Bentour
-
@Sunbird
Das sind die 20% Stornokosten bei Stornierung bis 30 Tage vor Reiseantritt (klick ).
Und da Türkei Reisen ab 20.06. stattfinden ( hier zu lesen ), fallen diese für dich an.Warum fallen die angeblichen Stornokosten nur bei Hotelbuchungen an und nicht bei Pauschalreisen? Ich habe Bentour erst gestern wegen einer Stornierung über HC kontaktiert. 9 Tage vor Reisebeginn liegen die Stornokosten höher als 20%. Bei meinem Bekannten, der eine Pauschalreise zum selben Reisetermin dort gebucht hatte und vor einer Woche stornierte wurde der volle Reisepreis rückerstattet. Irgendwas ist da nicht stimmig
-
@Sunbird
Müsstest du bei Bentour erfragen, warum du nicht mehr zahlen musst bzw. dein Bekannter mit Pauschalreise gar nichts.Habe mich mal über das Rückerstattungsformular von Bentour schlau gemacht und folgendes gefunden:
Zitat:
Eine vollständige Erstattung des Buchungspreises ist uns daher nicht möglich. Ein derartiger 100%iger Erstattungsanspruch besteht nach den Vorschriften des Pauschalreisevertragsrechtes (§§ 651a-y BGB) nur gegenüber dem Reiseveranstalter bei Buchung einer Pauschalreise, d.h. einem aus mindestens 2 Hauptleistungen (in der Regel Flug und Hotelunterbringung) bestehenden Gesamtpaket.
Der Vertrag, der lediglich die Hotelunterbringung umfasst, ist kein Reisevertrag, da nur eine Reiseleistung vorliegt. Bentour Reisen tritt in diesem Fall lediglich als Vermittler auf.
Erstattbar sind daher nur die Kosten, die seitens des Hotels nicht in Rechnung gestellt werden. Bereits entstandene Kosten, wie z.B. Systemgebühren oder die Reisebüroprovision sind von einer Erstattung ausgenommen.Ich bezweifele aber, dass das Hotel, das seit März geschlossen hat hier irgendetwas in Rechnung gestellt hat. Provisionen halte ich auch für unwahrscheinlich und 20% Systemgebühren wären unverschämt. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass der GF von Bentour über Touristik Aktuell geäußert hat, die Kunden können kostenfrei stornieren.
Sei es drum, habe Bentour angeschrieben und ein Kompromiss vorgeschlagen. 50% Rückerstattung und 50% als Gutschein. Hat jeder was davon und in mir einen verärgerten Kunden weniger. Mal sehen was dabei raus kommt. Werde berichten.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Vor dem Rückflug aus der Türkei:
In Kürze: Bentour inkludiert Corona-Test / für alle Neubuchungen ab 6. Juli -
-
-
-
Kleiner Blick hinter die Kulissen des Veranstalter(Wenn es nicht interessiert, einfach überlesen)
Es war bislang kein Geheimnis, dass es Beteiligungen von türkischen Hotelketten an dem schweizerischen Veranstalter Bentour gibt.
In einem Portraits des Veranstalters* wurden jetzt aktuelle Zahlen genannt.- Die Familie Ugur- der sehr gute persönlich Kontakte zu der türkischen Regierung nachgesagt werden--hält 62 % der Anteile an Bentour
- 10 % hält die Stone Group -
(Eigentümer: Die Brüder Tas) -Portfolio :
Sieben Großhotels- wie Royal Dragon, Royal Wings,, Royal Seginus... mehr--- klick- 28 % an Bentour hält die Delphin Hotel Group Eigentümer: Familie Cömertoglu/
Auch sieben Großhotels, darunter das Botanik Platinum, ...de Luxe, ..Diva...be Grand----mehr
Interessante weitere Info: Bentour baut aktuell eine eigene Incoming Agentur in der Türkei auf.
Ein cleverer Schachzug- denn Incoming Agenturen ersetzen neben Bettenbanken- seit Jahren weitgehend die früheren Hoteleinkäufer der Veranstalter.Das ist dann das wichtige Thema bessere Hotel- Konditionen.*Detail-Infos zu den Eigentumsverhätnissen stammen aus der FVW Print/=Quelle. Weitere Infos auch aus Branchengerflüster
-
-
Coole Ideen vom CEO Deniz Ugur-- allerdings - Thema Privattransfer-- eben leider nur auf die Zeit beschränkt, in der noch relativ wenig geht: Bis 30.06.2022(letzte Rückreise) Die Privattransfers gelten auch den Rücktransport nach AYT- steht in anderen Online Diensten deutlicher drin.
Bitte beachtendas Angebot gilt auch nur für die Urlaubsregionen an der Riviera , für die eben für dieser Service seitens Bentour noch bezahlbar ist.
Und--- er gilt nur für Neubuchungen, das kommt in dem TA Bericht nicht ganz deutlich rüber.
Ich warte übrigens schon mal auf die Reaktionen der anderen Veranstalter..
Der Airport Premium Service ist dagegen nicht neu, den gibt es schon seit längerer Zeit. -
-
der Bentour-Chef spricht....etwas von gestern,klick hier
der Heiner
-
Eigentlich bringt der Podcast keine großen Überraschungen, bis auf eine Zahl, dazu etwas weiter unten im Text ein Hinweis:
Bessere Zimmer/höherwertige Leistung ---insgesamt nehmen die Urlauber bei allen VA mehr Geld in die Hand für ihren Urlaub.. Das läuft aber schon seit Monaten so.Bei allen Veranstaltern und für alle Zielgebiete. Das ist kein reines Türkei-Thema.
Dass Gäste aus Russland dennoch in die Türkei kommen ist ebenfalls bekannt- Deniz geht von 3 Mio russischen Gästen für 2022/Sommer aus, seine erste Einschätzung vom Mai hat sich dann doch deutlich nach oben verschoben.. 2021 waren es allerdings knapp 5 Mio.
Für 2022 fliegen also deutlich mehr an Gäste aus Russland in die Türkei, als manche vermuten.
Ich denke man darf den Zahlen von Deniz vertrauen, die Familie Ugur-Familie ist in der Türkei sehr stark vernetzt.
Was Deniz leider nicht erwähnt hat ist- ob die Stone Group(bislang 10%) und die Delphin Group unverändert an Bentours beteiligt sind. Interessant auch deswegen , weil sich die Stone Group inzwischen familienintern aufgeteilt hat.
Wobei die Delphin Group sicher der stärkere Partner ist- nicht nur wegen der 28 % Bentour -Beteiligung. -
Eine kreative Idee von Bentour Reisen für die Kinder > Strandspielzeug zum Vorbestellen..Klick..
-
-
Ich wollte hier eine kurze Rückmeldung zum o.g. Preismatching von Bentour geben, für betroffene FTI Kunden. Ich hoffe das ist okay und am richtigen Platz. Wir hatten einen sehr netten, telefonischen Kontakt mit einer Dame von Bentour, die unsere Reisedaten, FTI Preis und FTI Buchungsnummer aufgenommen hat. 10 Tage später erhielten wir eine E-Mail, dass die Preismatchinganfrage fast kostenneutral durchgeführt werden konnte. Zu unserem damalig gebuchten Preis sind nur etwa 150 Euro Preisdifferenz fällig. Aktuell wären es bei Neubuchung über 1000 Euro mehr, für die gleiche Reise. Zumindest was die Aktion "Preismatching" angeht, können wir betroffenen FTI Kunden eine Weiterempfehlung aussprechen.
-
Bentour verlängert den Quick Airport Transfer klick
und geht in die Verlängerung mit maximal einem Stop vor dem Ziel auch für die kommende Wintersaison und Sommersaison 2025