Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Also liege ich mit meiner Beispielrechnung richtig?
Mit der normalen Stornogebühr (jetzt 40%) würde ich nicht gut fahren.
-
@vonschmeling sagte:
das dürfte wahrlich nicht alleine an der Preisgestaltung der Veranstalter liegen ...
!?Sondern?
Ferner werden sich Flugreisen verteuern müssen, sofern Vorsichtsmaßnahmen verpflichtend bleiben.
Selbstverständlich – und nicht nur die Flüge. Abstand halten kostet Geld.
Keine Ahnung, Schrumpffuss
war ja auch nicht an dich gerichtet – es schadet nicht, auch mal nicht zu antworten!
ich finde die Formulierung "die verbleibenden RV" etwas zynisch ...
Wie kommst du auf das schmale Brett, mir Zynismus zu unterstellen? Wegen eines Wortes, dass ich nicht, wie ich es eigentlich vor hatte, in Klammern geschrieben habe?
Dass es für die Branche nicht rosig aussieht, ist wohl hinlänglich bekannt...
@flaggde sagte:
Sondern?
Nicht dein Ernst?! Vergleiche mal 9,35/h eines baltischen Zimmermädchens auf Sylt mit dem Einkommen eines Zimmerjungen in Ägypten ...
war ja auch nicht an dich gerichtet – es schadet nicht, auch mal nicht zu antworten!
Doch, war es. Und es schadet auch nichts, mal einen Kommentar nicht zu kommentieren.
Wie kommst du auf das schmale Brett, mir Zynismus zu unterstellen? Wegen eines Wortes, dass ich nicht, wie ich es eigentlich vor hatte, in Klammern geschrieben habe?
Dass es für die Branche nicht rosig aussieht, ist wohl hinlänglich bekannt...Ich fand die Schlussfolgerung etwas zynisch. Das war keine Unterstellung sondern mein Eindruck.
Eben weil es ziemlich finster ausschaut für die Branche. -
@flaggde sagte:
Sondern?
Nicht dein Ernst?! Vergleiche mal 9,35/h eines baltischen Zimmermädchens auf Sylt mit dem Einkommen eines Zimmerjungen in Ägypten ...
Doch, war es. Und es schadet auch nichts, mal einen Kommentar nicht zu kommentieren.
Dass es für die Branche nicht rosig aussieht, ist wohl hinlänglich bekannt...Ich fand die Schlussfolgerung etwas zynisch. Das war keine Unterstellung sondern mein Eindruck.
Eben weil es ziemlich finster ausschaut für die Branche.@vonschmeling sagte:
Die Margen der RV sind also deswegen so niedrig, weil die Löhne der „Roomboys“ in Ägypten niedriger sind als die der Zimmermädchen auf Sylt... Ah ja...

Ich fand die Schlussfolgerung etwas zynisch. Das war keine Unterstellung sondern mein Eindruck.
Eben weil es ziemlich finster ausschaut für die Branche.Ich „finde“ ganz vieles, was ich mir aber verkneife zu äußern!
Im übrigen bin ich lediglich realistisch.
-
@vive-la-france sagte:
Muss man unbedingt Reiseveranstalter und Lufthansa in den Topf tun?
Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme. Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird. Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.
@miwu sagte:
Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme.
Das rechtfertigt allerdings noch längst keine Bananen ./. Kirschen Vergleiche.
Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird.
Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".
Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.
Was genau soll daran "fragwürdig" sein? Würde es dir besser gefallen zu erfahren, dass du dein Hotel leider erst eine Woche vor Anreise buchen kannst wegen der beiderseitigen Absicherung?
Sorry, aber der Terminus "fragwürdiges Verhalten" erscheint mir fragwürdig ... -
@ miwu
ohne diese „fragwürdige Verhalten“ wäre vielleicht, alles teuerer!
ausserdem lassen sich die Airlines nicht „sehr, sehr weit im Voraus bezahlen“ sondern zum Zeitpunkt der Buchung also auch heute bezahlen und morgen fliegen. Jeder hat es in der Hand.
@vive-la-france sagte:
@ miwu
ohne diese „fragwürdige Verhalten“ wäre vielleicht, alles teuerer!
Warum sollte dann alles teurer sein, wenn ich früh buche, aber erst 14 Tage vor Abreise den Preis zahle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Airline mit meinem eingezahlten Geld dann soviel Gewinn erwirtschaftet hat als die Preisdifferenz zu einer Flugbuchung 14 Tage vor Flug. Hinter dem Preismodell steht einfache Gewinnmaximierung, mehr nicht.
-
@vonschmeling sagte:
Die Margen der RV sind also deswegen so niedrig, weil die Löhne der „Roomboys“ in Ägypten niedriger sind als die der Zimmermädchen auf Sylt... Ah ja...

Ich fand die Schlussfolgerung etwas zynisch. Das war keine Unterstellung sondern mein Eindruck.
Eben weil es ziemlich finster ausschaut für die Branche.Ich „finde“ ganz vieles, was ich mir aber verkneife zu äußern!
@flaggde sagte:
Es ging nicht um die Margen sondern um deine Aussage, es könne nicht sein, dass 1 Woche Flugreise nach z.B. Tunesien billiger sei als dieselbe Reisedauer auf einer Nordseeinsel.
Ich „finde“ ganz vieles, was ich mir aber verkneife zu äußern!
Ich auch - glaub mir mal ...

Realismus kann zuweilen durchaus zynisch wirken ...
-
@miwu sagte:
Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme.
Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird.
Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".
Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.
Was genau soll daran "fragwürdig" sein? Würde es dir besser gefallen zu erfahren, dass du dein Hotel leider erst eine Woche vor Anreise buchen kannst wegen der beiderseitigen Absicherung?
Sorry, aber der Terminus "fragwürdiges Verhalten" erscheint mir fragwürdig ...@vonschmeling sagte:
Hier werden keine Bananen mit Kirschen verglichen, da liegst Du falsch.
Ich habe noch von keinem Hotel gehört, was vom Veranstalter schon vor der Anreise des Gastes bezahlt wurde und auch noch von keiner Stewardess, die ihr Geld im Voraus bekommt. Womit gehen denn die Veranstalter genau in Vorleistung? Höchstens mit dem Verwaltungsapparat oder den Provisionen für Reisebüros. Und die Airlines? Für das Kerosin? Nach der Theorie müßte ich ja auch schon den Taxifahrer ne Woche im Voraus bezahlen damit er tanken kann. Ich weiß, jetzt kommt wieder, dass ich Mangos mit Pomelos vergleiche, aber so richtig klar ist mir nicht, warum ich mein Flugticket fürs nächste Jahr schon jetzt voll bezahlen muß.
Ich sprach nicht vom Buchen, sondern vom bezahlen. Und wenn ich ein Hotel erst eine Woche vor Anreise buchen könnte, dies aber schon früher tun möchte, dann ist dieses Hotel zu dem Zeitpunkt, an dem ich buchen möchte einfach nicht verfügbar und ich buche ein anderes. Ich sehe da kein Problem, höchstens künstlich konstruierte.
Sorry, aber der Terminus "fragwürdiges Verhalten" erscheint mir fragwürdig ...
Und ich finde es fragwürdig, dass Dich meine Formulierung stört. Nächste Runde

-
Meine Reise wäre jetzt am 10.5. gewesen. Ich habe abgewartet bis der RV von sich aus den Reisevertrag kündigt dadurch habe ich die Möglichkeit jetzt kostenfrei zu stornieren. Ob du das "Risiko" eingehst ebenfalls zu zuwarten bis dein RV von sich aus storniert oder dieses Angebot jetzt annimmst und Storno Gebühren zahlst.. Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
Bei der momentanen Situation gehe ich aber davon aus dass auch Reisen im Juni abgesagt werden. Aber das ist nur eine Einschätzung meinerseits

OT.. Die Diskussionen hier zwischen einigen Usern so interessant und gerechtfertigt die auch sein mögen blähen den Thread unnötig auf!
-
@miwu
Allein noch nicht davon gehört zu haben (inwieweit bist du denn damit befasst?) verleiht dir die Expertise zu bestreiten?
Selbstverständlich fallen Zahlungen z.B. für Garantiekontingente an, selbst dann wenn die Beherbergungsleistung keinen Abnehmer findet.
Das "fragwürdige Verhalten" ist immerhin gesetzlich sanktioniert. Du kannst es demnach nach Belieben benamsen. -
@flaggde
Natürlich gibt es den, aber das ist eben einer Vielzahl von Aspekten geschuldet und nicht so absolut wie von dir formuliert.
Die Risiken haben sich doch wahrlich in kurzer Zeit (quasi seit 2015) episch entfaltet - dabei war z.B. Sylt eher selten im Fokus.Aus vielerlei Gründen muss eine Woche auf einer Nordseeinsel teurer sein als ein Pauschalurlaub in den Warmwasserzielen - insbesondere außerhalb der EU.
Übrigens: Wann hast du zuletzt eine pauschale Flugreise auf eine Nordseeinsel gebucht? -
ich kenne weder die Kosten Kalkulation von Airlines noch von RVs aber ich vermute dass Du es genauso wenig kennst. In so fern ist die Diskussion mühsam.
Es gibt so viele Möglichkeiten sein Flugticket zu kaufen, früh, spät, offensichtlich kaufst Du dein Ticket sehr früh und es stört Dich, dann mach es nicht. Ich persönlich könnte nicht ständig etwas machen dass mir gegen den Strich geht.
Außerdem woher willst du wissen dass der Reiseveranstalter der Hotel erst bezahlt in dem Moment wo du dein Zimmer beziehst?
Da genau wie bei der Airline, Keine zwingt dich, Du kannste Frühbucherrabatt haben, genauso gut kannst du auf dem letzte Drucker buchen. Du bist ein freier Mensch.
Und dass die Unternehmen Geld verdienen wollen ja im Ernst wer wer will denen das vorwerfen.
es gibt immer ein Wahl!
-
@kourion sagte:
Das ist ja schön, dass es auch bei Schauinsland und Spotgroup geklappt hat.
Hörtest dich Anfang des Monats bezügl. der RV ja nicht so positiv an. War's nicht so, dass die Rückzahlung auf sich warten ließ ?
Da muss man halt einfach nur Geduld haben...(sorry für das Vollzitat, mir sind keine sinnvollen Kürzungen eingefallen)
Ja, ich habe mich da auch sehr über beide Firmen gefreut.
Beide Firmen haben auf meine freundlichen Mail-Rückfragen reagiert und mir mitgeteilt, wann mit einer Bearbeitung meines Falles gerechnet werden kann und vor allem, dass sie keine Gutscheine ausstellen werden. Damit war ich glücklich und beide Firmen waren sogar schneller als vorhergesagt.
Kommunikation macht oft den Unterschied. Dumm nur, wenn man an einen RV geraten ist, der gar nicht kommunizieren möchte.
@miwu sagte:
Kommunikation macht oft den Unterschied.
Kommunikation ist hilfreich - ohne jeden Zweifel - und funktioniert zurzeit nicht wie erwartet. Bestreite ich nicht. Aber warum funktioniert sie nicht ? Die Kunden werden gebeten zu warten. Manche tun's, manche telefonieren dennoch, andere schreiben Mails. Da kommen dann schon wie heute Morgen geschrieben 14 000 Mails am Tag allein bei TUI Cruises an. Toll !
Und muss aufgrund dessen auf Antwort gewartet werden, kommen natürlich Beschwerden und der jeweilige RV wird in die Tonne gekloppt: Nie wieder RV X! Nie wieder RV Y! Nie wieder RV Z! Und in diesem Zusammenhang: Sollte das alles irgendwann mal vorbei sein, wird's wohl Bäumchen-wechsle- dich heißen, denn es gibt kaum RV, die nichts abkriegen: Entweder antworten sie nicht oder die Rückzahlung dauert oder sie bieten gar Gutscheine an. Hab ich was vergessen ?
-
ich kenne weder die Kosten Kalkulation von Airlines noch von RVs aber ich vermute dass Du es genauso wenig kennst. In so fern ist die Diskussion mühsam.
Es gibt so viele Möglichkeiten sein Flugticket zu kaufen, früh, spät, offensichtlich kaufst Du dein Ticket sehr früh und es stört Dich, dann mach es nicht. Ich persönlich könnte nicht ständig etwas machen dass mir gegen den Strich geht.
Außerdem woher willst du wissen dass der Reiseveranstalter der Hotel erst bezahlt in dem Moment wo du dein Zimmer beziehst?
Da genau wie bei der Airline, Keine zwingt dich, Du kannste Frühbucherrabatt haben, genauso gut kannst du auf dem letzte Drucker buchen. Du bist ein freier Mensch.
Und dass die Unternehmen Geld verdienen wollen ja im Ernst wer wer will denen das vorwerfen.
es gibt immer ein Wahl!
@vive-la-france sagte
Mich stört es nicht, frühzeitig buchen, es stört mich aber, früh für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen. Das hatte ich nun aber schon ausreichend oft geschrieben.
Offensichtlich hast Du keine schulpflichtigen Kinder. Hierdurch resultiert ein ganzer Strauß von Zwängen (frühe Urlaubsplanung, damit der Zwang, auch früh zu buchen, damit die zu den Ferienzeiten schon ohnehin sehr hohen Preise noch vertretbar bleiben oder die gewünschten Reisen überhaupt noch gebucht werden können). Es gefällt mir auch nicht, allerdings sind das die Realitäten, die den RVs ja auch ganz gut gefallen.
Du hast den springenden Punkt erkannt. Und genauso deswegen agieren manche Unternehmen in der Krise so, wie sie es gerade tun. Allerdings muß ich das Verhalten gerade in dieser Krise ja nicht gut finden und nichts anderes war der Ausgangspunkt der Diskussion.
es gibt immer ein Wahl!
In einer perfekten Welt: Ja. In unserer nicht.
-
@miwu sagte:
Kommunikation macht oft den Unterschied.
Kommunikation ist hilfreich - ohne jeden Zweifel - und funktioniert zurzeit nicht wie erwartet. Bestreite ich nicht. Aber warum funktioniert sie nicht ? Die Kunden werden gebeten zu warten. Manche tun's, manche telefonieren dennoch, andere schreiben Mails. Da kommen dann schon wie heute Morgen geschrieben 14 000 Mails am Tag allein bei TUI Cruises an. Toll !
Und muss aufgrund dessen auf Antwort gewartet werden, kommen natürlich Beschwerden und der jeweilige RV wird in die Tonne gekloppt: Nie wieder RV X! Nie wieder RV Y! Nie wieder RV Z! Und in diesem Zusammenhang: Sollte das alles irgendwann mal vorbei sein, wird's wohl Bäumchen-wechsle- dich heißen, denn es gibt kaum RV, die nichts abkriegen: Entweder antworten sie nicht oder die Rückzahlung dauert oder sie bieten gar Gutscheine an. Hab ich was vergessen ?
@kourion sagte:
Die Kunden bitten, zu warten ist doch keine Kommunikation. Unter dem Hintergrund der Gutscheinproblematik, der Insolvenzen der vergangenen Monate, der bisher gefahrenen Salamitaktik und des bisherigen Geschäftsgebahrens der RV und Airlines dürfte es doch niemanden ernsthaft überraschen, wenn sich die Kunden nicht mit einem pauschalen: „Wartet ab, was passiert. Irgendwann werdet Ihr schon merken, was passiert“ zufrieden geben. Wenn sie schreiben würden: Reisende mit Reisetermin bis xxx erhalten von uns eine Erstattung/Nachricht bis zum xxx könnten sie sich schon eine Menge Mails und Anrufe sparen. Da sie dies aber nicht in entsteht natürlich der Eindruck, dass die die Kunden hinhalten wollen, bis ihre Lobbyisten der Bundesregierung und der EU Zwangsgutscheine aufgequatscht haben.
-
@miwu
Allein noch nicht davon gehört zu haben (inwieweit bist du denn damit befasst?) verleiht dir die Expertise zu bestreiten?
Selbstverständlich fallen Zahlungen z.B. für Garantiekontingente an, selbst dann wenn die Beherbergungsleistung keinen Abnehmer findet.
Das "fragwürdige Verhalten" ist immerhin gesetzlich sanktioniert. Du kannst es demnach nach Belieben benamsen.@vonschmeling sagte:
@miwu
Allein noch nicht davon gehört zu haben (inwieweit bist du denn damit befasst?) verleiht dir die Expertise zu bestreiten?Inwieweit bist Du denn damit befasst? Was verleiht Dir denn die Expertise, meine Aussagen in Frage zu stellen?
Das "fragwürdige Verhalten" ist immerhin gesetzlich sanktioniert. Du kannst es demnach nach Belieben benamsen.
Ein fragwürdiges Verhalten muß ja nicht zwangsläufig gesetzeswidrig sein. Trotzdem kann es doch fragwürdig sein, oder? Die Gebührenordnung für Notare (um mal ein weiteres Beispiel zu nennen) halte ich auch für fragwürdig, trotzdem ist sie nicht gesetzeswidrig. Jeder, der mal eine einfache Grundschuld aus dem Grundbuch löschen lassen wollte wird mir da sicher zustimmen. Aber ich schweife ab.
-
@ Miwu
Das ganze Jahr über gibt es Angebot von Tui über reduzierte Flüge warum nimmst es nicht in Anspruch?
ich gedenke allerdings die Geschäfte Gebären von RV und Airlines von verteidigen, es ist mir Schnuppe Ich nehme es in Anspruch so wie es mir passt aber mache ich es nicht anschließend schlecht, das wäre schizophren.
zu gute letzt finde ich es nicht ehrenrührig wenn Firmen Geld verdienen wollen , es wäre auch nicht zur Thema gekommen wenn wir nicht in diesen Ausnahme Situation wären.
und jetzt lieber Wimu lassen wir es nächstes Mal buchst du alles letztes Minute, es gibt immer Angebote auch für große Familie dann hast Du nicht der ungute Gefühl dass Dein Geld benutzt wird um ein große Konzern zu bereichen.
Viele Grüße
nadine
-
Vive la France,
das sog. Last Minute was du meinst (günstig kurz vor Abflug buchen) gibt es schon lange nicht mehr.
Selbstverständlich gibt es immer Angebote, wenn ich aber in A Urlaub machen will, will ich nicht kurzfristig B buchen.
Hier bleibt leider nur das Instrument der langfristigen Buchung als Familie mit schulpflichtigen Kindern.
Denk da mal drüber nach.
-
@ Miwu
Das ganze Jahr über gibt es Angebot von Tui über reduzierte Flüge warum nimmst es nicht in Anspruch?
ich gedenke allerdings die Geschäfte Gebären von RV und Airlines von verteidigen, es ist mir Schnuppe Ich nehme es in Anspruch so wie es mir passt aber mache ich es nicht anschließend schlecht, das wäre schizophren.
zu gute letzt finde ich es nicht ehrenrührig wenn Firmen Geld verdienen wollen , es wäre auch nicht zur Thema gekommen wenn wir nicht in diesen Ausnahme Situation wären.
und jetzt lieber Wimu lassen wir es nächstes Mal buchst du alles letztes Minute, es gibt immer Angebote auch für große Familie dann hast Du nicht der ungute Gefühl dass Dein Geld benutzt wird um ein große Konzern zu bereichen.
Viele Grüße
nadine
@vive-la-france sagte:
@ Miwu
Was soll ich dazu sagen. Hattest Du meinen letzten Post Komplett gelesen?
Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn wir diesen Strang hier beenden. Hat ja alles eigentlich auch nix mehr direkt mit dem Thema dieses Threads zu tun und wird wegen der Inhalte sicher auch bald wieder gelöscht. Hat mich aber trotzdem gefreut, mich mal über dieses Thema auszutauschen.