Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Es geht hier aber nicht um persönliche Umstände sondern um eine ausgewachsene Katastrophe.
    Und auch nicht um die Lieblingspommesbude sondern um Unternehmen, die durch den Stillstand Unsummen verlieren und zero € erwirtschaften können.

@olicheck
    Kleiner Tipp: Die Däumel wurden nicht zufällig abgeschafft! Sonst schaffst du´s ja auch recht gute Substanz beitzutragen.

miwuM Offline
    miwuM Offline
    miwu
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Es geht hier aber nicht um persönliche Umstände sondern um eine ausgewachsene Katastrophe.

Es geht hier um die Auswirkungen einer Pandemie, sowohl wirtschaftlich als auch persönlich. Über Empthie den Betroffenen gegenüber hatten wir ja schon gesprochen, allerdings sollte dies keine Einbahnstraße sein. Die Auswirkungen betreffen viele von uns, auch mich, weswegen ich ja nun auch viel Zeit habe, das Geschehen hier zu verfolgen. Trotz allem sollte gegenseitige Fairness gewahrt bleiben und hier sehe ich bei einigen RV/Airlines ein gewisses Defizit. Dass es auch anders geht zeigt die Konkurenz.

Und auch nicht um die Lieblingspommesbude sondern um Unternehmen, die durch den Stillstand Unsummen verlieren und zero € erwirtschaften können.

Natürlich verlieren sie Unsummen, wenn man das aber in Relation zur Unternehmensgröße, bisherigem Umsatz/Gewinn und den Möglichkeiten zur Lobbyarbeit sieht, steht den RV/Airlines bestenfalls die gleiche Empathie zu, als der von Dir bemühten Pommesbude. Eine Extrawurst in Form von Zwangsgutscheinen schon gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren

@olicheck
      Kleiner Tipp: Die Däumel wurden nicht zufällig abgeschafft! Sonst schaffst du´s ja auch recht gute Substanz beitzutragen.

olicheckO Offline
      olicheckO Offline
      olicheck

@vonschmeling sagte:

"Die Däumel wurden nicht zufällig abgeschafft! "

??? Dann sollten die Däumle hier nicht als Emoji angeboten werden.
      Hab´ ich da etwas verpasst?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@miwu sagte:

Positiv bleiben zumindest bei mir auch nach der Krise ohnehin die Firmen in Erinnerung, die diese Mätzchen gar nicht erst versucht haben (z.B. Bucher, Schauinsland, Spotgroup) und freue mich, bei meiner Reisebuchung auf diese Firmen gesetzt zu haben, mit denen ich schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte und die mich auch in diesen Kriesenzeiten nicht enttäuscht haben.

Das ist ja schön, dass es auch bei Schauinsland und Spotgroup geklappt hat.
        Hörtest dich Anfang des Monats bezügl. der RV ja nicht so positiv an. War's nicht so, dass die Rückzahlung auf sich warten ließ ?
        Da muss man halt einfach nur Geduld haben...

miwuM Offline
        miwuM Offline
        miwu

@kourion sagte:

Das ist ja schön, dass es auch bei Schauinsland und Spotgroup geklappt hat.
        Hörtest dich Anfang des Monats bezügl. der RV ja nicht so positiv an. War's nicht so, dass die Rückzahlung auf sich warten ließ ?
        Da muss man halt einfach nur Geduld haben...

(sorry für das Vollzitat, mir sind keine sinnvollen Kürzungen eingefallen)

Ja, ich habe mich da auch sehr über beide Firmen gefreut.

Beide Firmen haben auf meine freundlichen Mail-Rückfragen reagiert und mir mitgeteilt, wann mit einer Bearbeitung meines Falles gerechnet werden kann und vor allem, dass sie keine Gutscheine ausstellen werden. Damit war ich glücklich und beide Firmen waren sogar schneller als vorhergesagt.

Kommunikation macht oft den Unterschied. Dumm nur, wenn man an einen RV geraten ist, der gar nicht kommunizieren möchte.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

miwu, auch der Vergleich TUI / Schlauinsand geht gewaltig ins Leere - erst recht Bucher!
          Das sind komplett andere Unternehmensstrukturen.
          Oder vergleichst du Volkswagen mit Karman Ghia, nur weil beide irgendwie Autos bauen?

Natürlich ist das keine Einbahnstraße, aber ein Gutschein ist auch kein Todesurteil - obwohl man das bei manchen Betroffenenkommentaren hier vermuten könnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DürenD Düren

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

altlöwin63A Offline
            altlöwin63A Offline
            altlöwin63
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
            olicheckO DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchrumpffussS Schrumpffuss

@flaggde,
              Zitat:" Es kann nicht sein, dass eine Flugreise nach Tunesien mit AL günstiger ist als ein gleichlanger Aufenthalt auf einer Nordseeinsel. Oder das Hinz und Kunz mal für ein Wochenende nach Mailand oder Paris fliegen" Zitat Ende
              Warum kann es nicht sein?
              Weil Du es nicht möchtest, und Du unliebsames Publikum vorfinden könntest?😡

flaggdeF Offline
              flaggdeF Offline
              flaggde
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holidaytripguyH Offline
                holidaytripguyH Offline
                holidaytripguy

Ich stimme der Meinung bzw. Post von @miwu völlig zu, dies unterscheidet sich kaum von meiner Meinung.

Heute endet die Zahlungserinnerung-Frist bei Jahn Reisen (DER Touristik), nächste Woche ab Mai geht der ChargeBack-Antrag bei meiner Bank raus. Ich brauch die Kröten einfach!
                TUI habe ich aufgrund der Mail mit der Entscheidung Gutschein/Rückzahlung noch ein wenig gewartet und auch die Frist bis Ende der Woche gesetzt. Bei TUI werde ich genauso verfahren, dass ich spätestens am 7. oder den 8. Mai den ChargeBack-Antrag bei meiner Bank stelle. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, beide gleichzeitig zu stellen, somit habe ich beide RV etwas mehr Zeit eingeräumt als in meiner Fristsetzung.
                Bei mir ist seit der Storno-Bestätigung bereits schon 4 Wochen verstrichen und die ChargeBack-Anträge sind fertig ausgefüllt mit allen Unterlagen und Nachweisen.
                Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich schon über 100 Post hab 😕 dabei wollte ich nur Infos, Rat und Hilfestellungen einholen 😃

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@olicheck
                  Hier im Forum wurde eine like Funktion zur Verfügung gestellt. Sie sollte bewirken, dass man besonders aussagekräftige Kommentare leichter findet. Ging schief, mehr sag ich dazu nicht ... 😶
                  Es ist ja schön, wenn du 2 Foris besonders zustimmst, aber bitte nicht inflationär rumdäumeln - das nimmt hier nur Platz weg.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

miwu, auch der Vergleich TUI / Schlauinsand geht gewaltig ins Leere - erst recht Bucher!
                    Oder vergleichst du Volkswagen mit Karman Ghia, nur weil beide irgendwie Autos bauen?

Natürlich ist das keine Einbahnstraße, aber ein Gutschein ist auch kein Todesurteil - obwohl man das bei manchen Betroffenenkommentaren hier vermuten könnte.

miwuM Offline
                    miwuM Offline
                    miwu

@vonschmeling sagte:

Es kommt immer auf die Aspekte an, die man vergleicht. Natürlich betreibt die TUI eine eigene Schiffsflotte, hat eigene Hotels usw. und Schauinsland hat nur einen Anteil an Sundair und damit andere laufende Kosten. Allerdings hat die TUI damit auch ein größeres eigenes Vermögen.

Die Konzerngröße erklärt jedoch nicht, warum man deswegen nicht ordentlich mit den Kunden umgehen kann und -im Falle von TUI- einfach alle Kommunikationskanäle kappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • altlöwin63A altlöwin63

olicheckO Offline
                      olicheckO Offline
                      olicheck
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Muss man unbedingt Reiseveranstalter und Lufthansa in den Topf tun? Zugegeben ich kenne mich nicht besonders gut aus über die bisherige finanzielle Situation die ganze Reise Veranstalter. Urlaub gebucht, gemacht, okay, Mehr hat mich nicht wirklich interessiert.

Anders geht es mir mit Airlines da ich persönlich viel fliegen muss, Das ist die Lufthansa nicht gut geht ist schon seit Jahren klar, leider, dann müssen sich alle die lieber Ryanair, Easyjet und alle diese no frills Airlines selber am Kopf fassen. Immer mehr, immer billiger!

Außerdem ist es immer noch eine von die wenige bisher erfolgreiche Airlines die kein Staatsunterstützung bekommt wie zum Beispiel Air France.

ich leide mit die Firma und alle Ihre Mitarbeiter. Ich fände es dramatisch wenn sie zum Grabe getragen wurde.

miwuM Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Naja, das dürfte wahrlich nicht alleine an der Preisgestaltung der Veranstalter liegen ... 😳!?
                          Ferner werden sich Flugreisen verteuern müssen, sofern Vorsichtsmaßnahmen verpflichtend bleiben.

flaggdeF Offline
                          flaggdeF Offline
                          flaggde
                          Gesperrt

@vonschmeling sagte:

das dürfte wahrlich nicht alleine an der Preisgestaltung der Veranstalter liegen ... 😳!?

Sondern?

Ferner werden sich Flugreisen verteuern müssen, sofern Vorsichtsmaßnahmen verpflichtend bleiben.

Selbstverständlich – und nicht nur die Flüge. Abstand halten kostet Geld.

Keine Ahnung, Schrumpffuss

war ja auch nicht an dich gerichtet – es schadet nicht, auch mal nicht zu antworten!

ich finde die Formulierung "die verbleibenden RV" etwas zynisch ...

Wie kommst du auf das schmale Brett, mir Zynismus zu unterstellen? Wegen eines Wortes, dass ich nicht, wie ich es eigentlich vor hatte, in Klammern geschrieben habe?

Dass es für die Branche nicht rosig aussieht, ist wohl hinlänglich bekannt...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pxlP Offline
                            pxlP Offline
                            pxl

Hallo zusammen, wie versteht ihr diesen Vorschlag von meinem RV?

"Sollten Sie die gebuchte Pauschalreise nicht antreten wollen, können wir Ihnen kulanterweise eine Stornierung gegen eine reduzierte Stornogebühr in Höhe von 50 Euro pro Person anbieten. Bereits geleistete Zahlungen werden mit der Stornierungsgebühr verrechnet. Sollte eine Überzahlung vorliegen, erhalten Sie innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen eine entsprechende Rückzahlung."

Also Beispiel: Wir haben 350€ angezahlt und sind 4 Personen, also 350€ - 200€ = 150€ Rückerstattung?

olicheckO Vive la FranceV 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Vive la France

Muss man unbedingt Reiseveranstalter und Lufthansa in den Topf tun? Zugegeben ich kenne mich nicht besonders gut aus über die bisherige finanzielle Situation die ganze Reise Veranstalter. Urlaub gebucht, gemacht, okay, Mehr hat mich nicht wirklich interessiert.

Anders geht es mir mit Airlines da ich persönlich viel fliegen muss, Das ist die Lufthansa nicht gut geht ist schon seit Jahren klar, leider, dann müssen sich alle die lieber Ryanair, Easyjet und alle diese no frills Airlines selber am Kopf fassen. Immer mehr, immer billiger!

Außerdem ist es immer noch eine von die wenige bisher erfolgreiche Airlines die kein Staatsunterstützung bekommt wie zum Beispiel Air France.

ich leide mit die Firma und alle Ihre Mitarbeiter. Ich fände es dramatisch wenn sie zum Grabe getragen wurde.

miwuM Offline
                              miwuM Offline
                              miwu

@vive-la-france sagte:

Muss man unbedingt Reiseveranstalter und Lufthansa in den Topf tun?

Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme. Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird. Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.

Vive la FranceV vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pxlP pxl

"Sollten Sie die gebuchte Pauschalreise nicht antreten wollen, können wir Ihnen kulanterweise eine Stornierung gegen eine reduzierte Stornogebühr in Höhe von 50 Euro pro Person anbieten. Bereits geleistete Zahlungen werden mit der Stornierungsgebühr verrechnet. Sollte eine Überzahlung vorliegen, erhalten Sie innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen eine entsprechende Rückzahlung."

Also Beispiel: Wir haben 350€ angezahlt und sind 4 Personen, also 350€ - 200€ = 150€ Rückerstattung?

olicheckO Offline
                                olicheckO Offline
                                olicheck
                                schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@pxl sagte:

Sprichst Du zufällig von V-Tours, der seinen Kunden eine Stornierung bis Ende Juni ermöglicht,
                                gegen eine Stornierungsgebühr von nur 50€?

Ihr habt bei 4 Personen für eine Pauschalreise zusammen nur 350€ angezahlt?

50€

pxlP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pxlP pxl

Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France

Die 50€ kann man nicht allein betrachten sondern im prozentual Beziehung zu der Reisepreis. Es macht einen Unterschied ob du 50€ Storno für ein 2.000€ Reise oder fürn eine 400€Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • olicheckO olicheck

@pxl sagte:

Sprichst Du zufällig von V-Tours, der seinen Kunden eine Stornierung bis Ende Juni ermöglicht,

Ihr habt bei 4 Personen für eine Pauschalreise zusammen nur 350€ angezahlt?

50€

pxlP Offline
                                    pxlP Offline
                                    pxl

@olicheck sagte:

50€

Genau

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • miwuM miwu

@vive-la-france sagte:

Muss man unbedingt Reiseveranstalter und Lufthansa in den Topf tun?

Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme. Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird. Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.

Vive la FranceV Offline
                                      Vive la FranceV Offline
                                      Vive la France
                                      schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@ miwu

ohne diese „fragwürdige Verhalten“ wäre vielleicht, alles teuerer!

ausserdem lassen sich die Airlines nicht „sehr, sehr weit im Voraus bezahlen“ sondern zum Zeitpunkt der Buchung also auch heute bezahlen und morgen fliegen. Jeder hat es in der Hand.

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pxlP pxl

@olicheck sagte:

50€

Genau

olicheckO Offline
                                        olicheckO Offline
                                        olicheck

@pxl sagte:

Genau

Dann rechne doch mal die normale Stornierungsgebühr, wenn Du unbedingt Sicherheit haben willst....

Da sind 50€/Person doch ein Schnäppchen, für Leute die die Reise unbedingt nicht antreten wollen, aber weder auf die Stornierung des RV noch auf einen Unfall warten wollen....

pxlP 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • olicheckO olicheck

@pxl sagte:

Genau

Dann rechne doch mal die normale Stornierungsgebühr, wenn Du unbedingt Sicherheit haben willst....

Da sind 50€/Person doch ein Schnäppchen, für Leute die die Reise unbedingt nicht antreten wollen, aber weder auf die Stornierung des RV noch auf einen Unfall warten wollen....

pxlP Offline
                                          pxlP Offline
                                          pxl

@olicheck

Also liege ich mit meiner Beispielrechnung richtig?

Mit der normalen Stornogebühr (jetzt 40%) würde ich nicht gut fahren.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 219
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 219 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag