Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nauticaN Offline
    nauticaN Offline
    nautica
    schrieb am zuletzt editiert von

Weis man schon genau welche Auflagen /Maßnahmen in und außerhalb der Hotels herschen ?

Wje sieht es im Flieger aus ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Manuela9987M Manuela9987

Guten Morgen,

ich melde mich mit einem kurzen Update bzgl. Griechenland Reisen.

Wir warten ja immernoch auf eine Nachricht vom Reiseveranstalter SLR bzgl. unserem Kreta Urlaubs am 19.06.2020.

Check24 sagt nur: "Ihre Reise liegt nicht innerhalb der Reisewarnung, eine finale Bestätigung zur Durchführung der Reise steht aber aus."

Nun habe ich auf der Seite des auswärtigen Amts in Griechenland die offizielle Meldung gesehen, dass alle internationalen Passagierflüge bis 30.06.20 abgesagt sind. Lediglich Athen kann wohl schon früher angeflogen werden.

Dies deckt sich somit nun auch von offizieller Seite mit den Medienberichten.
      Vielleicht hilft der Link dem einen oder anderen unter euch!

https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302

Wir bleiben momentan standhaft und stornieren von unserer Seite NICHT. Ich denke die Reiseveranstalter wissen bereits sehr genau, ob eine Reise stattfinden kann oder nicht und spekulieren darauf, dass die Kunden von sich aus stornieren und bspw. in meinem Fall fast 1600 Euro an Stornokosten übernehmen sollen...

Was noch zu klären wäre: Wäre eine Umbuchung von Direktflug, "Stuttgart - Heraklion", hin zu "München - Athen - Heraklion" rechtens?

So wie die Meldungen lauten, werden Flüge nach Athen nur von FRA und MUN angeboten. Ehrlich gesagt wäre es für uns extrem aufwendig, mit 2 Kleinkindern bspw. ab München mit Zwischenstopp erst nach Athen, und dann nach Heraklion fliegen zu müssen...
      Ich hoffe einfach mal, dass der Reiseveranstalter solch eine Änderung nicht ohne unsere Zustimmung durchführen kann?

Wir bräuchten schon 3 1/2 Stunden zum Flughafen, dann mit Zwischenstopp... Wäre meiner Meinung nach völlig unvorstellbar!

Viele Grüße
      Manuela

webstr65W Offline
      webstr65W Offline
      webstr65

@ Manuela9887:

SLR bietet bei Storno durch den Kunden für Reisen bis 31.08.20 einen Gutschein über die Höhe der geleisteten Zahlung abzüglich 30€ Gebühren pro Reiseteilnehmer.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Manuela9987M Manuela9987

Guten Morgen,

ich melde mich mit einem kurzen Update bzgl. Griechenland Reisen.

Wir warten ja immernoch auf eine Nachricht vom Reiseveranstalter SLR bzgl. unserem Kreta Urlaubs am 19.06.2020.

Check24 sagt nur: "Ihre Reise liegt nicht innerhalb der Reisewarnung, eine finale Bestätigung zur Durchführung der Reise steht aber aus."

Nun habe ich auf der Seite des auswärtigen Amts in Griechenland die offizielle Meldung gesehen, dass alle internationalen Passagierflüge bis 30.06.20 abgesagt sind. Lediglich Athen kann wohl schon früher angeflogen werden.

Dies deckt sich somit nun auch von offizieller Seite mit den Medienberichten.
        Vielleicht hilft der Link dem einen oder anderen unter euch!

https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302

Wir bleiben momentan standhaft und stornieren von unserer Seite NICHT. Ich denke die Reiseveranstalter wissen bereits sehr genau, ob eine Reise stattfinden kann oder nicht und spekulieren darauf, dass die Kunden von sich aus stornieren und bspw. in meinem Fall fast 1600 Euro an Stornokosten übernehmen sollen...

Was noch zu klären wäre: Wäre eine Umbuchung von Direktflug, "Stuttgart - Heraklion", hin zu "München - Athen - Heraklion" rechtens?

So wie die Meldungen lauten, werden Flüge nach Athen nur von FRA und MUN angeboten. Ehrlich gesagt wäre es für uns extrem aufwendig, mit 2 Kleinkindern bspw. ab München mit Zwischenstopp erst nach Athen, und dann nach Heraklion fliegen zu müssen...
        Ich hoffe einfach mal, dass der Reiseveranstalter solch eine Änderung nicht ohne unsere Zustimmung durchführen kann?

Wir bräuchten schon 3 1/2 Stunden zum Flughafen, dann mit Zwischenstopp... Wäre meiner Meinung nach völlig unvorstellbar!

Viele Grüße
        Manuela

Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

@ Manuela

Ich glaube wirklich nicht dass dein Hotel aufmachen wird, aber wenn du sicher sein willst ruf sie an!

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • eber2904E Offline
          eber2904E Offline
          eber2904

Also ich würde am 26.06 nach Hurghada fliegen. Bekam vor ca. 2 Wochen eine Email, dass ich meine Reise bis 14 Tage zuvor kostenfrei umbuchen kann. Die Restzahlung wäre jetzt fällig, behalte ich vorerst ein. Ägypten ist kein EU Land und mein Hotel ist auch nicht unter den geöffneten dabei. Letzte Woche schrieb ich nochmal an HC wie es jetzt weiter geht, als Antwort bekam ich eine Stornoanfrage , natürlich NICHT kostenfrei. Was soll man dazu sagen ????! Jetzt einfach mal abwarten. (-:

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • olicheckO Offline
            olicheckO Offline
            olicheck

Umtauschrecht: Gutscheine gegen Bargeld?

Ich gehe davon aus, das der Bundestag dies verbraucherfreundlich regeln wird 😀

Bereits erhaltene Gutscheine für Reisen, die wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind, sollen zurückgegeben werden können.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Aufgeschoben: Aufhebung der Reisewarnung vorerst geplatzt

LukasLiebtRamonaL 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Kourion

Aufgeschoben: Aufhebung der Reisewarnung vorerst geplatzt

LukasLiebtRamonaL Offline
                LukasLiebtRamona
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@kourion

xxx bitte keine überflüssigen Zitate! xxx

Machtkampf zwischen CSU und SPD auf dem Rücken Tausender Bürger/Urlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • utipepeU Offline
                  utipepeU Offline
                  utipepe

Hallo, wenn ich einen FTI-Gutschein annehme und diesen hier bei Holidaycheck einlöse (ursprünglich Reise wurde auch hier gebucht),
                  kann ich dann trotzdem den Standart Gutschein (z.B. 100 Euro ab 1500 Euro Pauschalreise) einlösen, oder schließt der eine Gutschein den anderen aus? Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • annikasyltA Offline
                      annikasyltA Offline
                      annikasylt

Moin,
                      nachdem wir Anfang Mai die Rückzahlung unserer geplatzten FTI-Reise in die Emirate Mitte März beantragt haben, ist die Rückzahlung endlich erfolgt.
                      Die Info macht vielleicht einigen FTI- Buchern die noch auf ihr Geld warten wieder Hoffnung.
                      Gebucht hatten wir über Runreisen.de. Möchte positiv erwähnen das die dortigen Ansprechpartner fast jederzeit telefonisch oder per Mail zu erreichen und sehr zuvorkommend und höflich waren.
                      Danke an alle die hier regelmässig versuchen anderen zu helfen!!!
                      Bleibt gesund!😷

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH Offline
                          HABERLINGH Offline
                          HABERLING

utipepe könnte dieses weiterhelfen...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchlangenfangerS Offline
                            SchlangenfangerS Offline
                            Schlangenfanger
                            Gesperrt

Bei mir steht da : ungültig . Ich denke bei einer neuen Buchung gilt auch ein neuer Gutschein .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

... könnte sein, hat dann aber wirklich genauso wenig mit dem Threadthema zu tun wie schon reihenweise Postings davor ... 😶
                              Bitte geht nicht zu sehr in Detail hier - gibt ja noch die PN Option.
                              Danke!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • System BlueS Offline
                                System BlueS Offline
                                System Blue
                                Verwarnt

Gerade bekam ich eine Mail von SunExpress. Betrifft im Prinzip Reisende die in Istanbul umsteigen um beispielsweise nach Antalya zu gelangen. Nach meiner Auffassung gilt das für alle Airlines.
                                Falls nicht erwünscht ist, das Mailinhalte gepostet werden bitte entfernen.

Zitat Mail:
                                Im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) wird für Flüge ein HES-Code benötigt, der über die Kanäle des türkischen Gesundheitsministeriums erhältlich ist.

In diesem Zusammenhang müssen alle türkischen Passagiere, die auf Inlandsflügen innerhalb der Türkei reisen, ab dem 28. Mai 2020 einen HES-Code von der mobilen HES-Anwendung oder per SMS erhalten.

Jeder Passagier muss individuell einen gültigen HES-Code angeben, unabhängig davon, wie viele Passagiere zur jeweiligen Buchung gehören.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren HES-Code zu erhalten und den Code spätestens bei der Buchung oder beim Check-in einzugeben, um eine reibungslose Reise zu gewährleisten.

Falls der HES-Code während des Check-in-Vorgangs nicht gültig ist, fehlt die Grundvoraussetzung für Ihren Transport. Daher dürfen wir Sie nicht an Bord des Fluges akzeptieren. In diesem Fall erstatten wir nur Ihre Steuern und Gebühren. Wenn Ihr Status vor dem Check-in aktualisiert wird, bieten wir Ihnen ein offenes Ticket an, das Sie innerhalb von drei Monaten nach Ihrem ursprünglichen Flugdatum verwenden können.
                                Zitat Mail Ende:

Mit einer Frau diskutieren ist wie Schlamm-Wrestling mit einen Wildschwein. Nach 2 Stunden stellst fest:
                                DIE MÖGEN DAS

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • System BlueS System Blue

Gerade bekam ich eine Mail von SunExpress. Betrifft im Prinzip Reisende die in Istanbul umsteigen um beispielsweise nach Antalya zu gelangen. Nach meiner Auffassung gilt das für alle Airlines.
                                  Falls nicht erwünscht ist, das Mailinhalte gepostet werden bitte entfernen.

Zitat Mail:
                                  Im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) wird für Flüge ein HES-Code benötigt, der über die Kanäle des türkischen Gesundheitsministeriums erhältlich ist.

In diesem Zusammenhang müssen alle türkischen Passagiere, die auf Inlandsflügen innerhalb der Türkei reisen, ab dem 28. Mai 2020 einen HES-Code von der mobilen HES-Anwendung oder per SMS erhalten.

Jeder Passagier muss individuell einen gültigen HES-Code angeben, unabhängig davon, wie viele Passagiere zur jeweiligen Buchung gehören.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren HES-Code zu erhalten und den Code spätestens bei der Buchung oder beim Check-in einzugeben, um eine reibungslose Reise zu gewährleisten.

Falls der HES-Code während des Check-in-Vorgangs nicht gültig ist, fehlt die Grundvoraussetzung für Ihren Transport. Daher dürfen wir Sie nicht an Bord des Fluges akzeptieren. In diesem Fall erstatten wir nur Ihre Steuern und Gebühren. Wenn Ihr Status vor dem Check-in aktualisiert wird, bieten wir Ihnen ein offenes Ticket an, das Sie innerhalb von drei Monaten nach Ihrem ursprünglichen Flugdatum verwenden können.
                                  Zitat Mail Ende:

Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France

Hallo,

ähnliche System wie der deutsche lang erwartete Coronavirus App (nur das es in Deutschland freiwillig sein wird.

Finde ich sinnvoll, im Fall eine Erkrankung, kann man die Leute besser „tracken“

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hier gehts ja nur um die türkischen Passagiere--- es wird wohl bei Pauschalreisen aus dem deutschen Quellmarkt --nicht viele Umsteigeflüge geben, gibt ja genügend Airlines mit Kapaziten die direkt fliegen ....Insofern passt das für deutsche Pauschalreisende aus meiner Sicht nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Franz1993F Offline
                                      Franz1993F Offline
                                      Franz1993
                                      schrieb am zuletzt editiert von Franz1993

Hallo liebes Forum,
                                      wir haben folgendes Dilemma:

Wir haben ein Hotel und einen Flug vom 07. bis 14.06 gebucht (vor ca 4 Monaten)

Nun ist es so, dass das Auswärtige Amt schreibt, dass es vor allen touristischen Reisen warnt.

Außerdem hat Spanien ein Einreiseverbot bis zum 15. oder 07.Juni (das ist sehr ungünstig geschrieben --> https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534)

Alle einreisenden Touristen müssten sich auch 2 Wochen in häusliche Quarantäne begeben. So ist ein Urlaub nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, Rat oder steckt in einer ähnlichen Situation?
                                      LG

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LukasLiebtRamonaL Offline
                                        LukasLiebtRamona

Eben im Radio gehört das Söder die Reisewarnung bis 13.07. verlängert haben will. Nächste Sitzung diesbezüglich soll am 03. Juni statt finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Der KlausD Offline
                                          Der KlausD Offline
                                          Der Klaus

Der 13.07 wäre aber ein Montag, welcher Sender war das?

Goldeneye007G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 270
                                          • 271
                                          • 272
                                          • 273
                                          • 274
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 272 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag