Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Meine Erfahrung zum Thema Reisebüro:
Wir wollten unseren Hotelaufenthalt Anfang Juli umbuchen auf Ostern kommenden Jahres. Beim gebuchten Veranstalter geschaut nach passendem Hotel und gefunden (nur Hotelaufenthalt).
Anruf beim Reisebüro: Hier die ernüchternde Antwort. Sie führen zwar den Veranstalter, aber nicht alle Angebote von diesem. Und dieses Hotel bieten sie nur mit Pauschalreise an. Geht also nicht. Andere Hotels, die sie von diesem Veranstalter führen haben uns nicht zugesagt.
Ich habe jetzt noch einmal eine Mail geschrieben mit der Bitte, ob dies nicht doch möglich sei. Sollte es nicht gehen, werden wir halt Ende kommender Woche stornieren um Fristen zu wahren. Dann müssen wir noch ein wenig extra zahlen, aber verschmerzbar. Übrigens wäre da neu gebuchte Hotel deutlich teurer als die ursprüngliche Buchung.Wenn die mein Geld nicht haben wollen, sollen sie nicht so rumjammern. Das ist dann schlicht unglaubwürdig. Ein wenig Flexibilität wäre schon wünschenswert.
-
Meine Erfahrung zum Thema Reisebüro:
Wir wollten unseren Hotelaufenthalt Anfang Juli umbuchen auf Ostern kommenden Jahres. Beim gebuchten Veranstalter geschaut nach passendem Hotel und gefunden (nur Hotelaufenthalt).
Anruf beim Reisebüro: Hier die ernüchternde Antwort. Sie führen zwar den Veranstalter, aber nicht alle Angebote von diesem. Und dieses Hotel bieten sie nur mit Pauschalreise an. Geht also nicht. Andere Hotels, die sie von diesem Veranstalter führen haben uns nicht zugesagt.
Ich habe jetzt noch einmal eine Mail geschrieben mit der Bitte, ob dies nicht doch möglich sei. Sollte es nicht gehen, werden wir halt Ende kommender Woche stornieren um Fristen zu wahren. Dann müssen wir noch ein wenig extra zahlen, aber verschmerzbar. Übrigens wäre da neu gebuchte Hotel deutlich teurer als die ursprüngliche Buchung.Wenn die mein Geld nicht haben wollen, sollen sie nicht so rumjammern. Das ist dann schlicht unglaubwürdig. Ein wenig Flexibilität wäre schon wünschenswert.
@webstr65 sagte:
... sollen sie nicht so rumjammern.
Unschöne Bemerkung. Es gibt nicht nur dieses eine RB, mit dem du nicht zufrieden warst. Es gibt Tausende...
22.05.: Reisebüros: im Schnitt... weniger als eine Buchung am Tag -
@webstr65 sagte:
... sollen sie nicht so rumjammern.
Unschöne Bemerkung. Es gibt nicht nur dieses eine RB, mit dem du nicht zufrieden warst. Es gibt Tausende...
22.05.: Reisebüros: im Schnitt... weniger als eine Buchung am Tag@Kourion: es bleibt doch irgendwie immer gleich. Rummjammern dürfen die, die gebucht haben. Dort wo gebucht wurde, soll man froh und dankbar sein über die paar Kröten die man denen zukommen lässt. Nach Möglichkeit sollten diese noch in tiefster Demut verfallen. Reisebüro hat zwar den Veranstalter im Programm, aber nicht sämtliche Hotels = Reisebüro doof = Kunde unzfrieden = nie mehr wieder....
Ich empfinde es aktuell in der Tat so, dass irgendwie jeder das Haar in der Suppe sucht. Ein Jamesbondfan hier z.B. schreibt, dass er nicht reisen will und sucht nach Unterstützung um irgendwie schadlos aus der Nummer zu kommen. Die Argumentation und die Ideen die hier dann eingebracht wurden, sind mehr als nur fraglich. Da bleibt einem zum Teil wirklich nur, neben dem Kopfschütteln mit anschließender Genickstarre, zu hoffen.... dass der Jamesbondfan saftig ins Klo greift, den Klempnernotdienst rufen muss und dass es richtig teuer wird. Aber selbstverständlich kriegt der Klempner dann erstmal ne negative Bewertung.
-
Wo hat du den diesen Quatsch her, es werden nicht alle Grenzen auf einmal aufgemacht. Als erstes werden innerhalb der EU die Grenzen nach und nach geöffnet.

-
@Danacamel
HABERLINGS Bemerkung bezog sich auf dein "werden alle Grenzen aufgemacht". Von "nur innerhalb der EU" war in deinem Posting nicht die Rede. -
Wieso ist das Quatsch... Zum 15.06. wird innerhalb der EU alle Grenzen wieder aufgemacht ist ein Fakt.. für meine Begriffe reicht das aus...Aber wir haben ja sehr schlaue Ministerpräsidenten... Es kocht doch eh jeder sein eigenes Süppchen...
-
Wieso ist das Quatsch... Zum 15.06. wird innerhalb der EU alle Grenzen wieder aufgemacht ist ein Fakt.. für meine Begriffe reicht das aus...Aber wir haben ja sehr schlaue Ministerpräsidenten... Es kocht doch eh jeder sein eigenes Süppchen...
Ich beantworte meine Frage selbst, Wie gerade bekannt gegeben wurde , fährt einer unserer schlauen Ministerpräsidenten zum 6.06 2020
die kompletten Beschränkungen auf Null, keine Maskenpflicht mehr und keine Mindestabstände... Wie dumm muss man sein ......wie gesagt jeder kocht sein eigenes Süppchen , das ist das beste Beispiel... -
Auch wenn ich wie Günther davon ausgehen, dass es sich bei dem goldenen Auge um den Mehrfachaccount eines bekannten Forentrolls handelt, sind manche Aussagen doch so gefährlich falsch, dass ich sie nicht einfach stehen lassen kann:
Kreditkarten sperren sollte wohl überlegt sein, eine Entsperrung ist in der Regel nämlich nicht ohne weiteres möglich, meist geht nur eine Neubeantragung mit erneuter Bonitätsprüfung. Da kann man bei Corona bedingter Bonitätsverschlechterung dann auch ganz schnell mal ohne Kreditkarte oder mit einem geringeren Kreditrahmen dastehen...
Der verlinkte Cicero Artikel zum Chargeback ist fast schon kriminelle Meinungsmache. Da stimmt inhaltlich wirklich gar nichts, der Autor haut einfach nur seine linke Meinung raus, ohne überhaupt von irgendwas Ahnung oder irgendwas recherchiert zu haben, Kategorie gefährlicher Brandstifter. Aber das Magazin gilt ja ohnehin nicht gerade als Qualitätspresse.
Und nein, es ist nicht Aufgabe der Politik einseitig nur Verbraucherinteressen zu bedienen, auch wenn die EU diesen Eindruck gern vermittelt, sondern einen ausgewogenen Ausgleich zwischen Verbrauchern und Unternehmen zum Wohle Aller anzustreben, und ich finde, das gelingt Deutschland doch recht gut.
Was die zweite Welle betrifft, bin ich allerdings bei Danacamel. So lange die Leute nicht kapieren, dass jedes Gespräch in geschlossenen Räumen ohne Maske das Virus verbreiten kann, werden die Zahlen wieder nach oben schießen, in Frankfurt und Leer geht's ja schon los. Da brauchts nur einen Extrovertierten mit feuchter Aussprache und (unerkannten) Corona Virus und wir haben unseren nächsten Superspreader. Die Zukunft ist Maske und Klappe halten, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Reisen. Die anscheinend tief im Deutschen verwurzelte Angst vor Viren auf Oberflächen erscheint mir dagegen vollkommen überbewertet.
-
Es geht mir eben um so blödsinnige "Tipps" wie das Sperren der Kreditkarte, alle anderen waren nur abgegriffen und schon längst en detail zur Verfügung gestellt worden.
Üblicherweise werden die Zahlungstermine bekannt gegeben mit dem Hinweis, man habe auf eine ausreichende Deckung des angegebenen Kontos zu achten, da anderfalls sofort der Verzug eintritt und die Reise bei gescheiterter Inanspruchnahme gekündigt wird - und zwar mit gleichzeitigem Verlangen der vertraglich vereinbarten Kompensationskosten.
In 1000 kalten Wintern werde ich daher keinen so absolut dusseligen "Ratschlag" unkommentiert durchgehen lassen - rein im Interesse weniger versierter Mitleser und Lichtjahre entfernt von der von Goldeneye007 unterstellten Interessenskollision ...
-
Hallo ihr Lieben,
wir wären ja mal froh, wenn unsere Reise, die heute eigentlich starten sollten, endlich von L'TUR storniert werden würde.
Am 30.04.2020 kam von HC eine E-Mail, dass unsere Reise nach Fuerteventura auch zu denen zählt, die storniert werden müssen (23.05.-06.06.), dass wir nicht zum Flughafen fahren sollen und dass sich der RV bereits darum kümmert und die Reisen tageweise abgearbeitet werden...
Das war heute Mittag richtig gemein, als auf meiner Profilseite hier der Countdown auf Null lief und dann mit dem Spruch "viel Spaß in Deinem Urlaub",... aber immer noch keine Antwort von L'TUR...
unser Hotel ist definitiv geschlossen, unser Start-Flughafen auch, auf Fuerteventura landet z.Z. auch kein Flugzeug und einreisen darf man auch nicht....
Bin gespannt, ob L'TUR es schafft vor offiziellem Ende die Reise tatsächlich noch zu stornieren...
wir sind z.Z. beide in Kurzarbeit.
Das einzig positive ist, dass wir nur die Anzahlung von der KK abgebucht bekommen haben und wir so "nur" €528,- hinterher laufen dürfen... -
@AvG76
Hallo,
es schreibt ja nicht jeder, wenn ein entsprechender Bescheid oder das Geld angekommen ist. Aber... es gibt im L'tur-Thread auf der letzten Seite unten ( hier klicken ) zwei Postings mit positiven Hinweisen (ein Hinweis über einen Link). Also da wird noch was kommen.
-
Danke für den Tip. Auf der Seite war ich auch schon.
Dass L'TUR nicht zu den schnellsten gehört hat man auch auf ihrer eigenen Infoseite gesehen... die haben erst Mitte Mai die Seite aktualisiert von 30.04. auf 14.06. und dass man sich nicht melden soll sie würden sich schon kümmern...

Auf Nachfrage bei HC kam die gleiche Aussage von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin. HC weiß auch nicht mehr, außer dass es dauert. -
Auch wenn ich wie Günther davon ausgehen, dass es sich bei dem goldenen Auge um den Mehrfachaccount eines bekannten Forentrolls handelt, sind manche Aussagen doch so gefährlich falsch, dass ich sie nicht einfach stehen lassen kann:
Kreditkarten sperren sollte wohl überlegt sein, eine Entsperrung ist in der Regel nämlich nicht ohne weiteres möglich, meist geht nur eine Neubeantragung mit erneuter Bonitätsprüfung. Da kann man bei Corona bedingter Bonitätsverschlechterung dann auch ganz schnell mal ohne Kreditkarte oder mit einem geringeren Kreditrahmen dastehen...
Der verlinkte Cicero Artikel zum Chargeback ist fast schon kriminelle Meinungsmache. Da stimmt inhaltlich wirklich gar nichts, der Autor haut einfach nur seine linke Meinung raus, ohne überhaupt von irgendwas Ahnung oder irgendwas recherchiert zu haben, Kategorie gefährlicher Brandstifter. Aber das Magazin gilt ja ohnehin nicht gerade als Qualitätspresse.
Und nein, es ist nicht Aufgabe der Politik einseitig nur Verbraucherinteressen zu bedienen, auch wenn die EU diesen Eindruck gern vermittelt, sondern einen ausgewogenen Ausgleich zwischen Verbrauchern und Unternehmen zum Wohle Aller anzustreben, und ich finde, das gelingt Deutschland doch recht gut.
Was die zweite Welle betrifft, bin ich allerdings bei Danacamel. So lange die Leute nicht kapieren, dass jedes Gespräch in geschlossenen Räumen ohne Maske das Virus verbreiten kann, werden die Zahlen wieder nach oben schießen, in Frankfurt und Leer geht's ja schon los. Da brauchts nur einen Extrovertierten mit feuchter Aussprache und (unerkannten) Corona Virus und wir haben unseren nächsten Superspreader. Die Zukunft ist Maske und Klappe halten, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Reisen. Die anscheinend tief im Deutschen verwurzelte Angst vor Viren auf Oberflächen erscheint mir dagegen vollkommen überbewertet.
@ Wülfi,
ich musste mit Mühe der Artikel in Cicero raussuchen,wahrscheinlich ist der Posting gelöscht worden, wie auch immer.
wie kommst du darauf dass Cicero nicht als Qualitätspresse gilt? Ich finde es intellektuell anspruchsvoll und über der politische Ausrichtung des Blatt kann man streiten aber es ist kein Schund!
schöne Sonntag
nadine
-
@ Wülfi,
ich musste mit Mühe der Artikel in Cicero raussuchen,wahrscheinlich ist der Posting gelöscht worden, wie auch immer.
wie kommst du darauf dass Cicero nicht als Qualitätspresse gilt? Ich finde es intellektuell anspruchsvoll und über der politische Ausrichtung des Blatt kann man streiten aber es ist kein Schund!
schöne Sonntag
nadine
@vive-la-france sagte:
@ Wülfi,
wie kommst du darauf dass Cicero nicht als Qualitätspresse gilt?Auch wenn es völlig O.T. ist, aber thematisiert haben das Andere.......
Cicero ist fein konservatives Magazin, das ich monatlich gerne lese.
Es ist weder auf dem rechten, noch auf dem linken Auge "blind".
Die politische Linke in diesem Land hat aber entschieden, das
Cicero jetzt rechts-/neoliberal geworden ist, also keine
"Qualitätspresse" mehr.........
Unverständlich, weil auch regelmäßig Sozialdemokratische, liberale, grüne Vertreter
im Magazin zu Wort kommen.
O.T. ende:
Den Cicero Artikel v. 21.05.: "Corona und Tourismus - Näher, kürzer & spontaner" finde ich auf den Punkt getroffen.
Leider nicht für Alle offen lesbar.....
Der Autor, Harald Pechlaner ist Professor für Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Welche hohen Maßstäbe Wülfi an Qualitätjournalismus stellt, erschließt sich mir hier nicht.
Unter Umständen ist für Ihn die bekannte "Wochenzeitung für Touristiker" vertrauenswürdiger
-
Wir könnten dann auch noch die Bestelladresse für ein 3 Monats Abo zum reduzierten Preis einfügen--? -
Dann wäre die Werbung effizienter..Sorry Leute-- kommt bitte zum Thema des Threads zurück--und da steht nix von "Betrachtungen rund um Cicero"...Dankeschön
-
Hallo ihr Lieben,
wir wären ja mal froh, wenn unsere Reise, die heute eigentlich starten sollten, endlich von L'TUR storniert werden würde.
Am 30.04.2020 kam von HC eine E-Mail, dass unsere Reise nach Fuerteventura auch zu denen zählt, die storniert werden müssen (23.05.-06.06.), dass wir nicht zum Flughafen fahren sollen und dass sich der RV bereits darum kümmert und die Reisen tageweise abgearbeitet werden...
Das war heute Mittag richtig gemein, als auf meiner Profilseite hier der Countdown auf Null lief und dann mit dem Spruch "viel Spaß in Deinem Urlaub",... aber immer noch keine Antwort von L'TUR...
unser Hotel ist definitiv geschlossen, unser Start-Flughafen auch, auf Fuerteventura landet z.Z. auch kein Flugzeug und einreisen darf man auch nicht....
Bin gespannt, ob L'TUR es schafft vor offiziellem Ende die Reise tatsächlich noch zu stornieren...
wir sind z.Z. beide in Kurzarbeit.
Das einzig positive ist, dass wir nur die Anzahlung von der KK abgebucht bekommen haben und wir so "nur" €528,- hinterher laufen dürfen...Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Wir könnten dann auch noch die Bestelladresse für ein 3 Monats Abo zum reduzierten Preis einfügen--? -
Dann wäre die Werbung effizienter..Sorry Leute-- kommt bitte zum Thema des Threads zurück--und da steht nix von "Betrachtungen rund um Cicero"...Dankeschön
Hallo alle zusammen...
Ende August wollten wir (3) nach Costa de la Luz. Natürlich wäre es schön wenn wir Cadiz , Jeres und andere Städte besuchen könnten. Dennoch spielt Urlaub für uns eine große Rolle... Abschalten & genießen ist für uns das A und O.
Spannend verfolgen wir beinah jeden Tag wie der Tourismus in Spanien zurück kommen soll...
Als ich grade unser Hotel wieder aufgerufen habe, sind mir zwei Sachen aufgefallen : zum einen ist Condor durch Eurowings (TUI) ersetzt worden, zum anderen ist der Preis um über 1000€ gestiegen
Als wir im Sept. 2019 gebucht haben,- 3 Erw. Familienzimmer ende Aug. für 14 Tage , war der Preis 5392€ Nun soll es 6948€ kosten.
Bei den ( Corona ) Preisen, braucht keiner was tun damit der Flieger zur hälfte besetzt wird.... -
Die realistischen Preise sieht man erst wieder, wenn die Angebote aller Veranstalter am Markt sind und die Nachfrage stärker wird.. Es gibt momentan sicher keine Hotel- Kontingente auf irgendwas. Vermutlich sind das Bettenbank- Angebote was da zu sehen ist-- und auch die ändern sich ständig.
Änderungen der Airline sind bei Pauschalreisen überhaupt nichts ungewöhliches-- man bucht ja keine Airline sondern einen Fluganteil an der Reise.
Das hat mit Corona erstmal grundsätzlich nichts zu tun-- zudem fährt Condor den Flugbetrieb auch erst langsam wieder hoch.
Warte mal ab, die reine Nachfrage nach Pauschaleisen kommt ganz langsam (wieder in Gang.
Soll heissen--- die Menschen suchen schon wieder verstärkt danach - und das kann man heutzutage sehr gut auswerten...
Nur bedeutet Suchen leider nicht gleich -und sofort-- Buchen...
Da muss die Branche noch Geduld haben.