Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RinnebachR Offline
    RinnebachR Offline
    Rinnebach
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2401

    Ich habe mir überlegt, sollte TC (vor einer evtl. Insolvenz) von meinem Konto abbuchen, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Gleichzeitig schicke ich eine Mail, parallel noch ein Einschreiben mit Rückschein an TC.

    In diesem Schreiben weise ich darauf hin, dass ich bereit bin, unverzüglich zu zahlen, sofern TC mir im Gegenzug bestätigt, dass das Hotel bezahlt ist und so für mich Doppelzahlungen ausgeschlossen sind.

    Den Wahrheitsgehalt prüfe ich dann ggf. über den direkten Kontakt mit dem Hotel.

    So zeige ich Kompromissbereitschaft. Das kommt, erfahrungsgemäß beim Richter immer gut an. Auch habe ich dadurch etwas Zeit gewonnen, denn mein Schreiben muss ja von TC in irgendeiner Form beantwortet werden.

    Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

    andy677A 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • swissbrfsS swissbrfs

      @tanjac sagte:

      Das kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte man jetzt noch Flüge so kurzfristig stornieren können und Geld zurückverlangen. Fluggesellschaften sind ja auch nicht doof.

      Das sind die Storno Vereinbarungen bzw. AGBs der Airlines bzw. TC. Wenn TC storniert dann bekommen sie ggf. noch ein paar cent von der Airline zurück. Bei einer Insolvenz geht es um genau jeden cent und dann wird formell alles storniert (könnte ich mir vorstellen).

      SonneStrand75S Offline
      SonneStrand75S Offline
      SonneStrand75
      schrieb am zuletzt editiert von SonneStrand75
      #2402

      @swissbrfs sagte:

      Das sind die Storno Vereinbarungen bzw. AGBs der Airlines bzw. TC. Wenn TC storniert dann bekommen sie ggf. noch ein paar cent von der Airline zurück. Bei einer Insolvenz geht es um genau jeden cent und dann wird formell alles storniert (könnte ich mir vorstellen).

      Es sind nicht nur paar Cent, es sind einige Euro. Die Gebühren müssen nämlich bei einer Stornierung erstattet werden, nur der Flugpreis selbst nicht.
      Und die Gebühren machen ja einen ordentlichen Betrag aus.

      Das ist wohl der Grund, warum Eurowings trotzdem niemanden mitnimmt. Weil die Tickets storniert wurden.

      swissbrfsS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andy677A Offline
        andy677A Offline
        andy677
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2403

        So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)
        Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.
        Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

        RinnebachR loveappleL 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SonneStrand75S SonneStrand75

          @swissbrfs sagte:

          Das sind die Storno Vereinbarungen bzw. AGBs der Airlines bzw. TC. Wenn TC storniert dann bekommen sie ggf. noch ein paar cent von der Airline zurück. Bei einer Insolvenz geht es um genau jeden cent und dann wird formell alles storniert (könnte ich mir vorstellen).

          Es sind nicht nur paar Cent, es sind einige Euro. Die Gebühren müssen nämlich bei einer Stornierung erstattet werden, nur der Flugpreis selbst nicht.
          Und die Gebühren machen ja einen ordentlichen Betrag aus.

          Das ist wohl der Grund, warum Eurowings trotzdem niemanden mitnimmt. Weil die Tickets storniert wurden.

          swissbrfsS Offline
          swissbrfsS Offline
          swissbrfs
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2404

          @sonnestrand75 sagte:

          Es sind nicht nur paar Cent, es sind einige Euro. Die Gebühren müssen nämlich bei einer Stornierung erstattet werden, nur der Flugpreis selbst nicht.
          Und die Gebühren machen ja einen ordentlichen Betrag aus.

          Das ist wohl der Grund, warum Eurowings trotzdem niemanden mitnimmt. Weil die Tickets storniert wurden.

          kann sein. ich würde mich auf so ein Reiseantritt (Flug gültig, Hotel storniert) nur einlassen wenn ich von der Airline etwas schriftliches habe. Quasi eine garantie dass sie mich auch mit zurücknehmen und zwar auch im falle einer Insolvenz/ Stornierung von TC.

          SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RinnebachR Rinnebach

            Ich habe mir überlegt, sollte TC (vor einer evtl. Insolvenz) von meinem Konto abbuchen, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Gleichzeitig schicke ich eine Mail, parallel noch ein Einschreiben mit Rückschein an TC.

            In diesem Schreiben weise ich darauf hin, dass ich bereit bin, unverzüglich zu zahlen, sofern TC mir im Gegenzug bestätigt, dass das Hotel bezahlt ist und so für mich Doppelzahlungen ausgeschlossen sind.

            Den Wahrheitsgehalt prüfe ich dann ggf. über den direkten Kontakt mit dem Hotel.

            So zeige ich Kompromissbereitschaft. Das kommt, erfahrungsgemäß beim Richter immer gut an. Auch habe ich dadurch etwas Zeit gewonnen, denn mein Schreiben muss ja von TC in irgendeiner Form beantwortet werden.

            andy677A Offline
            andy677A Offline
            andy677
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2405

            @rinnebach sagte:

            Ich habe mir überlegt, sollte TC (vor einer evtl. Insolvenz) von meinem Konto abbuchen, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Gleichzeitig schicke ich eine Mail, parallel noch ein Einschreiben mit Rückschein an TC.

            In diesem Schreiben weise ich darauf hin, dass ich bereit bin, unverzüglich zu zahlen, sofern TC mir im Gegenzug bestätigt, dass das Hotel bezahlt ist und so für mich Doppelzahlungen ausgeschlossen sind.

            Den Wahrheitsgehalt prüfe ich dann ggf. über den direkten Kontakt mit dem Hotel.

            So zeige ich Kompromissbereitschaft. Das kommt, erfahrungsgemäß beim Richter immer gut an. Auch habe ich dadurch etwas Zeit gewonnen, denn mein Schreiben muss ja von TC in irgendeiner Form beantwortet werden.

            Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!
            Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen 🙂

            SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • andy677A andy677

              So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)
              Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.
              Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

              RinnebachR Offline
              RinnebachR Offline
              Rinnebach
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2406

              @andy677 sagte:

              So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)
              Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.
              Ich möchte niemandem eine nige Tage Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

              War bei mir ähnlich. 1. Anzahlung am 29.08. auf der Rechnung angegeben. Nix passiert. Ich einige Tage später beim Veranstalter angerufen, ehrlich wie man halt ist. Auskunft, Probleme mit der Buchungssoftware. Man wäre drann, das Problem zu beheben.

              Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • andy677A andy677

                So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)
                Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.
                Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

                loveappleL Offline
                loveappleL Offline
                loveapple
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2407

                @andy677 sagte:

                So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)
                Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.
                Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

                Hallo Andy, wann sollte deine Reise losgehen? heute? Ansonsten habe ich die gleichen "Eckdaten" Ende August Reise gebucht, Lastschrift sollte am 06.09.2019 passieren. mehrmals angerufen (Gott sei danke) nichts abgebucht. Reise sollte am 30.09.2019 nach Kreta gehen.

                gruß
                Ulrike

                andy677A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BelmerB Offline
                  BelmerB Offline
                  Belmer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2408

                  Hallo, woher wissen hier manche Reisegäste schon das ihre Reise nicht stattfinden wird? Auch wenn sie nach dem 26.09 stattfinden. Würde mich auch gerne informieren . Danke für eure Antworten

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JeMa98J Offline
                    JeMa98J Offline
                    JeMa98
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2409

                    Wir haben vom 12.10. bis 26.10. Kos über Neckermann gebucht. Habe gestern die Flüge von Tuifly eingecheckt. Konnte auch Bordkarten ausdrucken. Habe darauf bei Tuifly angerufen um, mich zu vergewissern ob wir wirklich fliegen können. ANTWORT: wir haben gerade eben die Info bekommen,dass Neckermannkunden nicht mehr befördert werden....
                    Die 30€ für Sitzplatzres. wurden mir direkt wieder erstattet. Die Info von TC bekam Tuifly lt. Mitarbeiter gestern um 17:00h.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • swissbrfsS swissbrfs

                      @sonnestrand75 sagte:

                      Es sind nicht nur paar Cent, es sind einige Euro. Die Gebühren müssen nämlich bei einer Stornierung erstattet werden, nur der Flugpreis selbst nicht.
                      Und die Gebühren machen ja einen ordentlichen Betrag aus.

                      Das ist wohl der Grund, warum Eurowings trotzdem niemanden mitnimmt. Weil die Tickets storniert wurden.

                      kann sein. ich würde mich auf so ein Reiseantritt (Flug gültig, Hotel storniert) nur einlassen wenn ich von der Airline etwas schriftliches habe. Quasi eine garantie dass sie mich auch mit zurücknehmen und zwar auch im falle einer Insolvenz/ Stornierung von TC.

                      SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2410

                      @swissbrfs sagte:

                      kann sein. ich würde mich auf so ein Reiseantritt (Flug gültig, Hotel storniert) nur einlassen wenn ich von der Airline etwas schriftliches habe. Quasi eine garantie dass sie mich auch mit zurücknehmen und zwar auch im falle einer Insolvenz/ Stornierung von TC.

                      Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...
                      Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

                      swissbrfsS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • andy677A andy677

                        @rinnebach sagte:

                        Ich habe mir überlegt, sollte TC (vor einer evtl. Insolvenz) von meinem Konto abbuchen, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Gleichzeitig schicke ich eine Mail, parallel noch ein Einschreiben mit Rückschein an TC.

                        In diesem Schreiben weise ich darauf hin, dass ich bereit bin, unverzüglich zu zahlen, sofern TC mir im Gegenzug bestätigt, dass das Hotel bezahlt ist und so für mich Doppelzahlungen ausgeschlossen sind.

                        Den Wahrheitsgehalt prüfe ich dann ggf. über den direkten Kontakt mit dem Hotel.

                        So zeige ich Kompromissbereitschaft. Das kommt, erfahrungsgemäß beim Richter immer gut an. Auch habe ich dadurch etwas Zeit gewonnen, denn mein Schreiben muss ja von TC in irgendeiner Form beantwortet werden.

                        Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!
                        Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen 🙂

                        SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2411

                        @andy677 sagte:

                        Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!
                        Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen 🙂

                        Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

                        mucmuliM andy677A 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SonneStrand75S SonneStrand75

                          @andy677 sagte:

                          Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!
                          Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen 🙂

                          Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

                          mucmuliM Offline
                          mucmuliM Offline
                          mucmuli
                          schrieb am zuletzt editiert von mucmuli
                          #2412

                          @sonnestrand75 sagte:

                          Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

                          Mir hat gestern Neckermann Reisen selbst empfohlen, wer etwas zurückholen kann, soll dies bitte machen (aber bitte nur nachdem die Reise von Neckermann / TC usw.) abgesagt worden ist. Wenn die Reise abgesagt ist, ist dies die einzige Möglichkeit an einen Teil des Geldes zu kommen.

                          ich frage mich ehrlich gesagt, warum manche hier auf der Seite der Konzerne stehen und den Urlaubern solche Hinweise geben. Natürlich kann es sein, dass später der Betrag vom Insolvenzverwalter gefordert wird, aber es kann genauso sein, dass dieser dies nicht fordert. Mehr als den Betrag wieder zu zahlen kann nicht passieren.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

                            @fridolin12345 sagte:

                            ...
                            Nun hat der Hotelier heute zu einem Treffen morgen gebeten. Wie soll ich mich verhalten wenn wir das Hotel zahlen sollen? bucher ist ja noch nicht insolvent.

                            Es steht leider zu befürchten, dass der Hotelier eine weitere Beherbergung nur gegen Zahlung gewährt, auch wenn das an sich nicht rechtens ist. Ganz schwierige Sache, wobei ich tatsächlich die Polizei dazuholen würde. Immerhin wurde ein Beherbergungsvertrag geschlossen (mit dem Veranstalter) und ein Anspruch darauf belegt (Hotelvoucher z.B.). Mit dem Hotelier direkt besteht kein vertragliches Verhältnis, er darf sich nicht an Dritten gütlich halten.
                            Wegen der zugespitzten Lage ist seine Position ("Kohle oder Rauswurf") glänzend im Vergleich zum Gast - dennoch sollte sich wehren wer einen Konflikt nicht scheut.

                            Können die das Geld von mir im Nachhinein fordern weil ich ja eigentlich mit ihnen in einem Vertragsverhältnis stehe und nicht mit dem Hotelier?

                            Aber selbstverständlich "können die das", immerhin nimmst du die - soweit nicht bezahlte!! - Leistung ja bereits in Anspruch!?

                            Oder ist das ausgeschlossen wenn ich belegen kann dass das Hotel bezahlt wurde?

                            Nein, das ist nicht ausgeschlossen, soweit schuldest du den Betrag dem Veranstalter und nicht dem Hotelier.
                            Ob eine Forderung seitens des Veranstalters gegen dich durchzusetzen ist müsste evtl, ein Gericht entscheiden.
                            Maßgeblich ist das Vertragsverhältnis du / Veranstalter und alle sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten.
                            Beispielsweise könnte ja ein Hauptgläubiger eine Forderung zurückstellen und die Insolvenz würde abgewendet. In der Folge werden womöglich die Forderungen des Hotelier gegenüber seinem Vertragspartner Veranstalter befriedigt - und dann kommst du auch noch mit deiner Verauslagung um die Kurve und verlangst die Erstattung ...
                            Ist in der gegenwärtigen Situation wirklich knifflig.

                            fridolin12345F Offline
                            fridolin12345F Offline
                            fridolin12345
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2413

                            @vonschmeling sagte:

                            Es steht leider zu befürchten, dass der Hotelier eine weitere Beherbergung nur gegen Zahlung gewährt, auch wenn das an sich nicht rechtens ist. Ganz schwierige Sache, wobei ich tatsächlich die Polizei dazuholen würde. Immerhin wurde ein Beherbergungsvertrag geschlossen (mit dem Veranstalter) und ein Anspruch darauf belegt (Hotelvoucher z.B.). Mit dem Hotelier direkt besteht kein vertragliches Verhältnis, er darf sich nicht an Dritten gütlich halten.
                            Wegen der zugespitzten Lage ist seine Position ("Kohle oder Rauswurf") glänzend im Vergleich zum Gast - dennoch sollte sich wehren wer einen Konflikt nicht scheut.
                            Aber selbstverständlich "können die das", immerhin nimmst du die - soweit nicht bezahlte!! - Leistung ja bereits in Anspruch!?
                            Nein, das ist nicht ausgeschlossen, soweit schuldest du den Betrag dem Veranstalter und nicht dem Hotelier.
                            Ob eine Forderung seitens des Veranstalters gegen dich durchzusetzen ist müsste evtl, ein Gericht entscheiden.
                            Maßgeblich ist das Vertragsverhältnis du / Veranstalter und alle sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten.
                            Beispielsweise könnte ja ein Hauptgläubiger eine Forderung zurückstellen und die Insolvenz würde abgewendet. In der Folge werden womöglich die Forderungen des Hotelier gegenüber seinem Vertragspartner Veranstalter befriedigt - und dann kommst du auch noch mit deiner Verauslagung um die Kurve und verlangst die Erstattung ...
                            Ist in der gegenwärtigen Situation wirklich knifflig.

                            Danke. Ich verstehe es auch so. Sogar meine Reiseleitung rät mir aber per mail das Hotel zu bezahlen. Danach würden wir das Geld zurückbekommen wenn sich alles normalisiert habe. Ist klar... Ich wäre zufrieden damit wenn ich wüsste das sich dann die offene Forderung von Bucher Reisen mir gegenüber um den Hotelbetrag minimiert. (Passiert das eventuell schon durch die mail? diese kommt von einer @thomascook Adresse) Ist noch jemand in dieser Situation. Wie verhaltet ihr euch?

                            LG

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SonneStrand75S SonneStrand75

                              @swissbrfs sagte:

                              kann sein. ich würde mich auf so ein Reiseantritt (Flug gültig, Hotel storniert) nur einlassen wenn ich von der Airline etwas schriftliches habe. Quasi eine garantie dass sie mich auch mit zurücknehmen und zwar auch im falle einer Insolvenz/ Stornierung von TC.

                              Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...
                              Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

                              swissbrfsS Offline
                              swissbrfsS Offline
                              swissbrfs
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2414

                              @sonnestrand75 sagte:

                              Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...
                              Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

                              wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

                              mucmuliM HacksyH 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

                                @vonschmeling sagte:

                                Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ... 😏
                                Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo!

                                Ich muss präzisieren:
                                Wenn die Reservierung storniert wurde darf der Hotelier die Zahlung direkt vom Gast verlangen.
                                Mir ging´s vorrangig um jene Urlauber, die jetzt vor Ort sind und mit Drohungen des Rauswurfs zu erneuten Zahlungen genötigt werden.

                                Dani50D Offline
                                Dani50D Offline
                                Dani50
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2415

                                Tja, das sagt sich so einfach mit Polizei einschalten.
                                Wenn Du vor Ort bist und da 50 Gäste vor einer heulenden Reiseleiterin stehen, die nicht
                                weiß was sie tun soll und das Hotel sagt, Ultimatum bis 13 Uhr ansonsten müsst ihr auschecken.
                                Und das in Deinem wohlverdienten und schon bezahlten Urlaub.
                                Polizei schaltet sich erst dann ein, wenn Du mit Deinen Koffern vor der Tür stehst und spricht nur
                                türkisch, auf dem Papier ist immer alles einfach geschrieben, geh zur Polizei das dürfen die nicht.
                                Aber in Wahrheit sieht das Ganze dann immer anders aus.
                                Es wurden schriftliche Vereinbarungen getroffen, dass das Hotel den Betrag noch einmal von der
                                Kreditkarte abbucht, sollte innerhalb der nächsten Wochen das Geld von Öger Tours gezahlt werden,
                                zahlt das Hotel an den Gast zurück.
                                Von daher werden jetzt die letzten 6 Tage des Jahresurlaubs noch genoßen und zu Hause muss dann
                                geschaut werden ob man Geld vom Reisebüro (check24) oder Öger Tours dann noch zurück bekommt.
                                Alles Aufregen nützt hier gar nichts mehr.
                                Im Endeffekt weiß doch keiner, was hier richtig oder falsch ist. Entscheiden müssen die Urlauber vor
                                Ort wie man am Besten und Effektivsten damit umgeht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • swissbrfsS swissbrfs

                                  @sonnestrand75 sagte:

                                  Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...
                                  Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

                                  wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

                                  mucmuliM Offline
                                  mucmuliM Offline
                                  mucmuli
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2416

                                  @swissbrfs sagte:

                                  wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

                                  Bleib zu Hause, wenn der Veranstalter den Urlaub offiziell abgesagt hat. Wenn du das Geld übrig hast ggf auch extrem hohe Ticketpreise zu zahlen (und da kann auf Kurzstrecke auch Mal schnell ein hoher 3 stelliger Betrag p.P. fällig werden), dann kannst du es machen. Mir wäre das Risiko zu groß.

                                  Wie schon geschrieben, die Tickets wird TC sicher stornieren, allein um Steuern/Gebühren erstattet zu bekommen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • swissbrfsS swissbrfs

                                    @sonnestrand75 sagte:

                                    Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...
                                    Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

                                    wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

                                    HacksyH Offline
                                    HacksyH Offline
                                    Hacksy
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2417

                                    @swissbrfs sagte:

                                    wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

                                    Guten Morgen,
                                    Ich weiß nicht mit welcher Fluggesellschafft ihr fliegt aber wir zb. mit Ryanair und die sagten mir heute früh, dass die Tickets scheinbar nicht zu stornieren sind, weder durch uns, noch durch (in unserem Fall Bucher)

                                    Wir überlegen derzeit auch ob wir am Sonntag fliegen und uns ein anderes Hotel nehmen oder die Kosten erneut an das gebuchte hotel zahlen

                                    SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • loveappleL loveapple

                                      @andy677 sagte:

                                      So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)
                                      Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.
                                      Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

                                      Hallo Andy, wann sollte deine Reise losgehen? heute? Ansonsten habe ich die gleichen "Eckdaten" Ende August Reise gebucht, Lastschrift sollte am 06.09.2019 passieren. mehrmals angerufen (Gott sei danke) nichts abgebucht. Reise sollte am 30.09.2019 nach Kreta gehen.

                                      gruß
                                      Ulrike

                                      andy677A Offline
                                      andy677A Offline
                                      andy677
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2418

                                      @loveapple sagte:

                                      Hallo Andy, wann sollte deine Reise losgehen? heute? Ansonsten habe ich die gleichen "Eckdaten" Ende August Reise gebucht, Lastschrift sollte am 06.09.2019 passieren. mehrmals angerufen (Gott sei danke) nichts abgebucht. Reise sollte am 30.09.2019 nach Kreta gehen.

                                      gruß
                                      Ulrike

                                      Hallo Ulrike,

                                      wir wären eigentlich morgen geflogen. Am meisten ärgert mich, dass die Info erst so spät kam und ich unser Hotel nun nicht mehr buchen kann. Auch sind andere Hotels inzwischen wesentlich teurer geworden.
                                      Wir bleiben daher nun doch zu Hause und wissen die negativen Zeichen zu deuten 😀

                                      Viel Glück allen anderen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonneStrand75S SonneStrand75

                                        @andy677 sagte:

                                        Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!
                                        Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen 🙂

                                        Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

                                        andy677A Offline
                                        andy677A Offline
                                        andy677
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2419

                                        @sonnestrand75 sagte:

                                        Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

                                        Bei welchen Anbietern haben die denn gebucht? Laut der gestrigen E-Mail vom Reiseveranstalter finden während der Notgeschäftsführung keinerlei Zahlungen statt.

                                        SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HacksyH Hacksy

                                          @swissbrfs sagte:

                                          wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

                                          Guten Morgen,
                                          Ich weiß nicht mit welcher Fluggesellschafft ihr fliegt aber wir zb. mit Ryanair und die sagten mir heute früh, dass die Tickets scheinbar nicht zu stornieren sind, weder durch uns, noch durch (in unserem Fall Bucher)

                                          Wir überlegen derzeit auch ob wir am Sonntag fliegen und uns ein anderes Hotel nehmen oder die Kosten erneut an das gebuchte hotel zahlen

                                          SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2420

                                          @hacksy sagte:

                                          Guten Morgen,
                                          Ich weiß nicht mit welcher Fluggesellschafft ihr fliegt aber wir zb. mit Ryanair und die sagten mir heute früh, dass die Tickets scheinbar nicht zu stornieren sind, weder durch uns, noch durch (in unserem Fall Bucher)

                                          Wir überlegen derzeit auch ob wir am Sonntag fliegen und uns ein anderes Hotel nehmen oder die Kosten erneut an das gebuchte hotel zahlen

                                          Jeder kann die Flüge stornieren, jederzeit. Was nicht erstattbar ist, ist der Flugpreis selbst. Die Gebühren kriegt man immer zurück, bei jedem Tarif.

                                          HacksyH MokkiM 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 122
                                          • 123
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 121 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag