Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • erik e.E erik e.

@ Manuela9987

Den Tag genau wann eure Reise gekündigt wird kann euch hier im Forum mit Sicherheit niemand beantworten und das der 01.07. als "Saisoneröffung" für ausl. Touristen genannt wurde ist auch nicht neu - Da hilft einfach nur abwarten auch wenn's schwerfällt

Schreib doch mal das Hotel / die Anlage an - Manche haben schon recht genaue Vorstellung ab wann geöffnet wird - 😷

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Manuela9987
    Du solltest am 19.06. nach Kreta fliegen, d. h. in 29 Tagen. Bis dahin ist ja nun noch etwas Zeit.
    Und du darfst damit rechnen, dass der Veranstalter euch rechtzeitig und nicht erst einen Tag vor der geplanten Abreise bezügl. des nicht stattfindenden Fluges / des noch geschlossenen Hotels informiert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kleineskekschenK Offline
      kleineskekschenK Offline
      kleineskekschen
      schrieb am zuletzt editiert von kleineskekschen

Ich wende mich noch ein letztes Mal hier an euch.
      Gestern war in Chile die Kurve auf höchstem Stand.. mein Freund vermutet zwar aufgrund der Nachrichten, dass der Peak Ende Mai sein wird und Santjago ist ja bereits in kompletter Quarantäne...aber wie immer..alles nur Vermutungen

Er meinte gestern Nacht, er hat Angst um mich, wir müssen sehr vorsichtig sein..drüben steht es aktuell um die Wirtschaft nicht gut und das Gesundheitswesen ist überlastet.. er weiß nicht ob es klug ist , dass ich - sollten Flüge gehen- rüber fliege wenn die Welle abfällt... er traut sich aktuell noch nichts planen weil er sicher sein will dass ich kein Risiko eingehe...aber man kann doch aktuell NIE sicher sein...

Ich verstehe dass und will auch nicht unnötig ein Risiko eingehen , aber ich bin mit den Nerven am Ende und weiß nicht an wen ich mich wenden soll.

Was wenn ich das nun hinnehme, er dann im Oktober/November ( da will er wieder kommen) AUCH noch immer nicht kommen kann weil dort dann gerade eine 2. Welle drüber zieht...

Ich weiß echt nicht weiter... mir gehen die Ideen aus ... die Unwissenheit über die nächsten Monate machen mir schwer zu schaffen.
      Mein Problem hier ist off topic, aber wohin könnte ich mich wenden?

Beim auswärtigen Amt antwortet niemand auf meine Mail, bei der Hotline für Reiserecht bin ich auch irgendwie fehl am Platz...weiß jemand sonst noch etwas?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@kleineskekschen
        Nein, leider nicht. Und da niemand in die Zukunft schauen kann, niemand weiß wie sich alles entwickelt, bleibt dir im Moment nur die Einschätzung deines Freundes, der die Lage vor Ort wohl problematisch, nicht für einen Besuch geeignet findet.
        Ist natürlich möglich, dass sich auch im Herbst noch nichts verändert hat, aber... vielleicht ja doch❓ Das weiß auch kein Auswärtiges Amt. Ist alles sehr traurig, aber ist halt so.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von

@kleineskekschen
          Eine Freundin hat ein ähnlich gelagertes Problem mit ihrem Freund in Mexiko.
          Lateinamerika entwickelt sich zum neuen Hotspot, von den Gesundheitssystemen mal abgesehen wäre es ein Irrsinn, konkret eine Reise zu planen.
          Mehr als wohlmeinende Worte kannst du hier auf der Forenebene nicht erwarten, wie sitzen alle nicht orakelnd auf dem Dreifuß - und das wird sich auch nicht ändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING

EU empfiehlt leere Sitze und Schutzmasken bei Flugreisen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • baleyB Offline
              baleyB Offline
              baley
              schrieb am zuletzt editiert von baley

Kurzes Update zu meiner nicht stattfindenden Seminarreise nach Aschaffenburg:

Montag nochmals eine Mail an "agoda" geschickt mit der Bitte um Stornierung (kein Hinflug möglich, erschwerte/unmögliche Anreise, Hotel erst Ende Mai für Touristen offen).

Am nächsten Tag kam eine Mail, dass der gesamte Buchungsbetrag auch ohne Zustimmung des Hotels rücküberwiesen wird.

Und der Wahnsinn: Heute ist der gesamte Betrag wieder am Konto! Das nenn ich mal Kundenservice! Fehlt nur noch eine Bestätigung/Erstattung der Fluglinie.

Danke hier an Alle!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Catkiller2211C Offline
                Catkiller2211C Offline
                Catkiller2211

Hallo!
                Da wir, so wie es aktuell aussieht, nach Griechenland Anfang Juli fliegen „müssen“ (klar, normale Stornobedingungen gehen immer), hab ich dazu Fragen:

• Griechenland scheint ja einen Corona Test für die Einreise zu verlangen. Wie soll das ablaufen? Wer zahlt das? Ist das ein Grund für kostenlose Stornierung?
                • Vor Ort ist All Inclusive gebucht. Sind spezielle Maßnahmen wie Maskenpflicht, kein Buffet, nötige Reservierungen (Essen, Pool(?), etc), keine Kinderbetreuung Gründe für Reisepreisminderungen?
                • Wenn aus Reisewarnungen nur Reisehinweise werden, welche Folgen wird das haben?

Danke schon mal für Antworten zu den Fragen.
                Viele Grüße
                Andreas

erik e.E olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TaniaGrT Offline
                  TaniaGrT Offline
                  TaniaGr

Hallo,

wir haben eine Reise nach Bulgarien gebucht. Die Abreise wäre am 22.06.2020. Wir wollen aber auf keinen Fall mehr fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein schöner Urlaub wird und hinzu kommt, dass sich meine Prüfungen verschoben haben - leider greift die Reiserücktrittsversicherung nicht, weil etwas mehr als zwei Wochen zwischen Rückkehr und Prüfungsterminen liegt 😢
                  Jetzt überlege ich seit Tagen, was ich machen soll. Abwarten und hoffen, dass die Reise abgesagt wird? Der Veranstalter ist Schauinslandreisen.
                  Oder lieber stornieren und vielleicht 500 Euro verlieren? Die Verbraucherzentrale ist ja der Ansicht, dass alle Reisen bis Ende August kostenfrei storniert werden können, aber wie sehr kann ich mich darauf verlassen?

Bis morgen muss ich mich entscheiden, weil dann die Stornokosten steigen.

Liebe Grüße

PS: Ich weiß, dass eine ähnliche Frage bestimmt schon gestellt wurde. Ich habe schon einige Seiten überflogen, aber immer passt etwas nicht, sodass ich doch gern konkret fragen wollte.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

Schau mal hier in das Bulgarien-Forum, da habe ich gestern einen Artikel verlink.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Catkiller2211C Catkiller2211

Hallo!
                      Da wir, so wie es aktuell aussieht, nach Griechenland Anfang Juli fliegen „müssen“ (klar, normale Stornobedingungen gehen immer), hab ich dazu Fragen:

• Griechenland scheint ja einen Corona Test für die Einreise zu verlangen. Wie soll das ablaufen? Wer zahlt das? Ist das ein Grund für kostenlose Stornierung?
                      • Vor Ort ist All Inclusive gebucht. Sind spezielle Maßnahmen wie Maskenpflicht, kein Buffet, nötige Reservierungen (Essen, Pool(?), etc), keine Kinderbetreuung Gründe für Reisepreisminderungen?
                      • Wenn aus Reisewarnungen nur Reisehinweise werden, welche Folgen wird das haben?

Viele Grüße
                      Andreas

erik e.E Offline
                      erik e.E Offline
                      erik e.

@ Catkiller2211

Bei Einreisen aus Dt. / dt. Staatsbürger werden vermutlich keine Tests verlangt - Es wurden paar Länder genannt welche herzlich willkommen sind u. darunter war auch Dt.

Reisepreisminderung - Seit doch lieber froh wenn's mit der Reise klappt als sich heute schon Gedanken um paar Euro Ermäßigungen zu machen

Reisehinweise - Gibt es immer u. für alle Länder - Die Seiten des AA helfen da bestimmt weiter

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

Catkiller2211C 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Catkiller2211
                        Wenn es keine Reisewarnung mehr gibt, die Griechen für deutsche Urlauber die Einreise freigeben, der Flughafen geöffnet ist (z. B. Heraklion für Kreta), ebenso die Hotels = die Reise durchgeführt werden kann... dann wird sie auch durchgeführt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und von Tests auf griechischen Flughäfen -- dazu ist nichts bekannt..
                          Es gibt spärliche Hinweise darauf, dass sie in Antalya kommen könnten-- aber auch darüber gibt es keine finalen Infos..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • erik e.E erik e.

@ Catkiller2211

Bei Einreisen aus Dt. / dt. Staatsbürger werden vermutlich keine Tests verlangt - Es wurden paar Länder genannt welche herzlich willkommen sind u. darunter war auch Dt.

Reisepreisminderung - Seit doch lieber froh wenn's mit der Reise klappt als sich heute schon Gedanken um paar Euro Ermäßigungen zu machen

Reisehinweise - Gibt es immer u. für alle Länder - Die Seiten des AA helfen da bestimmt weiter

Catkiller2211C Offline
                            Catkiller2211C Offline
                            Catkiller2211

Danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Offline
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France
                              schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Ich könnte mich eher vorstellen dass Fiebermessung machen werden, was allerdings nur ein trügerisches Sicherheit gibt.

Aber Tests? Egal ob PCR oder Antikörper Test dauert es einfach Stunde bevor man das Ergebnis hat und ganz im Ernst obwohl ich liebe Griechenland (Schließlich hab ich da ein paar Jahren gelebt).

es ist nicht Singapur! Die Infrastruktur der Flughäfen gibt es gar nicht her, also ich kann es mir keine Sekunde vorstellen. Das höchste der Gefühle wäre das man einen Test vorzeigen muss schon beim Abflug aber selbst das kann ich mich nicht vorstellen.

Es ist allerdings reine Spekulation meinerseits

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

Ich habe gestern Abend und heute morgen mehrfach gelesen, das Deutschland zu den Ländern gehört, die in Griechenland keinen Test vorzeigen müssen, Quarantäne fällt auch weg, Stichprobenartig sollen Test am Ankunftflughafen getätigt werden, ich gucke nochmal ob ich die Quelle finde, es war nicht die BILD und nicht der Ralle B. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kanoanjaK Offline
                                  kanoanjaK Offline
                                  kanoanja

Griechenland Info‘s

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Hab's ebenfalls gelesen (ohne Corona-Test / ohne Quarantäne): Mögliche Einreise der Touristen nach Athen ab dem 15.06. - hier klicken

KarinDK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

@haberling sagte:

Präzisierung: Sicherheitsabstand wird nur gewährleistet wenn die freien Sitze nicht verkauft werden können. Ansonsten wird voll belegt:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/korrektur-flugsicherheitsbehoerde-empfiehlt-freie-plaetze-zwischen-fluggaesten-8895541

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Catkiller2211C Catkiller2211

Hallo!

Viele Grüße
                                        Andreas

olicheckO Offline
                                        olicheckO Offline
                                        olicheck

@catkiller2211 sagte:

Es gibt immer Tipp`s, aber ich liebe Katzen........

Catkiller2211C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TaniaGrT TaniaGr

Hallo,

wir haben eine Reise nach Bulgarien gebucht. Die Abreise wäre am 22.06.2020. Wir wollen aber auf keinen Fall mehr fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein schöner Urlaub wird und hinzu kommt, dass sich meine Prüfungen verschoben haben - leider greift die Reiserücktrittsversicherung nicht, weil etwas mehr als zwei Wochen zwischen Rückkehr und Prüfungsterminen liegt 😢
                                          Jetzt überlege ich seit Tagen, was ich machen soll. Abwarten und hoffen, dass die Reise abgesagt wird? Der Veranstalter ist Schauinslandreisen.
                                          Oder lieber stornieren und vielleicht 500 Euro verlieren? Die Verbraucherzentrale ist ja der Ansicht, dass alle Reisen bis Ende August kostenfrei storniert werden können, aber wie sehr kann ich mich darauf verlassen?

Bis morgen muss ich mich entscheiden, weil dann die Stornokosten steigen.

Liebe Grüße

PS: Ich weiß, dass eine ähnliche Frage bestimmt schon gestellt wurde. Ich habe schon einige Seiten überflogen, aber immer passt etwas nicht, sodass ich doch gern konkret fragen wollte.

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck

@taniagr sagte:

Der Veranstalter ist Schauinslandreisen.
                                          Oder lieber stornieren und vielleicht 500 Euro verlieren?

Oder einen Gutschein nehmen und pro Person (nur) 30€ pauschal als Stornogebühr bezahlen.......
                                          Das bietet Schauinsland noch bis Ende des Monats an, für Abreisen bis 31.08.20
                                          Dafür musst Du Dich an das Reisebüro wenden, bei dem Du gebucht hast. Und zwar Pronto...... 😀

"Kulanzstornogebühr"

TaniaGrT 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 262
                                          • 263
                                          • 264
                                          • 265
                                          • 266
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 264 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag