Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • charlie634C Offline
    charlie634C Offline
    charlie634
    schrieb am zuletzt editiert von

@sulaupi:
    ich zitiere mal die letzte aktualisierte Meldung des auswärtigen Amtes von gestern:

"Ab Mittwoch, 18. März 2020, wird der internationale Flughafen von Doha (HIA) für Einreisen gesperrt. Die Ausreise aus Katar bleibt möglich, auch der Transitverkehr wird aufrechterhalten, sofern die Zielländer Flugverkehr weiter zulassen. Die Zahl der Flugverbindungen von Qatar Airways auch nach Deutschland wird in den kommenden Tagen reduziert."

Auch wir wollten eigentlich heute nachmittag (mit FTI!) von FRA über Doha nach Malaysia...

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • charlie634C charlie634

@sulaupi:
      ich zitiere mal die letzte aktualisierte Meldung des auswärtigen Amtes von gestern:

"Ab Mittwoch, 18. März 2020, wird der internationale Flughafen von Doha (HIA) für Einreisen gesperrt. Die Ausreise aus Katar bleibt möglich, auch der Transitverkehr wird aufrechterhalten, sofern die Zielländer Flugverkehr weiter zulassen. Die Zahl der Flugverbindungen von Qatar Airways auch nach Deutschland wird in den kommenden Tagen reduziert."

Auch wir wollten eigentlich heute nachmittag (mit FTI!) von FRA über Doha nach Malaysia...

palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von palme30

So wars mir eigentlich auch bislang bekannt und bin auch selber jetzt aktuell via DOH geflogen - der Transitbereich blieb unberührt von den Vorkehrungen! In DOH lief die Abfertigung im Transit völlig normal ab - so wie sonst auch immer...gab keinerlei Einschränkungen oder Zusatzinfos wegen der momentanen Situation! Aber vielleicht - da die Nachricht gestern morgen Thai-Zeit aufm Handy war - hat die TUI (bereits) andere Infos...

Hier nochmal der Stand auf der QR-HP:

https://www.qatarairways.com/en/travel-alerts/COVID-19-update.html

Beide Flugsegmente waren bis zum letzten Platz voll - sowohl mit Pauschaltouristen als auch mit Individualbucher....ich vermute aber, daß TUI eher diesen Grund des Reiseabbruchs hat:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2020/03/16/tui-setzt-groessten-teil-des-operativen-geschaefts-aus/

steffiw1985S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • palme30P palme30

So wars mir eigentlich auch bislang bekannt und bin auch selber jetzt aktuell via DOH geflogen - der Transitbereich blieb unberührt von den Vorkehrungen! In DOH lief die Abfertigung im Transit völlig normal ab - so wie sonst auch immer...gab keinerlei Einschränkungen oder Zusatzinfos wegen der momentanen Situation! Aber vielleicht - da die Nachricht gestern morgen Thai-Zeit aufm Handy war - hat die TUI (bereits) andere Infos...

Hier nochmal der Stand auf der QR-HP:

https://www.qatarairways.com/en/travel-alerts/COVID-19-update.html

Beide Flugsegmente waren bis zum letzten Platz voll - sowohl mit Pauschaltouristen als auch mit Individualbucher....ich vermute aber, daß TUI eher diesen Grund des Reiseabbruchs hat:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2020/03/16/tui-setzt-groessten-teil-des-operativen-geschaefts-aus/

steffiw1985S Offline
        steffiw1985S Offline
        steffiw1985

Hallo zusammen, wie würden heute nach Fuerte fliegen, werden es aber nicht. Wir sind sehr traurig wie wahrscheinlich alle hier, aber eingesperrt zu sein hat nichts mit dem Urlaub zu tun den wir gebucht haben in einem Strandhotel... noch dazu diese unklare Situation. Wenn FTI nichts zahlen will, werden wir wohl rechtliche Schritte einleiten, ggf. macht da eine Sammelklage Sinn?!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • exxon1E Offline
          exxon1E Offline
          exxon1

Es würde mich auch interessieren, wie da die Rechtslage aussieht. Wenn man seinen Urlaub nicht antritt, dann bekommt man wohl sein Geld nicht wieder ? Was muss man tun? Es sollte mal was von FTI kommen, wie es jetzt weiter geht !

Antworten Zitieren
          • exxon1E exxon1

Es würde mich auch interessieren, wie da die Rechtslage aussieht. Wenn man seinen Urlaub nicht antritt, dann bekommt man wohl sein Geld nicht wieder ? Was muss man tun? Es sollte mal was von FTI kommen, wie es jetzt weiter geht !

steffiw1985S Offline
            steffiw1985S Offline
            steffiw1985

Naja. Wenn man Mal die Mails von denen anguckt, ist ja Recht klar, dass sie sich mit Händen und Füßen wehren werden. Die Rechtslage ist unklar. Auf verbraucherzentrale.de ist ein interessanter Artikel mit Musterschreiben. Wir haben ein Fax vorbereitet, welches ich gleich absenden werde. Dann sehen wir Mal was passiert. Werden uns dann wohl eine Rechtsberatung nehmen müssen

Antworten Zitieren
            • steffiw1985S steffiw1985

Naja. Wenn man Mal die Mails von denen anguckt, ist ja Recht klar, dass sie sich mit Händen und Füßen wehren werden. Die Rechtslage ist unklar. Auf verbraucherzentrale.de ist ein interessanter Artikel mit Musterschreiben. Wir haben ein Fax vorbereitet, welches ich gleich absenden werde. Dann sehen wir Mal was passiert. Werden uns dann wohl eine Rechtsberatung nehmen müssen

steffiw1985S Offline
              steffiw1985S Offline
              steffiw1985

Ps: Das Fax ist eine Stornierung, in der FTI aufgefordert wird den vollen Betrag ohne Abzug von Stornogebühren aus den genannten Gründen an uns zu überweisen in einer gewissen Frist

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • burton_B Offline
                burton_B Offline
                burton_

Besser wäre es wohl, vom Vertrag zurückzutreten und nicht zu stornieren!

Nicht dass es schon durch die Formulierung in eine falsche Richtung geht...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • exxon1E Offline
                  exxon1E Offline
                  exxon1

An wen wendet man sich denn überhaupt, wenn man über HolidayCheck gebucht hat? An HolidayCheck oder FTI ?

steffiw1985S vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • exxon1E exxon1

An wen wendet man sich denn überhaupt, wenn man über HolidayCheck gebucht hat? An HolidayCheck oder FTI ?

steffiw1985S Offline
                    steffiw1985S Offline
                    steffiw1985

Danke, Burton für den Hinweis. Ich schaue nochmal nach.

Exxon, ich werde es an FTI schicken, aber sicherheitshalber eine Kopie an Holidaycheck. doppelt hält besser. Aber denke FTI sind ja die, von denen wir das Geld zurückfordern

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nesta17N Offline
                      nesta17N Offline
                      nesta17

Habe das hier an FTI per Mail geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
                      bezugnehmend auf BGB 651h treten wir von o.g. Vertrag zurück. Bezugnehmend auf BGB 651h (3) bitten wir Sie, uns den vollen bereits gezahlten Reisepreis zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen, 
                      ...

moefraM Funda 00F exxon1E 3 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nesta17N nesta17

bezugnehmend auf BGB 651h treten wir von o.g. Vertrag zurück. Bezugnehmend auf BGB 651h (3) bitten wir Sie, uns den vollen bereits gezahlten Reisepreis zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen, 
                        ...

moefraM Offline
                        moefraM Offline
                        moefra

Ich hatte gestern schon mal gefragt. Weis jemand, ob man vom Flughafen Fuerte überhaupt zum Hotel nach Morro kommt?
                        Gruss Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nesta17N nesta17

Mit freundlichen Grüßen, 
                          ...

Funda 00F Offline
                          Funda 00F Offline
                          Funda 00

Bitte halte uns auf den laufenden, was sie darauf geantwortet haben und danke dass du das mit uns teilst

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sulaupiS sulaupi

Wir haben eine Pauschalreise gebucht....Rückflug wäre offiziell am 24.3. Mit qatar über Doha gewesen

Ich bin schon seit Freitag mit meinem Reisebüro in Deutschland in Kontakt, weil wir hier sehr schnell gemerkt haben, dass das ganze schneller kritisch wird wie erwartet.
                            Das Reisebüro wollte sich heute darum kümmern, wobei ja gestern das mit TUI noch nicht bekannt war.

Aber TUI macht es sich mit dieser Nachricht verdammt einfach

Ja und wir hoffen drauf, dass Deutschland für seine eigenen Staatsangehörige eintritt und hilft

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@sulaupi sagte:

Ja und wir hoffen drauf, dass Deutschland für seine eigenen Staatsangehörige eintritt und hilft

Müsst ihr nicht, siehe BGB §651l:
                            3) Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, die infolge der Aufhebung des Vertrags notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Beförderung des Reisenden umfasste, unverzüglich für dessen Rückbeförderung zu sorgen; das hierfür eingesetzte Beförderungsmittel muss dem im Vertrag vereinbarten gleichwertig sein. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung fallen dem Reiseveranstalter zur Last.

Im Übrigen macht es sich er Veranstalter nicht einfach sondern unternimmt die vom Gesetzgeber vorgesehenen Schritte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • exxon1E exxon1

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@exxon1 sagte:

An HC.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • burton_B burton_

Nicht dass es schon durch die Formulierung in eine falsche Richtung geht...

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@burton- sagte:

Kann ich nur bekräftigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steffiw1985S steffiw1985

Hallo zusammen, wie würden heute nach Fuerte fliegen, werden es aber nicht. Wir sind sehr traurig wie wahrscheinlich alle hier, aber eingesperrt zu sein hat nichts mit dem Urlaub zu tun den wir gebucht haben in einem Strandhotel... noch dazu diese unklare Situation. Wenn FTI nichts zahlen will, werden wir wohl rechtliche Schritte einleiten, ggf. macht da eine Sammelklage Sinn?!

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@steffiw1985 sagte:

ggf. macht da eine Sammelklage Sinn?!

Nein. Vermutlich kommt aber demnächst myright u.ä. um die Kurve und bieten ihre Unterstützung an.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Deutsche Vertretungen in Vietnam -
                                    Vorläufige Einreisesperre sowie Quarantäneanordnung für alle nach Vietnam Einreisenden, die aus Schengen Staaten und Großbritannien kommen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BikermenB Offline
                                      BikermenB Offline
                                      Bikermen

Hallo ....reisen theoretisch am 18.04.20 (also ein Tag nach Einreiseverbot) in die Türkei......was meint Ihr

1. im Hinblick auf eventuellen Bankrott mancher RV, kann ich eine Abbuchung des restlichen Reisepreises bereits jetzt verhindern? das Geld sehe ich ja vielleicht nie mehr.

Danke für eure Einschätzung.

leosneffeL vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BikermenB Bikermen

Hallo ....reisen theoretisch am 18.04.20 (also ein Tag nach Einreiseverbot) in die Türkei......was meint Ihr

1. im Hinblick auf eventuellen Bankrott mancher RV, kann ich eine Abbuchung des restlichen Reisepreises bereits jetzt verhindern? das Geld sehe ich ja vielleicht nie mehr.

Danke für eure Einschätzung.

leosneffeL Offline
                                        leosneffeL Offline
                                        leosneffe

Abwarten wie sich die Lage entwickelt...geht uns ähnlich.
                                        Natürlich musst Du bezahlen...Halte dich an deinen Vertrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nesta17N nesta17

Mit freundlichen Grüßen, 
                                          ...

exxon1E Offline
                                          exxon1E Offline
                                          exxon1

@nesta17 sagte:

Mit freundlichen Grüßen, 
                                          ...

Werde das jetzt über meinen Rechtsanwalt checken lassen, ob das reicht .

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 33 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag