Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.8k Beiträge 757 Kommentatoren 713.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hainzaH hainza

@ahotep sagte:

Hier in diesem Thread wird das seit Monaten kommuniziert. Ebenso in der Presse, TV usw.

Mein Gott. Wer liest denn diesen Thread oder dieses Forum ?
    Ein paar Reisefreaks, aber doch nicht die Masse der Leute die eine Reise buchen.

Hans

Ahotep2A Online
    Ahotep2A Online
    Ahotep2
    Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

@hainza sagte:

Ein paar Reisefreaks, aber doch nicht die Masse der Leute die eine Reise buchen.

Hans

Du anscheinend😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steffy-rS steffy-r

Unser Reisebüro hat gestern Öger kontaktiert und denen mitgeteilt, dass wir auf Grund der aktuellen Lage (unzumutbare Ungewissheit)kostenfrei vom Vertrag zurück treten. Wir haben eine Frist bis heute Mittag gesetzt, dass sie sich dazu äußern, ansonsten gehen wir davon aus, dass sie einverstanden sind. Darüber hinaus hat unser gebuchtes Hotel dem Reisebüro mitgeteilt, dass sie sämtliche Reservierungen mit Öger, Bucher etc. von sich aus storniert haben und die Zimmer bereits an andere Veranstalter frei gegeben haben. Auch unser Zimmer. Ich habe das mit einem Anwalt unserer Rechtschutz besprochen, er meint im schlimmsten Fall bleiben wir auf den Stornierungsgebühren sitzen. Öger bekommt von uns erst einmal keinen Cent. Sie haben eine Woche Zeit gehabt abzubuchen, haben sie nicht getan.
      Ich kann also nur jedem raten, das Geld noch zurück zu holen, soweit möglich. Die Hotels werden die Reisen von Öger etc. nicht mehr einlösen. Wenn man das noch vor der Insolvenz einleitet hat man gute Chancen……….nach Eröffnung der Insolvenz sieht es schlecht aus und man wird aus den Versicherungsgeldern anteilig bedient. Ich rate aber auch jedem sich anwaltlich beraten zu lassen. Das Meiste von dem, was hier so geschrieben wird, sind ja nur Annahmen……..

hainzaH Offline
      hainzaH Offline
      hainza

@steffy-r sagte:

Unser Reisebüro hat gestern Öger kontaktiert und denen mitgeteilt, dass wir auf Grund der aktuellen Lage (unzumutbare Ungewissheit)kostenfrei vom Vertrag zurück treten. Wir haben eine Frist bis heute Mittag gesetzt, dass sie sich dazu äußern, ansonsten gehen wir davon aus, dass sie einverstanden sind.

Das ist mal ein vernünftiges Reisebüro. Und das Vorgehen ist genial.

Ahotep2A jlechtenboehmerJ HR_elisaH 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TanjaCT TanjaC

@xosarahsarah sagte:

Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019
        Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden. Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

Stand auf der Schffranek Facebook Seite

Wo bitte steht das? Schffranek finde ich nicht.

xosarahsarahX Offline
        xosarahsarahX Offline
        xosarahsarah
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hainzaH hainza

@ahotep sagte:

Hier in diesem Thread wird das seit Monaten kommuniziert. Ebenso in der Presse, TV usw.

Hans

KourionK Nicht stören
          KourionK Nicht stören
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@hainza sagte:

Nun ja.... bisher ist dieser Thread immerhin 137.357 x aufgerufen worden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SugerbabeS Sugerbabe

Also ich habe jetzt gefühlte 50 Seiten gelesen und schnall hier gar nix mehr

Also Mal als Zusammenfassung für mich, wäre nett wenn da einer drauf antwortet:

1. Man braucht keinen Sicher.Schein, es reicht die Buchungs Nr

2. Wenn man mit KK bezahlt, dann kann man innerhalb von acht Wochen das Geld zurück holen und das auch bei Pauschalreisen

3. Die noch fällige Zahlung des Restbetrages (bei uns wären das übermorgen 2000 €) muss man abbuchen lassen, weil man sonst selber Vertragsbruch begeht, solange noch kein offizieller Insolvenz Antrag borliegr. Mankann sich das aber dann per Visa Karte wieder zurück holen

Ist das so richtig ?

Danke

CliffideoC Offline
            CliffideoC Offline
            Cliffideo

sorry, vs, das pauschale "nein" kann ich so nicht stehenlassen

@sugerbabe sagte:

1. Man braucht keinen Sicher.Schein, es reicht die Buchungs Nr ja

2. Wenn man mit KK bezahlt, dann kann man innerhalb von acht Wochen das Geld zurück holen und das auch bei Pauschalreisen nein

3. Die noch fällige Zahlung des Restbetrages (bei uns wären das übermorgen 2000 €) muss man abbuchen lassen, weil man sonst selber Vertragsbruch begeht, solange noch kein offizieller Insolvenz Antrag borliegr. ja

Man kann sich das aber dann per Visa Karte wieder zurück holen nein, erst nach einer nichterbrachten Leistung

Ist das so richtig ?

Danke

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TanjaCT TanjaC

@xosarahsarah sagte:

Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019
              Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden. Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

Stand auf der Schffranek Facebook Seite

Ahotep2A Online
              Ahotep2A Online
              Ahotep2

@tanjac sagte:

Überall steht das! Die Meldung ist korrekt! Schau auf unsere Startseite z.B.
              Mehrfach wurde das hier heute schon gepostet und verlinkt

TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Murph007M Offline
                Murph007M Offline
                Murph007

Ich habe eben auch von der Neckermann Hotline erfahren, dass meine Reise morgen am 25.09.19 in die Dom Rep nicht stattfinden wird.
                Ich hab dann eben bei SwissAir angerufen, mein Flug würde aber dennoch stattfinden, ich bin eingecheckt und sie nehmen mich auch mit.
                Jetzt ruf ich nachher noch im Hotel an, und frage dort nach. Ich schätze mal, das Zimmer wurde storniert.

Wenn ich jetzt selbst nach dem Hoteltransfer schaue und das Zimmer selbst buche (vorausgesetzt es ist ein vernünftiger Preis), habe ich dann noch Anspruch auf die Differenz bei Neckermann? Oder ist dann alles damit erloschen?

Gruß
                Murph

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@sugerbabe sagte:

1. Man braucht keinen Sicher.Schein, es reicht die Buchungs Nr

2. Wenn man mit KK bezahlt, dann kann man innerhalb von acht Wochen das Geld zurück holen und das auch bei Pauschalreisen

3. Die noch fällige Zahlung des Restbetrages (bei uns wären das übermorgen 2000 €) muss man abbuchen lassen, weil man sonst selber Vertragsbruch begeht, solange noch kein offizieller Insolvenz Antrag borliegr. Mankann sich das aber dann per Visa Karte wieder zurück holen

Ist das so richtig ?

Danke

Nein.

SugerbabeS Offline
                  SugerbabeS Offline
                  Sugerbabe

@vonschmeling sagte:

Nein.

Was davon stimmt nicht ?

AvB

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hainzaH hainza

@steffy-r sagte:

Unser Reisebüro hat gestern Öger kontaktiert und denen mitgeteilt, dass wir auf Grund der aktuellen Lage (unzumutbare Ungewissheit)kostenfrei vom Vertrag zurück treten. Wir haben eine Frist bis heute Mittag gesetzt, dass sie sich dazu äußern, ansonsten gehen wir davon aus, dass sie einverstanden sind.

Ahotep2A Online
                    Ahotep2A Online
                    Ahotep2

@hainza sagte:

Bei 250 Kunden kann man das auch mal eben machen!°

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marco MacM Marco Mac

Hallo @ All ,

Mutmaßungen helfen keinem weiter. Aktuelle Nachricht Club Mega Saray . Beginn der Reise 30.09.

Hallo Herr xxxxx

Die Buchungen sind in unserem System vorhanden aber bis es mit Neckermann und Öger alles sich klärt sind alle Buchungen gesperrt.

Leider nehmen wir das Geld erst wenn der Gast angereist ist und nicht davor

Deutschland Neckermann-Öger haben noch eine Meeting für morgen

Erst ab Donnerstag werden wir bescheid wissen ob die Operation von neckermann und öger von Deutschland aus weitergeführt wird oder nicht.

Ab Freitag können sie mir gerne wieder schreiben

Vielen dank für Ihr Verstän

sambaplayS Offline
                      sambaplayS Offline
                      sambaplay

@marco-mac sagte:

Hallo @ All ,

Mutmaßungen helfen keinem weiter. Aktuelle Nachricht Club Mega Saray . Beginn der Reise 30.09.

Hallo Herr xxxxx

Die Buchungen sind in unserem System vorhanden aber bis es mit Neckermann und Öger alles sich klärt sind alle Buchungen gesperrt.

Leider nehmen wir das Geld erst wenn der Gast angereist ist und nicht davor

Deutschland Neckermann-Öger haben noch eine Meeting für morgen

Erst ab Donnerstag werden wir bescheid wissen ob die Operation von neckermann und öger von Deutschland aus weitergeführt wird oder nicht.

Ab Freitag können sie mir gerne wieder schreiben

Vielen dank für Ihr Verstän

Genau so in etwa hat mir das Mega Saray auch geantwortet. Überlege mir zur Not Angebot machen zu lassen und Flug dazu zu buchen, sote es zur Insolvenz kommen.

Hotel aus diesem Beitrag
                      96%
                      Megasaray Club Belek
                      Türkische Riviera/Türkei
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

@hainza sagte:

hainzaH Offline
                        hainzaH Offline
                        hainza

@kourion sagte:

Ja, nachdem alles den Bach runter gegangen ist.
                        Vorher doch nicht ...... mann mann mann.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Stephan SchubothS Offline
                          Stephan SchubothS Offline
                          Stephan Schuboth

Wir haben unseren Vertrag im vollen Umfang erfüllt... In Zahlen 4830 Euro für 12 Tage Erholung als vierköpfige Familie. Was hier gerade passiert ist keine ordentliche/geordnete Insolvenz in meinen Augen! So langsam sollte sich für die Katastrophe hier mal jemand aus den zuständigen Verbraucherschutz Organen des Staates verantwortlich fühlen und die Verbraucher schützen! Sehe immer nur die Grete in den Nachrichten! Immerhin sind auch ne Menge an Arbeitsplätze sprich Existenzen der Veranstalter betroffen. Nicht nur wir Urlauber, sondern auch die Dienstleister sind in Not und brauchen Hilfe. Habe mir erstmal die nächsten Tage nichts vorgenommen, ausser in Warteschleifen zu hängen! Mal ehrlich... , dass ehrliche, zuverlässigige Vertragspartner im Urlaubsland zu Obdachlosen werden, ist doch überhaupt nicht mehr zu verantworten. Das hätte überhaupt nicht passieren dürfen Liebe Veranstalter. Heißt für mich, vorausgesetzt der Veranstalter bezahlt die Airlines und läßt uns im guten Glauben unsere Reise antreten, sollte ich ich nicht vergessen uns vorsichtshalber noch wenigstens 4500 € mit auf Tasche mitzunehmen, damit wir nicht Gefahr laufen unseren Urlaub auf der Straße zu verbringen. Großer Beifall an meine speziellen Freunde hier im Forum.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hainzaH hainza

@kourion sagte:

Ahotep2A Online
                            Ahotep2A Online
                            Ahotep2
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@hainza sagte:

Vielleicht solltest Du aufhören, mit Provokationen die niemandem gerade helfen, die Seiten zu füllen, danke

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Ahotep2

@hainza sagte:

hainzaH Offline
                              hainzaH Offline
                              hainza

@ahotep sagte:

Dafür brauch ich kein Reisebüro. Das kann ich als Betroffener auch selbst machen ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hainzaH hainza

@ahotep sagte:

Hans

MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@hainza sagte:

Und sonstige Medien ignorierst du auch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wally/xW Offline
                                  wally/xW Offline
                                  wally/x

Ein Update von Touristik-Aktuell von 13:10 Uhr

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/24/thomas-cook-gespraeche-mit-moeglichen-kapitalgebern/

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Online
                                    Ahotep2A Online
                                    Ahotep2

Danke wally/x

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wally/xW wally/x

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/09/24/thomas-cook-gespraeche-mit-moeglichen-kapitalgebern/

mnmlM Offline
                                      mnmlM Offline
                                      mnml

@wally-x sagte:

Dann hoffen wir mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@lyka2011 sagte:

Was ist mit den gebuchten Reisen die nicht abgebucht wurden. Sind die die eigentlich rechtskräftig und ist ein Vertrag dann überhaupt zustande gekommen?

Ein rechtskräftiger Vertrag besteht aus Angebot und Annahme, folglich ist ein solcher zustande gekommen.
                                        Konkludentes Verhalten: TC nimmt den Vertrag an = berechnet Anzahlung. Lyka2011 nimmt den Vertrag an = begleicht Forderung.

Lyka2011L Offline
                                        Lyka2011L Offline
                                        Lyka2011

@vonschmeling sagte:

Ein rechtskräftiger Vertrag besteht aus Angebot und Annahme, folglich ist ein solcher zustande gekommen.
                                        Konkludentes Verhalten: TC nimmt den Vertrag an = berechnet Anzahlung. Lyka2011 nimmt den Vertrag an = begleicht Forderung.

Da sind wir uns dann schonmal einig. Aber TC bucht nicht ab. Lyka ruft HC an und fragt nach. HC sagt wurde abgebucht. Aber es wurde nicht abgebucht bis heute. Und nun?

Danke für all eure Infos und mühen die ihr in die Beantwortung der ganzen Fragen setzt.

sambaplayS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hainzaH hainza

@holginho sagte:

Und genau das können Sie (die RB) eben nicht da sie sich (vereinfacht dargestellt) vertraglich verpflichtet haben das komplette eingekaufte Programm über den kompletten vertraglich vereinbarten Zeitraum anzubieten.

Das macht die Sache aus Kundensicht ja nur noch schlimmer. Sie schützen sich selber auf Kosten der Kunden.
                                          Nachvollziehbar, aber wenn sie ihr Kontingent in solchen Fällen nicht komplett verkaufen, dann werden sie nicht standrechtlich erschossen.

HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

@hainza sagte:

Das macht die Sache aus Kundensicht ja nur noch schlimmer. Sie schützen sich selber auf Kosten der Kunden.
                                          Nachvollziehbar, aber wenn sie ihr Kontingent in solchen Fällen nicht komplett verkaufen, dann werden sie nicht standrechtlich erschossen.

Natürlich werdeen sie nicht "erschossen". Sie sind aber vertraglich verpflichtet den im Vertrag fixierten Verpflichtungen vollumfänglich nachzukommen. Eine "Passivität" ist also nicht möglich, zumindest nicht ohne (teure) Konsequenzen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 190
                                          • 191
                                          • 95 von 191
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag