Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hallo, wir sind auch in Ägypten und mit TUI unterwegs, der Flug sollte am 20.3 nach Berlin gehen, wenn ich auf die Seite vom Flughafen gehe, sind da keine Abflüge mehr vorhanden.
Von TUI haben wir auch noch nichts gehört, das auswärtige Amt kann ich telefonisch nicht erreichen.
Weiss jemand mehr?
@mrgge sagte:
Hallo, wir sind auch in Ägypten und mit TUI unterwegs, der Flug sollte am 20.3 nach Berlin gehen, wenn ich auf die Seite vom Flughafen gehe, sind da keine Abflüge mehr vorhanden.
Von TUI haben wir auch noch nichts gehört, das auswärtige Amt kann ich telefonisch nicht erreichen.
Weiss jemand mehr?
Von RMF nach Berlin ? Sundair ? Tuifly ? wann Ankunft ? Tegel oder Schönefeld ?
-
zwei weitere Deutsche nach Auskunft des Robert Koch-Instituts während einer Reise in Ägypten gestorben

-
Laßt Euch nicht verrückt machen, Ihr werdet auf jeden Fall, wenn nicht über den RV, dann über das AA ausgeflogen. Kleiner Hinweis: Es ist immer von Vorteil sich in die Krisenvorsorgeliste (elefand) des AA einzutragen und diesen Eintrag während des Auslandaufenthaltes aktuell zu halten (z.B. bei Orts.- und Hotelwechsel), völlig unabhängig vom Zielland! Die Eintragung müßte auch noch während des Auslandaufenthaltes noch möglich sein. Nach einigen Unregelmäßigkeiten bei meinen Reisen habe ich mir das fest angewöhnt.
@armin sagte:
Laßt Euch nicht verrückt machen, Ihr werdet auf jeden Fall, wenn nicht über den RV, dann über das AA ausgeflogen.
Tut mir leid, aber wegen dieser deutschen All-Inclusive-Mentalität könnte ich platzen. Das AA schreibt ganz klar:
Rechnen Sie bei angeordneten Quarantänemaßnahmen nicht mit einer Rückholung durch Ihren Reiseveranstalter oder die Bundesregierung, sondern befolgen Sie die Anordnungen lokaler Gesundheitsbehörden.
Ja, es gibt ein Rückholprogramm... Aber dass man damit wirklich berücksichtigt werden kann und vor allem wie schnell ist hier überhaupt niemandem gewiss. Wer also die Chance hat seinen ***** dort rauszuholen, sollte das nicht nur machen, sondern hat irgendwo auch ne verdammte Pflicht dazu!
Und ich muss es auch in aller Deutlichkeit sagen: Wer nach allen Berichten z.B. gestern trotzdem noch dort runter geflogen ist, weil er dem Verlust seiner paar hundert Kröten mehr nachgetrauert hätte, als die Befürchtung zu haben, mit irgendwelchen ägyptischen Militärflugzeugen an die Nordküste in Isolation verschleppt zu werden, der hat den Schuss nicht gehört. Zumal die meisten vermutlich nicht mal gegen Corona krankenversichert sind (Stichwort Pandemie-Ausschluss Auslandsreisekrankenschutz). Da hätte ich auch nix dagegen, einen Teil der 50 Mio. Steuerzahler-Geld wieder von diesen Lebensmüden wiederzuholen (ich rede ausdrücklich nicht von Leuten die schon länger da sind, und WIRKLICH von den Geschehnissen überrascht worden).
Zu mir:
Ich hätte näWo Montag fliegen sollen, aber für mich stand schon seit dem ersten Deutschen Toten da unten fest, dass es zu gefährlich ist, sich dem dort auszusetzen (Nilkreuzfahrt).An alle die so mutig waren, ihre Reise (verfrüht) zu stornieren, auch auf die Gefahr hin, auf ihren Kosten sitzen zu bleiben... Richtige Entscheidung! Ich habe den größten Respekt vor eurer Entscheidung und wünsche euch Erfolg, dass ihr wenigstens einen Teil eurer Stornokosten wiederseht!
-
Nochmal:
Ägypten hat angekündigt, ab 19.03.2020 alle Flughäfen zu schließen!
Diejenigen, die dort sind, müssen wohl oder übel auf weitere Infos des RV warten...
-
Condor startet ab morgen Rückholaktionen für Touristen an diverse Flughäfen. Quelle: Condor.com/de
-
Damit sind aber mehrere Zielgebiete gemeint*... nicht nur Ägypten... Sunexpress wird auch Rückholflüge durchführen..Lufthansa
Condor auch: Kanarische Inseln, Ägypten und Palma de Mallorca,Karibik mit Kuba und Dominikanischen Republik.
Letzten Endes egal welche Airline die Urlauber zurückholt-- Hauptsache alle kommen bald nach Deutschland.
Palma fordert gerade auch Zigtausende, auch Deutsche Urlauber auf, die Insel zu verlassen- der Airport Palma wird bald dichtgemacht -
Olurba1988
Hallo, mein Mann mit seinem Cousin ist auch in Soma Bay Caribbean world aktuell seit 14.03 aus Hannover geflogen.
Wir haben über 5vorflug gebucht. Reiseleitung von den meinte das die chillen sollen und werden erst ganz normal am freitag fliegen 20.03 (bis dahin geht deren urlaub auch) .
Sitze hier in Deutschland und mache mir sorgen wie und wann die nach hause kommen... -
Habe gerade von FTI eine Antwort auf meine Frage zu Stornomöglichkeiten für unsere Reise am 3.4. bekommen. Für FTI gibt es aktuell kein Problem die Reise durchzuführen. ...
Mein Familienurlaub kostet 3400€. Ich kann jetzt für 1580€ stornieren. Was würdet ihr tun? Warten, oder stornieren?Anbei noch die Mail von FTI:
-------
vielen Dank für Ihre E-Mail.Ihre Verunsicherung bezüglich der Meldungen zur Ausbreitung des Coronavirus können wir sehr gut nachvollziehen.Bitte seien Sie versichert, dass wir die aktuelle Situation genau verfolgen. Ihre Sicherheit und Gesundheit hat für uns oberste Priorität.
Alle Reiseveranstalter sind im ständigen Kontakt mit Ihren örtlichen Agenturen und erhalten regelmäßig Informationen
zur Lage im jeweiligen Zielgebiet.
Derzeit liegen uns keine aktuellen Reisewarnungen/ Einreiseverbote seitens des Auswärtigen Amts für Ihr Reisedatum vor.
Wir möchten Sie bitte die aktuellen Informationen zu den Einreisebestimmungen/ Reisewarnungen auf der Seite https://www.auswaertiges-amt.de zu verfolgen.
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir basierend auf unseren bisher erhaltenen Informationen aktuell keine Sonderregelung bezüglich der Vertragsänderungen anbieten und die AGB Ihres Reiseveranstalters gelten.
Die Meldungen ändern sich aktuell teils stündlich, was dazu führt, dass im Gegenzug dazu mehrmals täglich das weitere Vorgehen geprüft und kommuniziert werden muss.
Sie werden in jedem Fall kontaktiert, sollte sich eine Änderung für Ihre Buchung ergeben.
Generell können Sie Ihre Reise jederzeit stornieren. Ihre Stornierungskosten betragen aktuell 1582,00Euro.
Bitte beachten Sie die Stornierungsstaffel.Die Reisen nach Ägypten werden ab dem 01.04.2020 wieder alle planmäßig und im vollen Umfang durchgeführt.
Sollte sich eine Änderung ergeben, werden Sie unaufgefordert in Kenntnis gesetzt.Sofern Sie die Reise zu den genannten Kosten stornieren möchten, bitten wir um eine schnellstmögliche Rückinformation.
Bitte beachten Sie, dass eine Senkung der Gebühren nach durchgeführter Stornierung in jedem Fall ausgeschlossen ist.Vielen Dank für Ihr VerständnisBitte fügen Sie uns immer die vorangegangene E-Mail-Korrespondenz ein, nur so
können wir eine schnelle Bearbeitung Ihrer E-Mail gewährleisten.
Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen auch telefonisch. -
würde denen keinen cent überweisen. das die ab dem 01.04 wieder planmäßig fliegen werden müssen die wohl schreiben um dich zu verunsichern.
nach jetziger lage fliegt die nächsten woc hen gar nichts vielleicht auch monate??
wer weiss das schon. -
Hallo, ich wäre am 19.3. geflogen und habe für mich am letzten Samstag beschlossen...ich fliege nicht.
Ich habe nichts gestartet und bekomme jetzt 100% zurück.
was ist dir wichtiger? Deine Gesundheit oder das Geld? Gesundheit und hier in D sein ohne Quarantäne in Ägypten. Du musst selber wissen was du möchtest. Aktuell sind meine Eltern in Marsa Alam...sehr anstrengend, aber keiner wird zurückbleiben. -
@drevil0815
Diese Frage wurde hier oft gestellt und genauso oft beantwortet. Also mach dir bitte die Mühe den Thread (teilweise) zu lesen.
Vielen Dank für dein Verständnis. Beste Grüße und vor allem Gesundheit für dich und deine Familie. -
würde denen keinen cent überweisen. das die ab dem 01.04 wieder planmäßig fliegen werden müssen die wohl schreiben um dich zu verunsichern.
nach jetziger lage fliegt die nächsten woc hen gar nichts vielleicht auch monate??
wer weiss das schon.@aegyptenfan2711 sagte:
würde denen keinen cent überweisen. das die ab dem 01.04 wieder planmäßig fliegen werden müssen die wohl schreiben um dich zu verunsichern.
nach jetziger lage fliegt die nächsten woc hen gar nichts vielleicht auch monate??
wer weiss das schon.Wenn nichts vom Kunden bezahlt wird, bricht er den Vertrag, lieber abwarten ob der RV storniert, auch wenn es nicht logisch klingt, es ist das Reiserecht. AGB wurden anerkannt
-
@aegyptenfan2711 sagte:
würde denen keinen cent überweisen. das die ab dem 01.04 wieder planmäßig fliegen werden müssen die wohl schreiben um dich zu verunsichern.
nach jetziger lage fliegt die nächsten woc hen gar nichts vielleicht auch monate??
wer weiss das schon.Wenn nichts vom Kunden bezahlt wird, bricht er den Vertrag, lieber abwarten ob der RV storniert, auch wenn es nicht logisch klingt, es ist das Reiserecht. AGB wurden anerkannt
@nannett-26 sagte:
Wenn nichts vom Kunden bezahlt wird, bricht er den Vertrag, lieber abwarten ob der RV storniert, auch wenn es nicht logisch klingt, es ist das Reiserecht. AGB wurden anerkannt
jop das meinte ich. ersetze überweisen mit schenken. dann passts .
alles risiko.
wir fliegen am 05.05 mit 3 kindern (6, 3, und 6monate) nach hurghada. kann mir selbst momentan nicht vorstellen das es dann wieder alles läuft. -
Die Aussage von FTI bezüglich "keine Reisewarnung für Ägypten" wurde heute vom AA in Person des Außenministers Heiko Maas aktualisiert.
Es wurde heute vom AA eine Reisewarnung für die ganze Welt ausgesprochen.
Meines Wissens nach gehört auch Ägypten zu dieser. Bislang war eine Reisewarnung für das Zielgebiet in der Regel ein Grund für eine kostenlose Stornierung. -
@nannett-26 sagte:
Wenn nichts vom Kunden bezahlt wird, bricht er den Vertrag, lieber abwarten ob der RV storniert, auch wenn es nicht logisch klingt, es ist das Reiserecht. AGB wurden anerkannt
jop das meinte ich. ersetze überweisen mit schenken. dann passts .
alles risiko.
wir fliegen am 05.05 mit 3 kindern (6, 3, und 6monate) nach hurghada. kann mir selbst momentan nicht vorstellen das es dann wieder alles läuft.@drevil0815
Ich würde abwarten, ich weis es ist viel Geld das dir jede Woche verloren geht.Denke nicht das ab 1.4 wieder alles beim alten ist und Corona Vergangenheit ist. In dem Fall wird dir der RV automatisch den Vertrag kündigen.
Mag sein das mancher dieses anders sieht, ich bin kein Hellseher und viele andere auch nicht.
Wenn man die Nachrichten in den Medien verfolgt und wie schnell der Virus um sich geschlagen hat, denke ich das es sicher noch etwas dauert bis wieder Normalität an der Tagesordnung istDu wirst für dich und deine Familie sicherlich die richtige Entscheidung treffen
-
Habe gerade von FTI eine Antwort auf meine Frage zu Stornomöglichkeiten für unsere Reise am 3.4. bekommen. Für FTI gibt es aktuell kein Problem die Reise durchzuführen. ...
Mein Familienurlaub kostet 3400€. Ich kann jetzt für 1580€ stornieren. Was würdet ihr tun? Warten, oder stornieren?Anbei noch die Mail von FTI:
-------
vielen Dank für Ihre E-Mail.Ihre Verunsicherung bezüglich der Meldungen zur Ausbreitung des Coronavirus können wir sehr gut nachvollziehen.Bitte seien Sie versichert, dass wir die aktuelle Situation genau verfolgen. Ihre Sicherheit und Gesundheit hat für uns oberste Priorität.
Alle Reiseveranstalter sind im ständigen Kontakt mit Ihren örtlichen Agenturen und erhalten regelmäßig Informationen
zur Lage im jeweiligen Zielgebiet.
Derzeit liegen uns keine aktuellen Reisewarnungen/ Einreiseverbote seitens des Auswärtigen Amts für Ihr Reisedatum vor.
Wir möchten Sie bitte die aktuellen Informationen zu den Einreisebestimmungen/ Reisewarnungen auf der Seite https://www.auswaertiges-amt.de zu verfolgen.
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir basierend auf unseren bisher erhaltenen Informationen aktuell keine Sonderregelung bezüglich der Vertragsänderungen anbieten und die AGB Ihres Reiseveranstalters gelten.
Die Meldungen ändern sich aktuell teils stündlich, was dazu führt, dass im Gegenzug dazu mehrmals täglich das weitere Vorgehen geprüft und kommuniziert werden muss.
Sie werden in jedem Fall kontaktiert, sollte sich eine Änderung für Ihre Buchung ergeben.
Generell können Sie Ihre Reise jederzeit stornieren. Ihre Stornierungskosten betragen aktuell 1582,00Euro.
Bitte beachten Sie die Stornierungsstaffel.Die Reisen nach Ägypten werden ab dem 01.04.2020 wieder alle planmäßig und im vollen Umfang durchgeführt.
Sollte sich eine Änderung ergeben, werden Sie unaufgefordert in Kenntnis gesetzt.Sofern Sie die Reise zu den genannten Kosten stornieren möchten, bitten wir um eine schnellstmögliche Rückinformation.
Bitte beachten Sie, dass eine Senkung der Gebühren nach durchgeführter Stornierung in jedem Fall ausgeschlossen ist.Vielen Dank für Ihr VerständnisBitte fügen Sie uns immer die vorangegangene E-Mail-Korrespondenz ein, nur so
können wir eine schnelle Bearbeitung Ihrer E-Mail gewährleisten.
Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen auch telefonisch.@drevil0815 sagte:
Habe gerade von FTI eine Antwort auf meine Frage zu Stornomöglichkeiten für unsere Reise am 3.4. bekommen. Für FTI gibt es aktuell kein Problem die Reise durchzuführen. ...
Mein Familienurlaub kostet 3400€. Ich kann jetzt für 1580€ stornieren. Was würdet ihr tun? Warten, oder stornieren?Das sind für mich genau solche **********, wie Phoenix Reisen. Für ein paar tausend Mücken das Leben der Leute bereit aufs Spiel zu setzen. Fakt ist: Eine Reisewarnung besteht weltweit! Deshalb Geduld beweisen und NICHT STORNIEREN! Die spielen zwar auf Zeit. Aber die werden das Spiel verlieren. Das Zauberwort heißt 651h BGB Abs. 3. Und in zwei Wochen wird der Spuk noch nicht vorbei sein. Sondern mitten im Gange!
-
@drevil0815 sagte:
Habe gerade von FTI eine Antwort auf meine Frage zu Stornomöglichkeiten für unsere Reise am 3.4. bekommen. Für FTI gibt es aktuell kein Problem die Reise durchzuführen. ...
Mein Familienurlaub kostet 3400€. Ich kann jetzt für 1580€ stornieren. Was würdet ihr tun? Warten, oder stornieren?Das sind für mich genau solche **********, wie Phoenix Reisen. Für ein paar tausend Mücken das Leben der Leute bereit aufs Spiel zu setzen. Fakt ist: Eine Reisewarnung besteht weltweit! Deshalb Geduld beweisen und NICHT STORNIEREN! Die spielen zwar auf Zeit. Aber die werden das Spiel verlieren. Das Zauberwort heißt 651h BGB Abs. 3. Und in zwei Wochen wird der Spuk noch nicht vorbei sein. Sondern mitten im Gange!
@ellokah sagte:
Das sind für mich genau solche **********, wie Phoenix Reisen. Für ein paar tausend Mücken das Leben der Leute bereit aufs Spiel zu setzen. Fakt ist: Eine Reisewarnung besteht weltweit! Deshalb Geduld beweisen und NICHT STORNIEREN! Die spielen zwar auf Zeit. Aber die werden das Spiel verlieren. Das Zauberwort heißt 651h BGB Abs. 3. Und in zwei Wochen wird der Spuk noch nicht vorbei sein. Sondern mitten im Gange!
EDIT: Wow... Das Wort xxxmöchtest Du Post vom Anwalt?"xxx wird hier also zensiert? Sportlich!
-
Die heutigen offiziellen Zahlen aus Ägypten:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/365487/Egypt/Politics-/UPDATED-Egypt-reports-two-new-deaths-from-coronavi.aspx