Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Das dauerte auch schon vor der Covid-Krise lang, im Moment wird etwa 1/5 der üblichen Verfahren durchgeführt, also reden wir ungefähr von Sanktnimmerlein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • girly895222G Offline
      girly895222G Offline
      girly895222

@vonschmeling
      @HABERLIG

Nein, ich habe keinen Anwalt.

Kann es sein dass ITS durch den Widerspruch die Kostenübernahme durch den Mahnbescheid nicht tragen will?

Ich denke, ich bin nicht die einzige, die diesen Weg gewählt hat.
      Danke für Eure Hilfe an dieser Stelle.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Das hat mit der Kostenübernahme nichts zu tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Urlaub 2020U Offline
          Urlaub 2020U Offline
          Urlaub 2020
          Verwarnt Gesperrt

Wenn wie hier geschrieben, unstrittige und berechtigte Mahnverfahren per Amtsgericht von ITS Widersprochen werden, ist für mich klar, dass man den Reisepreis nun vermutlich als Totalverlust abschreiben kann. Die haben vermutlich kein Geld mehr für Auszahlungen. Bleibt jetzt nur noch die Zahlungsklage übrig. Das dauer aber gut 6 Monate und wenn ITS dann Insolvenz angemeldet hat, wars das auch und man bleibt auf seinen Gerichtskosten (ohne Rechtsschutz) sitzen. Die Lage ist ernster als ich bisher dachte. Ich habe derzeit auch ein gerichtliches Mahnverfahren gegen FTI laufen, ist aber noch im Gange. Derzeit gehe ich aber immer mehr davon aus, dass demnächst viele Reiseunternehmen in die Insolvenz gehen werden.

HC-Mitglied2705315H 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • girly895222G girly895222

Ich habe jetzt ein Problem
            Ich habe einen Mahnbescheid erlassen gegen ITS über meinen Reisepreis.
            ITS hat Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt ohne Begründung.
            Laut Amtsgericht bleibt mir nur noch die Möglichkeit vor Gericht.
            Ich muss vorher aber die Kosten in Höhe von ca. 230 ,-- Euro tragen.
            Habe leider keine Rechtsschutzversicherung.

Ich persönlich habe nur den Reisepreis angemahnt und bin mir sicher das ich im Recht bin.
            Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll.

Habe ich eine Chance zu gewinnen?
            Würde auch die 230,-- vorab bezahlen.

Kann es sein, dass ITS nur Zeit schinden will, denn die Rückerstattung des Reisepreises ist meinerseits unstreitig.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

olicheckO Offline
            olicheckO Offline
            olicheck

@girly895222 sagte:

Ich habe jetzt ein Problem
            Ich habe einen Mahnbescheid erlassen gegen ITS über meinen Reisepreis.
            ITS hat Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt ohne Begründung.
            .......
            Kann es sein, dass ITS nur Zeit schinden will, denn die Rückerstattung des Reisepreises ist meinerseits unstreitig.
            Danke für eure Hilfe im Vorraus

Ob ITS nur Zeit schinden will bezweifle ich. Natürlich hoffen die RV immer noch auf eine, für sie, positive EU-Entscheidung.
            ITS gehört zur DER Touristik Gruppe. Zur DER Touristik Deutschland zählen auch noch die Veranstaltermarken Dertour, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix.
            DER Touristik Deutschland hat sich eigentlich recht früh zu einer Rückzahlung bekannt und ist mMn kundenfreundlicher und informativer als der Durchschnitt der RV. DER kommuniziert intern gleichlautend zu extern. Aber alle sind z.Zt. eben auch überlastet.
            Dieaktuellen Intentionen von DER Touristik Deutschland kannst Du selber nachlesen.
            Evtl. hilft Dir das bei deinem Entscheidungsprozess....:

Google: qta & confluence , gleich ersten Vorschlag wählen, FAQ Gutscheinlösung - DER

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • girly895222G Offline
              girly895222G Offline
              girly895222

@vonschmeling

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass ITS Widerspruch eingelegt hat.
              Der Reisepreise muss doch erstattet werden?
              Hätten Sie keinen Widerspruch einlegt, hätte ja auch die Kosten für den Mahnbescheid erstattet werden müssen oder?

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Urlaub 2020U Offline
                Urlaub 2020U Offline
                Urlaub 2020
                Verwarnt Gesperrt

@girly895222. Haben die alles widersprochen oder nur einen Teil des Mahnbescheids? Natürlich muss ITS das Mahnverfahren bezahlen wenn deine Forderungen vorher unbestritten und berechtigt waren.

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holidaytripguyH Offline
                  holidaytripguyH Offline
                  holidaytripguy

@girly895222: Ich glaube vielmehr, dass der Widerspruch den Mahnkosten gilt. Die ITS will die Mahnkosten nicht bezahlen.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                  -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • girly895222G Offline
                    girly895222G Offline
                    girly895222

ITS hat gegen die Gesamtforderung Widerspruch eingelegt.

girly89

olicheckO MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING
                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Welche Strategie die RV im blick haben ist nur Spekulation, aber das der Faktor Zeit eine Rolle spielt kann man nicht von der Hand weisen. Und ja girly die sämtlichen Gerichtskosten wir dem RV tragen müssen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Urlaub 2020U Offline
                        Urlaub 2020U Offline
                        Urlaub 2020
                        Verwarnt Gesperrt

girly895222. Hattest du von ITS vorher einmal eine Stornierungsrechnung über 0,- Euro erhalten und haben die deine Reise storniert? Hatte ITS dir mal mitgeteilt, dass du jetzt ein Guthaben über deinen Reisepreis verfügst?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • girly895222G Offline
                          girly895222G Offline
                          girly895222

Die Reise ist seitens ITS am 17.03.2020 storniert worden und eine Storno-Rechnung liegt auch vor.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

olicheckO Offline
                            olicheckO Offline
                            olicheck

@girly895222 sagte:

Logisch!
                            So einfach und kostengünstig ist das deutsche Mahnverfahren nicht. Sonst hätte ich es auch mal "so" versucht....
                            Fällt später das Urteil zugunsten des Gläubigers aus, muss der Unterlegene die Kosten übernehmen.
                            Der Antrag kostet Geld & die zusätzlichen Gerichtskosten richten sich nach dem Streitwert & Kommt kein Widerspruch, kommt es zur Verhandlung (ohne Widerspruch und Stillschweigen wird ein Vollstreckungsbescheid erlassen)
                            Und wenn man dann, nach vielen Monaten, einen vollstreckbaren Titel - möchte der gerichtsvollzieher noch einen ansehlichen Vorschuß.

Und wenn man ganz viel Pech hat, ändert sich die gestzlage rückwirkend (zb. EU-Gutscheinlösung) und amn hat viel Zeit, Geld & Nerven
                            für Nichts investiert.

Urlaub 2020U 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Offline
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France

Wo sind alle Foren Mitglieder die meinten man muss immer ein Mahn Bescheid senden, etc.. Echt leise geworden, oder????

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • olicheckO olicheck

@girly895222 sagte:

Logisch!
                                So einfach und kostengünstig ist das deutsche Mahnverfahren nicht. Sonst hätte ich es auch mal "so" versucht....
                                Fällt später das Urteil zugunsten des Gläubigers aus, muss der Unterlegene die Kosten übernehmen.
                                Der Antrag kostet Geld & die zusätzlichen Gerichtskosten richten sich nach dem Streitwert & Kommt kein Widerspruch, kommt es zur Verhandlung (ohne Widerspruch und Stillschweigen wird ein Vollstreckungsbescheid erlassen)
                                Und wenn man dann, nach vielen Monaten, einen vollstreckbaren Titel - möchte der gerichtsvollzieher noch einen ansehlichen Vorschuß.

Und wenn man ganz viel Pech hat, ändert sich die gestzlage rückwirkend (zb. EU-Gutscheinlösung) und amn hat viel Zeit, Geld & Nerven
                                für Nichts investiert.

Urlaub 2020U Offline
                                Urlaub 2020U Offline
                                Urlaub 2020
                                Verwarnt Gesperrt

@olicheck sagte:

für Nichts investiert.

Und genau darauf spekulieren die Reiseunternehmen derzeit. Wenn man aber nichts tut, bekommt man sein Geld auch nicht wieder. Warten auf die Insolvenz ist auch keine Lösung

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPK
                                  schrieb am zuletzt editiert von MatthiasPK

@girly895222 sagte:

So wie deine Post´s sich lesen hast du die Sache durchdacht und daraufhin den beschriebenen Weg eingeschlagen. Welchen Rat erwartest du hier konkret?

Eine wirkliche Rechtsauskunft wird dir ein Rechtsanwalt geben, alles andere sind Mutmaßungen von nicht juristen die mal von jemanden gehört haben der einen kennt der das auch gemacht hat und ganz toll fand.

Lt. deiner Recherche bist du im Recht, dann sollte sich das auch in allen folgenden Verfahren darstellen lassen. Also einfach weitermachen. Bis die sache durch ist (ACHTUNG MUTMAßUNG) vergeht aber sicher mehr Zeit wie wenn man einfach gewartet hätte bis alles seinen gang geht.

RV und RB haben gerade nicht mit 10 oder 20 Fällen zu tun. Einfach mal nachschauen wie viele Leute auf ein Kreuzfahrtschiff passen und dann überlegen wie viele derzeit unterwegs sind.... dann gibts noch Hotels und Flüge und und und.... Da wird in der "Mahnstelle" sicher (ACHTUNG MUTMAßUNG) pauschal gesichtet, und alles was auf "ungeduld" zurückzuführen ist ebenso pauschal wiedersprochen.

Ich wünsche natürlich viel erfolg und mich würde wirklich der weitere Ausgang interessieren.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                  Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • girly895222G Offline
                                    girly895222G Offline
                                    girly895222

Rein hypothetische Frage:

Sollte ITS nur den Reisepreis zurückzahlen, kann ich dann im Nachhinein noch die Kosten für den Mahnbescheid einfordern?

girly89

olicheckO vonschmelingV DürenD 3 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Urlaub 2020U Offline
                                      Urlaub 2020U Offline
                                      Urlaub 2020
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Urlaub 2020

@girly895222. Ja, dass sind sogenannte Zahlungsverzugsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Das ist doch Quatsch, ein Mahnverfahren wegen Mahnkosten? Entweder du ziehst den Klageweg durch und bekommst irgendwann deine ganzen kosten erstattet, oder lässt es auf sich beruhen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Sollte ITS nur den Reisepreis zurückzahlen, kann ich dann im Nachhinein noch die Kosten für den Mahnbescheid einfordern?

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck

@girly895222 sagte:

"Legt der Schuldner Widerspruch ein, geht das Mahnverfahren in ein zivilrechtliches Klageverfahren über, weil die Forderung vom Schuldner bestritten wird. Es wird in einem normalen zivilrechtlichen Verfahren geklärt, ob und in welcher Höhe die Forderung gegenüber dem Schuldner rechtmäßig besteht. Das Mahngericht gibt den Fall an das zuständige Prozessgericht ab."

Lies Dir doch mal ein paar Tipps durch:

Mahnverfahren - immer noch aktuell

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 176 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag