Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !
  6. Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !

Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
234 Beiträge 71 Kommentatoren 57.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jacky92J Offline
    jacky92J Offline
    jacky92
    schrieb am zuletzt editiert von

Ganz schön cool der gute Chef, ist sich keiner Schuld bewusst und sagt rotzfrech in die Kamera das Ihm die Urlauber nicht egal sind, schließt dann aber sofort die Wohn ungstür seiner 0 Sterne Hütte.Super!
    Hoffentlich gibt die zuständige Staatsanwaltschaft jetzt richtig Gas um diesen Betrüger das Handwerk zu legen.
    Im Bericht von Stern TV hat sich mal wieder bestätigt wie wichtig der Sicherungsschein ist und in den Händen hat, erst dann das Urlaubsparschwein schlachten!
    Gruß
    Sven

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wahlfeldtW Offline
      wahlfeldtW Offline
      wahlfeldt

Habe den Bericht gesehen!!! Sanke für die Warnung!!Wäre auch fast drauf reingefallen! Hier die adresse von dem XXXXXXX

Domaininhaber

XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Administrativer Ansprechpartner

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Technischer Ansprechpartner

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

ZonenverwalDaten   Nameserver: XXXXXXXXXXXX   Nameserver: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

S.g. User!
      Dies ist ein laufenden Verfahren,wo wir die Rechte nicht verletzen wollen.
      Daher bitte keine Namensnennung, Adressangabe und dergleichen.
      Danke für dein Verständnis!
      Noch gilt die Unschuldsvermutung!
      Gruß
      Mary

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisefischR Offline
        ReisefischR Offline
        Reisefisch

Der Hinweis ohne Sicherungsschein kein Geld dem Anbieter zu überweisen ist nur die halbe Miete. Ich bekam von Utopia-Reisen einen Schein. Doch als das Hotel in Ägypten nicht bezahlt war, stellte ich fest, der Sicherungsschein war auf ITS ausgestellt. Klartext, der ITS Flug war abgesichert, aber nicht das Hotel. Die Versicherungsgesellschaft teilte mir auf Rückfrage mit, Utopia-Reisen sei bei ihnen nicht versichert.

Ich habe dazugelernt, der Sicherungsschein muß alle Leistungen abdecken, oder man Zahlt Lehrgeld. In meinem Fall über 2300 Euro.

Guß an alle Geschädigten
        Nach dem Bericht im  Stern-TV kommt die Staatsanwaltschaft  vieleicht  entlich in die Hufe, und wir sehen unser Geld bald wieder.

Bernd B

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KessiK Offline
          KessiK Offline
          Kessi

In der Sendung wurde gesagt, dass es noch eine Fortsetzung gibt, oder habe ich mich da getäuscht? Wann kommt denn die Fortsetzung?

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • axelundjanaA Offline
            axelundjanaA Offline
            axelundjana

Wir sind dem Utopia-Schwindel im Februar aufgesessen, ebenfalls mit einer Ägyptenreise. In Hurghada angekommen, haben wir uns zuerst noch nicht gewundert, dass wir die Visumgebühren gleich noch einmal bezahlen mussten. Der eigentliche Schock kam nach den ersten (ruhigen) zwei Tagen, als das Hotel uns über die offene Rechnung informierte...
            Wieder zu Hause in Deutschland haben wir dann Strafanzeige wegen Betruges gestellt...die bis heute aber nichts ergeben hat. Es scheint, dass die Staatsanwaltschaft Köln noch nicht genügend mobilisiert wurde, um die UtopiaAkte endlich mal nach oben auf den Stapel zu legen und diesem Unternehmen wirklich beizukommen.
            Was habt Ihr bislang für Erfahrungen mit der Staatsanwaltschaft gemacht? Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Mühlen der Justiz ein wenig zu langsam mahlen? Bei der Polizei wurde uns die Auskunft gegeben, dass eine höhere Anzahl von Geschädigten bzw. Strafanzeigen dem Verfahren (und der Anklage) ein höheres Gewicht geben könnte.
            Wer kennt Adressen oder Ansprechpartner, die in solchen Fällen Hilfestellung geben können - ohne dass man gleich hohe Anwaltskosten investieren muss?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KollyK Offline
              KollyK Offline
              Kolly

Ihr habt von zwei Sendern geschrieben.
              Könnte man das nicht früher bekannt geben, war vorgestern Nachmittag  auf der Seite da Stand noch nichts. Wenn mir ein Bekannter keine Nachricht geschrieben hätte kurz voher, dann hätte ich den Bericht verpasst.
              Wir sollten doch zusammen halten und uns wenigsten Informationen austauschen.

Stimmt Kolly, wir hatten die Freigabe noch nicht. War so abgestimmt mit der Redaktion, auch wenn auf der Homepage schon die Ankündigung kam...
              Der zweite Beitrag ist noch nicht freigegeben,wir dürfen da noch keine Hinweise geben.
              Viele Grüße
              Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

Hallo axelundjana,

versucht es mal bei der Verbraucherberatung. Die können euch ganz sicher sagen, was Ihr machen könnt.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AdrianaA Offline
                  AdrianaA Offline
                  Adriana

Wie sehen das Sicherungsschein aus?Ich haben oft fliegen mit TUI und ITS.Was ist das normal haben flugticket hin und retur und für transport und fur hotel und für zug aber was ist das sicherungsschein? Adrianna

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x

Hallo Adriana,

den Sicherungsschein erhältst Du eigentlich immer bei der Buchung oder mit der Buchungsbestätigung.
                    So war es jedenfalls bei uns.

Der Sicherungsschein ist eine Art Versicherungspolice für Deine gebuchte Reise.
                    Leider hat Stern TV vergessen zu sagen, daß man bei Utopia garnicht versichert war.

Das heißt, auch wenn man bei Onlinebuchungen einen Sicherungsschein erhält(ausgenommen sind die großen Reiseveranstalter, da geht alles rechtens zu) sollte man sich die Mühe machen und bei der Versicherung die darauf steht, sich mal kundig machen, ob der Veranstalter dort versichert ist.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • monchiM Offline
                      monchiM Offline
                      monchi

Hallo Leute,
                      gerade kam nochmal auf RTL ein Beitrag zu Utopia Reisen. Mittlerweile ist Strafanzeige gestellt wurden und der Staatsanwalt ermittelt. Es wird von ca. 150 Personen gesprochen, die geprellt wurden. Da wird es aber auch sicher noch eine Dunkelziffer geben. Was mir dabei aber aufgefallen ist: Alle Veranstalter, die in letzter Zeit Probleme hatte, haben Ihren Sitz im Kölner Raum und haben ägypt. oder türk. Geschäftsführer. (Habe aber nichts gegen Ausländer die ihre Firma auch sauber in Germany führen).
                      Noch ein Tip: Jeder Veranstalter, egal ob stationär, mobil oder Internet, muß einen Sicherungsschein mit der Rechnung schicken. Wenn mindestens zwei Leistungen, Flug + Hotel, angeboten wird, ist ein Sicherungsschein Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben. Ansonsten braucht keiner auch nur einen Cent zu bezahlen.
                      Gruß Monschi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mary_jamM Offline
                        mary_jamM Offline
                        mary_jam

Kopie von Jutta Malleskat:

Hallo,
                        habe gerade den Bericht in SternTV gesehen und die Internetseite von Utopia aufgerufen.

Text:     "Diese Internetpresenz ist zur Zeit nicht  erreichbar                Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."
                        Die andere Seite hatte den Vermerk "Server Error".

Haben wohl mächtig Angst bekommen.

Gruß Jutta

Kopiert von Admin Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mary_jamM Offline
                          mary_jamM Offline
                          mary_jam

Kopie v. MeliBac:

Hallo alle zusammen,

ich habe ebenfalls gerade den Beitrag bei Stern TV gesehen und musst jetzt auch meinen Senf dazu geben. Ich selbst arbeite in einem Reisebüro und verstehe nicht wie man in so einer Wirtschaftslage die Menschen so dermassen abzocken kann. Ich selbst werde oft mit dem Thema Internetbuchung konfrontiert und diese Preise die es im Internet gibt sind ebenfalls in jedem Reisebüro zu finden.
                          Doch ist es so das ich persönlich meine Kunden nicht in den Urlaub schicke oder in dieses gewählte billig Hotel wenn aus Erfahrungsberichten heraus geht, das dies kein Traumurlaub wird.

Keinem fällt momentan das Geld zum Fenster herein und deshalb sind wir in unserem Reisebüro darum bemüht aus dem bischen den Traumurlaub heraus zu holen so gut es geht.

Dies soll nicht heißen, dass Internetbuchungen generell schlecht sind.

Viele Grüße aus dem chiemgau

Kopiert v. Admin
                          Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KessiK Offline
                            KessiK Offline
                            Kessi

Hallo Katja!

Ich habe mit großem Interesse Stern TV verfolgt und ich denke, dass Ihr (besonder Ihr, die Ihr auf RTL aufgetreten seid) Utopia durchaus bekannt gemacht habt.

War gestern (bei diesem wunderschönen Wetter und Feiertag in Bayern) am See und es wurde an allen Ecken und Enden über den TV-Bericht gesprochen. Wildfremde Menschen kamen dadurch miteinander ins Gespräch und jeder hofft darauf, dass die Staatsanwaltschaft jetzt eine gute und ordentliche Sachaufklärung macht.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LapislazuliL Offline
                              LapislazuliL Offline
                              Lapislazuli

Hallo!
                              Das freut mich!
                              Ich finde es gut, dass "Utopia" nun endlich (auch ausserhalb von HC) Gesprächsthema geworden ist. Vor allem jetzt, vor der Reisesaison.
                              Und ich hoffe, dass Staatsanwaltschaft und Polizei in die Schlappen kommen und in Zukunft etwas schneller reagieren, wenn solche immensen Probleme auftauchen!
                              Wenn wir schon nicht unser Geld wieder sehen, sollten solche Machenschaften demnächst mit allen Mitteln unterbunden werden.  
                              Vielleicht haben wir auch dabei geholfen, diese Welt ein bisschen besser zu machen?
                              In diesem Sinne...
                              Katja

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sharky1081S Offline
                                sharky1081S Offline
                                sharky1081

Hallo an Alle,

wer das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Köln noch nicht hat, und es haben möchte, um sich immerwieder mal bei der Staatsanwaltschaft zu erkundigen, soll sich bitte per E-Mail bei mir melden!!!

Alle Geschädigten, die Strafantrag gestellt haben, werden nach dem Verfahren von der Staatsanwaltschaft benachrichtigt!

Es dauert länger, da die Staatsanwaltschaft eine Sammelklage anstrebt, und nicht jede einzelne Anzeige gesondert abhandelt. Deswegen ist es ratsam, schnell Strafantrag zu stellen, da sich sonst mit jedem weiter hinzukommenden Strafantrag das ganze Verfahren verzögert!!!

l. G. und weiter so

sharky1081

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • haapitiH Offline
                                  haapitiH Offline
                                  haapiti

Hallo,
                                  Habe am 9.5.05 Strafanzeige bei der Polizei NRW per Internet gestellt, bis heute aber keine Rückantwort oder Aktenzeichen erhalten.
                                  Gruss
                                  Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Candy101C Offline
                                    Candy101C Offline
                                    Candy101

Wir haben am 23.05.05 Strafanzeige wegen Betrugs per Internet (Polizei Köln) gemacht. Wir erhielten eine Bestätigungsemail von der Polizei retour. Aber was ist gemeint mit dem Aktenzeichen? Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • spooni74S Offline
                                      spooni74S Offline
                                      spooni74

hallo,

ich verfolge seit 25.05.05 dieses forum (hab es erst zu diesem zeitpunkt entdeckt) und habe auch stern-tv gesehen. gehöre auch zu den betroffenen, hatte meine reise im februar / märz 05 angetreten und natürlich auch massive probleme in ägypten durchzustehen. hatte dann per einschreiben einen beschwerdebrief an utopia geschrieben, kam - ganz klar - keine antwort. jetzt will ich auch strafanzeige stellen. kann mir jemand verraten, wie genau das funktioniert? bin für jeden tip dankbar.
                                      mfg

spooni74

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Bernd SchwuchowB Offline
                                        Bernd SchwuchowB Offline
                                        Bernd Schwuchow

Hallo miteinander,

auch ich war über UTOPIA in Ägypten und habe im November eine Nilkreuzfahrt gemacht. Die Berichte passen genau zu unserem Reiseverlauf. Wir hatten allerdings noch Glück im Unglück!
                                        Wir sind nicht im Sheraton in El Gouna gelandet, sondern in Hurgarda, wo ich nach 6 mal Ägypten nie wieder hinwollte, Zudem hat der ganze Reiseablauf überhaupt nicht gestimmt.

Völlige Unwissenheit und stümperhafte Reiseleitung von "Go Egypt Travel"!!

Der schönste Tag war auch für uns der Abreisetag. Ich habe sofort meinen Anwalt mit einer Klage beauftragt. Diese liegt bereits dem Amtsgericht Köln vor und es sieht nicht so aus als ob UTOPIA Einspruch erhebt.

Bleibt zu hoffen das Arslan und Konsorten Dingfest gemacht werden und die Geschädigten ihr Geld zurückbekommen!

Beste Grüße an alle

B.Schwuchow

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sharky1081S Offline
                                          sharky1081S Offline
                                          sharky1081

Hallo,

bitte habt Verständnis, das ich das Aktenzeichen nicht veröffentlichen kann, da es laufende Ermittlungen sind. Ich kann es nur den Betroffenen schicken, die sich auf meiner privaten E-Mailadresse melden.

Wir stellten am 30.04.05 online Strafantrag bei der Polizei NRW. Wir wurden gestern von unserer Polizeidienststelle nochmals vernommen, bzw es wurde überprüft, ob wir wirklich diejenigen sind, die Strafantrag stellten. Anschließend gab mir der Polizist das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Köln, unter dem alle Strafanträge bearbeitet werden, die mit diesem Fall zu tun haben.

in diesem Sinne noch einen schönen Abend

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 8 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag