Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Die realistischen Preise sieht man erst wieder, wenn die Angebote aller Veranstalter am Markt sind und die Nachfrage stärker wird.. Es gibt momentan sicher keine Hotel- Kontingente auf irgendwas. Vermutlich sind das Bettenbank- Angebote was da zu sehen ist-- und auch die ändern sich ständig.

Änderungen der Airline sind bei Pauschalreisen überhaupt nichts ungewöhliches-- man bucht ja keine Airline sondern einen Fluganteil an der Reise.
    Das hat mit Corona erstmal grundsätzlich nichts zu tun-- zudem fährt Condor den Flugbetrieb auch erst langsam wieder hoch.
    Warte mal ab, die reine Nachfrage nach Pauschaleisen kommt ganz langsam (wieder in Gang.
    Soll heissen--- die Menschen suchen schon wieder verstärkt danach - und das kann man heutzutage sehr gut auswerten...
    Nur bedeutet Suchen leider nicht gleich -und sofort-- Buchen...😏 Da muss die Branche noch Geduld haben.

FamilieEF Offline
    FamilieEF Offline
    FamilieE
    schrieb am zuletzt editiert von

Dein Wort in Gottes Ohren... 😉 Da wir mit TUI gebucht haben, habe ich natürlich auch jetzt nur deren Angebote angeschaut... Wir würden uns jedenfalls über den Urlaub sehr freuen....
    Der Osterurlaub der leider ausgefallen ist, haben wir durch DERTOUR binnen 3 Wochen erstattet bekommen...
    Immer positiv denken 😊 unser Glas ist immer halb voll,- nicht halb leer 😌

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dagmar02D Offline
      dagmar02D Offline
      dagmar02

Hallo, wir haben Flüge und Hotel getrennt gebucht, sollen am 25.6. Von HH nach Thessaloniki fliegen. Veranstalter der Flüge ist Bentour. Laut Auswärtigen Amt geht das aber erst ab 1.7. - Restzahlung der Flüge muss bis 4.6. erfolgen. Bisher noch keine Info von Bentour. Wir würden gerne fliegen aber möchten auch vor Ort nicht in Quarantäne. Heute im Internet gelesen das bis Ende der Woche Griechenland sein Einreisedatum für Touristen auf einen früheren Zeitpunkt legen könnte.... was würdet ihr mir empfehlen?
      Danke
      Schönen Sonntag
      Dagmar

Reisender-SchwabeR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@dagmar02
        Hallo,
        bis zum Termin der Restzahlung sind's noch 11 Tage. Ich würde erst einmal abwarten.
        Guck auch mal in den kurzen Info-Thread zu Kreta - hier klicken . Dort kommen die derzeitigen Infos aus Griechenland zu Eröffnungen von Hotels und Flughäfen zur Sprache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MarcoST112M Offline
          MarcoST112M Offline
          MarcoST112

Ich habe jetzt auch über HolidayCheck die Info zu meinem Reiseveranstalter bekommen das ich die Reise im August gegen eine Gebühr stornieren kann.

Das angezahlte Geld wird dann zum Gutschein umgewandelt .

Das habe ich jetzt auch schweren Herzens angenommen.

Unter den jetzigen Umständen ist es reines Pokern sich in einen Flieger zu setzen und da gesund zu bleiben. Da kann die Luft ,,angeblich „so sauber sein wie sie will.

dagmar02D 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchnitzelesserS Schnitzelesser

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

SchnitzelesserS Offline
            SchnitzelesserS Offline
            Schnitzelesser
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dagmar02D dagmar02

Hallo, wir haben Flüge und Hotel getrennt gebucht, sollen am 25.6. Von HH nach Thessaloniki fliegen. Veranstalter der Flüge ist Bentour. Laut Auswärtigen Amt geht das aber erst ab 1.7. - Restzahlung der Flüge muss bis 4.6. erfolgen. Bisher noch keine Info von Bentour. Wir würden gerne fliegen aber möchten auch vor Ort nicht in Quarantäne. Heute im Internet gelesen das bis Ende der Woche Griechenland sein Einreisedatum für Touristen auf einen früheren Zeitpunkt legen könnte.... was würdet ihr mir empfehlen?
              Danke
              Schönen Sonntag
              Dagmar

Reisender-SchwabeR Offline
              Reisender-SchwabeR Offline
              Reisender-Schwabe
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dagmar02

XXXZitat gelöscht, es gibt da einen Button, da steht Antworten, reicht meistens---- 😉 XXX

Hallo Dagmar,
              es gibt ganz unterschiedliche Informationen, je nach Quelle. Ich habe nun auf der Seite von Aegean Air folgende Info gefunden (aus dem Englischen übersetzt):
              Alle Ankünfte/Abflüge von internationalen Flügen sind nur am Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" (DAA) erlaubt, die spezielle Luftverkehrsrichtlinie gilt bis zum 30. Juni 2020 um 23:59 Uhr.

Das würde ja Deinen Flug nach Thessaloniki hinfällig machen? Mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Direktflug? Kannst Du die Gesellschaft eventuell direkt kontaktieren?

Die Maßnahmen wie Quarantäne sind aktuell laut Auswärtigem Amt bis 31.05 angesetzt. Danach wird es bestimmt eine gelockerte Regelung geben. Ich würde an Deiner Stelle dieses Datum abwarten.
              Ich drücke die Daumen

dagmar02D 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • OliverQ121171O OliverQ121171

@Kourion: es bleibt doch irgendwie immer gleich. Rummjammern dürfen die, die gebucht haben. Dort wo gebucht wurde, soll man froh und dankbar sein über die paar Kröten die man denen zukommen lässt. Nach Möglichkeit sollten diese noch in tiefster Demut verfallen. Reisebüro hat zwar den Veranstalter im Programm, aber nicht sämtliche Hotels = Reisebüro doof = Kunde unzfrieden = nie mehr wieder....

Ich empfinde es aktuell in der Tat so, dass irgendwie jeder das Haar in der Suppe sucht. Ein Jamesbondfan hier z.B. schreibt, dass er nicht reisen will und sucht nach Unterstützung um irgendwie schadlos aus der Nummer zu kommen. Die Argumentation und die Ideen die hier dann eingebracht wurden, sind mehr als nur fraglich. Da bleibt einem zum Teil wirklich nur, neben dem Kopfschütteln mit anschließender Genickstarre, zu hoffen.... dass der Jamesbondfan saftig ins Klo greift, den Klempnernotdienst rufen muss und dass es richtig teuer wird. Aber selbstverständlich kriegt der Klempner dann erstmal ne negative Bewertung.

SummerdaysS Offline
                SummerdaysS Offline
                Summerdays
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@oliverq121171

XXX Muss einfach schön sein, Zitate einzubauen--- nur sind die allermeisten entbehrlich---gelöschtXXX

Na , na das finde ich etwa übertrieben. Vielleicht versuchen einige Menschen, jetzt etwas dämlich aus dem Reisevertrag auszusteigen. Aber hat nicht jeder das Recht dazu, mit möglichst wenig Verlust aus der Geschichte/ Vertrag rauszukommen ? Wohlgemerkt auf legalem Weg.

Aber mal im Ernst, soll ich als Gutmensch den Reiseveranstaltern Guthaben/ Stornokosten schenken? Weder die RV noch ich haben Geld zu verschenken. Und das wird in dem Moment verlangt, wenn ich storniere.
                Durchschnittlich ein Viertel des Reisekosten ,verschwinden spurlos für Null Leistung, auf dem Konto des Reiseunternehmens. Ok. kann dieses gut gebrauchen, manch anderer Mitbürger aber auch.
                Wer vor dem offiziellen Ankommen des Virus in Europa, gebucht hat, dem steht meiner Meinung nach zu, aus dem Vertrag auszusteigen oder umzubuchen. In einem Land zu urlauben, in dem die medizinische Versorgung nicht den gewohnten Standard erreicht, nein dort möchte ich nicht freiwillig, zur jetzigen Zeit einreisen.
                Ja, ich weiß es wird keiner gezwungen, aber ich möchte nicht unbedingt mit einer freundlichen "Spende"
                aus dem Vertrag aussteigen. Ich kann sehr gut verstehen das einige hier im Forum echt angefressen sind.
                Übrigens ich spreche nicht für mich, wir konnten unsere Reise relativ unkompliziert ohne großen Verlust canceln.

KourionK OliverQ121171O 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • annimausA Offline
                  annimausA Offline
                  annimaus

Hallo Zusammen,

Weiß jemand wie die touristische Einreise in Holland möglich ist? Kann man dort z.B. ab 20.06. In einem Hotel schon 1 Woche Urlaub verbringen?
                  Wir versuchen bereits online etwas rauszukriegen, aber die Meldungen sind so unterschiedlich.

Sollte diese Frage im thread "sonstiges Europa" richtig aufgehoben sein, werde ich ihn hier natürlich gleich löschen.

Danke Euch,
                  Annika

...up up and away...

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silvia LS Offline
                    Silvia LS Offline
                    Silvia L

Schau mal da https://www.nach-holland.de/corona-virus#regelungen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MarcoST112M MarcoST112

Ich habe jetzt auch über HolidayCheck die Info zu meinem Reiseveranstalter bekommen das ich die Reise im August gegen eine Gebühr stornieren kann.

Das angezahlte Geld wird dann zum Gutschein umgewandelt .

Das habe ich jetzt auch schweren Herzens angenommen.

Unter den jetzigen Umständen ist es reines Pokern sich in einen Flieger zu setzen und da gesund zu bleiben. Da kann die Luft ,,angeblich „so sauber sein wie sie will.

dagmar02D Offline
                      dagmar02D Offline
                      dagmar02

Einen Gutschein will ich nicht von Bentour- warum auch - rechtlich muss das Geld zurück gezahlt werden. Ich weiß ja noch gar nicht wann und ob ich alternativ verreisen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Reisender-SchwabeR Reisender-Schwabe

@dagmar02

XXXZitat gelöscht, es gibt da einen Button, da steht Antworten, reicht meistens---- 😉 XXX

Hallo Dagmar,
                        es gibt ganz unterschiedliche Informationen, je nach Quelle. Ich habe nun auf der Seite von Aegean Air folgende Info gefunden (aus dem Englischen übersetzt):
                        Alle Ankünfte/Abflüge von internationalen Flügen sind nur am Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" (DAA) erlaubt, die spezielle Luftverkehrsrichtlinie gilt bis zum 30. Juni 2020 um 23:59 Uhr.

Das würde ja Deinen Flug nach Thessaloniki hinfällig machen? Mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Direktflug? Kannst Du die Gesellschaft eventuell direkt kontaktieren?

Die Maßnahmen wie Quarantäne sind aktuell laut Auswärtigem Amt bis 31.05 angesetzt. Danach wird es bestimmt eine gelockerte Regelung geben. Ich würde an Deiner Stelle dieses Datum abwarten.
                        Ich drücke die Daumen

dagmar02D Offline
                        dagmar02D Offline
                        dagmar02

@reisender-schwabe sagte:

Ich drücke die Daumen

Wir fliegen mit eurowings, ja es ist ein Direktflug.
                        Dann müsste mir Bentour die Anzahlung zurück überweisen.
                        Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kleineskekschenK Offline
                          kleineskekschenK Offline
                          kleineskekschen

Ich frage mich nur wofür die vielen Regelungen und Maßnahmen mühevoll ermöglicht werden , damit der Tourismus irgendwie gerettet wird und einigermaßen Sicherheit geboten wird , wenn nach wie vor mind. jeder 2. bis zum Spätsommer hinaus storniert. Aber es muss jeder für sich entscheiden. Mit Kleinkind würde ich sicher auch heuer verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • flaggdeF Offline
                            flaggdeF Offline
                            flaggde
                            Gesperrt

Man sieht‘s ja auch in den Restaurants – endlich darf man wieder Essen gehen, aber die Leute nutzen es nicht... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kleineskekschenK Offline
                              kleineskekschenK Offline
                              kleineskekschen
                              schrieb am zuletzt editiert von kleineskekschen

Also hier in Österreich ist es seit über 4 Wochen bereits stabil. Aktuell sogar nur noch 26 Neuinfektionen. In der gesamten Steiermark, wo sich meine Wenigkeit aufhält- seit 3 Tagen keine einzige Neuinfektion.. läuft...hoffe aber es bleibt trotz evtl 2. Welle dennoch mit wenigen Clustern stabil.

Meine Katze ist gestern überfahren worden. Nach einer tränenreichen Nacht hoffe ich nun mal auf baldige Umkehrung von Karma dass ich eeeendlich Aussicht bekomme wann ich fliegen darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SummerdaysS Summerdays

@oliverq121171

XXX Muss einfach schön sein, Zitate einzubauen--- nur sind die allermeisten entbehrlich---gelöschtXXX

Na , na das finde ich etwa übertrieben. Vielleicht versuchen einige Menschen, jetzt etwas dämlich aus dem Reisevertrag auszusteigen. Aber hat nicht jeder das Recht dazu, mit möglichst wenig Verlust aus der Geschichte/ Vertrag rauszukommen ? Wohlgemerkt auf legalem Weg.

Aber mal im Ernst, soll ich als Gutmensch den Reiseveranstaltern Guthaben/ Stornokosten schenken? Weder die RV noch ich haben Geld zu verschenken. Und das wird in dem Moment verlangt, wenn ich storniere.
                                Durchschnittlich ein Viertel des Reisekosten ,verschwinden spurlos für Null Leistung, auf dem Konto des Reiseunternehmens. Ok. kann dieses gut gebrauchen, manch anderer Mitbürger aber auch.
                                Wer vor dem offiziellen Ankommen des Virus in Europa, gebucht hat, dem steht meiner Meinung nach zu, aus dem Vertrag auszusteigen oder umzubuchen. In einem Land zu urlauben, in dem die medizinische Versorgung nicht den gewohnten Standard erreicht, nein dort möchte ich nicht freiwillig, zur jetzigen Zeit einreisen.
                                Ja, ich weiß es wird keiner gezwungen, aber ich möchte nicht unbedingt mit einer freundlichen "Spende"
                                aus dem Vertrag aussteigen. Ich kann sehr gut verstehen das einige hier im Forum echt angefressen sind.
                                Übrigens ich spreche nicht für mich, wir konnten unsere Reise relativ unkompliziert ohne großen Verlust canceln.

KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Summerdays
                                Zu deiner Antwort an OliverQ121171: Ich bin von der zurzeitigen Sache nicht betroffen, habe aber in der Vergangenheit in Situationen, in denen was schief lief, Angebote wie Umbuchungen und auch Guthaben akzeptiert. Das hatte nichts mit Gutmensch zu tun und der Gedanke, dass ich durch die Annahme eines Guthabens jemandem was "schenke", ist mir wahrlich nicht gekommen. Ich wollte doch erneut reisen... Aber ok, das sehen viele anders. Dessen bin ich mir nun vollends bewusst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SummerdaysS Summerdays

@oliverq121171

OliverQ121171O Offline
                                  OliverQ121171O Offline
                                  OliverQ121171

@summerdays sagte:

Aber hat nicht jeder das Recht dazu, mit möglichst wenig Verlust aus der Geschichte/ Vertrag rauszukommen ? Wohlgemerkt auf legalem Weg.

Eben und dieser legale Weg ist nur mal die Stornierung.

Hat der Reiseveranstalter bis zu dem Zeitpunkt wo Du stornierst, noch nichts für Dich gemacht, was ggf. Kosten verursacht hat ?

Nochmals, hat der RV noch keinerlei Vorleistungen für Dich erbracht ? Hast Du den RV bis zur Stornierung wirklich null Euro gekostet ?
                                  Denk mal drüber nach.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • OliverQ121171O OliverQ121171

@summerdays sagte:

Aber hat nicht jeder das Recht dazu, mit möglichst wenig Verlust aus der Geschichte/ Vertrag rauszukommen ? Wohlgemerkt auf legalem Weg.

Eben und dieser legale Weg ist nur mal die Stornierung.

Hat der Reiseveranstalter bis zu dem Zeitpunkt wo Du stornierst, noch nichts für Dich gemacht, was ggf. Kosten verursacht hat ?

Nochmals, hat der RV noch keinerlei Vorleistungen für Dich erbracht ? Hast Du den RV bis zur Stornierung wirklich null Euro gekostet ?
                                    Denk mal drüber nach.

Vive la FranceV Offline
                                    Vive la FranceV Offline
                                    Vive la France
                                    schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@ summerdays

benutzt das Wort Gutmensch nicht, es ist politisch schlecht behaftet und schonmal als Unwort des Jahres „nominiert“ worden. Es bringt dich sofort ins falsche Ecke.

Schöne Woche

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

Tagesschau / 25.05.: Griechenland öffnet weiter:
                                      Tourismus: Erstmals seit mehr als zwei Monaten konnten alle Reisende vom Festland zu allen Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres gelangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DanacamelD Danacamel

Ich beantworte meine Frage selbst, Wie gerade bekannt gegeben wurde , fährt einer unserer schlauen Ministerpräsidenten zum 6.06 2020
                                        die kompletten Beschränkungen auf Null, keine Maskenpflicht mehr und keine Mindestabstände... Wie dumm muss man sein ......wie gesagt jeder kocht sein eigenes Süppchen , das ist das beste Beispiel...

DanacamelD Offline
                                        DanacamelD Offline
                                        Danacamel

Warum soll ich in Flugzeugen Masken tragen ??? Ab dem 6 . Juni ist doch die Maskenpflicht und der Mindestabstand abgeschafft...ist das nicht für die Reisebranche gefährdent...jedes Land hat Maskenpflicht und Mindestabstand eingeführt, was machen wir, wenn andere Länder sagen, wir wollen die Deutschen nicht in unser Land lassen...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Danacamel
                                          Wenn andere Länder Deutsche nicht in ihr Land lassen, wirst du dort halt nicht urlauben können. 😉
                                          Ausschlaggebend sind allerdings m. W. die Fallzahlen in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 267
                                          • 268
                                          • 269
                                          • 270
                                          • 271
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 269 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag