´s sinnvoller, eine Richtung vorzugeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe

Ach, ich bin sturmerprobt ... 😏
                    Hätte vielleicht das Wort "hier" unterstreichen sollen. Die Debatte ist wichtig und richtig, aber irgendwie ist das Forum hier die falsche Plattform. Hier geht die Diskussion um die Auswirkungen der ganzen Maßnahmen - über deren Sinn oder Unsinn man durchaus geteilter Meinung sein darf - auf die Touristik.

Und dieser Schritt ist ein zwar nur erster, aber von der Tendenz her sehr wichtiger Schritt hin zu einer Normalisierung.

Ob eine Reise, in welcher Form auch immer gebucht wird, hängt entscheidend von 3 Faktoren ab:

• Einfache und unkritische Einreisebestimmungen im Reiseland
                    • Situation vor Ort, insb. touristische Angebote, Unterkünfte, Restaurants, Bewegungsfreiheit etc.
                    • Problemlose Wiedereinreise

Ist nur eines davon nicht gegeben werden sich die Buchungszahlen auf bescheidenem Niveau bewegen. Ändert sich etwas positiv, s. Mallorca, wird mehr gebucht. Von demher ist Hoffnung da! Übrigens auch für den Binnentourismus - es wird begründungstechnisch immer schwerer fallen Hotels/FeWos/Restaurants im Inland komplett zu schließen.

Die Sache hat also Signalwirkung - bleibt zu hoffen dass der Bund mit seinem Notbremsengesetz da nicht zwischengrätscht!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@NeckarSchwabe
                      Also stürmisch war das nun aber wirklich nicht 😉
                      Ich mag's nur nicht, dass diejenigen, die sich impfen lassen wollen aber noch (lange) nicht an der Reihe sind, derartig benachteiligt werden.
                      Persönlich bin ich nicht von der Sache betroffen, werde bis zum Sommer geimpft sein. Aber selbst wenn nicht... Quarantäne nach Rückkehr wär kein Ding für mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Nein, stürmisch war das nicht, jedoch soll jetzt stürmisch die Impfung in BW vorangebracht werden und passt das exzellent zum vom NeckarSchwaben aufgebrachten Einwurf klick

Nochmal: Ich bestreite nicht die akute Diskriminierung, aber ürndgwas is doch ümma!?
                        Gerade die U60er dürften wegen aktiver Berufsausübung wesentlich vitaler argumentieren können - aber muss es denn zu allen Bremsen auch noch die der eventuellen Diskriminierung geben?
                        Schwieriges Thema, manchmal ziehen die Fakten schlichterdings dran vorbei ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Ja, ist ein schwieriges Thema und ich gönn's jedem. Aber eben jedem.
                          Aber wer weiß ? Vielleicht gibt's doch noch Zeichen und Wunder und die Impferei geht tatsächlich schneller voran. Nur hakt es ständig... und jetzt wieder / Tagesschau heute - Johnson & Johnson verschiebt Impfstart in Europa Kann mir nicht vorstellen, dass bis zum Sommer die 30 / 40-jährigen / Eltern geimpft sein werden.
                          Wir werden's sehen...

MonikasyM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Domino27D Offline
                            Domino27D Offline
                            Domino27

Schön, dass BW hier mal Vorreiter ist. Leider ist unsere Landesregierung sonst sehr restriktiv, auch was das Thema Freitesten aus der Quarantäne betrifft vor allem im Bereich Hochinzidenzgebiet.
                            Natürlich mag es ungerecht erscheinen. Aber ganz ehrlich, wenn für die Geimpften wieder mehr möglich ist, hilft es uns doch allen. Dann können vielleicht ein paar mehr Firmen, Restaurants und Hotels überleben.
                            Und nein, ich bin noch nicht geimpft und muss wohl noch etwas warten, bis die große Gruppe der Ü60 jährigen geimpft ist.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

Ja, ist ein schwieriges Thema und ich gönn's jedem. Aber eben jedem.
                              Aber wer weiß ? Vielleicht gibt's doch noch Zeichen und Wunder und die Impferei geht tatsächlich schneller voran. Nur hakt es ständig... und jetzt wieder / Tagesschau heute - Johnson & Johnson verschiebt Impfstart in Europa Kann mir nicht vorstellen, dass bis zum Sommer die 30 / 40-jährigen / Eltern geimpft sein werden.
                              Wir werden's sehen...

MonikasyM Offline
                              MonikasyM Offline
                              Monikasy

Ich würde auch lieber heute als Morgen geimpft werden und die damit verbundenen Freiheiten und vor allem auch Sicherheiten beim Reisen genießen. Allerdings denke ich, die älteren Menschen haben viel weniger Reisejahre zur Verfügung als wir. Also sich einfach für jeden freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Kourion
                                Wie du dich sicherlich erinnerst lehne ich Privilegierung ebenfalls ab bis zum Level "für alle zugänglich".
                                Andererseits denke ich, dass auch Anreize nicht als verwerflich betrachtet werden sollten und die Vorteile - insbesondere im Blick auf die Leugner! - überwiegen.
                                Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@vonschmeling
                                  Nach einem Blick auf die heutigen Fallzahlen des Landes, der einzelnen Bundesländer, Land- und Stadtkreise wird's bei mir sehr eng mit der Hoffnung (klick oder klick ). Die Zahlen fallen nicht einfach so vom Himmel....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

RKI / 16. April:
                                    Portugal – die autonome Region Azoren und die Region Algarve gelten nun auch als Risikogebiete.
                                    Auswärtiges Amt / 16. April:
                                    Ausweisung von den Azoren und der Region Algarve ab dem 18. April 2021 als Risikogebiet (Siehe dort auch: "Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Algarve")
                                    ====================
                                    TA-Artikel: RKI: GB und Barbados möglich, Warnung für Algarve

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tanja-sternchenT Offline
                                      tanja-sternchenT Offline
                                      tanja-sternchen

Erst heute Morgen habe ich eine Info gelesen, dass wohl darüber nachgedacht wird, die Priorisierung bei den Impfungen abzuschaffen. Da wäre es dann spannend, ob auf diese Weise mal was vorwärts geht.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tanja-sternchenT tanja-sternchen

Erst heute Morgen habe ich eine Info gelesen, dass wohl darüber nachgedacht wird, die Priorisierung bei den Impfungen abzuschaffen. Da wäre es dann spannend, ob auf diese Weise mal was vorwärts geht.

TangomausT Offline
                                        TangomausT Offline
                                        Tangomaus

Da würde wohl noch mehr Chaos entstehen, als jetzt schon herrscht., Wobei die Übersichtlichkeit ist ja mittlerweile auch schon verloren gegangen. 😳

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Tangomaus

Da würde wohl noch mehr Chaos entstehen, als jetzt schon herrscht., Wobei die Übersichtlichkeit ist ja mittlerweile auch schon verloren gegangen. 😳

Steffen59S Offline
                                          Steffen59S Offline
                                          Steffen59
                                          schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-keine-quarantaene-fuer-geimpfte-nach-risikogebiet-reise-17303143.html

Grüße, Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 405
                                          • 406
                                          • 407
                                          • 408
                                          • 409
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 407 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag